Umgang mit Geld (astrologisch betrachtet)

Weniger vorstellbar ist nun, dass auf uns ein Fragender zukommt und diese Thematik abfragt, obwohl er keinerlei Probleme in diesem Bereich hat. Also ist beim Fragenden in der Regel eine eher unbefriedigende Situation gegeben.
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich konkrete Probleme habe in dem Bereich.
Mir ist nur das Thema an sich aufgefallen, weil es sich durch nahezu jedes Menschen meiner Familie zieht, verstehst du?
Und da stellt sich einem doch die Frage, wieso man z.B. fast zwanghaft spart, obwohl genügend Mittel vorhanden sind.

Ich frage also bei ihm die Wirkung ab, die sich auch in der Symbolik widerspiegeln sollte, wo der Herrscher des zweiten Hauses zu stehen kommt. (Nun könnte z.B. Jupiter in II diese Wirkung verstärken). Wenn er also etwas verändern möchte, wird es zwingend notwendig sein, die Anlagen dieses Herrschers gemäß den Möglichkeiten in Haus zwei auszubilden, damit die Wirkung in dem Haus erzielt werden kann, in dem die Qualität steht.
Da muss ich sagen komme ich nicht ganz mit.

Ich bin so herangegangen, dass ich meine Radix auf Sachen abgeklopft habe, die mit dem Thema Geld allg. zu tun haben. Dabei ist mir nichts anufgefallen, dass diese angelernt-vererbte Sparsamkeit usw. erklären könnte.
Und ich kann, was meine Familie angeht, eigentlich nur meine Radix anschauen und daran versuchen, was abnzulesen.
Eine Möglichkeit, eine Radix ohne Uhrzeit einzusehen, habe ich nicht gefunden, sonst könnte ich z.B. auch die meiner Großmutter anschauen, was für mich v.a. in Bezug auf das aktuelle Thema interessant wäre.
 
Werbung:
. fast zwanghaft spart,

nun, also das zwanghafte würde ich einem pluto zuordnen,
welche pluto-Aspekte hast du? Was steht im Skorpion?
Was macht der Saturn bei dir?

eigentlich bräuchte man dein Radix......

um de Familie zu vergeichen könntest du schauen ob die Familienmitglieder (auch Oma Opa) ähnliche Aspekte im Radix haben, natürlich kannst du nicht nach Häuser schauen, aber oft zieht sich da ein Aspekt durch die Familiengeschichte.
Es könnte zB jeder irgendein Venus/Saturn Aspekt vorweisen.
Denn der Steinbock ist sparsam , vielleicht noch Jungfrau annähernd.

Sind jetzt nur Gedanken zum Thema....
 
Hi Kelli
@ alle Interessierte
Die Venus sieht bei mir so aus, da habe ich allerdings spontan nicht viel Bezug zu Geld gefunden:
Venus im achten Haus
Venus in Widder
Mond Quadrat Venus
Venus Quadrat Neptun
Venus Trigon Uranus
Venus Sextil Medium Coeli
Venus Sextil Mars
Diese ganze Aufzählung ist Mumpitz, sorry, du mutes uns was zu, zu deinem Horoskop etwas zu sagen - ohne Daten oder eine Grafik zu habe - oder habe ich irgendwo etwas übersehen?
eigentlich bräuchte man dein Radix......
Mir aus der Seele gesprochen. :)

Wenn du das Thema allgemein behandeln willst o.k. dann kann man es schwer in Bezug zu deiner Radix setzen.
Was du zu Pluto in 2 schreibst kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Da möchte ich dann gerne weiter aufklären, weil meine Ausführungen mit Pluto im 2. Haus unverständlich blieben.
Pluto:

Die Fremdbestimmung des eigenen Lebensstils und des Genusses in finanziellen Angelegenheiten bis zur Fixierung auf Geld und Gut und omnipotentes Darstellen des eigenen Wertes durch finanzielle Mittel

Besser kann man es nicht (allgemein) sagen.

Dass was sinngemäß Gelbfink schreibt kann - egal wo Pluto steht - immer mit dem Kollektiv zu tun haben: In deinem Fall reden wir über die Mittel des Clan´s, da in deiner Familie Sparsamkeit eine Rolle spielt (mehr kann man sagen, wenn deine Grafik einsichtig ist).

Ich versuche es trotzdem allgemein. :)

Pluto im 2. H. ist mehr von einer Idee beseelt (auch besessen) Geld oder Gewinn zu machen. Es nicht auszugeben, heißt es anhäufen. Es kann, je nach Zeichen - auch zwanghafte Züge haben.

Uranus zum Beispiel traue ich Spekulation am der Börse zu, Pluto setzt eher auf gewinnbringendes Können (Know-how). Auch möglich: eine Erfindung machen, die sich dann auszahlt.

Nun ist nicht jeder ein Glückspilz, der Pluto im 2. Haus hat.

Diejenigen die ich berate habe, machen - wie du - selten bis gar keine Schulden oder sind sonst wie leichtfertig mit Geld. Kredite nur für Häuser; aber ein angespannter Pluto (Opposition aus dem 8. Haus heraus) kann durchaus auch Geldnöte anzeigen, die zu Existenzängste führen.

Die Personen haben aber meist großen Ehrgeiz wieder auf die Beine zu kommen. Ein unbefriedigtes Machtbedürfnis triggert das Anhäufen von Mitteln (das ist natürlich von Tierkreiszeichen abhängig & den Aspekten und die Transite).

Den Zeichenherrscher ist nicht unerheblich. (Ich nehme alle Herrscher, die für die Tierkreiszeichen im 2. Haus zuständig sind, mit Vorliebe, die eingeschlossenen Zeichen).

Bei Gates ist es die Sonne die ein Quadrat mit Uranus bildet. Geld wird gemacht auf originelle und ungewöhnliche Art und Weise.

Bei Pluto im 2. Haus denke ich, geht es nicht primär um Geld, sondern darum, wofür Geld und Mitte (Besitz) stehen! Was man damit machen kann.

Je nach sonstigen charakterlichen Anlagen, geht es eventuell um Macht und Einfluss haben. Kontrolle, die sich durch Pluto auch wierder entziehen kann (das ist die eigentliche Pluto - Botschaft).

Deswegen mehrt der HE nicht nur seinen Besitz, er ist auch von Ideen besessen. Erfindung zum Beispiel, die wie eine Quelle sprudelt. Zum Beispiel Tantiemen, das gilt mehr noch für Pluto im 3. Haus. Auch von der Idee es nicht auszugeben, also festhalten.

Besondern beim Durchlauf von Pluto (also den Transiten) durch das 2. Haus, könnte ich sehr interessante Geschichten erzählen.

Ich habe Pulto in 2. Da erinnere ich mich, mal ganz böse Sachen zu gelesen zu haben.
Interessanterweise mehr beim Durchlauf durchs 2. Haus.

t Pluto –durch das 2. Haus hat schon sehr kuriose Sachen im Gepäck. Große Gewinne und gleichzeitig große Verluste. Bei einigen Menschen kommt das Geld (aus sehr unterschiedlichen Quellen), was dann auch durch ungeschicktes Verhalten wieder verloren werden kann.

Nicht berücksichtige Steuerschulden, Anzeigen durch Dritte, Geld aus Lebensversicherungen, (die nicht auf dem Schirm waren), von einem früheren Partner z. Bespiel, es kommt vor, dass dieses neu gewonnene Geld schlecht verwaltet wird, wenn andere ungünstige Faktoren dazu kamen. Zum Beispiel mit Investition in marode Immobiliengeschäfte.(t Pluto Opposition zum Saturn im 8. Haus)

Kommen Aspekte aus dem 8. Haus heraus zum Pluto, sind diese Menschen recht krisenerfahren.


Pluto hat mit dem Kollektiv zu tun, selten sind es einzelne Entscheidungen, so meinen Erfahrung.

Kannst du was damit anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mars
:
Zeigt schwache Durchsetzung der eigenen Interessen in finanziellen Angelegenheiten und dadurch verletzter Eigenwert bis hin zum gewagten und risikoreichen Umgang mit Finanzen

Stier Venus:
Kann die Bequemlichkeit im Umgang mit eigenen finanziellen Angelegenheiten zeigen und schwächt damit den Eigenwert bis hin zum Sicherheitsfanatismus und Besitzergreifung die fast in die Habgier gehen kann.

Zwillings Merkur:
Mangelnde Informationen und Interesse über die eigenen Finanzen und ungeschickte Absicherung bis hin zur Raffinesse in Finanzen und der eigenen Absicherung

Mond:
Der stimmungsabhängige Umgang mit Geld und Finanzen bis hin zum gefühlsmäßigen Klammern an das Geld und Besitz

Sonne:
von der Unselbständigkeit in finanziellen Angelegenheiten bis zur Überschätzung der finanziellen Potenz.

Jungfrau Merkur
Bescheidener Eigenwert und pingeliger Umgang mit den eigenen Finanzen bis zum nüchtern Eigenwert und Perfektionismus in finanziellen Angelegenheiten

Waage Venus:
Unfähigkeit Schönheit und Ästhetik zu verwirklichen und ein niveauvolles Ambiente zu schaffen, die durch Mangel an finanziellen Fähigkeiten besteht bis zu der Situation, in der Kulturgüter angehäuft werden, die beweisen sollen wie wertvoll alles ist

Pluto:
die Fremdbestimmung des eigenen Lebensstils und des Genusses in finanziellen Angelegenheiten bis zur Fixierung auf Geld und Gut und omnipotentes Darstellen des eigenen Wertes durch finanzielle Mittel

Jupiter:
mangelnde Weiterbildung auf den Gebieten der Wirtschaft und Finanzen bis zum enorm erweiterten Eigenwert, weil man sich besser, reicher und wohlhabender fühlt als andere

Saturn:
Hemmung des Eigenwertes in finanzieller Hinsicht und wirtschaftlichen Fragen bis hin zu einem genormten und maßstäblichen Besitz "das Haus, das Boot, ...
"
Uranus:
vom schnellen Verflüchtigen von Geld und Mangel an unabhängigen freien Lebensstil bis zur demonstrativ gezeigten unkonventionellen Art und Weise mit Geld und finanziellen Mitteln umzugehen

Neptun
Unsicherheiten im Umgang mit finanziellen Mitteln und Angelegenheiten, finanziellen Ängste bis hin zur Kauf und Genußsucht oder schon fast krankhaftes Sicherheitsbedürfnis.


Lieber Gelbfink :)


Deine Ausführungen treffen sehr gut zu, leider nur die negative Variante!

Zum Beispiel das mit Mars im 2. Haus. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen. Eines meiner Kinder/ Schwiegerkinder hat Mars im 2. Haus, dieses Kind kann hervorragend mit Geld umgehen, ist ein Sparfuchs, gönnt sich auch gute Dinge.

Da das 2. Haus auch das „Körperbetone Zellhaus“ ist, treffen deine Beschreibungen zum Mars auf andere Dinge im Leben zu. Zum Beispiel: sich in der Firma nicht durchsetzen, verhaltenes Durchsetzungvermögen, verletzter Eigenwert.


Mir fehlt in deiner Liste das positive Bild :) - die positive Analogie. Verstehst du was ich meine?

LG
 
Ergänzend zu @Skorpina und @Gelbfink:

aus meinem Erfahrungsschatzkästchen:
wie bei allen astrologischen Betrachtungen, das Haus, Herrscher mit Zeichenqualität, Lage, Lichter-, Planeten, Mondknoten, Besetzung, Konstellationen, bei pekuniären Dingen Rückläufigkeit lieber nicht, Merkur an sich. Halbsummen.
2tes Haus für selbstverdientes Geld, 8tes für zugefallenes, in Kombination mit 5tem für gewonnenes, mit 11tem für allgemeine Zufriedenheit mit finanziellem Status. Spannungsaspekte mit Venus, Mond deuten durchaus auf Geiz und Mangel an Großzügigkeit hin.

Nur Negativ oder Positiv ergibt sich selten, es ist meist ein differenziertes Bild. Zudem sind auch Transite, progressive Aspekte zu beachten, die unterschiedliche Phasen des Lebens zum Thema Umgang mit Geld anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso man z.B. fast zwanghaft spart, obwohl genügend Mittel vorhanden sind
Liebe Kelli,
das ist klar die Achse 2/8 Venus will sammeln, in der Kompensation hortet sie und mit Beteiligung von Pluto kann das zwanghafte Züge annehmen
Da muss ich sagen komme ich nicht ganz mit.
das kann ich Dir dann zu einem anderen Zeitpunkt mal etwas genauer beschreiben
Eine Möglichkeit, eine Radix ohne Uhrzeit einzusehen, habe ich nicht gefunden, sonst könnte ich z.B. auch die meiner Großmutter anschauen, was für mich v.a. in Bezug auf das aktuelle Thema interessant wäre.
Vielleicht liegen Dir genügend Daten und Fakten vor um eventuell eine Geburtszeitenbestimmung zu machen.

leider nur die negative Variante
ich gebe zu, das kann sich durchaus so lesen, nun ist ja Mars in sich schon ein sehr aktiver Bursche. Meine Bandbreite habe ich von der Hemmung ... bis in die Kompensation "gewagter Umgang mit Finanzen" formuliert. Nimm einfach mal das sportliche Autorennen, gibt es da Formulierungen hinsichtlich der Geschwindigkeit, die einen positiven Aspekt von Schnelligkeit ausdrücken können? Langsam wäre dem Sieg nicht zuträglich, schnell vermutlich auch nicht, so komme ich zu dem Schluss, dass nur die gewagte und risikoreiche Komponente mit in das Spiel gebracht werden muss, um wirklich zu siegen. Das ist Mars - in der erlösten Form wird er vermutlich nicht mehr Rennen fahren sondern sich mit anderen Projekten in Szene setzen.

Liebe Skorpina, Dein Beispiel ist eine gute Variante, um den Sinn von Mars in 2 weiter zu beleuchten. Nun schreibst Du, dass eines Deiner Schwiegerkinder den Mars in 2 hat. Wer ist denn Herrscher über dieses Haus und wo kommt Mars her? Was befähigt denn das Kind hervorragend mit Geld umzugehen? Das sind wirtschaftliche Fähigkeiten, die zu einem anderen Zeitpunkt erlernt wurden. Der kluge Umgang mit Finanzen. Welche Qualität auch immer dafür zuständig ist, wirst Du selbst am besten wissen. Sparfuchs ist aus zwei Bestandteilen zusammen gesetzt (Sparen - Halten - zusammenhalten - sammeln - ist Venus), sich auch gute Dinge zu gönnen, ist Genus, auch dieses ist ganz klar die Eigenschaft der StierVenus, der schlaue und kluge Umgang damit ist wohl dann auch dem Merkur zuzuschreiben, vielleicht auch im weitesten Sinne dem Saturn in Form von Tradition, oder?

An dieser Stelle frage ich ganz ehrlich, wo hat der Mars als Symbol in Deinem Beispiel in Haus zwei seinen Einfluss. Es sieht auf den ersten Blick ganz danach aus, als dass sich die Aktivitäten des Mars sich darum kümmern, die Themen des zweiten Hauses zu erfüllen, das sind die positiven Seiten der Aktivität, nur die elementaren Eigenschaften, speziell das Thema des zweiten Hauses anzugehen, fällt mir wirklich schwer, dem Mars zuzuordnen.

Die positive Analog zu Mars bedingt immer andere Komponenten, die mit entwickelt sein müssen, damit Mars in den Zügeln oder den Grenzen gehalten werden kann. Der will einfach aktiv sein, möchte sich einfach in Szene setzen und ist aus seinem eigenen Charakterbild eben ein Ego, nur mit der Integration der Polarität wird er sich auch dem Du zuwenden und Kultur annehmen. Das ist doch schon positiv auf der ganzen Ebene, nur im Zusammenwirken mit anderen erhält das vielleicht einen negativen Beigeschmack, wenn dieses nicht mehr ist, dann sprechen wir ja schon von einem erlösten Mars, nur dann ist er auch kein Thema mehr.

2tes Haus für selbstverdientes Geld, 8tes für zugefallenes, in Kombination mit 5tem für gewonnenes, mit 11tem für allgemeine Zufriedenheit mit finanziellem Status. Spannungsaspekte mit Venus, Mond deuten durchaus auf Geiz und Mangel an Großzügigkeit hin.
Liebe Paula, super, dem kann ich nichts mehr hinzufügen und deckt sich mit allen meinen Beobachtungen. Insbesondere das 11te Haus hat hier den besonderen Status, als dass die Grundlage für Freiheit und Unabhängigkeit ein gut bestelltes zweites Haus ist. Egal auf welchem Niveau.
 
Die positive Analog zu Mars bedingt immer andere Komponenten, die mit entwickelt sein müssen
oh ich vergas, das ist insbesondere dann von Wichtigkeit, wenn ich Mars nur in der Hemmung erleben kann. Das ist immer dann der Fall, wenn Antriebslosigkeit, Inaktivität vorherrschen. Auch das kann durch alle Häuser konjugiert werden. Nur dann, wenn eine andere Komponente entwickelt wird, wird Mars die Möglichkeit erhalten, seine Energien zu entfalten.

Wieder die Frage, wer ist Herrscher über 1 und wo ist dieser Herrscher hin ausgezogen. (Das mag vielleicht für viele nicht mehr nachvollziehbar sein, für mich ist das Feld 1 immer marsisch, egal ob der Mars darin steht oder nicht)
Über welches Feld ist Mars der Herrscher und wo steht er, welche Aspekte empfängt er. Wenn ich Mars also ausbilden will, dann muss ich mit dem Feld anfangen, über das er herrscht, damit er die Wirkung in dem Feld entfalten kann wo er dann auch steht.
 
Erstmal: danke euch allen.
Ich weiß, dass ich es euch nicht leicht mache, weil ich keine Radix einstellen will. Eigentlich wollte ich das ja auch allgemein halten, was mir nicht so gelungen ist. :)
Es ist auf jeden Fall alles sehr interessant, auch wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe.



um de Familie zu vergeichen könntest du schauen ob die Familienmitglieder (auch Oma Opa) ähnliche Aspekte im Radix haben, natürlich kannst du nicht nach Häuser schauen, aber oft zieht sich da ein Aspekt durch die Familiengeschichte.
Es könnte zB jeder irgendein Venus/Saturn Aspekt vorweisen.
Denn der Steinbock ist sparsam , vielleicht noch Jungfrau annähernd.
.
Ich kann keine großen Familienvergleiche machen, weil ich da sogut wie nur die Sonnezeichen beisteuern könnte.

Meine Oma hat eine Steinbock-Sonne, ich einen Jungfrau-AC.

Kannst du was damit anfragen?
Kann ich, danke :)
Das:
Pluto im 2. H. ist mehr von einer Idee beseelt (auch besessen) Geld oder Gewinn zu machen. Es nicht auszugeben, heißt es anhäufen. Es kann, je nach Zeichen - auch zwanghafte Züge haben.
trifft es eigentlich ganz gut.

@Gelbfink
Ich habe höchtens die genauen Geburtsdaten meiner Geschwister, ab da wird es schwierig bis unmöglich. Und eine ungefähre Geburtszeit bringt ja auch nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kelli,

wie viele wissen, beschäftige ich mich im Schwerpunkt mit der genetischen Astrologie und forsche in vielen Familiensystemen. Da ich in der Regel spätestens in der Großelterngeneration keine genauen Geburtszeiten mehr vorliegen habe, habe ich mich in den Anfängen mit dem Geburtsdatum und dem Ort begnügt. Auch wenn es dann nochmals in eine Generation zurück gegangen ist, war logischer Weise nicht mehr vorhanden.
Jedoch schon aus diesen Daten und einer Mondstellung die max 12° abweichen kann, lässt sich schon ungemein viel aussagen und feststellen.
Dabei ist immer die Frage vordergründig, was genau möchte ich wissen. Ich denke schon, dass dadurch Informationen bekannt werden, die einige unserer Fragen beantworten können.
 
Werbung:
Zurück
Oben