Unbedingt ein Buch zum Lernen notwendig?

Werbung:
ich sags auch hier .gedanken lassen sich nicht bändigen -es sei denn du hast was -was stärker ist als sie .und da gibbet nicht viel -das sind die gefühle -die dann irgenwann den verstand zum aussetzen bringen .
über den augenbrauen ist ein lichtpunkt und der hat eine schwache kraft in sich und je mehr du dich drauf konzentrierst -desto stärker wird diese kraft spürbar .
oder.schotte dich einfach mal von aussen geräuschen ab und beobachte dann deine atem
alles liebehw

Vielen lieben Dank, Sternenatemzug. Das mit diesem Punkt wurde mir schon oft gesagt, ja - aber sogar dass man da raufschauen soll und "leicht schielen" soll. Mir kommt das komisch vor, habs auch probiert, da tun einem ja die Augen weh und dann lenkt mich das wieder nur ab. Muss man denn da "raufgucken"? Macht das jeder anders?
 
Hallo Leute,

ich würde gern meditieren lernen - aber irgendwie bin ich dazu zu zappelig. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich meine Gedanken "abschalten" soll. Ich denk immer an irgendeinen Quatsch - und wenns nur der Satz ist "ich sollte ja nichts denken".

Kann Meditieren eigentlich jeder lernen? Oder braucht man dazu sowas ähnliches wie Talent? Mir wurde auch gesagt ich solle leicht nach oben schauen und den Punkt zwischen den Augen fixieren. So leicht schielen. Hey das muss ja schlecht für die Augen sein oder? Ich muss hier echt grinsen, hab wirklich keine Ahnung. Möcht mir nicht unbedingt ein ganzes Buch kaufen, kann mir hier jemand ein paar Grundtipps geben?

Danke!
Celticdream

Warum meinst Du, dass Du Meditation machen müsstest???

Kennst Du nicht diese Zustände, wo Du gedankenverloren und doch blicklos in die Ferne schaust oder in Dir versunken bist???

Bei Zappeligkeit würde ich eher zu Sport raten und Befreiung unterdrückter Energien, die Dich geistig beunruhigen. Dann kommt die innere Entspannung von selbst.

Es ist nicht unbedingt nötig, sich künstlich zur Ruhe bringen zu wollen, wenn Gedanken wie kleine Kinder Purzelbäume schlagen. Das dürfte Dich dann noch mehr anstrengen.

Warum meinst Du also, dass du Meditation machen müsstest???
Weil es eine Mode geworden ist???

Es ist nicht nötig, alle Moden mitzumachen, wenn es einfach für Dich nicht wirklich stimmt und Du Dich nicht ganz natürlich dazu hingezogen fühlst.

Du kommst auch ohne Meditation dorthin, wo Du Dich wieder in aller Stille mit Dir ruhig fühlst ;-)
 
Vielen lieben Dank, Sternenatemzug. Das mit diesem Punkt wurde mir schon oft gesagt, ja - aber sogar dass man da raufschauen soll und "leicht schielen" soll. Mir kommt das komisch vor, habs auch probiert, da tun einem ja die Augen weh und dann lenkt mich das wieder nur ab. Muss man denn da "raufgucken"? Macht das jeder anders?

ne ist mehr ein sich reinfühlen oder denken in diesen punkt .dann irgendwann spürst du ihn und merkst ,dass du damit die gedanken für bruchteile nicht anhalten aber zum verschwinden bringen kannst .mit der zeit und übung und der richtigen übung wird dir jeder moment als geschenk vorkommen .dan potenzeirt sich das ganze .wann -das hängt von dir ab .
alles liebehw
 
Warum meinst Du, dass Du Meditation machen müsstest???

Weil ich offen für Neues bin! Ich habe nie von einem Muss geredet.

Kennst Du nicht diese Zustände, wo Du gedankenverloren und doch blicklos in die Ferne schaust oder in Dir versunken bist???

Doch, aber da denke ich auch an etwas. Und beim Meditieren soll man ja erreichen, an nichts zu denken.

Bei Zappeligkeit würde ich eher zu Sport raten und Befreiung unterdrückter Energien, die Dich geistig beunruhigen. Dann kommt die innere Entspannung von selbst.

Ich hätte gedacht dass ich eben mit Meditation gegen Unruhe etwas tun kann. Oder hab ich da was falsch verstanden? ;)

Es ist nicht unbedingt nötig, sich künstlich zur Ruhe bringen zu wollen, wenn Gedanken wie kleine Kinder Purzelbäume schlagen. Das dürfte Dich dann noch mehr anstrengen.

"Künstlich" zur Ruhe bringen? Hallo? Und auch wenns anfangs Anstrengung erfordert - wieso sollte mich das hindern, etwas zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln?

Warum meinst Du also, dass du Meditation machen müsstest?? Weil es eine Mode geworden ist???

Das klingt so als ob deiner Meinung nach Meditieren nur ein paar Gurus und Profis vorbehalten bleibt. Oder als ob ich fremdes Territorium betreten würde. Und ich sehe es nicht als Mode, sondern als Weiterentwicklung und In-sich-gehen.

Es ist nicht nötig, alle Moden mitzumachen, wenn es einfach für Dich nicht wirklich stimmt und Du Dich nicht ganz natürlich dazu hingezogen fühlst.
Du kommst auch ohne Meditation dorthin, wo Du Dich wieder in aller Stille mit Dir ruhig fühlst ;-)

Ich will ehrlich sein, ich finde solche Antworten nicht sehr hilfreich. Danke dir trotzdem.

Celticdream
 
ne ist mehr ein sich reinfühlen oder denken in diesen punkt .dann irgendwann spürst du ihn und merkst ,dass du damit die gedanken für bruchteile nicht anhalten aber zum verschwinden bringen kannst .mit der zeit und übung und der richtigen übung wird dir jeder moment als geschenk vorkommen .dan potenzeirt sich das ganze .wann -das hängt von dir ab .
alles liebehw

Danke dir! Werde fleißig daran arbeiten :)
 
Mir hätte es weitergeholfen, wenn mir jemand diese Fragen damals gestellt hätte.

Nun denn, dann wünsche ich Dir viel innere Ruhe als auch göttliche Muse und dem täglichen Üben darin.

Alles für gut - ich halte mich fern.
 
Und beim Meditieren soll man ja erreichen, an nichts zu denken.

... Wie sag ich das jetzt ... "sollen" tust du das nicht unbedingt. Also, wenn du meinst, es sei das Ziel der Meditation, ganz fest an nichts mehr zu denken ;) du verstehst schon...

"Let mind and body help each other" lautet der Hinweis meines Lieblingslehrers. Und zwar kann der Körper dem herumfuhrwerkenden Geist durchaus helfen, hier und jetzt anzukommen. Und dann aufmerksam zu werden auf das, was hier und jetzt IST. Das sind selbstverfreilich auch deine Gedanken... die sind ja nichts schlechtes - und wenn ihnen endlich einmal wer zuhört, werden sie auch mit der Zeit nimmer so laut sein :) und allmählich friedlicher werden.

Ahja und meditieren ist keine Mode-Erscheinung, solang man keine draus macht :weihna1 Trotzdem kann man auch auf die Art, die Europa anspricht, durchaus zu meditativer Versenkung gelangen...
 
Werbung:
Alles ist doch Mode, was aufeinmal Trend wird.

In diesem Sinne ist auch Meditation hierzulande in Mode gekommen und populär geworden.

Da wir alle meditativ veranlagt sind, ist es ja ganz natürlich.
 
Zurück
Oben