Umgang mit Nachbarin

hmm, interessant, wie viele total verschiedene Antworten es hier gibt. Mir gefallen eigentlich fast alle....von der Antwort mit dem Ho-ponopopop oder was weiss ich, bis hin zum : Na warte alte Dame, dir werd ich mal Beine machen :p

Ich weiss nicht recht, ob es da so eine echte allgemeingültige richtige Entscheidung gibt....irgendwie muss die Lösung ja auch ein wenig deinem Naturell entsprechen, und deinem Reifegrad. Wenn man mal nur einen auf Erwachsen und Liebe macht, obwohl man es eigentlich nicht ist, weiss ich nicht so recht, ob das gut tut. Man muss sich selber ja auch treu bleiben irgendwie.

Aber schlussendlich stimmt es natürlich schon, dass wir alle miteinander verbunden sind, und dass sich dieser Konflikt eines Tages so oder so wird lösen müssen....egal auf welche Weise, weil es so einfach nicht geht.....für beide Parteien. Sie wird den Konflikt entweder mit dir lösen, oder mit deinem Nachmieter, oder spätestens wenn sie stirbt mit dem Kollektiv.
Es sieht aber schon so aus, als käme der Konflikt wirklich von ihr aus, und nicht oder nicht zumindest sicher nicht NUR von dir.

Hmm, ich persönlich würde wohl eher den Kampf aufnehmen mit dieser Person, wobei ich niemals behaupten möchte, dass dies der richtige Weg wäre. Aber er entspricht mir halt einfach :p
Man kann aber kämpfen und kämpfen. Wenn ich kämpfe, achte ich zwar darauf, dass ich den Machtkampf nicht verliere und nicht einfach so nachgebe, aber wenigstens fair kämpfe und sofort einlenke, wenn das geringste Zeichen von ihr her kommt, dass sie jetzt auch nicht mehr so sicher ist, wer hier nun recht hat und wer nicht. Und auf jeden Fall gehe ich glaubs immer auf Arguente ein beim Streiten. Man darf auch mal zu ehrlich werden, zum Beispiel mitten im Kampf eine Schwäche von sich zugeben. Das kann den Gegner auch mal gnädig stimmen und zum Frieden ermuntern. ;)

Och es gibt so viele Wege.
Such dir einen aus ;)
 
Werbung:
Liebe Chimana,

erst mal :trost: und:umarmen:
Ich hab nicht den ganzne Thread durchgelesen....aber hast du schon mal versucht nett und freundlich auf sie zu zu gehen? Sie direkt zu fragen was bzw ob sie ein Problem mit dir hat? Ich denke da gehört auf alle Fälle eine Portion Mut dazu....aber vielleicht fühlt sie sich von ihrer Umgebung auch total Mißverstanden und reagiert mit ihrer jetzigen Art! Oh jee...manchmal gibt es im Leben wirklich nichts schlimmeres als zwischenmenschliche Beziehungen ;-)
Manchmal hilft es wirklich auf sehr negativ wirkende Menschen, freundlich und positiv zu zu gehen...Man merkt meist wie sich dann ihr verbittertes Herz öffnet! Ein Versuch wäre es doch wert. Zu verlieren hast ja nix...

Wünsch dir alles, alles Gute und wer weiß.....vielleicht berichtest ja im nächsten Beitrag, dass ihr zusammen nen Kaffee trinken wart....das wäre natürlich der Glücksfall ;-)

Lg Sonnenkrönchen:umarmen:
 
Hallo chimana - diese Frau ist vom Leben enttäuscht und verbittert - vielleicht hat sie niemanden mit dem sie sich austauschen kann - sie nutzt eine Strategie, die sehr verbreitet ist - Aufmerksamkeit zu bekommen durch Streit

wenn du ihr Aufmerksamkeit schenkst ohne Streit wie es "loveforfree" und "sonnenkrönchen" vorschlagen hat sie das was sie eigentlich möchte. Sie will einfach nur bemerkt werden.

Dazu gehört aber auch, dass du dir selber sicher bist. Wenn du weisst dass diese Frau eigentlich nur Liebe und Zuneigung braucht, kannst du die aggressive Art die sie verwendet um Aufmerksamkeit zu bekommen, besser verstehen und akzeptieren. Sei ganz du selbst in einem Gefühl von Mitgefühl. Denk dir es sei deine Mutter oder deine Oma, die dich ärgert, aber die du liebst.

Diese Huna-Geschichte mag wirken und es ist sicher gut wenn du in deinem Kämmerlein dir die Situation in Liebe einbettest, aber es ist auch eine Methode der Flucht vor dem direkten Gegenüber. Der andere soll nicht nur reagieren und sich so verhalten wie du es willst, er soll auch erkennen, es soll ihm bewusst werden was da abgeht.

Und das ist in dem direkten Miteinander möglich. Wenn diese Frau Aufmerksamkeit will dan gib sie ihr, frag sie bei einem Stück Kuchen und eine tasse Kaffee nach ihrer Vergangenheit. Und anstatt mit ihr einmal die Woche zu streiten mach mit ihr feste Zeiten aus wenn du dich mit ihr auf einen Kaffe triffst.

Und zum Thema Kampf - was will man damit erreichen? Einen Sieg? wie würde so ein Sieg aussehen? Der Verlierer verliert das letzte Vertrauen in die Welt?

LGInti
 
Hallo chimana,

ach das Problem mit den lieben Nachbarn, ja ja das kennen wir auch nur zu Gut !
Bei uns wohnen sehr viele alte Personen und sehr oft gibt es "Probleme" wegen der Kinder.
Eigentlich dürften sie möglichst gar nix tun und nur brav still auf einem Fleck sitzen und in die Luft schauen und möglichst nicht zu laut dabei atmen ;)

Wir haben hauptsächlich immer mit 3 Personen ärger. Mit einer davon vertragen wir uns inzwischen sehr gut. Sie brauchte mal einen Rat von mir, seitdem können wir ganz normal miteinander reden und viele Schwierigkeiten waren plötzlich ganz einfach.
Die 2. ist schon etwas schwieriger. Unsere selbsternannte Hausmeiterin. Der passt ja auch nichts. Sie lebt alleine und es ist ihr fad. Nachdem sie aber öfter mal Hilfe benötigt aus gesundheitlichen Gründen, ist sie auch schon freundlicher geworden.
Der 3. ist eine sehr harte Nuß ! Dem geh ich möglichst aus dem Weg, er mag uns deshalb nicht weil mein Mann aus Ghana kommmt. Er haßt Ausländer !
Leider läßt er das häufig an unserer Tochter aus, die weiß sich aber ganz gut zu wehren.

Ansonsten find ich den "Kuchenvorschlag" sehr gut. und Licht und Liebe in díe Situation zu senden. Wirst sehen das löst sich noch !

Viel Glück und Erfolg
Waldfee7
 
Hallo chimana - diese Frau ist vom Leben enttäuscht und verbittert - vielleicht hat sie niemanden mit dem sie sich austauschen kann - sie nutzt eine Strategie, die sehr verbreitet ist - Aufmerksamkeit zu bekommen durch Streit

wenn du ihr Aufmerksamkeit schenkst ohne Streit wie es "loveforfree" und "sonnenkrönchen" vorschlagen hat sie das was sie eigentlich möchte. Sie will einfach nur bemerkt werden.

Dazu gehört aber auch, dass du dir selber sicher bist. Wenn du weisst dass diese Frau eigentlich nur Liebe und Zuneigung braucht, kannst du die aggressive Art die sie verwendet um Aufmerksamkeit zu bekommen, besser verstehen und akzeptieren. Sei ganz du selbst in einem Gefühl von Mitgefühl. Denk dir es sei deine Mutter oder deine Oma, die dich ärgert, aber die du liebst.

Diese Huna-Geschichte mag wirken und es ist sicher gut wenn du in deinem Kämmerlein dir die Situation in Liebe einbettest, aber es ist auch eine Methode der Flucht vor dem direkten Gegenüber. Der andere soll nicht nur reagieren und sich so verhalten wie du es willst, er soll auch erkennen, es soll ihm bewusst werden was da abgeht.

Und das ist in dem direkten Miteinander möglich. Wenn diese Frau Aufmerksamkeit will dan gib sie ihr, frag sie bei einem Stück Kuchen und eine tasse Kaffee nach ihrer Vergangenheit. Und anstatt mit ihr einmal die Woche zu streiten mach mit ihr feste Zeiten aus wenn du dich mit ihr auf einen Kaffe triffst.

Und zum Thema Kampf - was will man damit erreichen? Einen Sieg? wie würde so ein Sieg aussehen? Der Verlierer verliert das letzte Vertrauen in die Welt?

LGInti

Ich weiss auch nicht recht, wie so ein Kampf ausehen sollte, und wie er enden sollte. Wenn mich jemand so anfährt, gebe ich ganz einfach genau gleich zurück. Rein aus Instinkt einfach. So bin ich halt, ob das nun gut ist, oder nicht. Ich finds halt einfach angemessen :)
Vielleicht hat die alte verbitterte Frau die Liebe und Aufmerksamkeit gar nicht verdient, die du ihr in deiner ach so warmherzigen Liebe so gerne schenken möchtest, und vielleicht hat die Chamina auch besseres zu tun, als einer alten verbitterten Frau Aufmerksamkeit zu schenken, welche sie offenbar einfach zu stehlen versucht. Vielleicht würde das ganze danach erst richtig lustig, wenn die alte Dame plötzlich Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, und sie würde zur unerträglichen Klette werden, welche man gar nicht mehr los wird ;)
 
Chatanga
und sie würde zur unerträglichen Klette werden, welche man gar nicht mehr los wird
klar könnte das passieren, dann ginge es um die nächste Lektion: die Abgrenzung. :)

Es geht nicht nur darum einem anderen Menschen was gutes zu tun, sondern auch sich selber ein angenehmes Umfeld zu schaffen, aber wer Spaß am Streiten hat kann das auch so belassen.

LGInti
 
Ich würde das nicht "Spass am Streiten" nennen, sondern eher, ein sich nicht alles gefallen lassen ;)
 
Chatanga
Ich würde das nicht "Spass am Streiten" nennen, sondern eher, ein sich nicht alles gefallen lassen
wenn man sich dabei nicht gut fühlt sollte man das ändern, oder?

Kämpfen tut der, der nicht als Feigling gelten will. Wer seine eigene Unversehrtheit will, der flüchtet. Grundlegend werden viele unserer Aktionen von Ängsten ausgelöst - Angst vor Verletzung lässt mich flüchten, Angst vor Ehrverlust lässt mich kämpfen - es gibt aber immer eine dritte Möglichkeit nämlich wenn ich keinerlei Ängste habe - und die habe ich preferiert.

LGInti
 
JA, gibt halt kein Patentrezept für solche Fälle............
Habe auch gelesen, dass manche Deine Nachbarin einfach aus "Trotz" ärgern würden:D Klar, ist das ne Möglichkeit sein eigenes Selbstwertgefühl zu kräftigen, nach dem Motto: "HA, jetzt hab ichs ihr gezeigt, der blöden Kuh, die denkt wohl ich lass mir Alles gefallen....."
Aber das gibt halt immer nur für den Moment "Befriedigung" dieses aus Trotz reagieren. Nachhaltig schaukelt das das Ganze immer mehr auf, bis es unerträglich wird.......was hätte man mit solchen Aktionen erreicht?(Du hast mich ungerecht behandelt, also behandle ich Dich genauso.....und das geht dann so lange bis man völlig mit den Nerven am Ende ist......)
Man muss sich bei WEitem nicht Alles gefallen lassen, man soll schon sagen was einem nicht passt und sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen, aber das kann man auch ohne dem Anderen "zu zeigen wos langgeht".
Jeder hat einen Punkt der denjenigen aufblicken und zuhören lasst, sobald man diesen rausfindet. Und diesen Punkt findet man halt nicht durch Gehässigkeit und Rachsucht, sondern in dem man versucht auf den Anderen zuzugehen und zu verstehen, warum derjenige so agiert oder reagiert.........
Ist halt meine Erfahrung und Meinung, damit macht man sich das Leben einfacher als wenn man immer auf Konfrontation aus ist und den Anderen niedermachen will. Da wäre man ja kein Stück "besser", wenn man sich auf das gleiche Niveau "runterlässt":D ("--" bedeutet dass es sich härter anhört als es gemeint ist;))
Wirst schon ne Lösung finden. Vielleicht schließt Dich ja mit den anderen Mietern zusammen und ihr besprecht das mal? Um sich dann gemeinsam mal mit der Dame zusammenzusetzen, ohne sie anzuklagen oder zu verurteilen oder sich über sie stellen zu wollen.......einfach mal der Dame schildern was in euch Allen vorgeht wenn sie solche Aktionen bringt und dass man so nicht ein gutes Miteinander haben kann, wenn ständig jemand seinen Willen gegen den Willen der Anderen durchzusetzen versucht........
Ach wat wees isch......
Mach Dich nicht fertig deswegen. Lieber schnell da weg wenn Du keine Lösung siehst oder findest, bevor Du noch nen körperlichen Schaden davonträgst wegen der ganzen Aufregung.
Busserl
Liebe Grüße Love
 
Werbung:
Ich weiss auch nicht recht, wie so ein Kampf ausehen sollte, und wie er enden sollte.

Wenn mich jemand so anfährt, gebe ich ganz einfach genau gleich zurück. Rein aus Instinkt einfach. So bin ich halt, ob das nun gut ist, oder nicht. Ich finds halt einfach angemessen :)

Vielleicht hat die alte verbitterte Frau die Liebe und Aufmerksamkeit gar nicht verdient, die du ihr in deiner ach so warmherzigen Liebe so gerne schenken möchtest, und vielleicht hat die Chamina auch besseres zu tun, als einer alten verbitterten Frau Aufmerksamkeit zu schenken, welche sie offenbar einfach zu stehlen versucht. Vielleicht würde das ganze danach erst richtig lustig, wenn die alte Dame plötzlich Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, und sie würde zur unerträglichen Klette werden, welche man gar nicht mehr los wird ;)


Ich denk auch, dass das eine ganz normale Reaktion ist, wenn man "schlecht" behandelt wird. Aber das Gute ist ja, dass man dies erkennen kann. Was hat es gebracht wenn ich so auf diese Aktion reagiere? Hat es mich weitergebracht? Hat es irgendjemanden etwas gebracht, und hat es dazu geführt dass die Situation nun besser als vorher ist. Wenn nicht, dann muss man was an seinem Verhalten ändern, denn man kann nur immer seine Einstellung ändern, nicht die Menschen. Die Menschen ändern sich automatisch und reagieren anders auf einen, sobald man sein Verhalten ihnen gegenüber ändert..........
Und ich denke jeder hat es verdient, dass er verstanden wird. Vor Allem wenn man mit dieser Person so nah zusammen wohnt und ständig damit konfrontiert wird. Und man entscheidet noch immer selbst wie nah man diese Person dann an sich ran lässt. Wenn man nett und freundlich ist, aber eine gewisse Distanz hält, dann wird derjenige schon nicht "wie ne Klette" an einem hängen.
Und ja man sollte sich schon selbst treu bleiben. Aber mal ehrlich man ändert sich doch ständig, macht Erfahrungen die einen umdenken lassen, das vorherige Bild durch ein anderes ersetzen. Dadurch ist man sich aber nicht untreu, man hat eben die Erfahrung gemacht, dass es so besser für einen ist... warum sollte man dann so stur sein und auf sein altes Bild beharren,wenn das neue viel besser sein könnte? Wäre in meinen Augen falscher Stolz und völlig unlogisch.....außer man steht drauf sich einfach nicht ändern zu wollen, einfach aus Prinzip.......na ja........

Grüße Love
 
Zurück
Oben