Umwelt- und Klimaschutz - sinnvolle effektive Maßnahmen

Die werden auch nicht klüger, obwohl Atomenergie im Gegensatz zu erneuerbaren Energien immer teurer wird und allein schon aus Umweltgründen keine Option mehr sein dürfte.
 
Werbung:
Die werden auch nicht klüger, obwohl Atomenergie im Gegensatz zu erneuerbaren Energien immer teurer wird und allein schon aus Umweltgründen keine Option mehr sein dürfte.

Im aktuellen Stand der Technik ja. Es gibt aber recht interessante Ideen, wie man den Atommüll schneller unschädlich machen könnte, und ich bin auch dafür, diese Ideen zu erforschen. Sollten sie brauchbare Ergebnisse liefern - was bei weitem nicht sicher ist - kann man vorsichtig wieder überlegen, diese Technologie zu nutzen.
Vorher aber nicht, und ich würde auch nicht drauf setzen, dass besagte Ideen wirklich brauchbar sind.

Ein weiterer interessanter Ansatz sind ja Fusionskraftwerke. Das wird aber noch mindestens ein paar Jahrzenhte dauern, ehe wir das in größerem Maßstab nutzen können - kurzfristig wird uns das auch nicht helfen.
 
Sollten sie brauchbare Ergebnisse liefern - was bei weitem nicht sicher ist - kann man vorsichtig wieder überlegen, diese Technologie zu nutzen.

Atomkraft ist auch nicht CO2-emissionsfrei in der Produktion und Entsorgung und zudem auch so eine erhebliche Gefahr für Umwelt und Weltfrieden. Erneuerbare Energien produzieren weniger CO2-Emissionen, sind billiger, umweltfreundlicher und rüsten keine Atommächte auf. Wenn Atomkraftwerke mit dem Markt mithalten wollen, müssen sie billiger und damit riskanter gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomkraft ist auch nicht CO2-emissionsfrei in der Produktion und Entsorgung und zudem auch so eine erhebliche Gefahr für Umwelt und Weltfrieden. Erneuerbare Energien produzieren weniger CO2-Emissionen, sind billiger, umweltfreundlicher und rüsten keine Atommächte auf.

Ja dem ist so aber bitte immer bedenken das gerade die Windkraftanlagen auch riesige co2 Sünder im Bau und Transport sind aber noch schlimmer ist das sie die Umwelt stark belasten...da ma für ihren Bsu stoffe braucht die alles andere als gjt für die Umwelt sind..giftig und wüsten werden dadurch trockener...

Mich nervt das sehr stark vorallem weil es ja tolle Alternative Ideen gibt auch was Windkraft angeht...so kleinanlagen fürs Dach...mit denen man Strom für Eigenbedarf hat...die gibt's auch etwas Größer...so das auch gr. FIRMEN ODER Wohnbezirke damit versorgen könnten...die haben die ganzen negativen Eigenschaften der Riesen Dinger nicht...aber machen auch viel unabhängiger vom Stromversorger...zumal es mittlerweile such Speicherablagen für daheim gibt...

Naja es hat schon seinen Grund warum sowas nicht gefördert wird
 
Atomkraft ist auch nicht CO2-emissionsfrei in der Produktion und Entsorgung und zudem auch so eine erhebliche Gefahr für Umwelt und Weltfrieden. Erneuerbare Energien produzieren weniger CO2-Emissionen, sind billiger, umweltfreundlicher und rüsten keine Atommächte auf. Wenn Atomkraftwerke mit dem Markt mithalten wollen, müssen sie billiger und damit riskanter gebaut werden.

Ja, ist mir bewusdt. Darum sagte ich auch nur, dass man vorsichtig drüber nachdenken kann, die Technologie wieder zu benutzen, falls die Ideen zur Verbesserung wirklich fruchtbar sein sollten. Es ist mehr der Gedanke, dass wir es im Hinterkopf behalten können und KEINESFALLS die Forderung irgendwie jetzt sofort wieder AKW zu bauen.
 
Hier wurde das auch unter die Lupe genommen, auch die neue Generation von Atomkraftwerken, mit einer negativen Bilanz:
https://www.energiestiftung.ch/files/energiestiftung/publikationen/pdf/20190611 Kurzstudie AKW Klima.pdf

Allein schon bis ein Atomkraftwerk der neuen Generation gebaut wäre, bräuchte es zu lange, als dass es noch den Klimawandel verhindern könnte (wenn das zuträfe, was auch nicht stimmt). Gut ist sicher, wenn die noch aktiven Atomkraftwerke entsprechend aktualisiert werden aus Umwelt- und Sicherheitsgründen, mehr aber auch nicht. Nur wenn die erneuerbaren Energien nicht überall durchsetzbar sein sollten, ist es natürlich das kleinere Übel, wenn Atomkraftwerke wenigstens einen Tick weniger gefährlich wären aufgrund neuer Technologien diesbezüglich. Den Klimawandel können sie aber so oder so nicht aufhalten, allein schon aus Zeitgründen. Es muss SOFORT voll auf erneuerbare Energien umgesattelt werden. Daran führt kein Weg vorbei.
 
Hier wurde das auch unter die Lupe genommen, auch die neue Generation von Atomkraftwerken, mit einer negativen Bilanz:
https://www.energiestiftung.ch/files/energiestiftung/publikationen/pdf/20190611 Kurzstudie AKW Klima.pdf

Allein schon bis ein Atomkraftwerk der neuen Generation gebaut wäre, bräuchte es zu lange, als dass es noch den Klimawandel verhindern könnte (wenn das zuträfe, was auch nicht stimmt). Gut ist sicher, wenn die noch aktiven Atomkraftwerke entsprechend aktualisiert werden aus Umwelt- und Sicherheitsgründen, mehr aber auch nicht. Nur wenn die erneuerbaren Energien nicht überall durchsetzbar sein sollten, ist es natürlich das kleinere Übel, wenn Atomkraftwerke wenigstens einen Tick weniger gefährlich wären aufgrund neuer Technologien diesbezüglich. Den Klimawandel können sie aber so oder so nicht aufhalten, allein schon aus Zeitgründen. Es muss SOFORT voll auf erneuerbare Energien umgesattelt werden. Daran führt kein Weg vorbei.
Nur auf welche mit Windkraft was jetzt ist gehts a auch nicht so schnell und schon gar nicht umweltfreundlich...um genug Anlagen aufzustellen müssten hier viele Wälder fallen ...die Dinger sind zu riesig und man braucht zu viele um die anderen Kraftwerke zu ersetzen...und zu umweltschädlich dazu...es bringt doch nichts hier co2 zu sparen während anderswo kein Wasser mehr ist und die Luft viel schlimmeren als co2 verpestet...plus das co2...und Kinderarbeit...

...oder Strom aus Polnischen Kohlekraft Werken zu beziehen ist doch keine Lösung bezüglich des Weltweiten co2 damit verlagert man das nur auf einen anderen Ort...wenn man es macht dann richtig...und schnell geht jetzt nichts...dje hatten 30 Jahre zeit das zu machen und was war nichts...das Sinnvollste wäre jetzt erst mal den Regenwald zu retten...ich bete das es morgen vorschläge gibt...hier hat der Marcon ja schon notstand ausgerufen und morgen beom gipfel soll das thema nr.1 sein...und danach in sinnvolle Energie investieren...und das öffentliche Verkehrsnetz ausbauen...
 
Ich persönlich favorisiere Photovoltaik. Windenergie sehe ich eher nicht in freier Fläche, sondern wie Photovoltaik in Kombination mit Dächern/Bauten, die sowieso gebaut werden. Weiter setze ich auf natürliche stromsparende Effekte und Bauweisen. Es gibt bereits zu 100% autarke Eigenstrom-Häuser.
 
Werbung:
Ich persönlich favorisiere Photovoltaik. Windenergie sehe ich eher nicht in freier Fläche, sondern wie Photovoltaik in Kombination mit Dächern/Bauten, die sowieso gebaut werden. Weiter setze ich auf natürliche stromsparende Effekte und Bauweisen. Es gibt bereits zu 100% autarke Eigenstrom-Häuser.
Link bitte?
Interessiert mich sehr...
 
Zurück
Oben