Umfrage zur Wirkung des Familienstellens

Wirken Familienaufstellungen auf das persönliche Leben?

  • JA - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 52 41,9%
  • NEIN - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • JA - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 27 21,8%
  • NEIN - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 2 1,6%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 8 6,5%
  • JA - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 14 11,3%
  • NEIN - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 4 3,2%
  • SOWOHL ALS AUCH - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 6 4,8%
  • Weiß nicht/unschlüssig.

    Stimmen: 16 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christoph schrieb:
Hallo Kija,


ist das eine vorgefasste Meinung oder hast du solche Erlebnisse konkret gehabt?

Ein kompetenter Leiter (wie v.a. auch Bert Hellinger selbst) wird sich tatsächlich von sich aus

"nicht mehr darum kümmern",​

wenn er dem Aufstellenden nicht schaden will

Was ist dir denn konkret passiert?

Solltest du konkrete derartige Erlebnisse haben, so wäre dann die Möglichkeit:


ankreuzbar. Oder solltest du das nur vermuten ohne einen konrete erfahrung dazu zu haben, so gäbe es die Möglichkeit:


Die Möglichkeit deiner konkreten Aussage hatte ich tatsächlich nicht so auf dem Zettel, weil ich das noch nie erlebt habe bisher. Insofern finde ich deinen Bericht besonders wichtig. Magst du erzählen?

Liebe Grüße
Christoph

Muss man sich verbrennen lassen, damit man berichten kann, dass Feuer töten kann?
SAMUZ
 
Werbung:
Kija schrieb:
Ja, mir ist es selber passiert und ich würde es nie mehr wieder machen. Ich war danach so weit, daß ich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen mußte. Und der Aufsteller, überdies ein sehr bekannter hier in Oberösterreich, hat sich in keinster Weise um mich gekümmert, obwohl er gesehen hat, wies mir ging.

Ich kann echt jedem nur davon abraten ...

Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen ... vor allem dann wenn man nach einer Woche dann heimfährt und dem Aufsteller ist es ja dann egal ... man ist ja aus seinem Blickfeld - was dann wird ... das kümmert ihn nicht ...

Lg

Kija

Liebe Kija
Danke für den Rat. Die Skepsis wurde mir schon von einem Befürworter eines Aufstellers beigebracht. Dazu noch die seriösen Berichte der Medien.
SAMUZ
 
Jorijama schrieb:
Genau so ist es K.M.,

alles im Leben hat einen Einfluss und damit auch eine Wirkung. Fragt sich nur welche. Deshalb ist auch die hiesige Umfrage mit ihrer merkwürdingen Antwortskala für die Füße. Da wird sowieso der ablehnenden Antworte gleich Vermutung unterstellt.

Für mich ist Hellinger ein Demagoge, der - der Natur sei Dank - schon ausreichend betagt ist, um noch größeren Schaden anrichten zu können. Dafür sorgt auch schon die in der Öffentlichkeit wachsende kritische Betrachtung, woran Hellinger selber schuld ist.

Dann kommen später die üblichen Nachfolgestreitigkeiten bezüglich der Handelsmarke "Familienstellen nach Hellinger" unter seinen Aposteln und Jüngern, die dann vor den Gerichten ihr wohlverdientes Ende finden werden.

z.d.A.

Jorijama

Liebe Jorijama
Ich frage mich, wieso ich deinen Standpunkt teilen kann. Ist es eine Projektion der Fantasie oder der seriösen Betrachtungsweise?
SAMUZ
 
Samuz schrieb:
Zitat von Christoph
Hallo Liebe,

... finde ich eine treffende Definition.

Und ich habe nun wirklich nicht behauptet, dass Austellung nichts hilft .

Ich behaupte auch nicht, dass sie hilft. Warum soll sie helfen?

Aber wer helfen und retten will, der kann da nicht helfen. Das ist der Punkt. Ein wenig paradox vielleicht, das gebe ich zu.

Wie das ganze Leben!

Was deine Frage nach der Motivation, Aufsteller zu werden, angeht, kann ich dir nur aus meiner Sicht antworten:

Bei meinen Bastelarbeiten an der eigenen Persönlichkeit habe ich immer die wirksamsten bekannten Methoden ausprobiert. Das ging über die unterschiedlichsten Wege. So kam es, dass ich NLP über mehrere Jahre und bei verschiedenen Lehrern gründlich lernte und dann auch Time-Line-Therapy™. Das waren bis da hin die wirkungsvollsten Methoden, besser mit mir und meinem Leben klar zu kommen und Veröänderungen einzuleiten.

Und irgendwann kam ich an den Punkt, dass diese wundervollen Methoden ihre Grenze hatten. Genau da stieß ich auf das Familienstellen und lehnte es erst mal ab. Später habe ich es genau untersucht und gemessen an den Ergebnissen für besonders wirkungsvoll gefunden.

Mich motiviert, dass es eine tiefe Wirkung hat und eine tiefe (und sehr spirituelle) Arbeit ist, die ich gern tue.

Welche Wirkung? Psycho-Programmierung und -Manipulation?
Liebe Grüße
Christoph
Hallo Samuz,

ich bitte dich, richtig zu zitieren und nicht immer deine Kommentare ohne Kennzeichnung in die zitierten Beiträge anderer hineinzuschreiben, zumal, wenn diese schon einige Seiten weiter vorne im thread stehen!

Bei einem Mal würde ich ja nix sagen, aber du machst es fortlaufend so und inzwischen in zig Threads! :angry2:

Dadurch ist es für den Leser kaum möglich auseinanderzuhalten, was Original-Zitat und was Kommentar von dir ist!
Es mag ja vielleicht auch nur persönliche Faulheit (oder Unkenntnis?) bei dir sein, immer ordentlich passage für passage zu zitieren und dann den eigenen Kommentar dahinter zu setzen - außerhalb des Zitats.
Aber die Wrkung ist, daß du Beiträge anderer Forumsteilnehmer grob verfälschst und ihnen Dinge in den Mund legst, die sie nie geschrieben haben! :angry2:

Falls du wider erwarten nicht weißt, wie richtiges zitieren hier im Forum geht:
Hier: https://www.esoterikforum.at/threads/12998
ist es noch mal beschrieben.

ich bitte dich, samuz, künftig richtig zu zitieren - im Interesse von fairer Diskussion und Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Forumsthreads.

Danke für dein Verständnis! :)


An die Moderor/innen bzw. an Walter:

ich weiß, es bedeutet wieder Mehrarbeit, aber trotzdem bitte ich euch, Samuz aufzufordern und Gelegenheit zu geben, (oder es selbst zu tun), in allen seinen entsprechenden Beiträgen der letzten tage unmittelbar vor die "zitierten" Textblöcke imer fett den Satz zu stellen (als sinngemäßes beispiel):

"Die fettgedruckten Passagen in den nachfolgende zitierten Texten wurden von Samuz selbst hinzugefügt und stellen seine persöhnlichen Kommentare dazu dar - sie gehören nicht zu den zitierten Äußerungen!"

Es betrifft oft Beiträge von Teilnehmern, die entweder definitiv nicht mehr im Forum schreiben oder schon lange nichts mehr geschrieben haben. es wäre nur fair ihnen gegenüber, wenn ihre Beiträge nicht auf diese weise ständig verfälscht würden.
Dankeschön für eure Mühe! :danke:

liebe Grüße
Stephan
 
Christoph schrieb:
Ich will mal die Anregung aufnehmen und meine eigene Befragung hinterfragen: natürlich wurde ich zu Recht bezüglich der Fragestellung kritisiert. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass ich ganz bewusst so offen gefragt habe.

Welche Offenheit? Es geht rein um eine einseitige Umfrage!

Mir ist klar, dass es überaus schwierig ist (wiewohl es derzeit bereits mindestens zwei wissenschaftliche Untersuchungen zu dieserFragestellung gibt), kausale Zusammenhänge und Wirkungen des Familienstellens nachzuweisen. dies sit so, weil unser Leben so vielen Einflüssen ausgesetzt ist, wie K.M. ganz richtig bemerkt hat.

Da ist es wohl sinnvoll sich diesem Einfliuss zu entziehen? Oder nicht?

Da ich jedwede Suggestion in meiner Fragestellung vermeiden wollte, habe ich zunächst nur gefragt ob denn Familienstellen überhaupt eine erlebbare Wirkung bei forumsmitgliedern hatte oder ihm eine solche zugeschrieben bzw. dabei vermutet wird.

Mit der Einseitigkeit der Umfrage suggerierst du, wie schön und heil die Welt mit FAs ist
Hier war natürlich die Schwieriggkeit: wie unterscheide ich die Statements, die sich lediglich auf Meinung beziehen ohne, dass eine konkrete erfahrung dahinter steht von jenen, die sich auf konkrete Aufstellungserfahrungen beziehen? Denn das macht nach meiner Annahme und persönlichen Erfahrung einen wesentlichen Unterschied.
Eine Meinung ist eine Meinung
Viel interessanter hätte ich natürlich gefunden, welche Wirkungen das Familienstellen bei Forumsmitgliedern gehabt hat oder welche ihm zugeschreiben wurden. Diese Fragestellung käme der von den Gegnern, insbesondere K.M. geforderten Unterscheidung näher. Allerdings impliziert sie auch bereits, dass es eine - von sonstigen Einflüssen unterscheidbare positvie oder negative - Wirkung gibt.
Ich entziehe mich gerne der negativen Einflüsse und Wirkung!
Immerhin hätte es ein können, dass jemand die Erfahrung gemacht hat oder meint, dass Familienstellen überhaupt keine Auswirkung auf das persönliche Leben habe.
Wenn jemand zu einem seriösen Psychologen oder Psychotherapeuten muss, sehe ich schon eine Erfahrung auf das persönliche Leben. Auch eine Gefahr!
Allerdings gemeint - zumindest beim Schreiben gedacht - war natürlich eine "positive Wirkung", die auch wesentlich erlebt wird, wie sie von vielen hier, die damit konkrete Erfahrungen gemacht haben, berichtet wurde.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass es ganz unterschiedliche Berichte gegeben hat (was sich auch aus den unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüchen an den Aufsteller herleiten mag - ich werde ggf. noch einen Thread darüber öffnen, was man von einem Aufsteller realistischerweise erwarten kann oder nicht). Die Mehrheit derer, welche Aufstellungserfahrung haben, hat Positives berichtet.

Was die Kritik angeht:


So kann ich die nicht gelten lassen.
Aha! Keine Kritikfähigkeit?
Wer weder eigene Erfahrungen in Aufstellungen hatte, noch auch nur jemanden kennt, der solche Erfahrungen gemacht hat, was kann der anderes als Bewertung abgeben, als eine Vermutung? Aber auch diesen Vermutungen wollte ich Raumgeben. Ich hätte auch gleich garnicht danach fragen können. Daher war das in der Frage auch gleich ganz klar zu stellen und ist somit m.E. sogar unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten sauber.
Wenn ich die positiven Erfahrungen und Erzählungen verinnerliche, habe ich immer noch eine Vermutung, dass es auch anders sein kann. Die positiven Meinungen sind genau so wertlos, wie du die Kritiken siehst.
Mich interessiert nun, welche Fragestellung swowohl die Gegner des Familienstellens wie auch die anderen denn vorschlagen, die zu saubereren Ergebnissen führen würde.
Seriös auftreten!
Christoph

Wird ja immer skurriler und suspekter. Aber wem's gefällt, der kann!
 
Stephan schrieb:
Hallo Samuz,

ich bitte dich, richtig zu zitieren und nicht immer deine Kommentare ohne Kennzeichnung in die zitierten Beiträge anderer hineinzuschreiben, zumal, wenn diese schon einige Seiten weiter vorne im thread stehen!

Bei einem Mal würde ich ja nix sagen, aber du machst es fortlaufend so und inzwischen in zig Threads! :angry2:

Dadurch ist es für den Leser kaum möglich auseinanderzuhalten, was Original-Zitat und was Kommentar von dir ist!
Es mag ja vielleicht auch nur persönliche Faulheit (oder Unkenntnis?) bei dir sein, immer ordentlich passage für passage zu zitieren und dann den eigenen Kommentar dahinter zu setzen - außerhalb des Zitats.
Aber die Wrkung ist, daß du Beiträge anderer Forumsteilnehmer grob verfälschst und ihnen Dinge in den Mund legst, die sie nie geschrieben haben! :angry2:

Falls du wider erwarten nicht weißt, wie richtiges zitieren hier im Forum geht:
Hier: https://www.esoterikforum.at/threads/12998
ist es noch mal beschrieben.

ich bitte dich, samuz, künftig richtig zu zitieren - im Interesse von fairer Diskussion und Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Forumsthreads.

Danke für dein Verständnis! :)


An die Moderor/innen bzw. an Walter:

ich weiß, es bedeutet wieder Mehrarbeit, aber trotzdem bitte ich euch, Samuz aufzufordern und Gelegenheit zu geben, (oder es selbst zu tun), in allen seinen entsprechenden Beiträgen der letzten tage unmittelbar vor die "zitierten" Textblöcke imer fett den Satz zu stellen (als sinngemäßes beispiel):

"Die fettgedruckten Passagen in den nachfolgende zitierten Texten wurden von Samuz selbst hinzugefügt und stellen seine persöhnlichen Kommentare dazu dar - sie gehören nicht zu den zitierten Äußerungen!"

Es betrifft oft Beiträge von Teilnehmern, die entweder definitiv nicht mehr im Forum schreiben oder schon lange nichts mehr geschrieben haben. es wäre nur fair ihnen gegenüber, wenn ihre Beiträge nicht auf diese weise ständig verfälscht würden.
Dankeschön für eure Mühe! :danke:

liebe Grüße
Stephan

Stephan
Lenke das Thema nicht auf mich, sondern gib endlich schlüssige und überzeugende Argumente!
SAMUZ
 
Werbung:
Samuz:

  1. Dieser Thread ist geraume Zeit alt, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist
  2. Christoph kann zu Deinen Vorwürfen keine Stellung mehr nehmen, darum lass bitte seine Person aus dem Spiel
  3. Stephan hat recht, was das zitieren angeht - du verfälscht, absichtlich oder nicht, die Beiträge dieser Personen. Bitte unterlass das.

Ich schließe diesen Thread.
Samuz, wenn Du kritisch zur Familienaufstellung stehst dann eröffne einen neuen Thread und bringe dort Deine Argument vor, statt ständig uralte Threads auszugraben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben