Umfrage: Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

  • Ja

    Stimmen: 22 73,3%
  • Nein

    Stimmen: 9 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
Ja, aber meine Intention war es, deinen Fokus ein wenig in eine andere Richtung zu leiten, weg von diesen Schreckensbildern, die du irgendwo aufgeschnappt hast, hin zu den Schreckensbildern, die du wirklich persönlich kennst, wo du wirklich persönlichen Einblick hast.

Es ist im weiteren Sinne natürlich unmöglich für mich, dir den konkreten Grund zu nennen, warum ein Kind am anderen Ende der Erde in einem grausamen Umfeld geboren wird, und eines grausamen Todes stirbt, noch bevor es die Chance hat, auf sein Schicksal bewusst Einfluss zu nehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass du kein konkretes, sondern verallgemeinerte Beispiele brachtest.

Ich hüte mich auch davor, Erklärungen aufzustellen, warum es den Holocaust gab, und wie das mit meiner Ansicht zusammen passt, dass jeder Mensch sein Schicksal selbst kreiert. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch sein Schicksal selbst kreiert. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Ich weiß, dass jeder Mensch sein Schicksal selbst kreiert. Und natürlich hab ich für mich sehr plausible Erklärungen, warum gewisse Dinge in der Weltgeschichte geschahen, die einen gesunden Menschenverstand zur Verzweiflung bringen können.

Ich hab aber auch für mich plausible Erklärungen für alle möglichen schlimmen Schicksale parat, ansonsten müsste ich an Gott und seine allumfassende Liebe zutiefst zweifeln. Nehmen wir das Beispiel eines neu geboren Kindes, das schwer krank geboren wird, und nach hartem Kampf nach wenigen Monaten stirbt. Welchen Sinn kann so etwas haben? Wie kann Gott so etwas zulassen?

So wie ich das sehe, gibt es ein Prinzip in der Schöpfung, dem das menschliche Schicksal, und das aller Wesen, völlig egal ist. Es ist ein neutrales Prinzip, das weder gut noch böse kennt, und aus dem alle Naturgesetze hervor gehen. Die Natur selbst ist ein Ausdruck dieses Prinzips, so wie alle Naturgesetze. Sie sind völlig neutral, und laufen einfach ab, völlig unabhängig davon, wie die Wesen im Universum das finden.

Dieses Prinzip wird von Gott nicht verändert, genauso wenig wie der freie Wille des Menschen. Der Mensch agiert innerhalb einer Schöpfung, die ihm gegenüber völlig neutral ist. Sie kümmert sich nicht um sein Schicksal, sein Leid ist ihr gleichbedeutend, wie seine Freude.

Ein Teil dieses Prinzips kann man wie folgt beschreiben: actio est reactio. Wirkung ist gleich Gegenwirkung. Ein Prinzip, das auch in der Physik bekannt ist. Es gilt meiner Ansicht nach aber noch viel umfassender, als der Mensch das heute erahnt. Es gilt auch für alle Gedanken, Worte und Taten, die der Mensch setzt. Denn Gedanke, Wort und Tat sind schaffend, sie sind verbunden mit Energie und haben eine Wirkung. Eine Wirkung, die immer eine entsprechende Gegenwirkung verursacht.

Der Mensch kann niemals verhindern, dass eine Wirkung eine Gegenwirkung verursacht, aber er kann bestimmen, welche Wirkung er setzt, und welche Gegenwirkung er zulässt.

Alle Wirkungen, die der Mensch je gesetzt hat, sind in ihm und seinem Energiefeld gespeichert. Der Mensch schmiedet sich durch seine Taten, Worte und Gedanken. Unser Wesen ist unsere eigene Schöpfung. Wie du fühlst, und was dir im Leben zufällt, ist eine Reaktion der Umgebung auf dein Wesen, auf deine Energie, die du im Laufe unzähliger Leben selbst angesammelt und zu einem (deinem) Muster geschmiedet hast.

Es ist alles andere als trivial, herauszufinden, warum einem Menschen gerade das geschieht, was ihm geschieht. Der Mensch ist gefüllt von abermillionen-milliarden Erfahrungen und Energien. Warum ein Mensch die Erfahrung macht, krank geboren zu werden, und noch zu sterben, bevor er gelebt hat, kann viele Gründe haben.

Der Grund kann Karma sein. Soweit ich das verstanden habe, ist Karma nichts anderes als die Energien, die wir in uns tragen, die Teil unseres Wesen sind, und die wir selbst geschaffen haben. Wenn du z.B. ein selbstsüchtiger Mensch bist, trägst du entsprechende Energien in dir, die permanent ausstrahlen. Du brauchst noch nicht einmal etwas sagen. Deine Ausstrahlung ist ausreichend, um dein Umfeld auf dich entsprechend reagieren zu lassen.

Darum kann es dir geschehen, dass du scheinbar völlig grundlos von einem Passanten angespuckt wirst, obwohl du deiner Meinung nach absolut nichts getan hast. Es ist dein Karma, deine Aura, deine Energie, die entsprechende Menschen anzieht, die ihrerseits die Tendenz haben, so etwas zu tun. Diese Menschen sind in irgendeiner Art resonant zu dir. Sie reagieren auf deine Energie, weil sie selbst eine Energie in sich tragen, die darauf reagiert.

Daher werden Menschen oft scheinbar grundlos gehasst, oder auch geliebt. Es ist ihre Energie, auf die das Umfeld reagiert. Wenn du z.B. in diesem oder in vergangenen Leben viel Gutes getan hast, so hast du entsprechende Energien in deiner Aura, die Menschen anziehen werden, die dir Gutes tun wollen. Ganz einfach, weil dies die Reaktion auf die Aktionen ist, die du gesetzt hast.

Und wenn ein Mensch wirklich in die Situation gerät, in der er völlig machtlos dahin leidet, wie das Baby in deinem Beispiel, so ist das meinem Verständnis nach mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass dieser Mensch so turbulente Energien in sich angesammelt hat, dass er, hätte er die Fähigkeit auf sein Umfeld zu reagieren, großen Schaden anrichten würde.

Oftmals ist es dann nötig einem solchen Menschen jede Macht zu nehmen, und ihn Energien aufarbeiten zu lassen. Aufarbeiten benötigt oftmals Schmerz, weil Schmerz Menschen dazu bewegt, sich zu ändern.

Und täusche dich nicht, was das Bewusstsein eines Babys anbelangt. Die Seele kann in einem beliebigen Körper Erfahrungen sammeln, deren Wert wir gar nicht abschätzen können. Für die Seele sind ein paar Monate leiden nichts. Selbst ein ganzes Menschenleben, oder tausende von Jahren sind für die Seele ein Wimpernschlag.

Ich kenne und kannte doch einige schwer kranke Menschen, bzw. habe in meinem Leben selbst einiges durchgemacht, und ich kann aus Beobachtungen und Erfahrung sagen, dass den Menschen wirklich das widerfährt, was sie selbst kreieren. Gott lässt uns in diesem Prozess des Kreierens viel Freiheit, auch wenn das bedeutet, dass wir Fehler machen und leiden. Würde er uns davor bewahren, könnten wir in dieser Schöpfung, für die unser Schicksal einerlei ist, niemals Fuß fassen, und zu den herrlichen Wesen werden, die wir uns vorgenommen haben zu erschaffen.

Das ist deine Ansicht, aber ich teile sie in keiner Weise, denn Karma ist für mich nichts mehr als der hilflose bis bequeme Versuch, sich mit "das ist dein Karma"-Phrasen die Konfrontation mit teilweise unvorstellbarem Leiden anderer zu ersparen oder gar als Gesellschaft dafür Verantwortung übernehmen zu müssen.

Dass jemand im Laufe seines Lebens Prozesse durchläuft, wenn in einem normalen Umfeld geboren, wo ein durchschnittliches Menschendasein möglich ist und im Zuge dieses Daseins schmerzvolle Erfahrungen machen muss und vielleicht auch irgendwann schwer erkrankt, ist etwas völlig anderes das nichts mit dem zu tun hat, worüber ich schrieb.

Und es werden nicht nur am anderen Ende der Welt schwer kranke Kinder ohne Aussicht auf ein menschenswürdiges Dasein geboren und Kleinstkinder vergewaltigt, das passiert weltweit.

Somit macht unsere Diskussion keinen Sinn, denn ich halte deine Zeilen für Zynismus pur und kann mit deinem Zugang nichts anfangen, er ist nicht meiner.
 
Das ist deine Ansicht, aber ich teile sie in keiner Weise, denn Karma ist für mich nichts mehr als der hilflose bis bequeme Versuch, sich mit "das ist dein Karma"-Phrasen die Konfrontation mit teilweise unvorstellbarem Leiden anderer zu ersparen oder gar als Gesellschaft dafür Verantwortung übernehmen zu müssen.

Dass jemand im Laufe seines Lebens Prozesse durchläuft, wenn in einem normalen Umfeld geboren, wo ein durchschnittliches Menschendasein möglich ist und im Zuge dieses Daseins schmerzvolle Erfahrungen machen muss und vielleicht auch irgendwann schwer erkrankt, ist etwas völlig anderes das nichts mit dem zu tun hat, worüber ich schrieb.

Und es werden nicht nur am anderen Ende der Welt schwer kranke Kinder ohne Aussicht auf ein menschenswürdiges Dasein geboren und Kleinstkinder vergewaltigt, das passiert weltweit.

Somit macht unsere Diskussion keinen Sinn, denn ich halte deine Zeilen für Zynismus pur und kann mit deinem Zugang nichts anfangen, er ist nicht meiner.

Karma ist gewiss keine bequeme Erklärung, gibt sie dem Menschen doch die volle Verantwortung für alles in seinem Leben.
 
Auch der Begriff "Gottesfurcht" ist aus der Mode gekommen. Viele haben heute vor nichts mehr Respekt. Bei ihnen hilft dann machmal nur eine Schocktherapie. Sie müssen erst mal ihre völlige Hilflosigkeit erleben, bevor sie wach werden.
Ein probates Mittel der Pfaffen, um die Schäfchen verschreckt im Gatter zu halten.
 
@Sternchen : Versuch doch die Hände über den Kopf zu schlagen und deine beiden Daumen in deine Ohren zu Stecken. dann bleib in der Pose für ca. 5-10 min und dann kannst du ja deine Erfahrungen mit uns Teilen^^

Lichtvolle Grüße :)
 
Werbung:
Zurück
Oben