Umkehr

Nun ja, umstellen schon, Habgier ist auch Scheiße, aber sexuelle Gier, als Ursache globaler Katastrophen? Ist das nicht etwas zu hoch gegriffen?
Ich mache ja auch nicht die mittelhochdeutsche Lautverschiebung verantwortlich für die Erderwärmung....

die sexuelle Gier sehe ich als grundlegensten Ursachensfaktor da ich "Kriege" und die ganzen Probleme , die uns in Zukunft wohl zu erwarten haben dem "nehmen wollen" gleichetze , so dass niemand geben will. Kriege sehe ich als das totale Gegenteil von Liebe bereits eine so starke Gier kurz erklärt

wer immer nur Liebe will und immer mehr will ohne sie zu geben entfernt sich von der Quelle und leidet und da viele Völker nur Vorteile und eigentlich "Liebe" wollen aber nicht die Bereitschaft zeigen sie auch zu geben ist Leid entstanden.

G. David
 
Werbung:
die sexuelle Gier sehe ich als grundlegensten Ursachensfaktor da ich "Kriege" und die ganzen Probleme , die uns in Zukunft wohl zu erwarten haben dem "nehmen wollen" gleichetze , so dass niemand geben will. Kriege sehe ich als das totale Gegenteil von Liebe bereits eine so starke Gier kurz erklärt

wer immer nur Liebe will und immer mehr will ohne sie zu geben entfernt sich von der Quelle und leidet und da viele Völker nur Vorteile und eigentlich "Liebe" wollen aber nicht die Bereitschaft zeigen sie auch zu geben ist Leid entstanden.

G. David

Ich finde deinen Beitrag schon richtig, aber auch finde ich das es doch nicht nur die Gier ist die zu Kriegen und Auseinandersetzungen führt.

was ist den jetzt mit Hass, Rache und Vergeltung.
Viele Kriege werden einzig und allein aus Hassgründen geführt.
Die Vergeltung ist aber auch nicht du unterschätzen.
Liegt hier nicht ein Potenzial, was eigentlich vor unserer Haustür stattfindet und es sogar jeder mehr oder weniger auch insich trägt?

Diese Seite der Aggressionen darf auch nicht übersehen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Weg der Umkehr überhaupt rechtzeitig finden.

LG
flimm
 
Ich finde deinen Beitrag schon richtig, aber auch finde ich das es doch nicht nur die Gier ist die zu Kriegen und Auseinandersetzungen führt.

was ist den jetzt mit Hass, Rache und Vergeltung.
Viele Kriege werden einzig und allein aus Hassgründen geführt.
Die Vergeltung ist aber auch nicht du unterschätzen.
Liegt hier nicht ein Potenzial, was eigentlich vor unserer Haustür stattfindet und es sogar jeder mehr oder weniger auch insich trägt?

Diese Seite der Aggressionen darf auch nicht übersehen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Weg der Umkehr überhaupt rechtzeitig finden.

LG
flimm

Ich möchte darauf gerne mit den Worten des Theravadamönches Bhante Henepola Gunaratana antworten:

Buddha lehrte, solange der Mensch sexuell aktiv ist, hat er kein Interesse an der Praxis des spirituellen Lebens. In seiner Lehre über die schrittweise Erleuchtung sagte er, dass das Empfinden von Lust und Sexualität Genuss beinhaltet. Er verleugnete den Genuss nicht. Genuss ist dabei. Aber dann verändert sich dieses Vergnügen in Missvergnügen, und allmählich, langsam, sobald sich das anfängliche Feuer der Lust abgenutzt hat, beginnen die Menschen zu kämpfen. Denn aus Lust erwächst Furcht; aus Lust erwächst Habgier; aus Lust erwachsen Eifersucht, Zorn, Hass, Verwirrung und Kampf; all diese negativen Dinge erwachsen aus der Lust. Und deshalb sind all diese negativen Dinge in der Lust enthalten. Solange man in der Sexualität verstrickt ist, ist es unvermeidlich, dass man diese Probleme hast - Kampf, Enttäuschung, Zorn, Hass, Töten - all das ist damit verbunden.

Quelle: Was der Bhudda lehrte
 
sexualität ist wohl primär nach aussen gerichtet...kann man machen...aber die energien .die da gefördert werden sollte man zu jeder zeit unter kontrolle haben ,sodass sie sich nicht gegen dich wenden können inform von von trauer und verlustangst...im gegenteil sollte das so freigewordenen licht für den geistigen aufstieg in frieden genutzt werden...sinn aller religiösität her vom seiner wahren bedeutung her -im sinne eben der umkehr....
 
sexualität ist wohl primär nach aussen gerichtet...kann man machen...aber die energien .die da gefördert werden sollte man zu jeder zeit unter kontrolle haben ,sodass sie sich nicht gegen dich wenden können inform von von trauer und verlustangst...im gegenteil sollte das so freigewordenen licht für den geistigen aufstieg in frieden genutzt werden...sinn aller religiösität her vom seiner wahren bedeutung her -im sinne eben der umkehr....

Du sprichst sicherlich auf Tantra an. Aber sage mir, welcher Mann ist in der Lage, diese Energien über Jahre zu bewahren, ohne sie zu vergeuden? Diesen Mann gibt es nicht. Wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um. Und deshalb halte ich Tantra für einen Irrweg. Er war es immer und er wird es immer bleiben. Wer nicht einmal in der Lage ist, seinen Samen ohne Tantra zu bewahren, dem wird dies mit Tantra erst recht nicht möglich sein. Wobei man Tantra nicht auf die Sexualität reduzieren sollte, wie dies die meisten Menschen machen. Einige Tantralinien sind ohnehin vollkommen zölibatär. Und die sind mir die ehrlichsten. Die anderen sind nur Ausdruck der egoistischen Verlangens.
 
Du sprichst sicherlich auf Tantra an. Aber sage mir, welcher Mann ist in der Lage, diese Energien über Jahre zu bewahren, ohne sie zu vergeuden? Diesen Mann gibt es nicht. Wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um. Und deshalb halte ich Tantra für einen Irrweg. Er war es immer und er wird es immer bleiben. Wer nicht einmal in der Lage ist, seinen Samen ohne Tantra zu bewahren, dem wird dies mit Tantra erst recht nicht möglich sein. Wobei man Tantra nicht auf die Sexualität reduzieren sollte, wie dies die meisten Menschen machen. Einige Tantralinien sind ohnehin vollkommen zölibatär. Und die sind mir die ehrlichsten. Die anderen sind nur Ausdruck der egoistischen Verlangens.

ich rede nicht unbedingt davon -den samen zu behalten....er ist das opfer für den aufstieg....das eigentliche opfer ...
 
Umso viele hier lesen mit umso wenigen Worten will ich fortführen folgenden Gedankengang , der mich heute Abend beschlich...

Hallo,

an der Stelle kann ich erstmal nicht folgen ... Poesie?

Die Menschheit wird in ihren gesamten Denkmustern sich umstellen müssen um globale Fortschreitende Katastropfen , die Zeichen großer sexueller Gier sowie Habgier sind und Unzufriedenheit zu verhindern!

Vor allem die sexuelle Gier! Sehr realistisch. :D
Ein kleiner Auszug aus meinem Tagebuch:
"Ich traue mich auch kaum mehr auf die Straße. Hinter jedem Busch könnte ein Grundeinkommensbezieher lauern, der seine Arbeit aufgegeben hat, um armen Frauen beim Einkaufen aufzulauern. Was für sexgierige und habgierige Wesen. Unzufrieden sind die dann auch, wenn ich weg renne und ihnen von weiten den Mittelfinger zeig, weil ich halt keinen Bier- bzw. Mastbauch hab und noch gesund bin ...

Darunter zähle ich bereits auch die Politik als Würdeträger sowie die kath. Kirche und andere Religionen für eine friedliche Konversation!

(Nur Beispiele!)
Friedlich hat die Politik das Elterngeld verabschiedet, einige Würdenträger der kath. Kirche missbrauchen Ministranten und in anderen Religionen werden Frauen zur Verschleierung gezwungen ... Gott, ist das friedlich!

Sorry, aber, worauf willst du hinaus? Alles ist schlecht und jetzt ...?

Wie gut, dass ich sexuell ausgeglichen, genussvoll und nicht gierig lebe und dann nichtmal unzufrieden bin!

Grußt Tarja
 
Also ohne mal näher auf eueren Käse einzugehen, ob nun F****n schlecht fürs Karma ist oder nicht...

die sexuelle Gier sehe ich als grundlegensten Ursachensfaktor da ich "Kriege" und die ganzen Probleme , die uns in Zukunft wohl zu erwarten haben dem "nehmen wollen" gleichetze , so dass niemand geben will. Kriege sehe ich als das totale Gegenteil von Liebe bereits eine so starke Gier kurz erklärt

...also ist der Wunsch un-selbstverwirklichter Menschen, zu vögeln, beispielsweise Schuld an der Wirtschaftskrise, dem Gaza-Konflikt und den Piratenüberfällen an der afrikanischen Küste?

ciao, :blume: Delphinium
 
ich rede nicht unbedingt davon -den samen zu behalten....er ist das opfer für den aufstieg....das eigentliche opfer ...

Das ist ein Trugschluß. Aber ich lasse dich gerne in deinem Glauben. Wieso reden wir, wenn über Tantra gesprochen wird, überhaupt über Sexualität? Das allein zeigt doch, in welche Richtung sich unser Denken bewegt. Tantra ist sicherlich alles andere als Sexualität. Aber die Menschen aus dem Westen identifizieren in ihrer Unwissenheit in erster Linie Tantra mit der Sexualität. Das ist leider vollkommen unspirituell und hat wenig mit dem wahren Geist von Tantra zu tun.
 
Werbung:
Das ist ein Trugschluß. Aber ich lasse dich gerne in deinem Glauben. Wieso reden wir, wenn über Tantra gesprochen wird, überhaupt über Sexualität? Das allein zeigt doch, in welche Richtung sich unser Denken bewegt. Tantra ist sicherlich alles andere als Sexualität. Aber die Menschen aus dem Westen identifizieren in ihrer Unwissenheit in erster Linie Tantra mit der Sexualität. Das ist leider vollkommen unspirituell und hat wenig mit dem wahren Geist von Tantra zu tun.

opti ich antworte dir noch -aber muss jetzt weg
 
Zurück
Oben