Umstellung der Lichter

Schattenwächter

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
1.209
Ort
NRW
Hallo,

würde mal gerne wissen, ob hier jemand Ahnung hat von dem Ritual der Umstellung der Lichter.

Da kann teilweise was drüber gefunden werden in Dr. Klingsors "Experimental-Magie" (S. 310-314), in "Der Golem" 5. Jahrgang Ausgabe 15 (S. 38-43) und dem Roman von Meyrink "Das grüne Gesicht", der vollständig davon handelt.

Hatte mich damit befasst, doch die Auseinandersetzung damit hatte mich nicht wirklich zufrieden gestellt... Wie werden z.B. die Lichter umgestellt, gibt es dafür ein System? Oder geht das eher chaotisch vonstatten???? Kann das innerhalb eines Ritual durgeführt werden und was hat man davon???

Gruß Schattenwächterin
 
Werbung:
wenn schattenwächter fragt und schattenwächterin grüßt sagt mir so mein animus..äh..anima..dann hast du es schon geschafft:)
 
Da erwarte ich mir von euch aber mehr als zwei Antworten!!!!

Deshalb noch ein paar Ino zum Thema:

Irgendwie kann diese Angelegenheit recht viel enthalten, die kann kabbalistisch, sexualmagisch und irgendwie mit Yoga in Zusammenhang gebracht werden und sogar Rosenkreuzern.... Finde über das Thema zu wenig Material und nur Sekundärliteratur....

Werde mal versuchen ein bisschen Prägnates zusammenzufassen:

"Die Umstelllung der Lichter lässt Adonis zu Pan werden. (...) Die tantrischen Praktiken, die mit diesen Umkehrungen arbeiten, sind die höchsten Rituale. Saturn= Chin Dwi (maskulin) wird zu Jupiter= Chin Sun (feminin). Saturn wird in einem anderen Ritual zu Venus, d.h. dem weiblichen Luzifer oder Morgenstern. Mars das harte Prinzip wandelt sich um zu Venus dem weichen Prinzip (...)" (Klingsor 1976, S. 310)

Das doppelte Hexagramm des Salomo steht für den Logos der Dunkelheit wie für den Logos des Lichtes. Die Kräfte der Erde steigen empor zum Licht. Die Kräfte des Lichtes steigen zur Erde herab. Sie sind getrennt durch die waagerechte Linie, die aber überwunden werden kann, damit sich die Kräfte oder Dynameis durch das Ineinanderfließen vereinen. Das magisch wirksame Hexagramm ist von einem gelben Kreis umschlossen und selbst in blau ausgefühlt. Bei anderen Arbeiten ist das Lichtdreieck gelb, das Erd- oder dunkle Dreieck in blau ausgeführt. In Fall 1 zeigt das Lichtdreieck mit der Spitze nach oben, im Fall 2 bei der Vertauschung das dunkle Dreieck mit der Spitze nach oben. (...)" (Klingsor, 310)

Auf Seite 21 und 22 bei Klingsor steht noch so eine Auflistung von Einweihungsgraden (vielleicht rosenkreuzerisch, habe da keinen Plan!!!):

6. Grad Gnosticus - Sacerdos
IAO= Sesengenbarpharanges
Ritter Kadosch = 30. Grad AASR
Exemptus der Sexualmagie und des Vajroli-Tantra, der Shaktillehre
Zelebration der Hexagrammrituale
Magus der Vertauschten Lichter
Sol wird zu Luna
Luna wird zu Sol
Jupiter zu Saturn
Mars zu Venus
Venus zu Mars
Das magische Hexagramm Symbol der Umgestelltenlichter
Ziel: Erreichen des Androgyn (für den Mann) - bzw. des Gynanerstadiums (für die Frau)
Beherrschung der Gegensätze durch ihren Ausgleich.

In den Blättern für okkulte Lebenskunst Juni 1961 soll darüber noch was stehen, aber die Ausgabe besitze ich nicht... Und ein weiterer Roman von Meyrink "Der Golem" soll dieses Thema ebenfalls behandeln. In "Lebenskunst in Yoga und Magie" von Henri Briven soll das ebenso vorkommen, kann das dort durch blosses Durchblättern nicht finden....

Hoffe ihr wisst jetzt bescheid ;););)

Gruß Schattenwächterin
 
Schattenwächter;2978408 schrieb:
Da erwarte ich mir von euch aber mehr als zwei Antworten!!!!

Deshalb noch ein paar Ino zum Thema:

Irgendwie kann diese Angelegenheit recht viel enthalten, die kann kabbalistisch, sexualmagisch und irgendwie mit Yoga in Zusammenhang gebracht werden und sogar Rosenkreuzern.... Finde über das Thema zu wenig Material und nur Sekundärliteratur....

Werde mal versuchen ein bisschen Prägnates zusammenzufassen:

"Die Umstelllung der Lichter lässt Adonis zu Pan werden. (...) Die tantrischen Praktiken, die mit diesen Umkehrungen arbeiten, sind die höchsten Rituale. Saturn= Chin Dwi (maskulin) wird zu Jupiter= Chin Sun (feminin). Saturn wird in einem anderen Ritual zu Venus, d.h. dem weiblichen Luzifer oder Morgenstern. Mars das harte Prinzip wandelt sich um zu Venus dem weichen Prinzip (...)" (Klingsor 1976, S. 310)

Das doppelte Hexagramm des Salomo steht für den Logos der Dunkelheit wie für den Logos des Lichtes. Die Kräfte der Erde steigen empor zum Licht. Die Kräfte des Lichtes steigen zur Erde herab. Sie sind getrennt durch die waagerechte Linie, die aber überwunden werden kann, damit sich die Kräfte oder Dynameis durch das Ineinanderfließen vereinen. Das magisch wirksame Hexagramm ist von einem gelben Kreis umschlossen und selbst in blau ausgefühlt. Bei anderen Arbeiten ist das Lichtdreieck gelb, das Erd- oder dunkle Dreieck in blau ausgeführt. In Fall 1 zeigt das Lichtdreieck mit der Spitze nach oben, im Fall 2 bei der Vertauschung das dunkle Dreieck mit der Spitze nach oben. (...)" (Klingsor, 310)

das klingt für mich ein wenig nach der tantrischen übung des VII (wagen), "TRINC" :D oder auch das tierkreiszeichen des krebses zur veranschaulichung
und die trennende linie klingt für mich nach dem abyss, der durch sexualmagick überwunden werden kann (nicht nur, aber auch dadurch)

Schattenwächter;2978408 schrieb:
Auf Seite 21 und 22 bei Klingsor steht noch so eine Auflistung von Einweihungsgraden (vielleicht rosenkreuzerisch, habe da keinen Plan!!!):

6. Grad Gnosticus - Sacerdos
IAO= Sesengenbarpharanges
Ritter Kadosch = 30. Grad AASR
Exemptus der Sexualmagie und des Vajroli-Tantra, der Shaktillehre
Zelebration der Hexagrammrituale
Magus der Vertauschten Lichter
Sol wird zu Luna
Luna wird zu Sol
Jupiter zu Saturn
Mars zu Venus
Venus zu Mars
Das magische Hexagramm Symbol der Umgestelltenlichter
Ziel: Erreichen des Androgyn (für den Mann) - bzw. des Gynanerstadiums (für die Frau)
Beherrschung der Gegensätze durch ihren Ausgleich.

das würde ich als eine auflistung der korrespondenzen sehen.

Schattenwächter;2978408 schrieb:
In den Blättern für okkulte Lebenskunst Juni 1961 soll darüber noch was stehen, aber die Ausgabe besitze ich nicht... Und ein weiterer Roman von Meyrink "Der Golem" soll dieses Thema ebenfalls behandeln. In "Lebenskunst in Yoga und Magie" von Henri Briven soll das ebenso vorkommen, kann das dort durch blosses Durchblättern nicht finden....

gibt es bei crowleys sexualmagischen unterweisungen nichts, das dir weiterhilft?

Schattenwächter;2978408 schrieb:
Hoffe ihr wisst jetzt bescheid ;););)

Gruß Schattenwächterin

bescheid? nö! :D bin ebenfalls am herumtapsen im dunklen, aber vielleicht ist genau das sinn der sache :D:D:D
 
Du meinst Gynander.

Ara hat's doch beschrieben. Was fehlt denn an Infos?

Das war jetzt ja nun ein bisserl oberflächlich.

Da wird wohl wesentlich mehr dahinterstecken.

Mir fehlt Primärliteratur. Wo finde ich in der jüdischen Geheimlehre "Das Ritual der umgestellten Lichter" oder wo finde ich Ähnliches in anderen Systemen?
 
Werbung:
Schattenwächter;2978667 schrieb:
Das war jetzt ja nun ein bisserl oberflächlich.

Da wird wohl wesentlich mehr dahinterstecken.

Mir fehlt Primärliteratur. Wo finde ich in der jüdischen Geheimlehre "Das Ritual der umgestellten Lichter" oder wo finde ich Ähnliches in anderen Systemen?
OK. Historisch bin ich nicht so bewandert.
 
Zurück
Oben