Umfrage Erziehung

Welchen Erziehungstil lebt ihr aus?

  • Der autokratische Erziehungsstil

    Stimmen: 1 10,0%
  • Der autoritäre Erziehungsstil Autoritäre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der demokratische Erziehungsstil

    Stimmen: 8 80,0%
  • Der egalitäre Erziehungsstil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der permissive Erziehungsstil

    Stimmen: 1 10,0%
  • Der laissez-faire Erziehungsstil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der negierende Erziehungsstil

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Liebes Sternenfeuerwerk

Darf ich fragen wieviele Kinder du hast und wie du sie selber erziehst oder kommst du aus einem pädagogischen Beruf ?

Ich denke es kommt auf die richtige Mischung an, jedes Entwicklungsalter oder Charakter braucht wieder etwas anderes.
Mit sehr idealistisch hab ich mal angefangen, doch hat mich die Realität bald eingeholt und nun teste ich das aus was aus pragmatischen/vernünftigen Kriterien am besten funktioniert.

Was würdest du zum Beispeil als Erziehungsstil bei einem kleinen Rebellen empfehlen, der sich von klein auf absolut nichts von niemandem sagen lassen will ?
Was würdest du bei einem sehr schüchternen, ängstlichen, introvertiertem Kind empfehlen ?
Dann kann ein Rebell natürlich immer noch sensibel sein und das äusserlich brave Kind trotzdem ein grosser Sturkopf, der aber passiv oder durch Krankheit sein Missgefallen ausdrückt um nur mal zwei Mischcharaktere zu nennen.

Kindererziehung ist ein reichlich komplexes Thema und es muss genug Flexibilität da sein um wieder neu entscheiden zu können.
Ich habe ein paar Erziehungsgrundsätze die recht fest stehen und wieder andere Dinge, die verhandelbar sind, finde mich aber in keiner Kategorie wieder.

Ist es schon autoritär wenn die Kinder bestimmte Höflichkeitskriterien beachten müssen oder wenn sie nicht frei entscheiden dürfen ob sie ihre Hausaufgaben machen wollen ?
Lässt sich gesunde Ernährung demokratisch entscheiden ?
Wie sieht es aus mit den Sicherheitsfaktoren des modernen Lebens ?

Wissen Kinder tatsächlich immer was langfristig für sie gut ist ?

:)

Ich habe ein Kind und ich lese weder Erziehungslehrbücher oder will klugscheißen...
Ich bin eher die zu gut ist , denn ich finde mit zu schafer Strenge bekommt man keinen respekt sondern Kinder entwickeln Angst. Mein Kind ist jetzt schon als Kind sehr selbstständig. Das heißt nicht das ich meinen Kind keine Grenzen setze, es gibt bestimmte Regeln und Rituale.
 
Werbung:
Darf ich fragen was "die Wahlen" damit zu tun haben? Sehe irgendwie keinen Zusammenhang.

R.

Frag dich lieber mal, warum du keinen Zusammenhang siehst. Wer geht denn zur Wahl oder nicht? Na, faellt der Groschen oder noch immer nicht? Die WAHL im Ergebnis ist das Produkt der Kindererziehung. Und wenn du da keinen Zusammenhang siehst, dann frage dich, in welcher Zeit du existierst.
 
An Alle....ich habe doch geschreiben des es sicherlich eine Mischung geben wird bei den verschiedenen Erziehungsstilen.

Meist sind doch die Eltern das Vorbild der Kinder und das was sie Ihnen vorleben.

Keine Eltern der Welt werden alles richtig machen :D
 
Ein Kind versteht alles wenn man es Ihnen erklärt, man braucht weder schreien oder austicken.
Ein Kind braucht Zeit, denn es muss ja erst lernen und verstehen.
Ein Kind braucht Geborgenheit und Liebe um zu wachsen.
 
Meist sind doch die Eltern das Vorbild der Kinder und das was sie Ihnen vorleben.

Das hab ich in meiner Zeit nicht so erlebt. Ich habe die Vorbilder der Kinder meiner Altersgruppe heute noch im Kopf: Aus dem Grund habe ich mich von alldem zusaetzlich fern gehalten, so dass ich erst sehr spaet begonnen habe, im Grunde in hohem Alter...

Ich bin ...

oder auch

Achtung, jetzt kommt ...


HeMan
Terminator
Rambo
Andertaker
Skywalker
Indy
usw



... und nicht sehr sanft, meist in Nachahmung...wer Pech hatte, wie ich auch, bekam oft blaue Flecke...
 
Das hab ich in meiner Zeit nicht so erlebt. Ich habe die Vorbilder der Kinder meiner Altersgruppe heute noch im Kopf: Aus dem Grund habe ich mich von alldem zusaetzlich fern gehalten, so dass ich erst sehr spaet begonnen habe, im Grunde in hohem Alter...

Ich bin ...

oder auch

Achtung, jetzt kommt ...


HeMan
Terminator
Rambo
Andertaker
Skywalker
Indy
usw



... und nicht sehr sanft, meist in Nachahmung...wer Pech hatte, wie ich auch, bekam oft blaue Flecke...

In den ersten jahren sind eigentlich Eltern Vorbilder für Ihre Kinder...

Deine ERfahrung ist ja echt arg, wie alt warst du da?
 
In den ersten jahren sind eigentlich Eltern Vorbilder für Ihre Kinder...

Deine ERfahrung ist ja echt arg, wie alt warst du da?

Du vergisst den Unterschied zwischen Dorf und Stadt oder Land und Industrie. Das war in der Grundschulzeit - von 7 bis 11

Auf dem Dorf sind Eltern meist nicht die Vorbilder sondern eher das Gegenteil, zumindest in der wittgensteiner Gegend wo ich aufwuchs.... Da sind vorbildliche Eltern eher in der Minderheit...wie oft wurde sich geschaemt, wenn Eltern mit dabei waren. Bei Vorbildseltern waeren die Kinder doch froh gewesen und haetten stolz gesagt: DAS ist mein Papa oder DAS ist meine MAMA.......neee.

Nur wars halt bei mir persoenlich und einigen anderen halt noch extremer, was ich da beschrieben habe, war "Die Norm"...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
268
Aufrufe
11K
Abraxas365Mithras
A
Zurück
Oben