unbeherrschte mutter

Nach deinen bisherigen Aufschrieben zu urteilen stehst du in der Pflicht zu handeln. Wenn du nicht handelst, machst du dich damit auch strafbar.
Ich würde direkt drohen und vor allem die Polizei mit einbeziehen.
Vor allem würde ich den Eltern drohen und ihnen direkt sagen, dass du Sie scharf überwachst. Konfrontiere alle Leute mit dem Thema, mache das ganze Thema richtig publik, so dass die Familie unter ständiger Beobachtung und Druck ist.

Schreie und dann schöne Außenfassade sind ziemlich deutliche Signale.
Leider sind die anderen Ordnungshüter wie Jugendamt meistens richtige Pfeiffen, die reagieren, wenn es zu spät ist. Daher lieber die Polizei miteinbeziehen und dort mal nachfragen, was man machen kann.
Konfrontation halte ich für das beste Mittel.
Das ist wie mit Alkoholikern. Wenn man die Sucht nicht anspricht und publik macht, werden Sie es immerwieder heimlich irgendwo machen.

Im Übrigen wäre ich an deiner Stelle auf meinen Sohn stolz und würde genau wie er symbolisch rüberschreien. Sei mal ein wenig selbstbewusster und auch auf deinen Sohn stolz wie es eben nur eine Mutter sein kann. Schizophrenie hin oder her, das ist kein Grund, dass du eine schlechte Mutter bist. Eine schlechte Mutter war nie für ihren Sohn da, das ist eine schlechte Mutter. Erkenne, dass es einfach eine Aufgabe für dich ist, ganz ähnlich deinem Treppenthema.

Lieber DadalinSpa,

du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Wir alle sind in der Pflicht,wir können es uns leisten auch einmal ein wenig als "kirre" angesehen zu werden BEVOR ein Kind leidet.

Nachbarn reden viel,wenn der Tag lang ist:)...doch Kinderseelen leiden lange...manchmal 40 Jahre...

Danke für deinen Beitrag

Suenja
 
Werbung:
Hallo Magdalena,

es gibt Menschen, die schreien, wenn ihnen etwas quer kommt. Die Kinder leiden nicht zwangsläufig darunter, auch wenn es Dir so geht. Sie werden ja weder vernachlässigt oder misshandelt, das Geschrei zeigt ihnen nur, dass auch ihre Mutter nur ein Mensch mit begrenzter Geduld ist. Anstatt alberne Aktionen mit einem Aufnahmegerät zu starten, vielleicht auch noch verbunden mit Drohungen, würde ich erstmal bei einer gemütlichen Tasse Kaffee nachfragen, ob der Mutter ihre Kinder zur Zeit massiv auf den Keks gehen. Du bist/warst vielleicht eine Mutter mit unendlicher Geduld und auch Opferbereitschaft, bedenke aber, dass nicht jeder Mensch dazu in der Lage ist.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Rede mit ihr. Ich würde es auch so machen, zu sagen, dass DICH das belastet.

UND... ja ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber setz dich hin und konfrontier dich mit deiner Kindheit... arbeite das auf, vielleicht nicht allein, vielleicht mit Hilfe, denn sonst wirst du solche Menschen vielleicht wieder anziehen, die dir spiegeln, dass da noch was "offen" ist. Und vielleicht nimmst du das Gezanke dann auch anders wahr... (du hörst es dann trotzdem noch, aber es tut nicht mehr so im Herzen weh) :)

Alles Gute!


Liebe Nanebe,

sicherlich ist einiges an Kindheitserlebnissen aufzuarbeiten,doch so viel ich auch an mir arbeite...das Leid meiner Nachbarn wird dadurch nicht weniger.
Nur durch unsere eigenen Erfahrungen können wir sensibel genug reagieren und das Leid der Kinder nachvollziehen.
Wenn Kinder gequält und geschunden werden,nutzt es ihnen absolut nichts ,wenn ICH meine Seele heile.

Ich zB habe abscheuliches erlebt,vielleicht deshalb, um das Leid in meiner Umgebung schon im Keim zu erkennen.

Liebe Grüsse Suenja
 
aloha

ich glaube wichtig ist doch nur eins kinder die -warum auch immer- nach hilfe schreien und das gefühl vermitteln dass sie eben hilfe brauchen.
wie lange zuhören ohne irgendetwas zu machen? ich finde fast alles besser als tatenlos zu zuhören...
kinder und tiere sind mitunter hilf und schutzlos und brauchen unsere hilfe.
wie diese aussieht kann man vermutlich nur vor ort beurteilen aber zugucken? ernsthaft? lieber würde ich umsonst 100 mal alarm schlagen als ein kind das wirklich hilfe braucht allein zu lassen....

alles liebe

aleya
 
aloha

ich glaube wichtig ist doch nur eins kinder die -warum auch immer- nach hilfe schreien und das gefühl vermitteln dass sie eben hilfe brauchen.
wie lange zuhören ohne irgendetwas zu machen? ich finde fast alles besser als tatenlos zu zuhören...
kinder und tiere sind mitunter hilf und schutzlos und brauchen unsere hilfe.
wie diese aussieht kann man vermutlich nur vor ort beurteilen aber zugucken? ernsthaft? lieber würde ich umsonst 100 mal alarm schlagen als ein kind das wirklich hilfe braucht allein zu lassen....

alles liebe

aleya

:umarmen:
 
Hallo,
genauso einen Fall hatten wir bis vor 2 Jahren hier im Hause ( Mehrfamilienhaus ) wohnen.
Auch nachts wurde ich schonmal rausgeklingelt, weil sich Nachbarn versammelten , im Treppenhaus standen und dem Geschrei lauschten.
Ja, lauschten.
Ich war die einzigste die dann dort geklingelt hat. Und gefragt habe was denn los seie?
Erst dann kam die Frau zur Besinnung und es kehrte Ruhe ein.( eine vollkommen übernächtige Mutter mit drei Kindern im Alter von 3,2,1 Jahren)
Die Kinder habe ich sehr genau beobachtet. Aber sie waren stets frohgelaunt, und ihrer Mutter gegenüber vertrauensselig.

Es war auch eine wirklich vollkommen überlastete Mutter, der Mann oft in der Nachtschicht und mir ihrem Mann hatte sie auch tagsüber so laut Krach, das es die Nachbarn auf der anderen Straßenseite wort für wort mitbekamen. Ganz abgesehen von drei kleinen Kinder.
Zwei Mal im Laufe eines Jahres habe ich diese Frau mal abends in Ruhe aufgesucht und wir haben geredet.
Mein Eindruck war, nein,sie schlägt die Kinder nicht, aber sie schreit wahnsinnig oft rum.
Schreit die Kinder niedrig. In den Gesprächen ist sie auf die Kinder nie viel eingegangen,fast sofort ging es immer um sie und ihren Mann, bzw. um sie,und wie wenig man sich um sie kümmert. Darum das es ihr gut geht.
Ich habe ihr zugehört*seufz*, was sollte ich sonst tun. Aber ich habe ihr geraten Hilfe zu suchen, denn andere Nachbarn sind kurz davor zum Jugendamt zu gehen, und sie sollte sich nun selber Hilfe suchen, ehe das Jugendamt sie aufsucht aufgrund einer Anzeige.
Wenige Monate nach dem 2. Gespräch ist diese Familie ausgezogen.
Auch heute denke ich ab und an nochmal an diese Kinder.

Mein Rat wäre: Das direkte Gespräch suchen und auch durchblicken lassen, das es nicht mehr lange dauern wird, bis das Jugendamt vor der Türe steht.

Es mag ja sein, das den Kindern nichts körperliches angetan wird,und im besten Falle verkraften sie auch das schreien ohne Probleme, aber was ist mit der Mutter?
Hilfe muss auf jedenfall her.
Ich kannte diese Frau nie näher, aber ich habe es damals als meine Pflicht angesehen, da einfach mal Gespräche zu suchen und das nur in Gedanken daran wie es den Kindern geht.Denn viel zuviel passiert, weil alle immer nur drüber wegsehen (oder nur lauschen und sich daran ergötzen-meine anderen Nachbarn!)


Gruß Liandra
 
es gibt Menschen, die schreien, wenn ihnen etwas quer kommt. Die Kinder leiden nicht zwangsläufig darunter, auch wenn es Dir so geht.
Sei mir nicht böse, aber das ist die typische Haltung der "Wegseher".
zwei kleine mädchen - etwa fünf und sieben jahre alt.

die jüngere hat letzhin geschrien - hilfe - bitte - hilft mir denn niemand
Wenn eine 5jährige ihre Not mit solchen Worten raus schreit, dann frage ich mich, wieso nicht genau in diesem Moment bereits etwas passiert ist.

R.
 
Hallo Ruhepol,

ich kann nicht beurteilen, wie dieser Hilfeschrei gemeint war, ich war ja nicht anwesend. Aber wenn Magdalena ihn so einordnet hätte, dass dem Kind tatsächlich ein Leid angetan wurde, dann hätte sie sicher direkt gehandelt in der Situation. Im Forum eine Beratungsrunde einzurichten wirkt auf mich ineffizient, besonders da hier wahrscheinlich auch Menschen schreiben, die tatsächlich misshandelt wurden und aufgrund ihrer Sensibilität für dieses Thema auf die gelieferten Reizworte (verständlicherweise) eher unrealistisch reagieren. Wenn Du schon die Wegseher ins Gespräch bringst, solltest Du vielleicht auch auf die Zuvielseher hinweisen.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Im Übrigen wäre ich an deiner Stelle auf meinen Sohn stolz und würde genau wie er symbolisch rüberschreien. Sei mal ein wenig selbstbewusster und auch auf deinen Sohn stolz wie es eben nur eine Mutter sein kann. Schizophrenie hin oder her, das ist kein Grund, dass du eine schlechte Mutter bist. Eine schlechte Mutter war nie für ihren Sohn da, das ist eine schlechte Mutter. Erkenne, dass es einfach eine Aufgabe für dich ist, ganz ähnlich deinem Treppenthema.

du hast gar keine ahnung wie stolz ich auf meinen sohn bin.
er hat mein bewussstsein dafür geweckt, die gewalt auch dort zu erkennen, wo sie für die normalität zum normalen alltag gehört.

dass ich beobachte, müsste der mutter inzwischen klar sein - auch dass ich mit ihrem verhalten alles andere als einverstanden bin.
aber - in welchem ausmaß die polizei nicht eingreift, wenn es sich nicht um eindeutig nachweisbare körperverletzung handelt, habe ich in den vielen jahren mit meinem sohn erfahren.

er hat ja nichts anderes getan, als gewalt aufzuzeigen, die als normal erachtet wird.

aber du hast recht - ich habe mein selbstbewusstsein so sehr zu stärken, dass ich einen weg finden kann.
ich hatte auch schon andere nachbarn bei denen es wild zugegangen ist - die kinder schwer gelitten haben - aber eben auch 'nur' psychische gewalt.
da habe ich sehr wohl in sanfter form eingegriffen, wenn sich die gelegenheit angeboten hat.
inzwischen haben sich die eltern getrennt - und alle sind zur ruhe gekommen.

ich denke, ich werde auch im aktuellen fall mit ruhe, gelassenheit - und vertrauen in meine fähigkeit zum richtigen zeitpunkt richtig zu handeln - am ehesten eine bewusstwerdung erreichen können.

mein vertrauen - gebe ich zu - war jetzt zwischenzeitlich etwas angekratzt.
deshalb ja auch das brainstorming.

immerhin erkennt mein lebender sohn nicht den wert seines bruders - und damit auch nicht den meinen.
damit habe ich jetzt auch noch fertig zu werden.

und deshalb danke ich dir dada für deine sicht - die leider sehr, sehr selten zu finden ist.:)
 
Werbung:
Hallo Ruhepol,

ich kann nicht beurteilen, wie dieser Hilfeschrei gemeint war, ich war ja nicht anwesend. Aber wenn Magdalena ihn so einordnet hätte, dass dem Kind tatsächlich ein Leid angetan wurde, dann hätte sie sicher direkt gehandelt in der Situation. Im Forum eine Beratungsrunde einzurichten wirkt auf mich ineffizient, besonders da hier wahrscheinlich auch Menschen schreiben, die tatsächlich misshandelt wurden und aufgrund ihrer Sensibilität für dieses Thema auf die gelieferten Reizworte (verständlicherweise) eher unrealistisch reagieren. Wenn Du schon die Wegseher ins Gespräch bringst, solltest Du vielleicht auch auf die Zuvielseher hinweisen.

Liebe Grüße,

Syndra

danke syndra.
genau das ist das problem.
aus der eigenen verletztheit heraus, reagieren menschen - sehr verständlicherweise - oft über -
andere verdrängen, und sehen nur weg.

es gilt die mitte zu finden - wie bei allem.

ich sehe ja nicht weg - aber eine überreaktion kann's auch nicht bringen.

also ist eine diskussion hier im forum doch durchaus nicht ineffizient.
jede form der beschäftigung mit einem thema bringt neue erkenntnisse, die weiter bringen. :)
 
Zurück
Oben