Umfrage zu astrolog. Häuser

welche astrologischen Häusern bewähren sich in der Praxis?

  • Placidus

    Stimmen: 10 58,8%
  • Koch

    Stimmen: 6 35,3%
  • Regiomontanus

    Stimmen: 1 5,9%
  • Mertz

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Werbung:
Liebe Pluto,

Ich arbeite wie das API mit den Koch-Häusern. Eines Tages fragte ich Bruno Huber, warum er mit den Koch-Häusern arbeite. Seine Antwort war mir jedenfalls sehr einleuchtend. Mit den Koch-Häusern erfasst man den persönlichen Focus des Menschen, welcher sich auf die Augenhöhe, die subjektive Wahrnehmung bezieht. Dieses Häusersystem zeigt demnach die eigene Wahrnehmung auf, während Placidus die Häuser von der Vogelperspektive aus gesehen in das Horoskop zeichnet. Die Placidus-Häuser zeigen demnach mehr die Wirkung von außen auf die Persönlichkeit an. Sie sind sicher für die Mundanastrologie besser geeignet.

Aber auch die Koch-Häuser bringen ein Problem mit sich mit, sobald man sehr weit nördlich wohnt, wie zum Beispiel in Schweden oder Norwegen usw. Dort werden einige Häuser überproportional groß, während andere Häuser in ihrer Größe auf zehn Grad Größe zusammengedrückt werden können. Hier würde ich jedenfalls Placidus empfehlen, obwohl natürlich die Bedürfnisse im hohen Norden sich auf weniger Häuser beschränken könnten - wie z. B. bei den Lappen.

Für Mitteleuropa jedenfalls dürften die Koch-Häuser mehr der Persönlichkeit eines Menschen entsprechen. Es gibt ja astrologische Software, mit welcher gleichzeitig zwei Häusersysteme angezeigt werden können, dies ist besonders zum Forschen interessant, da man sich letztlich seine eigene Meinung darüber bilden soll.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Hallo Pluto :)

ich arbeite ist Placidus, mag das aber jetzt nicht ausführlich begründen (weil mir diese Häuserdebatte ein wenig zum Hals heraushängt).

Am besten ist es sicher, selbst herumzuexperimetieren und sich dann für ein System zu entscheiden. Alle haben ihre Stärken und Schwächen - und DAS Häusersystem gibt es nicht.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo werte Astrologen.

Man kann ja auch zwei astrologische Systeme benutzen. Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Vielleicht zeigen Koch und Placidus zusammen auch einen Entwicklungsweg an? Entwicklung von Placidus zu Koch oder auch umgekehrt.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Pluto,

Ich habe meine Astrologie Ausbildung mit Placidus Häusern gearbeitet.
Letztes Jahr hatte ich mit siderische Astrologie Astrologie ausernander-
gesetzt und heuher bin ich auf Koch und Huberschule gestossen.
Ich hoffe ich hab`s irgendwann.
Ich finde das sowieso blöd, dass man sich nicht in Mittel Europa auf eine
Methode einigen kann.Vielleicht kommt irgendwann eine EU-Norm.
Ich konnte jeder Methode etwas posetives abgewinnen, hatte das Gefühl
als wäre ich zum passenden Moment auf das passende System gestossen.
Meiner Meinung nach ist das Häusersystem eh nur die halbe Sache damit
der Verstand eine orientierung hat.
Das andere ist die Intiution die darf dabei nicht fehlen.
Und die Freude darf natürlich auch nicht fehlen.
Mein Motto:Gern oder gar nicht!

Liebe Grüße Helga :)
 
Felicia 2 schrieb:
Ich finde das sowieso blöd, dass man sich nicht in Mittel Europa auf eine Methode einigen kann.Vielleicht kommt irgendwann eine EU-Norm.
da muss ich doch glatt nachfragen ... das meinst du nicht ernst... oder doch?

alles liebe, jake
 
Hallo Jake,

ich dachte noch hinterher ich sollte zur EU Norm "Lach" dazufügen.
Hätte ich den Gedankengang nachgehen sollen.

Aber das die Astrologen sich nicht einigen können find ich schon seltsam.

In den Religionen ist das selbe.

Bevor ich jetzt als Natzistisch gelte.

Ich lege es ab unter" Der Herr hat viele Wohnungen"

In ein paar Jahren werde ich sicher wider mehr Wissen.

Liebe Grüße Helga :)

P.s. ach ja, wie lautet deine Meinung zum Thema?
 
hi helga!

na gottseidank... :)

ich arbeite mit placidus-häusern, meine ansätze wurzeln beim döbereiner, und was da so an methoden und auch an dingen, mit denen ich experimentiere, daherkommt, funktioniert mit placidus bestens. wobei ich die exakte position der zwischenhäuser eh nicht überbewerten möchte...

und zur vielfalt: ist doch schön... und alles nur vorläufig. die götterdämmerung der weltreligionen ist doch eh schon angebrochen... ich halt mich, was die scheinbar eindeutigen und präzisen aussagen über wahrheit(en) betrifft, gern an lao-tse: könnten wir benennen das tao, es wäre nicht das tao...

alles liebe, jake
 
Arnold schrieb:
Liebe Pluto,

Ich arbeite wie das API mit den Koch-Häusern. Eines Tages fragte ich Bruno Huber, warum er mit den Koch-Häusern arbeite. Seine Antwort war mir jedenfalls sehr einleuchtend. Mit den Koch-Häusern erfasst man den persönlichen Focus des Menschen, welcher sich auf die Augenhöhe, die subjektive Wahrnehmung bezieht. Dieses Häusersystem zeigt demnach die eigene Wahrnehmung auf, während Placidus die Häuser von der Vogelperspektive aus gesehen in das Horoskop zeichnet. Die Placidus-Häuser zeigen demnach mehr die Wirkung von außen auf die Persönlichkeit an. Sie sind sicher für die Mundanastrologie besser geeignet.

Aber auch die Koch-Häuser bringen ein Problem mit sich mit, sobald man sehr weit nördlich wohnt, wie zum Beispiel in Schweden oder Norwegen usw. Dort werden einige Häuser überproportional groß, während andere Häuser in ihrer Größe auf zehn Grad Größe zusammengedrückt werden können. Hier würde ich jedenfalls Placidus empfehlen, obwohl natürlich die Bedürfnisse im hohen Norden sich auf weniger Häuser beschränken könnten - wie z. B. bei den Lappen.

Für Mitteleuropa jedenfalls dürften die Koch-Häuser mehr der Persönlichkeit eines Menschen entsprechen. Es gibt ja astrologische Software, mit welcher gleichzeitig zwei Häusersysteme angezeigt werden können, dies ist besonders zum Forschen interessant, da man sich letztlich seine eigene Meinung darüber bilden soll.

Mit lieben Grüßen!

Arnold

Hallo Arnold.

Vielleicht könnte man sagen, das man anfangs nur auf sich selbst wirkt. Die Kochhäuser sind wichtig um die eigenen Potentiale zu finden. Die Kochhäuser sind näher am Menschen, man ist näher bei sich selber. Nach der Zeit lernt man seine Stärken und Schwächen kennen.
Wenn man nun mehr und mehr reift, so hat man immer mehr Einfluss auf die Ereignisse, die einen begegnen. Es zeigt sich also mehr das Placidussystem.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Jake,

dachte schon du steigst mir wider auf die Zehen, oder ich hab es noch
nicht bemerkt.

Ich habe ein Stellium Merkur-Pluto-Uranus in Jungfrau und ich glaub der
Uranus macht es mir echt schwer bei einer Sache zu bleiben.
Saturn in 9 meint auch ich soll mein Studium beenden.
Hatte die HP Ausbildung gemacht, wollte das echt fertig machen, da hat
die Schule zugespert und ich war schon wider entmutigt.
Aber es wird schon werden.

Mir war die deutung nach Koch schon auch hilfreich.

Liebe Grüße Helga
 
Zurück
Oben