Umfrage zur Religions-Zugehörigkeit

Welcher Religion gehört ihr an?

  • römisch-katholisch

    Stimmen: 11 22,4%
  • sonstwie katholisch

    Stimmen: 1 2,0%
  • evangelisch-landeskirchlich

    Stimmen: 3 6,1%
  • evangelisch-freikirchlich

    Stimmen: 1 2,0%
  • orthodox

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstwie christlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • heidnisch .... natur-religiös ... usw ..

    Stimmen: 14 28,6%
  • islamisch

    Stimmen: 1 2,0%
  • sonstwie religiös

    Stimmen: 11 22,4%
  • a-religiös

    Stimmen: 7 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Jau ab nach innen und gut.Ich lass mich jetzt selbst auch mal.Man was hab ich gelitten ,dass ich nicht wie die anderen an Gott glauben konnte .Ich lass es jetzt und horche mal meinen eigenen Predigten .Sind manchmal so schlecht auch nicht und an Gott muss ich jetzt auch nicht mehr unbedingt glauben - nur wenn ich mal Lust hab.Ist besser so.
Alles Liebe HW

Denn das Ewige, das Wesen,
weiß ich in mir selber wohnen. (Hesse)

Beim einen wohnt halt mehr,beim anderen weniger! :clown:
 
Werbung:

Sicher ein nettes Völkchen! Aber für eine eigene Option gibts dann doch zu wenig von ihnen. :)

Wo es schon von der evangelischen Landeskirche hier nur einen einzigen Vertreter gibt. :)


Hier etwas Info über die Hugenotten:

Hugenotten ist die etwa seit 1560 gebräuchliche Bezeichnung für die französischen Protestanten im vorrevolutionären Frankreich. Ihr Glaube war stark von der Lehre Johannes Calvins beeinflusst (siehe Calvinismus).

Ab 1530 wurde die Glaubensausübung der Protestanten durch den katholischen Klerus und den König stark unterdrückt. Mehrere Kirchen und Klöster wurden durch Protestanten zerstört oder geplündert, so die Kathedrale von Soissons im Jahr 1567 und das Kloster Cîteaux 1589. Daraufhin begannen noch stärkere Verfolgungen, die unter Ludwig XIV. ab 1685 einen Höhepunkt erreichten und eine Fluchtwelle von einer Viertelmillion Hugenotten in die umliegenden protestantischen Länder auslösten.

Nach dem Ende der Verfolgung und dem Inkrafttreten der französischen Verfassung 1791 setzte sich immer mehr die Bezeichnung Protestanten durch. Die Bezeichnung Hugenotten gilt also nur für die calvinistischen Gläubigen zur Zeit ihrer Verfolgung in Frankreich.

Die französischen Protestanten stellen im vorwiegend katholischen Frankreich heute eine Minderheit dar, die in der Reformierten Kirche von Frankreich organisiert ist.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hugenotten
 
Werbung:
Zurück
Oben