Umweltschutz, was bedeutet das für Euch?

Hallo Lichtbrücke



wie kann der "klick" bei den Menschen hervorgerufen werden? Ich frage mich immer wieder, was in den einzelnen Menschen vorgehen muss.

Wieder mal ein Beispiel aus meiner Umwelt:
Direkt hinter unserer Stadtgrenze hat einer alte Schränke im Feld abgeladen. In unserer Stadt gibt es einen Wertstoffhof. Dort kann man kostenlos seinen Sperrmüll abgeben. Wieso mach sich jemand die Mühe im Dunkeln vor die Stadt zu fahren, seinen Müll illegal abzuladen, wenn es tagsüber sowieso geht?:confused: :confused: :confused:

Hallo Nachtschwärmer,

was würde es dich an Zeit kosten, eingefahrene Gewohnheiten ein bisschen zu ändern?
Ich weis nicht ob ich richtig liege, falls du nicht schon alles machst..:rolleyes: , bitte einfach richtig stellen.
Es gibt ja viele Möglichkeiten Umweltschutz zu betreiben z.B.
- bewusst Leben
- kein Wasser verschwenden
- beim Einkaufen schon mal darauf achten, was ich kaufe. (Mehrwegflaschen, wenig Verpackung, Verpackung im Geschäft lassen, regionale Lebensmittel kaufen, usw....)
- keinen Müll aus dem Auto werfen
- Reinigungsmittel nicht überdosieren
- natürliche Schädlingsbekämpfung
- wenns geht zu Fuß, oder mit Fahrrad fahren, statt Auto
- wenn Auto, dann energiesparend fahren (ich brauch ja nicht unbedingt nen Hummer vor der Tür, oder muss ein Wettrennen zur nächsten roten Ampel veranstalten...)
.... usw.

... ich weis nicht, ob das soooo viel Zeit kostet.

Ich denke jeder kann mit ein bisschen Engagement vieles erreichen. Was ist dabei das Licht bei nicht Bedarf aus zu machen, energiesparend zu kochen, einfach die Energien die wir zur Verfügung haben nicht zu verschwenden. Ist es denn unbequem ein Auto zu besitzen? Bestimmt erst in dem Moment, wenn es uns im Stich lässt. Wie ist es mit Reifen, oder Altöl entsorgen, ist das unbequem? Wenn es auch noch etwas kostet. Wir können uns auch doch das Auto leisten, dann gehören die Entsorgungskosten doch auch mit dazu.

Wenn jeder die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt, mit allen Konsequenzen dann gehts uns wieder besser. Jetzt mal nicht nur auf die Umweltvermutzung gesehen, auch in unseren zwischen menschlichen Beziehungen.

Licht und Liebe an alle


Ich stimme dir vollkommen zu. Allerdings sind einige Punkte nicht realisierbar. Da ich Student bin und eigentlich gar keine Kohle habe und daher kein Auto wäre es für mich viel zu umständlich, Wasser in Mehrwegflaschen zu kaufen. Da hier ein Aldi um die Ecke ist, kaufe ich halt das Wasser aus den Plastikflaschen. Allerdings beb ich schon dazu übergegange, eher Leitungswasser zu trinken, wonit dieses Problem gelöst wäre.

Ansonsten wäre ich deiner Aufzählung zufolge absolut ökologisch, weil ich alle diese Dinge sowieso nicht machte bzw sie mache.

Außer Mülltrennung. Aber da trenn ich immerhin Paper und Glas von dem Rest. Ansonsten produzier ich gar nicht so viel Müll, da ich die meisten Sachen frisch kaufe, an der Käsetheke oder beim Schlachter (das ist es mir dann doch wert, allerdings eher aus Gründen des Genusses).

Dann bin ich ja doch nicht soschlecht, wie ich dachte ;-)

LG

Nachtschwärmer
 
Werbung:
Kleine Anmerkung meinerseits zur

Mülltrennung

Mein Cousin arbeitet bei der Müllabfuhr und er sagte mir :

Die Säcke ( nur Glas / Papier )werden Verwertern zum Verkauf angeboten; kommen diese aber nicht auf den Hof, um sich die Säcke abzuholen, werden diese noch am gleichen Abholtag mit dem Restmüll wieder vereint und dann ab in die Verbrennung...

P.S.: Plastikmüll = ebenso !!!

Grüsse von Antenne
 
Davon hab ich auch schon gehört. Wenn ich das allerdings zur Rechtfertigung meines Nicht-Trennens anbringe, krieg ich immer Ärger :-(

LG Nachtschwärmer
 
Na da kann ich nur dazu sagen:
Ich arbeite in der Altpapier verarbeitenden Industrie und was wir alles im Altpapier finden geht auf keine Kuhhaut. Das geht über Batterien, Holzstücke, Möbelteile, Glas, angeschimmeltes Essen, natürlich auch Müll u.s.w.
Würde das Papier sauberer getrennt werden, könnten wir es besser rezyklieren.

Ich denke es müsste hier mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.

@ Nachtschwärmer:
bis doch gut im Umweltschutz:)

Licht und Liebe
 
@ Liebe Lichtwind

Ich glaube Dir auf´s Wort...

Doch Aufklärungsarbeit ? a la Dies ist Papier/Pappe und Das ist anderer Müll?

Oder in das Bewusstsein der Leute einzudringen...eher letzteres, vermute ich!

Denen es nicht egal ist, was mit unserer Mutter Erde passiert, denen ist es ja schon BEWUSST
Alle Anderen, die sich nicht darum scheren, erreicht man wohl nicht...Diese Menschen gucken nach oben zu den Industriellen, zu den sogenannten Bonzen und sehen doch, was die alles dürfen...gegen eine Geldzahlung aus der Portokasse...und denken sich dann: Gleiches Recht für Alle

Ich finde es ganz schade...Jede Woche auf´s Neue beobachte ich in der Strasse, wie wenig Nachbarn ihren Müll an die Strasse zur Abholung stellen.
Ich frage mich allen Ernstes wo die ihren Müll lassen - jahrein, jahraus ?????
Wir zahlen doch alle unsere Müllgebühren automatisch...

Ich bin noch nicht dahinter gekommen...

Antenne
 
Werbung:
@ antenne,

ich glaube auch wie du, dass in der Merheit der Menschen ein "LMAA" Gefühl vorhanden ist. Mitverantwortlich dafür sehe ich auch die Politiker und Industriellen, für die immer Sonderregelungen gelten. Wie sollte sich ein >>Kleinbürger<< bei solchen "Vorbildern" den besser verhalten? Allerdings nicht zu vergessen, dass es wesentlich mehr Kleinbürger als Industrielle und Politiker gibt. Ergo könnten diese alle zusammen mehr bewirken.

Ich habe mich erst heute wieder mit meiner Arbeitskollegin über das Thema Umweltschutz unterhalten. Auch sie prangerte die grosse Industrie an, dass hier immer zu grosse Ausnahmen gemacht werden.

Mein Vorschlag: Bevor etwas (egal was) auf dem Markt gebracht wird, muss die mögliche umweltgerechte Entsorgung als Nachweis vorliegen.

z.B. Kernkraft hin oder her.... Einfach die ausgedienten Brennstäbe verbuddeln ist doch nicht umweltgerecht. Da hoffen die Betreiber doch nur, dass nix passiert, solange sie für eventuelle Schäden belangt werden können.... So im Sinne: nach mir die Sinnflut. Genauso wie die Giftmüll Lager unter der Erde.....

Na ja, genug erst einmal

Lichtwind
 
Zurück
Oben