Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Heute ...
Meine 12 Jährige Tochter stellte mir folgende Frage:
"Mama, warum gibt in immer mehr restaurants keine Plastikstrohhalme mehr?"

Und ich die Mama gab ihr leider die falsche und von ihr unerwartete Antwort drauf.

Ich erklärte ihr das es zwar ein netter Ansatz ist gegen Plastikmüll vorzugehen genauso wie die Abschaffung der Plastiktüten und zeigte ihr gleichzeitig das gerade angekommene Packet in dem jedes Einzelteil in Plastik verpackt war, vor nicht mal einem Jahr haben wir diese Ware, in nur einem Plastikbeutel bekommen und nicht einzeln verpackt...es handelt sich und ihr werdet vielleicht lachen um Handgelenkschoner für Sport, 4 Paare und 8 Verpackungen, jedes Einzel...

und machte ihr damit klar das man durch neue Gesetze leider nichts gewonnen hat.

Diese Antwort machte mein Kind sehr wütend...sie fing an über die ganzen Plstikverpackungen für lebensmittel zu reden, sprach von Dingen die hier mal besprochen wurden, das es doch ohne geht...

und dann wiederholte sie bestimmt 20 mal...

"Man muss was dagegen tun, warum machen Menschen sowas"
Sie war richtig wütend...und erzählte mir dann das sie in der Schule das Thema Plastik hatten und wie schlimm doch alles verschmutz ist die Meere sind durch all das Plastik...sie weinte , sie war so entsetzt...

sie erzählte das doch fast nichts an Plastik wiederverwendet wird...und wurde noch wütender,
Sie fragte mich wie wir das Plastik loswerden können von unserem Planeten und wohin damit...

Und sagte wieder und wieder man muss was dagegen tun...und ich kam mir so schwach,so ratlos so hilflos vor...

...was sollte ich darauf antworten...das ich nichts gegen tun kann??
Machtlos bin??

Nein ich sagte ihr sie soll ihre Gedanken ganz fest im Herzen behalten auch wenn sie mal groß ist soll sie niemals vergessen was sie jetzt denkt und das man Sicher etwas ändern kann, vorallem wenn Millionen genauso denken und sagte ihr das Gedanken sehr mächtig sind...

aber ich ärgerte mich über mich selber und dachte...verdammt warum hab ich dem Kind nicht einfach gesagt, dass das mit den Strohhalmen so ist um Plastik zu reduzieren..ich denke sie hat diese Antwort erwartet...

als sie ging, da wurde mir noch mal richtig bewusst, das unsere Kinder sich wirklich um unsere Erde sorgen, und das sie uns um Hilfe bitten auf ihre Weise...ja verdammt sie lernen in der Schule wie es auf unseren Planeten aussieht auch ohne Greta und co2, aber vielleicht haben sie den Mut durch Greta ihre Gedanken auszusprechen...und zu schreien wir müssen was tun...

...dieser Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf...es ist schlimmer den je...

...es sind nicht die Fremden Kinder die zwar berühren aber jetzt es ist das eigene...welchen ich bis jetzt immer helfen konnte...ich konnte immer etwas tun...nur jetzt ich kann nichts tun...nicht sofort nicht morgen...

Und dann sehe ich mich als Kind, wenn ich meine Eltern etwas fragte um etwas bat, aber sie mir das nicht geben wollten oder konnten, bis heute ärgert mich das...und was ist wenn mein Kind in 10-20 Jahen auf unsere Welt schauen...und sich daran erinnert das sie mir gesagt hat man muss etwas tun??

Ja sie wird mich hassen...

ich hoffe einfach das nächste Woche nicht das Thema regenwald oder sowas auf dem stundenplan steht...
 
Werbung:
@Shimon1938
Ich entführe gerade Deinen Beitrag aus einem anderen Thread hierher! :D

Ich kann es dir nur durch ein Beispiel erläutern: Es wird von der Regierenden von Elekromobilität gefaselt! Das ist ein Riesengeschäft - und löst auf keine Weise das Klimaproblem! Die Milliarden die dort verpulwerwert werden müßßte man in der Ausbau des öffentlichen Verkehrs stecken und wir müßten Autos generell abschaffen (oder mindestens sehr einschränken!). Das wäre fortschrittlich...und wird von den Regieerenden nicht einmal angedacht! (Ich habe wirklich einige radikal - fortschrittliche Idee, die nicht debattiert werden und die nicht einmal von jemand propagiert werden-

Zu Elekromobilität: es wird durschgewunken, dran weden Atokonzerne Milliarden Verdienen und etwa in 20 Jahren wird die Poltik "erkennen" (zugeben müssen), dass es ein Schnapsidee war... ich werde es voraussichtlich nicht mehr erleben. Es werden in den nächsten Jahren keine Lösungen angestrebt, sondern es wird weitergewurstelt, das ist vorhersehbar:ROFLMAO: (So viel zu "fortschrittliches Denken")

Shimon

P. S. ich habe noch andere fortschrittliche Gedanken: Wachstum als Wirtschftsfaktor aufgeben und Nachhaltig produzieren, Landwirschaft völlig umkrämpeln und die Menscheit blogisch ernähren, Erträge der Wirtschaft gerechter verteilen - um nur einige zu bennenen. Es besteht nicht der Gefahr, dass Politiker in die Versuchung kommen solche Gedanken ernsthaft zu diskutieren...So viel zu fortschritliches Denen.
 
Hoffnung für eine neue Welt

preview
 

Hier ein Video hauptsächlich darüber, was die Politik für den Klimaschutz tun kann. Es werden intensiv die CO2-Bepreisung und deren Optionen vorgestellt, sowie auch besprochen, wie das sozial fair gestaltet werden kann, also so dass nicht die ärmeren Menschen besonders drunter leiden (wen nur das interessiert, der schaue ab etwa 9:45).

Am Schluss des Videos gibt es auch noch ein paar Worte darüber, was man als Einzelperson tun kann. Es werden dabei weniger die üblichen Empfehlungen gegeben (weniger Auto u.ä.), sondern das Verhalten ggü. Politik und anderen Menschen. So wird dann auch schnell klar, warum das allgegenwärtige Greta-Bashing KEINE Argumentationskraft besitzt und nur eine Nebelkerze der Klimaskeptiker ist.
 

Am Schluss des Videos gibt es auch noch ein paar Worte darüber, was man als Einzelperson tun kann. Es werden dabei weniger die üblichen Empfehlungen gegeben (weniger Auto u.ä.), sondern das Verhalten ggü. Politik und anderen Menschen.

Ab welcher Minute gibt es die Empfehlungen ? Ich will nicht alles kucken, weil ich nur 5 GB's habe und darum keine Videos sonst schaue, aber die Empfehlungen würden mich auch interessieren. ;)
 
Ab welcher Minute gibt es die Empfehlungen ? Ich will nicht alles kucken, weil ich nur 5 GB's habe und darum keine Videos sonst schaue, aber die Empfehlungen würden mich auch interessieren. ;)

Ungefähr ab Minute 20. Sie geht dabei weniger auf das klassische "weniger Suto fahren" etc. ein, sondern mehr darauf, was gute und was schlechte Argumente sind. Denn die Scheindebatte, ob der Klimawandel nun menschengemacht ist oder nicht, basierend auf Greta-Bashing und Wissenschaftsverweigerung behindert sinnvolle Politik.
 
Werbung:
Zurück
Oben