(Un)Menschlich.....

Werbung:
Damour ich frage dich,..was bedeutet es für dich,..menschlich zu sein,...oder unmenschlich,...!?...lg

Ein Mensch ist für mich ein Mensch. Also menschlich.

Dinge, die wir tun, sind für mich auch menschlich.....

Es ist für mich nur eine Frage des Handelns, wie wir dieser Menschlichkeit entrinnen und somit das Menschsein irgendwann transzendieren um der Trennung zu entfliehen.

Mensch sein bedeutet für mich Trennung vom Ganzen, nicht darin sein.

Vielleicht kann man sogar als Mensch im Ganzen aufgehen, aber wie mir scheint, ist dies doch ziemlich schwierig.....
 
Auch sie haben als Menschen gehandelt. Ob ich das nun gut finde, oder nicht, traurig, schrecklich, oder wie auch immer.....
Indem wir bewerten, der und der verhält sich aber unmenschlich, trennen wir ihn von uns ab.
Obwohl wir doch alle die Fähigkeit haben, im Guten, wie im Bösen zu agieren. Ich glaube, wohl kaum ein einziger kann hier mit voller Bewusstheit sagen, er habe immer nur gut und liebend gehandelt.

Es läuft aber darauf hinaus, entweder bewerten wir nicht und tolerieren alles, was jedes unmenschliches Verhalten wie Grausamkeit usw. einschließt, oder wir bewerten ein bestimmtes Verhalten, was ja auch beispielsweise die Rechtssprechung macht, indem gewisse Grenzen gesetzt werden.
 
na dann schreibe es mal auf wie... offene fragen sind keine geschlossene antworten---

jupi

Hab ich im Eingangspost schon.
Wir sind eben jetzt auf der Stufe des Menschseins. Und haben ein Bewusstsein, mit dem wir unser Handeln abwägen können, betrachten, analysieren, bewerten.

Egal in welche Richtung wir dies tun, all das davon ist menschlich.

Was nicht heißt, dass ich all das, was geschieht gut heiße (was ja auch wieder nur ne Bewertung ist).

Ist es jetzt Segen oder Fluch, dass wir das können?
Auch das liegt wieder an uns selbst.

Wenn wir es irgendwann schaffen, hindurchzugehen und es hinter uns zu lassen.... nur noch zu sein in allumfassenden, kollektiven Bewusstsein.....

Hm.... weiß uch grad nicht :) ---- das könnte vielleicht was werden dann :)
 
ja das ist schwierig...weil du augenscheinlich dialektisch denkst und atheist bist....oder?

jupi

Was bedeutet dialektisch denken? Dass ich mich an Wörtern stark orientiere?

Nein, ich bin keine Atheistin und falls ich das mit dem dialektisch denken richtig erfasse, dann.... nee, glaub auch nicht.

Mir geht es vielmehr um die daraus resultierende Trennung von Mensch und Unmensch.

Durch negieren einer bestimmten Sache, spalte ich mich ab, erhöhe mich, und das hat mit Liebe auch nicht viel zu tun.

Wenn etwas vereint und oder heilt, dann ist das für mich die Liebe, nicht Trennung.
 
Werbung:
Zurück
Oben