umziehen oder hier bleiben

Hallo Traumtraum,

ich kann ein bisschen was beisteuern bzgl. deiner Umzugsthematik. Saturn wandert demnächst in dein viertes Haus und auch in deinem Solarhoroskop für 2015 befindet sich der Saturn im 4. Haus. Da geht es schon um Themen, wie wo fühle ich mich beheimatet. Das kann sich aber evtl. auch erst einmal als seelisches Thema manifestieren, bevor es sich in der Außenwelt zeigt. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich genau dieselbe Konstellation habe derzeit. Ein Umzug ist bei mir aber noch nicht in Sicht, aber zumindets der Gedanke daran ist vorhanden und auch seelische Themen bzgl. des Beheimatetfühlens spielen derzeit eine Rolle.

LG Jutoka
 
Werbung:
Hallo Traumtraum,
heute möchte ich dir auch ein paar Zeilen zu deiner Frage schreiben.
Ich habe mir dein Geburtshoroskop angeschaut und die aktuellen Planetenkonstellationen dazu. Wie meine Vorrednerinnen (-schreiberinnen) nehme ich dabei ganz besonders den laufenden Saturn ins Visier. Denn dieser langsam laufende Planet war Mitte März ganz nahe an deinem IC (Spitze des vierten Hauses) und wurde dann rückläufig. Das heißt, dass Themen von Zugehörigkeit, Sich-Zuhause-Fühlen, Geborgenheit, Wurzeln, Heimat und Familie bei dir schon stark angesprochen wurden. Da dein viertes Haus im Schützen liegt, hast du vielleicht in dieser Zeit starke Impulse gespürt aktiv zu werden, Visionen zu verwirklichen und neue Horizonte zu erleben. Mit Sonne im Zwilling bist du ohnehin eine geistig und vielleicht auch allgemein bewegliche Persönlichkeit.
Aber mit der Rückläufigkeit von Saturn seit Mitte März kann es auch sehr gut sein, dass diese Themen zwar nun aufgetaucht und in dir ein reges Innenleben führen, aber dass die Impulse, etwas in die Tat umzusetzen, nicht mehr so kraftvoll nach vorne gerichtet und erfolgreich sind. Die rückläufige Phase bis zum 2. August und auch noch eine gewisse Zeit danach könnte eine wertvolle Zeit für dich sein, die Frage nach dem Zuhause mehr nach innen zu richten, und zu schauen, wie sehr du dich in dir selbst zuhause fühlst, ob du dich deinen Bedürfnissen und Gefühlen genug zuwendest und was du - abgesehen von einem schönen äußerem Zuhause - brauchst, um dich gut zu fühlen und wie du dafür sorgen kannst.
Du hast dich nach deinem Verlust in eine neue Lebenswelt, in dir selbst neu einzurichten und das braucht sicherlich seine Zeit. Ich glaube, dass es gerade im Sommer bis Herbst für dich eher um innere Arbeit gehen wird als um aktive Umgestaltung deines Lebens im Außen, denn Saturn wird sich rückwärts in den Skorpion bewegen und dort im August wieder vorläufig werden und sich langsam wieder auf den Schützen zubewegen, wo wir wieder unsere Vorstellungen besser verwirklichen können. Aber im Skorpion geht es für uns alle nochmal in die innere Tiefe, in die eigenen emotionalen Transformationsprozesse, die wir die letzten anderthalb Jahre schon durchfühlt haben. Es ist nochmal eine Gelegenheit der Reflektion, des Gefühle zulassens, des Loslassens - für dich vielleicht auch des Sich-Mitteilens, denn du hast das Skorpionszeichen im dritten Haus der Kommunikation. Das tust du ja auch gerade.
Ich würde nicht sagen, dass du in dieser ganzen Zeit keine Wohnung findest oder nicht umziehen solltest, denn du wirst dir wahrscheinlich immer klarer werden über das, wie du dich wohl fühlst und wie du wohnen willst, was für dich stimmig ist und was nicht, und es kann durchaus sein, dass eine aktive Wohnungssuche erfolgreich ist. Aber ich glaube, dass die innere Entwicklung, das innere Zuhause und das gefühlsmäßige Einrichten in deiner Lebenswelt mit dir selbst vorrangig ist und dass deine Vorstellungen darüber, wie denn der künftige Tempel deiner Seele aussehen soll, im Zuge dessen gedeihen werden und viel bessere Chancen auf Verwirklichung werden, als wenn du aus der inneren Unruhe heraus ganz schnell etwas ändern willst und das Gefühl hast, "es muss doch jetzt etwas passieren, sonst geschieht es nie".
Laß dich nicht entmutigen und nutze die Zeit, in der du dir unschüssig bist, du dich müde fühlst, oder eine Besichtigung einer Wohnung nichts gebracht hat, um nach dir selbst zu schauen und was du für dich tun kannst, dir über deine Wünsche und Vorstellungen klar zu werden, sie mittzuteilen, negativen Gefühlen nicht entgehen zu wollen, sondern sie zuzulassen mit der Aussicht auf wachsende Perspektiven, die vor dir liegen mögen.
Es geht auch um die Fragen, wo komme ich her, was sind meine Wurzeln und wer bin ich eigentlich als Persönlichkeit? Während der Rückläufigkeit könnten Bremsen in Hinsicht auf deine Autonomie und deine Erwartungen von Glück, Sinn und Fülle spürbar sein, die dich hinterfragen lassen, was dieses Themen für dich bedeuten. Angesichts deines Horoskops (Opposition AC in Jungfrau mit Mars in den Fischen) möchte ich auch erwähnen, wie wichtig es sein kann, sich auf Vertrauen besinnen und darauf, dass die Dinge auch jenseits des kontrollierenden und sorgenvollen Verstandes gut werden können.
Es könnte sein, dass du im Spätsommer wieder mehr das Gefühl hast, dass die Dinge voran gehen und sich Vorstellungen und Pläne besser umsetzen lassen, denn ab August wird Saturn wieder vorläufig. Wenn die innere Intergation wichtiger emotionaler Themen abgeschlossen ist, können wir wieder unseren Fokus auf das Außen lenken und unser Leben entsprechend äußerlich umgestalten.
Saturn erreicht am 8. November wieder den Punkt wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit, nahe an deinem IC an der Spitze des vierten Hauses, wo es um das innere und äußere Zuhause geht. Diesen Zeitpunkt darf man aufgrund der Langsamkeit von Saturn nicht zu punktuell verstehen. Aber es könnte sehr gut sein, dass du in diesem Zeitraum (November/Dezember) eine andere Wohnung finden willst und wirst. Es könnte sehr gut sein, dass du dir dann sehr viel klarer bist, ob du bleiben oder dich verändern möchtest, weil die Umgebung nicht mehr stimmig ist, dass du dir viel klarer bist, wie dein Wohnen sein soll und du es auch verwirklichen kannst. Möglicherweise weißt du darüber jetzt schon sehr viel, aber du wirst an Erfahrungen bis dahin noch gewonnen haben, und je mehr du deinen inneren Reichtum und dein Ganzsein du dabei einbeziehst, desto fruchtbarer werden diese für dich sein.
Sollte bis Ende des Jahres keine wohnliche Veränderung stattgefunden haben und solltest du dann immer noch willens sein, dann hast du meiner Ansicht nach im Grunde bis ins Jahr 2019 Zeit, das für dich Angemessene zu finden, denn solange wird der Prüfer Saturn durch dein viertes Haus wandern, in dem es ums Zuhause geht.
Du hattest einmal eine astrologische Deutung, die einen Umzug ganz klar vorausgesagt hat. Soweit möchte ich mich nicht vorwagen und ich hoffe, meine Astrogefährtinnen hier haben auch einen liebevoll prüfenden Blick auf meine Deutungen. Astrologische Deutungen können nie wirklich ein Ereignis voraussagen, sondern eher das Potential dafür erkennen.
Wenn du einen professionellen und noch konkreteren astrologischen Hinweis bezüglich deiner Frage haben möchtest, kann ich dir eine liebe und gute Astrologin empfehlen, die mir schon oft wichtige Hinweise geben konnte: Ursula Lampe, 06198-32448 (bis Mitte Juni in Urlaub).
In bezug auf die Wahrhaftigkeit von Deutungen finde ich es immer wichtig, dass etwas im Inneren anklingt, und wenn für dich hier etwas dabei war, was dich anspricht und dir Orientierung geben kann, freue ich mich.
Alles Liebe,
Faye
 
@Faye

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Inzwischen will ich nicht mehr umziehen, nur um umzuziehen und das, was mich hier Nerven kostet, werde ich noch so lange aushalten, bis ich das mir Passende gefunden habe. Das habe ich mir jedenfalls vorgenommen. Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, was zu mir passt.
 
negativen Gefühlen nicht entgehen zu wollen, sondern sie zuzulassen

Meinst du negative Gefühle, die latent vorhanden sind?

Ich denke gerade an negative Gefühle, die sich in mir auf Angriffe von außen entwickeln. Entgehen kann ich ihnen nicht, zulassen muss ich sie, aber ich bin zu feige, Pfeile auf die zurückzuschießen, die keinerlei Skrupel haben, mich mit Giftpfeilen zu verletzen. Für sie steht nichts auf dem Spiel, für sie scheint es ein Spiel zu sein, das ihnen Spaß macht, wobei es wohl auch um "Macht" ihrerseits und "Ohnmacht" meinerseits geht. Aber ich habe Angst vor eventuellen Konsequenzen, wenn ich mich wehre. In der Vergangenheit habe ich diese "Spielchen" immer verloren, also könnte ich meine Angst / Feigheit überwinden und mich wehren, werde dadurch ein wenig Gift von den erhaltenen Giftpfeilen los, wenn ich es "ausspucke". Mehr als wieder ein Spielchen zu verlieren ist ja nicht möglich - vielleicht aber werden die auf mein Wehren folgenden Verletzungen heftiger. Im Moment hat sich der Mann meiner Vermieterin auf mich eingeschossen. Ich soll mich schriftlich einverstanden erklären, daß ich die Kosten für die Hof / Gartenpflege übernehme oder die Miete wird erhöht. Aber sie wollen mir im Gegenzug nicht schriftlich geben, daß sie die Miete dann nicht trotzdem erhöhen und damit muß ich rechnen. Für sie ist es Kleingeld ...

Ich bewundere alle, die nichts runterschlucken, sondern sagen, was ihnen auf der Seele liegt, ohne Rücksicht auf Verluste - wenn es sein muß, auch schreien oder toben!
 
Hallo traumtraum,
ich hoffe, es geht dir gut! Es tut mir echt leid, dass soviel Zeit vergangen ist. Immerhin hast du Bezug auf meinen Beitrag genommen und eine Frage gestellt. Ich dachte, ich bekomme eine automatische Benachrichtigungsmail, wenn in diesem Thread ein neuer Beitrag erscheint, hmmm, da hab ich mich wohl geirrt, sorry.
Ich nehme mal an, dass sich die grundlegende konflikthafte Situation nicht wesentlich geändert hat, denn in deinem Horoskop bildet sich entsprechendes ab. Ich kann dich so gut verstehen, denn ich lebe derzeit in einer relativ ähnlichen Situation und auch mir fällt es schwer, in Konflikten klar und mutig meinen Standpunkt zu vertreten, und auch ich kenne sehr die Angst, dass dadurch etwas Zerstörerisches entstehen könnte und mein Wagemut sich als ein Fehler erweisen könnte.
Aber ich fürchte wir müssen das lernen, liebe traumtraum, und nach und nach wird es uns damit besser gehen.
In deinem Geburtshoroskop sehe ich in diesem Zusammenhang vor allem den Mars, der deinem Aszendenten gegenüberliegt.
Dein Aszendent steht für den Ich-Punkt, für dein Selbst, so wie du in die Welt hineingehst. Im Zeichen der Jungfrau tust du das erst einmal vorsichtig und mit Bedacht, kannst dich gut in vorhandene Strukturen einfügen. Vorschreiberinnen hier haben schon darauf hingewiesen, dass du darauf achten musst, dich nicht zu sehr anzupassen. Mit deinem Jungfrau-Aszendenten ist es wichtiger, auf deine Integrität, auf den Einklang deines Körpers, deiner Seele und deines Geistes zu achten, als darauf, nicht aufzufallen und anzuecken.
Nun liegt dein Mars deinem Aszendenten gegenüber im siebten Haus, im Beziehungshaus. Deinem umsichtig in die Welt gehenden Selbst mag es daher so erscheinen, als kämen die Aggressionen, die Angriffe, die Durchsetzungskraft immer wieder von den Anderen, immer wieder von außen. Aber est ist dein innerer Mars dort in deinem siebten Haus, dein innerer Täter, deine Aggression (grundlegend erst einmal als Lebenskraft betrachtet), die integriert werden will, die zu dir gehört, dir aber womöglich fremd oder unangenehm erscheint. Je unangenehmer dir die marsianischen Eigenschaften wie Tatkraft, Durchsetzungsfähigkeit, Dominanz, Ich-Stärke, Impulsivität, Willenskraft, Entschlossenheit und Streitbarkeit und Mut dir sind, desto mehr erlebst du sie im Außen vom Gegenüber. Dies sagt dein Geburtshoroskop, meiner Interpretation nach. Im Zeichen der Fische wirst du deine Wut, deine Interessen niemals direkt und offensichtlich zerstörerisch einsetzen, denn die Feuerkraft deines Mars wird hier verwässert im Zeichen der Verbundenheit und des Mitgefühls. Dies kann dir die Fähigkeit verleihen, wahrhaft buddhistisch Konflikte anzugehen, aber es kann auch sein, dass du deine Aggressionen unbewußt, subtil, passiv, verdeckt auslebst und auf diese Weise Konsequenzen erlebst, die du nicht auslösen wolltest.
Also wäre meine Vorgehensweise die, dass ich mich mit meinem inneren Mars, mit meiner aggressiven Lebenskraft, die mir dienen will, zu versöhnen, das Gute darin zu sehen, und mir zuzugestehen, nach und nach immer mehr Erfahrungen zu sammeln, in denen ich meinen Standpunkt behaupten konnte und dazu zu stehen.
Aaaaber: Schon eine ganz Zeit lang befindet sich der laufende Neptun über deinem Mars, und macht wahrscheinlich jeden tatkräftigen Versuch folgenlos, deine Interessen durchzusetzen, dich zu behaupten und zu wehren. Angriff oder Verteidigung deinerseits sind womöglich wie ein Schlag ins Wasser, und da hilft nicht mehr und weniger als darauf zu vertrauen, dass das Richtige auch ohne dein Zutun geschehen wird. Dennoch ist es wichtig, sofern das für dich noch nicht geschehen ist, dass du deinen inneren Täter mit allen möglichen Rachephantasien o.ä. in dein Bewußtsein hebst und ihn annimmst als einen Teil von dir.
Wichtig erscheint mir im Moment auch der aktuelle Transit des Mars am Himmel über deiner Sonne im Zwilling.
Eben schrieb ich über "deinen" Mars, als der Mars, der zum Zeitpunkt deiner Geburt in den Fischen stand. Nun schaue ich aber auf den laufenden Mars, der sich gerade im Zeichen der Zwillinge befindet und damit sozusagen über deiner Sonne steht, die zum Zeitpunkt deiner Geburt gerade an dieser Stelle war. Mars wandert gerade auf deine Sonne zu und fordert dich heraus, in deiner Kommunikation und in deinen Kontakten konfliktfähig zu werden, dich zu stellen und für dich einzutreten. Selbst wenn du deine Interessen nicht durchsetzen kannst und in der Sache eine Niederlage erleiden magst, ist es für dein Ich, deine Persönlichkeit (Sonne) dennoch wichtig, dass du für dich kämpfst - mit welchen Mitteln und auf welche Weise, das entscheidest du. Aber hierbei geht es um deine Selbstachtung und Autonomie. Der Mars-Transit läßt es nicht zu, dass du dem Kampf aus dem Weg gehst und ihn verachtest, sondern drängt sich als Teil des Lebens auf.
Ja, aber da ist ja der eben beschriebene Neptun, der es gar nicht so zuläßt, dass du wirklich so aktiv im Kampf mitmischst.
Hmmm, was soll man nun mit diesen Konstellationen anfangen? Es ist nicht einfach, etwas konkretes eindeutiges nun dazu zu sagen, wenn man dich nicht wirklich kennt und wie du dich entwickelt hast und welche Dinge du auslebst und welche noch entfaltet werden wollen. Jedenfalls wird derzeit durch die aktuellen Konstellationen eines deiner grundlegenden Themen angesprochen, die eine große Rolle für dich in Beziehungen haben. Deine Venus, die für die Liebe, Harmonie und deine Beziehungsfähigkeit steht, steht im Spannungsfeld zwischen deiner Jungfrau-Persönlichkeit und deinem Mars gegenüber, zwischen Frieden und Krieg, zwischen Umsicht und Porzellan zerschlagen, zwischen Anpassung und Ich-will-aber, zwischen Vernunft und Impulsivität. Beides will in dir Raum und die Spannungen fordern eine kreative Lösung, in der beides sich entfalten kann.
Ich glaube, deine Rückzugshaltung, die ich in deinem letzten Beitrag herausgelesen habe und die ich nur zu gut nachfühlen kann, tut dir nicht so gut auf Dauer, wenn sie bedeutet, dass du die Welt des Kampfes, der Durchsetzung und Behauptung ganz aus deiner Welt verbannst. Ich denke, es ist weder richtig für dich aktiv mit erhobener Lanze vorzupreschen und dich rücksichtslos durchzusetzen, noch dich als Opfer zu fühlen, dass den Angriffen von außen ausgeliefert ist. Ich denke, es ist wichtig klar zu sehen und zu fühlen, was dein Ich will, was deine egoistischen Interessen sind und es nicht abzulehnen und über friedliche Mittel nachzusinnen, wie du mit Besinnung auf die Interessen des Gegenübers wahren kannst.
Dies ist deine Lernaufgabe, denn dein aufsteigender Mondknoten liegt in der Waage. Es geht darum, weder den eigenen Standpunkt zu verleugnen und einen hohen Preis für Scheinharmonie zu bezahlen noch darum den eigenen Standpunkt egoistisch durchzusetzen. Es geht mit Mondknoten in der Waage darum zu lernen, den eigenen Standpunkt zu kennen und zu respektieren, aber auch den Standpunkt des Anderen zu respektieren und kommunikative Wege zu erlernen, möglichst eine Harmonie zwischen beiden Seiten zu erreichen. Echte Diplomatie ist hier gefragt.
Du wirst im Moment sehr herausgefordert, aber es ist auch eine gute Zeit im Moment für dich, Dinge zu lernen, die von grundlegender Bedeutung für dein persönliches Wachstum sind.

Dies war wieder ein Roman von Faye ... (Sonne und Merkur im Schützen, jetzt wisst ihr auch warum ...)

Liebe Grüße
Faye
 
Hallo Faye,

soeben habe ich deinen "Roman" entdeckt - herzlichen Dank! Deinen ersten "Roman" habe ich auch nochmals durchgelesen. Ich kann alles "abnicken" - du hast es mir klar vor Augen geführt!

Inzwischen ist viel passiert. Ich habe unerwartet Hilfe bekommen. Ein befreundetes Ehepaar hat mir eine Wohnung in dem Ort vermittelt, in dem die beiden wohnen. Die Wohnung paßt, die Gegend paßt, die anderen beiden Mieterinnen (3 Wohnungen im Haus) scheinen zu passen und das Vermieter-Ehepaar (wohnt ein paar Orte weiter) ebenfalls. Der Vermieter wollte keine Haustiere, hat eine Katzenhaar-Allergie. Ich habe 2 Katzen und beide dürfen mit! Und ich muß erst ab Juli Miete zahlen, darf aber im Juni schon malern lassen. Und ich habe eine Psychotherapeutin, denn Müdigkeit / Schlaf und Tränen hatten (und haben noch) mich im Griff und ich schaffe es nicht alleine raus aus der Depression. Alles auf Anhieb in den vergangenen 10 Tagen. Ich kann es noch nicht fassen.

Die Konfrontation mit dem Fiesling steht noch an bei der Wohnungsübergabe Ende August. Nun warte ich auf eine Reaktion auf meine Kündigung von Seiten meiner Vermieterin. Vielleicht erspart sie es mir und kommt selbst. Jedenfalls gehe ich nicht alleine, sondern nehme mir Schützenhilfe mit. Wie schön, daß ich nicht so alleine bin wie ich glaubte zu sein.

Liebe Grüße,
traumtraum
 
Werbung:
Liebe traumtraum,
wie schön zu lesen, dass deine Situation gerade eine positive Wendung bei dir nimmt und du dich von mehreren Seiten unterstützt fühlst. Ich wünsche dir viel Glück und dass sich der Rest an Konfliktenergie sich auch noch auflöst. Melde dich, wenn dir erneut Fragen nach deinem Weg kommen mögen.
Alles Liebe
Faye
 
Zurück
Oben