Umfrage: Ist Esoterik und Atheismus vereinbar?

Ist Esoterik und Atheismus vereinbar?

  • Sehr gut, widerspricht sich gar nicht

    Stimmen: 3 17,6%
  • Gut, widerspricht sich kaum

    Stimmen: 1 5,9%
  • Nicht gut, widerspricht sich

    Stimmen: 3 17,6%
  • Gar nicht, widerspricht sich sehr

    Stimmen: 3 17,6%
  • Kommt auf das Thema an

    Stimmen: 8 47,1%
  • Atheismus bedeutet ja nur, dass man nicht an Gott/ Gottheiten glaubt

    Stimmen: 5 29,4%
  • Kommt darauf an, was man unter Atheismus versteht.

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Wie denkt ihr darüber: Ist Atheismus und Esoterik vereinbar oder widerspricht sich das?

Hinweis: A bedeutet soviel wie nicht/ kein und Theismus bedeutet soviel wie Gottesglaube.

Die Ablehnung von Gottesglaube würde man Antitheismus nennen, da die Vorsilbe Anti soviel wie gegen bedeutet.
 
Werbung:
Wenn ich eine Kerzenflamme sehe, sehe ich Licht. Alsdann kann ich glauben und denken was ich will: Das Licht erweist sich für mein Wahrnehmen als eine Realität, und es ist nicht mehr möglich, diese Tatsache als Irrtum zu leugnen.

Die echte(!) esoterische Erfahrung entspricht dem Gewahrwerden des Kerzenlichts. Indem ich durch das esoterische Erlebnis das Göttliche gewahre und dieses als solches erkenne, kann ich es unmöglich als Un-Wirklichkeit verdrängen...
 
Wie denkt ihr darüber: Ist Atheismus und Esoterik vereinbar oder widerspricht sich das?

Hinweis: A bedeutet soviel wie nicht/ kein und Theismus bedeutet soviel wie Gottesglaube.

Die Ablehnung von Gottesglaube würde man Antitheismus nennen, da die Vorsilbe Anti soviel wie gegen bedeutet.
Dein Bedürfnis, dich mit einer Ideologie zu identifizieren, nimmt allmählich krankhafte Züge an.
 
Wenn pan1234 ein wirklicher Atheist wäre und sich als solcher "festgelegt" hätte, würde er wohl nicht seine Frage wie oben formuliert haben.

Ich würde davon ausgehen, dass er - mehr oder weniger bewusst - die zum großen Teil sehr markante Diskrepanz in den Vorstellungen und Ansichten über das Geistige und die materielle Welt wahrnimmt, die so manche "Esoteriker" an den Tag legen.

Es ist ja merkwürdig genug, dass z.B. moderne Philosophen für dasjenige, was echte, lebendige Weisheit ist, tatsächlich nicht die geringste Leidenschaft empfinden, oder auch in der klassischen Psychologie die reale Existenz der unsterblichen Seele abgestritten wird. Und es gibt sogar Theologen, deren Gottesbild mit sehr "irdischen", d.h. intellektualistisch-materialistischen Zügen gezeichnet ist.

Ein typisches Charakteristikum der offiziellen Esoterik ist der (Aber-)Glaube, dass Materie "verdichteter"/"materialisierter Geist" sei und demzufolge dieser Geist durch "magische" Praxis o.ä. materialisiert, also in die sinnlich wahrnehmbare Sphäre herabgezwungen werden könne. Desgleichen sind "Esoteriker" überzeugt, durch einfache, jedermann zugängliche Übungen nach kurzer Zeit in die übersinnliche Welt vordringen zu können. Und wenn dann solche Pseudo-Esoteriker bei ihren Darstellungen mit allerlei Termini aus der vereinseitigten, geist- und gottlosen materialistischen Naturwissenschaft jonglieren, mit Begriffen, die sie selber teilweise nicht einmal buchstabieren können, und wenn anstelle von Göttern, Geistern und Dämonen nurmehr von "Energien", "Energiezentren" und "Kraftfeldern" etc. geschwafelt wird - ja, dann wäre es schon sehr seltsam, wenn da ein gesunder Menschenverstand, sollte er all diesen Unsinn ernsthaft für wahr nehmen, hierbei nicht aus dem Gleichgewicht käme und sich fragte, ob in dieser angeblich "hoch spirituellen Esoterik" eine Erkenntnis und An-Erkenntnis des real Göttlich-Geistigen tatsächlich ausgeschlossen werden könne... -:confused:



dass Aber nichts ist falscher und auch gefährlicher als dieser Unsinn

 
Ist Atheismus und Esoterik vereinbar oder widerspricht sich das?

Muss ich denn an einen Gott glauben, wenn ich mich mit Esoterik befasse? Dann stellt sich die Frage, an welchen Gott ich denn glauben sollte, welcher Gott passt denn am besten in die Esoterik?

Ich glaube an eine höhere Macht; manche nennen sie "Gott"; wie auch immer, steht mein Glaube an diese höhere Macht meiner Meinung meiner spirituellen Entwicklung nicht im Weg, im Gegenteil... und von daher widerspricht sich das auch nicht....
 
Muss ich denn an einen Gott glauben, wenn ich mich mit Esoterik befasse? Dann stellt sich die Frage, an welchen Gott ich denn glauben sollte, welcher Gott passt denn am besten in die Esoterik?

Ich glaube an eine höhere Macht; manche nennen sie "Gott"; wie auch immer, steht mein Glaube an diese höhere Macht meiner Meinung meiner spirituellen Entwicklung nicht im Weg, im Gegenteil... und von daher widerspricht sich das

Ja nun: Glaubst Du an eine "höhere Macht" o.ä. oder nicht, bzw.: Bist Du von dieser überzeugt? -
 
Werbung:
Ja nun: Glaubst Du an eine "höhere Macht" o.ä. oder nicht, bzw.: Bist Du von dieser überzeugt? -

ja, ich glaub an eine höhere Macht und bin auch überzeugt, dass es eine solche gibt; hat für mich aber nichts mit religiösen Glaubenssätzen zu tun...
.....und.... ich wünsch Dir viel Glück in neuen Jahr:)
 
Zurück
Oben