Umfrage zu den Häusersystemen

Welches Häusersystem präferiert ihr?

  • Placidus

  • Campanus

  • Alcabitius

  • Porphyrius

  • Koch

  • Regiomontanus

  • Vehlow

  • Meridian

  • Sripati

  • Sunshine

  • Ganzzeichen

  • Equal-MC

  • Topozentrisch

  • Horizontal

  • ein anderes


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Virvir

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
678
Ort
---
Seid gegrüßt.

Wer in puncto Astrologie an den Klassiker, an den Standard, an den way-to-go denkt, der denkt an Placidus, dem vermutlich am weitesten verbreiteten Häusersystem in der mitteleuropäischen Astrologie, das von ca. 44% der Deutungswilligen präferiert wird.

Haeuser-Nutzung_MA_Facebook.gif


Da ich gerne den Hobbystatistiker von nebenan spiele und mir die Argumente für oder gegen ein Häusersystem fast noch interessanter erscheinen, habe ich an einem entspannten Sonntagabend diesen Thread erstellt.
Anbei liegt eine Umfrage vor, an der ihr teilnehmen könnt.

Bitte bedenkt, dass nach dem Häusersystem gefragt wird, dem ihr hinsichtlich der Deutung von Geburtshoroskopen/-bildern/Radizes den Vorrang vor allen anderen geben wollt.

Let's discuss---
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und was und wie ?

.

Ich dachte an eine Diskussionsrunde, in der solche Sätze wie



Mich3ll3 schrieb:
Früher arbeitete ich mit Campanus, weil ich als Wassermann-betonte Frau stets gegen den Strom schwimme, bis ich für mich herausfand, dass Placidus der wahre Weg zu sein scheint. Diese Beobachtung findet in meinen Transiten und der damit in Verbindung zu bringenden Herrscherkettenfortpflanzung vermehrt Bestätigung.

Mefista666 schrieb:
Als militante Plutonikerin und BDSM-Enthusiastin arbeite ich mittlerweile ausschließlich mit Campanus, da mir dieses System die Venus als Herrscherin von 5 in 8 setzt, womit ich mich besser identifizieren kann. Hunderte von ungestüm behaarten Managerarschbacken in meinem Folterstudio können nicht irren.

Bernd aus Bern schrieb:
Um Verzerrungen durch Anwendung unterschiedlicher Häusersysteme im Rahmen zu halten, arbeite ich mit Ganzzeichenhäusern.

Friedrich Leopold Henrick Freiherr von Bayern schrieb:
Ich bin ein konservativer Stundenastrologe aus Luxemburg und mag keine Änderungen; arbeite daher selbst bei Natalhoroskopen mit Regiomontanus und alten Herrschern. Jeglicher progressive Geist wird durch meine hohe Trefferquote im Keim erstickt. Wieso sollte ich etwas ändern?

Max Mitch schrieb:
Wer als Mitteleuropäer mit Campanus arbeitet, sollte sich mit der Berechnung auseinandersetzen. Kompletter Bullshit, der aus Amerika stammt. Eine Arbeit mit Campanus macht ohnehin nur bei Personen Sinn, die in nördlicheren Regionen (obere Breitengrade) geboren wurden.

P.O. Nier schrieb:
Ich nutze mein eigenes System, das auf Placidus' Berechnungen aufbaut. Eine Modifikation nehme ich vor, indem ich den allerorts vergessenen Schlangenträger in den Tierkreis eingegliedere.

Julia Fischer; Astrologieinteressierte aus Salzburg schrieb:
"Topozentrisch? Das kannte ich ja gar nicht."

Norbert schrieb:
Ich habe mit Porphyrius die besten Ergebnisse erzielt.

Hu-Wei schrieb:
Chinesisch! Kurz! Prägnant! Treffend! Ohne Schnickschnack!


fallen.
Es muss schließlich Gründe geben, weshalb der ein oder andere nicht auf den "Standard" zurückgreifen möchte, sich bessere Ergebnisse durch ein anderes Häusersystem erhofft. Die will ich wissen ^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Toll, dass du das Thema zur Sprache bringst, @Virvir
Dann fange ich gleich mal an mit dem Diskutieren. Ich kiefel von Zeit zu Zeit auch an der Frage, welches Häusersystem denn nun warum "das richtigste" sein könnte.

Zurzeit bin ich wieder bei Placidus gelandet, weil das die meisten Astrologen benutzen und die Deutungen, die sich daraus ergeben, bei mir ziemlich genau zutreffen.
Eine Weile habe ich es mit Koch versucht. Ich habe gelesen, dass Koch die Anlagen anzeigt (IST-Zustand) und Placidus das, was daraus werden könnte, wenn man sein angelegtes Potenzial entwickelt (SOLL bzw. KANN) - das erscheint mir sehr einleuchtend. Inzwischen verwende ich Koch jedoch nur noch dann, wenn ich mit Techniken aus der Huber-Schule arbeite, die ich bei Horoskopdeutungen als Ergänzungen dazunehme - z.B. den Alterspunkt oder das Familiensystem.

Ich habe mich also (noch) nicht auf ein Häusersystem festgelegt, aber ich trenne genau, wofür ich welches benutze und schaue, dass die Anzahl der verwendeten Systeme nicht ausufert.

Bei mir verändern sich einige Zeichen-Haus-Kombis, je nachdem, ob ich Placidus, Koch oder Campanus verwende...

P/K/C
H1: Jungfrau
H2: Jungfrau/Waage/Waage
H3: Waage/Waage/Skorpion
H4: Skorpion
H5: Steinbock/Steinbock/Schütze
H6: Wassermann/Wassermann/Steinbock
H7: Fische
H8: Fische/Widder/Widder
H9: Widder/Widder/Stier
H10: Stier
H11: Krebs/Krebs/Zwillinge
H12: Löwe/Löwe/Krebs

Ist es bei Häuserspitzen an einer Zeichengrenze (29°-1° des Zeichens) eigentlich auch so, dass man das Haus in beiden Zeichen deutet - wie bei einem Planeten, der grenznah steht? Dann könnte ich u.U. mehr mit Campanus anfangen, weil ich mich in beiden Zeichen wiederfinden "dürfte".

Mit Vehlow tu ich mir ein bisschen schwer, wie ich das deuten soll. Zum Beispiel wäre meine 1. Hausspitze mitten in Löwe, aber mein AC in Jungfrau. Ich fühle mich eindeutig als Jungfrau-AC, obwohl ich innerlich immer den Wunsch hatte, einen Löwe-AC zu haben. Also was nun? :dontknow:

Ehrlich gesagt habe ich Koch auch deshalb eine Zeit lang verwendet, weil mir die Zeichen-Häuser-Kombi für mein Horoskop dort besser gefällt. Campanus verwende ich aus demselben Grunde nicht, weil ich das Gefühl habe, dass die Kombinationen nach Placidus mich besser beschreiben.

Mit den anderen Häusersystemen, die du in der Umfrage aufgezählt hast, habe ich noch nicht experimentiert - da würde sicher wieder was anderes rauskommen und dann wäre ich noch mehr verwirrt, was jetzt bei mir zutrifft.

Nur mit den Ganzzeichenhäusern bin ich nicht einverstanden - meiner Ansicht nach versucht man da krampfhaft eine Ordnung und Struktur reinzubringen, die in der Realität aber nicht vorhanden ist.

Dasselbe denke ich mir bei äqualen Häusern - im Norden mögen sie vielleicht sinnvoll erscheinen, weil sonst eine Radix so "komisch" erscheint, mehrere Hausspitzen in ein Zeichen fallen und der MC unter dem AC ist. Ich habe das Gefühl, man will da mit Krampf was entzerren, was "nicht sein darf", weil es "ungewöhnlich" erscheint. So, als würden manche Astrologen sich denken, es kann nicht sein, dass ein Mensch z.B. drei Hausspitzen im Widder hat. Aber warum eigentlich nicht? Ich denke nicht, dass ein solcher Mensch "eigenartig" wäre, er würde sich nur in mehreren Lebensbereichen ähnlich verhalten - eigentlich sehr "konsequent".
Deshalb bin ich der Meinung, dass man Placidus, Koch und Co. ruhig auch in hohen nördlichen Breitengraden verwenden sollte.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt :)

Lg Stracciatella
 
Wer mich hier liest, weiß, dass ich das Campanus Häuser System verwende.

Campanus ist das einzige System, dass nicht von der Ekliptik abhängig ist.

Weil dieses System den Raum (um den Geburtsort) eine eigenständige Funktion gibt,
somit schuf Campanus mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall,
denn von nun an waren die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges und nicht mehr von der
Ekliptik abhängig - sie wurden lediglich auf sie projiziert.


Und in vielen Gesprächen mit den Ratsuchenden erhalte ich die Rückmeldung, dass die Planeten, wenn sie sich von einem anderen System verschieben, bei Campanus passender sind und zu wahren Aha Erlebnisse führen.







:)
 
Wer mich hier liest, weiß, dass ich das Campanus Häuser System verwende.

Campanus ist das einzige System, dass nicht von der Ekliptik abhängig ist.

Weil dieses System den Raum (um den Geburtsort) eine eigenständige Funktion gibt,
somit schuf Campanus mit seinem Häusersystem einen Präzedenzfall,
denn von nun an waren die Häuser in einem Horoskop etwas völlig Eigenständiges und nicht mehr von der
Ekliptik abhängig - sie wurden lediglich auf sie projiziert.


Und in vielen Gesprächen mit den Ratsuchenden erhalte ich die Rückmeldung, dass die Planeten, wenn sie sich von einem anderen System verschieben, bei Campanus passender sind und zu wahren Aha Erlebnisse führen.







:)

Der Gedanke von Campanus gefällt mir gut: Wenn ich es richtig verstanden habe, betrachtet er das Häusersystem aus der Sicht des Menschen, den Tierkreis von oben, von"den Sternen" aus gesehen.

Diese Betrachtungsweise der Häuser hat eine reizvolle Logik.

Intuitiveerscheint es mir richtiger, wenn ein Horoskop die Sicht des Menschen wiedergibt, von unten.
 
Hi,

ich präferiere das Placidus-Haus-System für mich, weil ich mich (ich gebs zu) dort am besten wiederfinde. Natürlich hat Placidus auch Schwächen, aber es ist nun mal ein zeitbezogenes System und das liegt mir als "M. Roscher-Fan" am ehesten.

Das Problem bei Placidus ist halt, dass dieses System bei Breitengraden über 66° nicht mehr funktioniert.
Bei Breitngraden über 66° verschwinden die Häuser 1-3.
Und so können bei diesen hohen Breitengraden bestimmte Grade einfach nicht zum AC werden, weil das System darauf beruht wieviel Zeit ein Grad braucht um vom IC zum AC (Nachthälfte) und vom AC zum MC (Taghälfte) zu wandern.
Am Beispiel Spitzbergen kommen AC und IC auf nahezu den gleichen Punkt der Ekliptik und damit verschwindet der 1. Quadrant.
In unseren Breiten funktioniert Placidus m.E. allerdings sehr gut.
lg
Gabi
 
Das Problem bei Placidus ist halt, dass dieses System bei Breitengraden über 66° nicht mehr funktioniert.
Bei Breitngraden über 66° verschwinden die Häuser 1-3.

Vielleicht weiß ich es einfach nicht besser, aber verschwinden tun die Häuserspitzen ja nicht wirklich - sie fallen nur zusammen, so dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann, oder? (n)
Aber in einem Datenblatt wie bei astro.com müsste man die Position der Häuserspitzen ablesen können, meine ich...

Gibt es eine Website, wo man sich so eine nördliche Radix mit Placidus ausrechnen lassen kann?
Bei astro.com wird bei so einer Radix ja automatisch auf Porphyrius umgeschaltet, wenn man es dann zeichnen lässt.
 
Werbung:
Und in vielen Gesprächen mit den Ratsuchenden erhalte ich die Rückmeldung, dass die Planeten, wenn sie sich von einem anderen System verschieben, bei Campanus passender sind und zu wahren Aha Erlebnisse führen. :)

sogar dreimal ein großes AHA !
jedenfalls bei mir und ich danke sehr dafür, FÜR MICH war es super-passend
und ich glaub, ich kann sogar eine Erklärung für die Runde hier beifügen .... angeregt durch den nächsten Beitrag

ganz liebe Grüße
 
Zurück
Oben