Umwelt reagiert physikalisch auf innere Zustände

ich habe dass wenn ich zu bett gehe :p.... alles ausmache... und mich hinlege...kurze zeit später, knackt es etc... aber relativ zeit gleich, zwar nicht synchron, aber ein ton lässt den anderen nicht länger als 4 sec warten.

dass sehr sehr oft... zwar nicht so gut beschrieben wie dein post, und man könnte hier auch denken es hat etwas mit dem abschalten der geräte zu tuhen (computer etc)... aber es knackt und knarrt auch aus anderen richtungen, wo kein gerät ausgeschlatet wurde... was dass ist weiß ich nicht... ich habe

Gespräche mit Seth von Jane Roberts gelesen, aber mir fällt dazu gerade nichts besonderes ein...
 
Werbung:
...

Gotteswerk und das eigene... Hm, sollte hier der Kern des Problems liegen? ...
Demnach gäbe es nur Gotteswerk, niemals kann ich der Urheber sein. ....

Jepp, korrekt erkannt, da liegt das Problem. Genauso wie niemals einer das Kartoffelexperiment nachmacht, würde das Ergebnis doch unauslöschbar beweisen, WER hier als göttlich Schaffender für Leben und Tod der Kartoffel, als Quell der Macht, in Frage kommt. Das der "Grundlegende" einer Religion die das Kastenwesen ermöglicht, also Buddha, da anderer Meinung ist, dürfte klar sein, denn machtvolle Selbstdenker und Lenker, wären wohl kaum in derartige Situationen gekommen. Wenn du dich aus dem Zentrum deines eigenen Kosmos entfernen willst, so tue dies ruhig, es wird schon seine Gründe haben, warum du dich als Schöpfer deiner Realität ablehnst. Denoch wird dich irgenteine zukünftige Antwort, welche die Buddhaworte übertrifft, eines besseren belehren.
Aktiv oder Inaktiv?, hätt Goethe seinen Faust mal als "die Frage" stellen lassen sollen.

Also, laß knacken und knistern! :banane:
 
Also wo liegt nun das Problem? Wovor habe ich Angst? Es mag absurd erscheinen, aber es sieht so aus, als ob der Angst, sich selbst zu leben, die Angst vor dem eigenen Tod zugrundeliegt. Es ist die Angst des Samens vor dem Aufgehen. Denn wenn er aufgeht, stirbt er. Die Blume, die aus ihm heranwächst, ist aber nicht weniger Individuum, sie ist sogar mehr Individuum, dem Licht Gottes entgegenstrebend, schöner denn je.

Vllt. ist die Vorstellung, dass Altes sterben muss, damit Neues aufblühen kann zu absolut für uns, die wir in einem Rahmen aus Zeit leben. So etwas scheint uns weniger unangenehm, wenn wir es im hier & jetzt erfahren können, also im Augenblick. Und vllt. braucht es auch nur einen solchen Augenblick, um das völlig zu begreifen.

Ich finde die Vorstellung ein wenig tröstlich, dass das Alte, was sterben muss, um dem Neuen platz zu machen, nur eine schützende Hülle für das war, was wir schon die ganze Zeit tief in uns trugen, die wir mit einem Lächeln auf den Lippen ablegen können, sobald die Angst verschwindet, uns selber dabei zu verlieren. Denn das geht meiner Ansicht nach garnicht.

VG
 
Hallo Nightbird!

Ich glaube auch nicht, daß sich eine Transformation in einem einzigen Augenblick vollzieht, von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen. Aber wir können lernen, uns dem Neuen zu öffnen und das Alte, wie auch Vorstellungen von der Zukunft loszulassen. Und Schritt für Schritt, Moment für Moment geschehen Veränderungen, bis wir irgendwann feststellen, daß wir nicht mehr dieselben sind. Indessen glaube ich, daß wir der Selbstentfaltung mit dem Glauben, selbst der Schöpfer unseres Schicksals zu sein, nur im Wege stehen. Kontrolle loslassen ist viel spannender. Mal sehen, wohin das Leben mich trägt.

Der Weg zu Gott ist der Weg hinein in das Ich, so meine obige provokante Aussage. Ich füge noch hinzu: ...und durch dieses hindurch, so daß es weiter und weiter wird. Das Gegenteil habe ich mein Leben lang getan, nämlich vor der Intensität der Selbsterfahrung zu fliehen, vor der Totalität des Lebens zurückzuschrecken. Dadurch blieb alles eng. Entschlossenheit, Zweifelsfreiheit und Ausgeglichenheit sind die Früchte dieser Erkenntnis.

Dieser Thread nahm eine merkwürdige Wendung. Aber genau das ist ja das Interessante daran. Eine Laune führte mich hierher, mir war nicht ganz klar, was ich hier eigentlich suchte. Irgendwelche Worte flossen aus mir heraus - ziemlicher Unsinn, aber das ist egal. Und dank eurer Hilfe wurde da etwas Wertvolles hervorgekitzelt.

Vielen Dank.

PS: Ich habe gerade folgendes erhalten:
"Hinweis: Solange du nicht mehr als 15 Beiträge verfasst hast, kannst du nur an das Team Private Nachrichten versenden."
 
Das hat mit Wissenschaft ziemlich wenig zu tun. Zum einen handelt es sich bei den Dingen, die Du beschreibst (akkustisch, visuell) zunächst um rein subjektive Wahrnehmungen, zum anderen sehe ich keine zwingende Kausalität. Meines Erachtens handelt es sich um ein typisches Beispiel selektiver Wahrnehmung. Du suchst "physikalische Reaktionen" in Deiner Umgebung und darum findest Du diese auch. Die Brücke zu Deinen "inneren Zuständen" schlägst Du selbst - und nur Du. Unwissenschaftlich ist es auch deshalb schon, weil Deine "inneren Zustände" nicht für andere beobachtbar sind.

Abgesehen davon könnte man auch die gesamte Welt als innere Erfahrung betrachten. Dass hinter der Wahrnehmung mehr steckt als das Wahrgenommene, ist reine Spekulation. Lass Dir das von einem alten Klarträumer, Astralreisenden und Entheogennutzer mal sagen. ;) Deine Wahrnehmung der Welt IST Deine Welt. Änderst Du Deine Wahrnehmung, änderst Du folglich auch Deine Welt, welche wiederum die einzige Welt ist, in die Du Einblick hast. Du änderst also aus Deiner Sicht DIE Welt. Das ist eine Annahme, die schön veranschaulicht, warum Schizophrenie und Magie funktionieren.
 
Hallo Planewalker,

es tut mir leid, ich bin weder schizophren noch auf den Kopf gefallen. Auch denke ich weder magisch noch fehlt mir die rationale Distanz zu meinen Wahrnehmungen. Ich bin nicht einmal Esoteriker.

Wie ich bereits kurz andeutete, würde ein ganz simples Experiment Klarheit schaffen. Wie du richtig erkannt hast, sind psychische Vorgänge innerlich und für andere nicht wahrnehmbar. Aber sie sind kommunizierbar. Den Moment der Reaktion könnte ich bspw. per Knopfdruck ankündigen. Somit wäre die Sache wissenschaftlich belegt :rolleyes:.

Ich mag nichts beweisen. Das ist öd und frustrierend. Ich suchte lediglich nach einer wissenschaftlichen Erklärung oder nach Erfahrungsberichten und setzte indessen voraus, daß man mich hier nicht für blöd erklärt. Eigentlich nahm ich sogar an, daß es hier etliche Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Das war wohl ein Irrtum.

Unbewußt suchte ich eigentlich nach etwas anderem. Ich fand es und bin zufrieden. Somit ist das Thema für mich geschlossen.

LG
 
es tut mir leid, [...]

Warum?

ich bin weder schizophren

Das kannst Du selbst doch gar nicht beurteilen.

[...] noch fehlt mir die rationale Distanz zu meinen Wahrnehmungen.

Wahrnehmung ist immer subjektiv und hat mit "Rationalität" wenig zu tun.

Ich bin nicht einmal Esoteriker.

Das macht nichts, ich bin auch kein Schlumpf.

Den Moment der Reaktion könnte ich bspw. per Knopfdruck ankündigen. Somit wäre die Sache wissenschaftlich belegt :rolleyes:.

Wäre. Ist aber nicht. Demnach kannst Du es auch nicht einfach voraussetzen.

Ich mag nichts beweisen. Das ist öd und frustrierend.

Wie wissenschaftlich.

Ich suchte lediglich nach einer wissenschaftlichen Erklärung [...]

Warum kaufe ich Dir das jetzt nicht mehr ab? Wie auch immer, ich habe Dir eine passende Theorie geliefert.

[...] und setzte indessen voraus, daß man mich hier nicht für blöd erklärt.

"Blöd" sicherlich nicht, möglicherweise inkonsequent.
 
Unbewußt suchte ich eigentlich nach etwas anderem. Ich fand es und bin zufrieden. Somit ist das Thema für mich geschlossen.
Ich glaube, der Teilnehmer Mystroy kann mit ähnlichen Erfahrungen aufwarten. Aber was du gefunden hast und was dich zufrieden macht, darüber solltest du wirklich noch weiter reden und den Thread nicht verlassen. Das könnte viele gute Früchte bringen.

Mich berührt z.B. sehr stark, dass du sagst, Gott macht alles. Ich meine, das geht eher so: Gott verschenkt sich, lässt alles was der Mensch tut, ohne seinen direkten Einfluss entstehen. Obwohl alles in Gott schon vorgedacht ist, hält er dieses Vorgedachte, das Vorausgedachte genau wie alle Zukunft in seinem tiefen Inneren zurück, sodass alles was in der Schöpfung geschieht, völlig frei aus sich heraus entstehen kann.
Also: Die Natur hat hervorgebracht, was wir sind. Über "Uraffen ähnlichen Baumbewohnen" über den Neandertaler bis zu uns, dem Homo sapiens.
 
Hallo Planewalker!

"Blöd" sicherlich nicht, möglicherweise inkonsequent.
Ja, ich bin inkonsequent, denn ich antworte dir, obwohl ich genau weiß, daß es zu nichts führt. Aber gut, dann spielen wir...

Ich wende mal deinen Quotierstil an:

Das ist eine Floskel.

Das kannst Du selbst doch gar nicht beurteilen.
Ich kann dies aufgrund meines früheren Psychologiestudiums sehr wohl beurteilen. Ich kenne die Diagnosekriterien für Schizophrenie sehr genau.

Wahrnehmung ist immer subjektiv und hat mit "Rationalität" wenig zu tun.
Rationale Distanz bedeutet in diesem Zusammenhang der beständige Versuch, seine Wahrnehmungen empirisch zu überprüfen - im übrigen ein Ausschlußkriterium für Schizophrenie. Wohingegen mangelnde rationale Distanz leicht zu magischem Denken bis hin zu paranoiden Wahnideen etc.pp. führen kann.

Das macht nichts, ich bin auch kein Schlumpf.
...

Wäre. Ist aber nicht. Demnach kannst Du es auch nicht einfach voraussetzen.
Wenn ich das Ereignis ankündige und es zeitnah eintritt, so habe ich einen, wenn auch unerklärbaren, Kausalzusammenhang empirisch überprüft. Ergo handelt es sich um ein objektives und kein subjektives oder eingebildetes Phänomen. Das ist Wissenschaft. Punkt.

In einer guten Diskussion geht man jedoch einfach davon aus, daß der Diskussionspartner die Wahrheit spricht und zweifelt nicht seine Urteilskraft an. Ein gesunder Skeptizismus ist sicherlich angebracht. Aber man sollte ihn nicht zum Prinzip erheben. Das konterkariert jede fruchtbare Diskussion.

Wie wissenschaftlich.
Nein, weise Voraussicht.

Warum kaufe ich Dir das jetzt nicht mehr ab? Wie auch immer, ich habe Dir eine passende Theorie geliefert.
Nein, du willst empirische Fakten mit Theorien widerlegen. Das ist ganz sicher nicht wissenschaftlich. Verschwurbelte Theorien interessieren mich nicht. Plausible wissenschaftliche Denkansätze hingegen schon.

Woher nimmst du deine Gewißheit? Welches meiner Worte verleitet dich zu deiner Annahme? Du bist sehr schnell in deinem Urteil.

------------------------------

@reinwiel
In einem anderen Thread vielleicht. :)

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben