Umfrage zu astrolog. Häuser

welche astrologischen Häusern bewähren sich in der Praxis?

  • Placidus

    Stimmen: 10 58,8%
  • Koch

    Stimmen: 6 35,3%
  • Regiomontanus

    Stimmen: 1 5,9%
  • Mertz

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Hallo, Pluto!

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir diese Umfrage anfang des Jahres schon mal... Kannst ja mal ein wenig plutonisch die Leichen aus dem Keller stöbern gehen. ;)

Liebe Grüße
Shadow
 
Werbung:
Hallo Dunkelelfe,

den anderen Thread habe ich gefunden
Hier: https://www.esoterikforum.at/threads/10151

und noch einen:
https://www.esoterikforum.at/threads/7183&highlight=H%E4usersystem

Zitat von Arnold:
Mit den Koch-Häusern erfasst man den persönlichen Focus des Menschen, welcher sich auf die Augenhöhe, die subjektive Wahrnehmung bezieht. Dieses Häusersystem zeigt demnach die eigene Wahrnehmung auf, während Placidus die Häuser von der Vogelperspektive aus gesehen in das Horoskop zeichnet. Die Placidus-Häuser zeigen demnach mehr die Wirkung von außen auf die Persönlichkeit an.

Habe ich es richtig verstanden:
Mit den Koch-Häusern stehe ich mitten im Horoskop und sehe dann die Welt draußen so wie es die Planeten in den Zeichen und Häusern mir vorgeben.
Mit den Placidus-Häusern erkenne ich die Wünsche der Außenwelt, wie sie an mich herangetragen werden.
---

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, sind mir neue Fragen aufgekommen:
Warum werden die Systeme dann nicht konsequent für alle möglichen astrologischen Richtungen verwendet?

Koch-Häuser bei Radix, Transiten, Rhythmen - auch bei Direktionen etc.?
Placidus-Häuser bei Mundan-Astrologie, Stundenastrologie ect.?

Liebe Grüße pluto
 
Liebe Pluto,

Noch vor 15 Jahren standen sich einige astrologische Schulen sehr konträr gegenüber, was sich Gott sei Dank in den letzten Jahren erheblich verbessert hat. So gibt es inzwischen offizielle Delilgationen des API und des DAV, in welchen die Methoden gegenseitig ausgetauscht und erklärt werden. Besonders die Inge Pfaab vom API hat hier sehr viel auf die Beine gestellt, sie ist API-Lehrerin, sowie geprüfte DAV-Astrologin. Mit den astrologischen Häusern wird es immer Verfechter des einen oder anderen Häusersystems geben. Bei API zeichnet man halt zum Radix das Häuserhoroskop, in welchem die astrologischen Häuser exakt auf 30° Grad gebracht werden, während dies im Radix bekannterweise mit den Tierkreiszeichen geschieht. Im Radix findet man immer unterschiedlich große Häuser vor und genau 30° Grad große Tierkreiszeichen, welche im Häuserhoroksop eine ganz andere Größe bekommen können.

Es gibt also schon sehr viele Methoden, man kann sie ja für sich selbst erproben, soll sich seine Meinung bilden und damit arbeiten, das ist auch sehr wichtig. Das hat mir bei API schon immer gefallen, da man dort die anderen Methoden anerkennt und auch respektiert!

Mit lieben Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
ich hab lange mit den verschiedensten Häusern rumprobiert und finde für meine Art zu arbeiten Placidus am stimmigsten.

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Hallo Ihr´s!

Arbeite auch mit Placidus. Vor Jahren habe ich mal mit Koch angefangen, aber Placidus überzeugte mich mehr.
Das wars.


LG
Urajup
 
Zurück
Oben