UN erkennt Palästina als "Beobachterstaat" an

Werbung:
:) mich freut das. ein volk sollte doch einen eigenen staat haben dürfen, und so viel ich weiss, ist die beobachterstaat-sache ein erster schritt für palästina auf dem weg dahin...

muss sagen, mit dem jüdisch-palästinensischen konflikt hab ich mich nicht ausführlich beschäftig, kriege einfach so die mainstream-infos mit.

aber wie gesagt, längerfristig sollte es doch frieden bringen, wenn jedes volk seinen eigenen platz hat...

grüsse!

api
 
Shalom.

Die Entscidung der UNO wäre noch richtiger gewesen, wenn es auch an die Anerkennung Israels verlangt hätte...so ist es nur ein "Anerkennung" und wir können nur drauf warten, wann der nächste Waffengang kommen wird...



Shimon
 
Shalom.

Die Entscidung der UNO wäre noch richtiger gewesen, wenn es auch an die Anerkennung Israels verlangt hätte...so ist es nur ein "Anerkennung" und wir können nur drauf warten, wann der nächste Waffengang kommen wird...



Shimon

...siehst du, das weisst du schon mehr als ich :)
ich werd mitlesen und lernen...

:winken5:

api
 
Shalom.

Die Entscidung der UNO wäre noch richtiger gewesen, wenn es auch an die Anerkennung Israels verlangt hätte..


Shimon

israel erkennt palästina ja auch nicht an und wird aber trotzem selbst von der UNO anerkannt. daher wäre es vollkommen lächerlich, von palästina die anerkennung israels zu verlangen als bedingung für die aufnahme plaästinas in die UNO.
 
Der "Beobachterstatus" hat vornehmlich erst einmal einen symbolischen Charakter, als erster Schritt in die richtige Richtung. Allerdings, nicht 100% nur symbolisch. Es ändern sich wirklich Dinge, keine weltbewegenden, aber durchaus Kleinigkeiten:

Als Beobachterstaat, wie es auch der Vatikan ist, können die Palästinenser nämlich jetzt in UN-Ausschüssen mitarbeiten und haben Rederecht. Ein Stimmrecht in der Vollversammlung gibt es für sie aber nicht. Allerdings könnten sie beim Internationalen Strafgerichtshof als Kläger auftreten und Israels Siedlungen in den besetzten Gebieten auf die Tagesordnung bringen. Damit säße Israel in der Zwickmühle und die Palästinenser wären in einer Position, die es ihnen erstmals ermöglichen würde, auf Augenhöhe mit Israel zu verhandeln.

http://www.n-tv.de/politik/Abbas-mit-diplomatischem-Coup-article9646646.html

Das ist sicher ein ganz schöner Schub für das palästinensiche Selbstbewußtsein.
 
israel erkennt palästina ja auch nicht an und wird aber trotzem selbst von der UNO anerkannt. daher wäre es vollkommen lächerlich, von palästina die anerkennung israels zu verlangen als bedingung für die aufnahme plaästinas in die UNO.



weisst du hagall,


ich prsönlich anerkenn die meisten fakten - das heisst, ich anerkenne palestina und irrael.... mehr liegt nicht in meine macht.


shimon
 
Werbung:
weisst du hagall,


ich prsönlich anerkenn die meisten fakten - das heisst, ich anerkenne palestina und irrael.... mehr liegt nicht in meine macht.


shimon

für mich gilt das gleiche.

trotzdem gestatte ich mir die meinung, dass israel und palästina die gleichen rechte und pflichten haben sollten. d.h. sie sollten einander gegenseitig anerkennen (in den grenzen von 1967) und auch beide von der UNO gleichermaßen anerkannt werden.

man braucht jedenfalls nicht von palästina die anerkennung israels verlangen,wenn man nicht von israel ebenso die anerkennung palästinas verlangt.
 
Zurück
Oben