Unbedingt ein Buch zum Lernen notwendig?

Hallo Leute,

ich würde gern meditieren lernen - aber irgendwie bin ich dazu zu zappelig. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich meine Gedanken "abschalten" soll. Ich denk immer an irgendeinen Quatsch - und wenns nur der Satz ist "ich sollte ja nichts denken".

Kann Meditieren eigentlich jeder lernen? Oder braucht man dazu sowas ähnliches wie Talent? Mir wurde auch gesagt ich solle leicht nach oben schauen und den Punkt zwischen den Augen fixieren. So leicht schielen. Hey das muss ja schlecht für die Augen sein oder? Ich muss hier echt grinsen, hab wirklich keine Ahnung. Möcht mir nicht unbedingt ein ganzes Buch kaufen, kann mir hier jemand ein paar Grundtipps geben?

Danke!
Celticdream
hei,
ich wollte Dir nur sagen, daß Du kein Buch benötigst. Du mußt nicht Lernen, um zu Meditieren, sondern Du mußt Lernen zu Meditieren. Guck mal das Wort, und lache von mir aus: Medi Tieren. Ein gesundes Tier sein. Das heißt nicht, daß das Tier krank ist und der Mensch gesund, aber der Mensch ist ja so gesehen ein Tier. Und ein Meditier *lach* ist eigentlich ein gesunder Mensch. Oder auch ein gesundes Tier, je nachdem, wie man es nun betrachtet.

Jetzt kann man es sich überlegen: benötige ich um Zugang zu dem, was man Selbstheilung nennt (die findet ja durch den Meditationsprozeß unter Anderem statt) eine Lehre? Kann ich durch das Aufnehmen einer Lehre in meinem Leben noch etwas gewinnen, um zu mir selber zu finden?

Oder kann ich schon zu mir selber finden, oder habe ich vielleicht schon zu mir selber gefunden. "Fühle ich mich mit mir Eins", könnte man sagen.

Wenn man sich mit sich selber Eins fühlt, dann meine ich, daß man sich einfach hinsetzen kann. Eigentlich auch ohne etwas darüber zu lesen. Hinsetzen und das Sitzen bemerken. Man nimmt so allerlei wahr dabei. Und das zu bemerken, daß das Wahrnehmung ist und nicht man Selber, darum geht es wohl. Wenn man weiß, daß man die Wahrnehmung von sich selber trennen kann, dann braucht man nichts zu lesen. Das Problem ist ja, daß man in sich selber oft beschäftigt ist, nicht wahr, und man will ja zur Ruhe kommen. Das ist der Grund, weshalb man meditiert. In die eigene Mitte will man kommen und da ist man ruhig, es geht einem "wie immer". Dann ist man so ziemlich in der Mitte des Lebens angekommen, wenn es einem "wie immer" geht. Wenn es einem so geht, muß man nichts lesen.

Ansonsten sollte man etwas lesen, sich beim Lesen ein Bild machen davon, was Meditation ist, und dann in diesem Bild sich selber erfahren. Das ergibt einen Wachstumsprozeß, in dem man zu sich selber finden kann. Es gibt übrigens auch CDs. Aber die sind nichts für mich, da schlaf ich sofort bei ein. Und wenn man wach ist, braucht man auch keine CD. Oder gerade, um eben mal zu entspannen und abzuschalten, die Führung mal jemand Anderem zu überlassen. Daher würde ich, wenn ich etwas Lesen wollte, in eine größere Buchhandlung gehen und dort stöbern. Meinem Interesse folgen, sozusagen, und vor allem nie viel Geld ausgeben für Meditation, denn die ist umsonst, ne. Immer nur den Wert bezahlen und nicht die schöne, verlockende Verpackung. Und dafür muß man schon mal gründlich reingucken in die Bücher, sich einen Nachmittag Zeit nehmen. Ansonsten hob i dazu nix zu suagen. War ja aber wieder zuviel. Naja, bin flott.

:escape:
 
Werbung:
Guck mal das Wort, und lache von mir aus: Medi Tieren. Ein gesundes Tier sein. Das heißt nicht, daß das Tier krank ist und der Mensch gesund, aber der Mensch ist ja so gesehen ein Tier. Und ein Meditier *lach* ist eigentlich ein gesunder Mensch. Oder auch ein gesundes Tier, je nachdem, wie man es nun betrachtet.

:D Ich lache gerne mit dir, denn ich necke Meditierende gern mit eben jener selben Verwörtlichung und frage: "Wie macht das Meditier?" (Und bekomme hoffentlich die Antwort: "OOOHMMM"). Da ich diesen Wortwitz schon eine Weile in mir trage - besteht deiner Meinung nach vielleicht damit Hoffnung, dass ich doch noch meditierisch gute Chancen habe? :)

Jetzt kann man es sich überlegen: benötige ich um Zugang zu dem, was man Selbstheilung nennt (die findet ja durch den Meditationsprozeß unter Anderem statt) eine Lehre? Kann ich durch das Aufnehmen einer Lehre in meinem Leben noch etwas gewinnen, um zu mir selber zu finden?

Ich grüble...

Oder kann ich schon zu mir selber finden, oder habe ich vielleicht schon zu mir selber gefunden. "Fühle ich mich mit mir Eins", könnte man sagen.

Wenn man sich mit sich selber Eins fühlt, dann meine ich, daß man sich einfach hinsetzen kann.

Neyyy.. Ich bin Zwilling :liebe1:

Nun im Ernst. Vielen lieben Dank für den ausführlichen Beitrag und die Anregungen. Bei den CD's schlaf ich übrigens auch ein. Vl. geh ich doch mal schauen ob ich was gutes in der Bibliothek finde.
 
Werbung:
gerne, ich freue mich, wenn Dir mein Beitrag etwas genutzt hat.

Guck mal: was macht der Meditier-Ende?

:liebe1:
 
Zurück
Oben