Umfassende Liebe - wo beginnt sie ? Wo endet sie ? Oder .....

also ich habe mir vorgenommen, nicht mehr über die liebe nachzudenken, denn liebe kann man nicht mit dem verstand erfassen, entweder man spürt sie oder man spürt sie nicht, so einfach ist das.
man wird im kopf im verstand nie begreifen können, was es damit auf sich hat, also lass ich es.
ich werde es merken, wenn ich sie treffe, oder besser gesagt, wenn die liebe mich trifft, mitten ins herz :liebe1:
Ich nenne das das: SEIN-LASSEN.

Es ist die Grundlage praktisch zu lieben.

Nicht suchen...sondern darauf vertrauen, dass das Universum hilft...weil ja alles da ist...
und was da ist, kommt ja auch mal bei meiner Wenigkeit vorbei.
...logisch nüch?... ;)


:liebe1: Siiiitankaaaa :liebe1:


Grüsslies :)
Caya
 
Werbung:
AmandaJohneson schrieb:
..... ist es überhaupt Liebe, wenn sie endet ? (Fragezeichen .....)


Liebe endet nicht!

Man kann sich vielleicht vormachen, daß sie "endet", so "tun als ob", aber sie endet nicht wirklich.

Ist das nicht auch irgendwie beruhigend?


In Liebe:liebe1:
Abraxas

.
 
Amandali:

ich möchte es wirklich wissen, was Leute, die sich in einem Eso-Forum aufhalten und hier sehr viel von der *Umfassenden oder Bedingungslosen Liebe* sprechen oder schreiben, also was das für die einzelnen so bedeutet.

liebe Amanda,

wie du sicher mitbekommen hast
nehme ich das Wort Liebe gerne in den Mund

ich habe mich in letzter Zeit
nicht im Forum mit Aggression auseinandergesetzt
allumfassend liebend natürlich ha ha

sondern in der realen Welt
und so geschah es
dass ich mit zwei alten Freundschaften vor kurzem gebrochen habe

die eine Freundin
welche mich immer wieder zu manipulieren versuchte
dies war jedenfalls die Projektion
die immer alles bessser weiss
ja sogar Harry Palmer hat sie dieses mal berichtigt

es war wirklich lustig...

dann eine andere Freundin
die mir wiederum genau diese Dinge vorwarf
sie wolle von mir nicht ewig manipuliert werden
sie wolle mit mir auf Augenhöhe komunizieren

es war das reinste Spiegelkabinett
ich habs beendet... unwiederuflich

es ist eben so
dass man
die Kleider wechselt wenn sie zu eng werden...

und diese Freundschaften wurden mir zu eng

ob ich sie allumfassend liebe
ja bestimmt

aber ein wenig Groll kommt immer noch hoch
und ich finde es okay


und es ist bei weitem einfacher die ganze Welt zu lieben
anstatt einen speziellen einzelnen Menschen

wie ein guter Freund mir unlängst schrieb:

"ja zu sagen,
wenn ich ja meine bedingungslos
und nein wenn ich nein meine,
das ist der befreiungsakt den wir alle durchschreiten
um von kamelen über löwen zu omegas zu werden,
dass was für mich gefährten sind,
für eine neue welt."



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Hallo ihr Lieben :),

Sitanka + Abraxas: Ja, das klingt gut, was ihr schreibt. Ich selbst unterscheide in unterschiedliche Arten oder Tiefen der Liebe, und die höchste Vollendung davon ist das, was uns zusammenhält, es ist ein Seins-Zustand, die Gottes-Liebe, der kosmische Leim, der uns hier überhaupt am Leben erhält und uns nicht auseinanderdriften läßt.

Das, was du beschreibst, Sitanka, wäre für mich die Liebe auf eine Person bezogen, also so würde ich es jetzt sehen. Korrigier mich, falls es anders ist.
Und ja, es trifft dich dann wohl irgendwann mitten ins Herz .....

Und Caya: Wir können uns wohl kaum dagegen wehren, in der Tat s.o., sie umgibt uns, wir sind davon erfüllt, sie hält uns zusammen.

:liebe1:

Amandali:

liebe Amanda,

wie du sicher mitbekommen hast
nehme ich das Wort Liebe gerne in den Mund

ich habe mich in letzter Zeit
nicht im Forum mit Aggression auseinandergesetzt
allumfassend liebend natürlich ha ha

Das ist eine gute Maßnahme und eine gute Wahl. Ich habe oft an dich gedacht in den letzten Monaten und hätte mir zwischendurch gewünscht, ich wäre dort, wo du warst. Aber das lässt sich ja ggf. noch nachholen, und wenn nicht dort, dann woanders, der Umschwung bahnt sich an.

sondern in der realen Welt
und so geschah es
dass ich mit zwei alten Freundschaften vor kurzem gebrochen habe

die eine Freundin
welche mich immer wieder zu manipulieren versuchte
dies war jedenfalls die Projektion
die immer alles bessser weiss
ja sogar Harry Palmer hat sie dieses mal berichtigt

es war wirklich lustig...

dann eine andere Freundin
die mir wiederum genau diese Dinge vorwarf
sie wolle von mir nicht ewig manipuliert werden
sie wolle mit mir auf Augenhöhe komunizieren

es war das reinste Spiegelkabinett
ich habs beendet... unwiederuflich

Ja, in manchen Fällen das Beste, was man tun kann. Wenn es keinen Zweck hat, hat es keinen Zweck. Caya schrieb das so schön gestern im Vienna-Café - etwa sinngemäß:
"Wenn du dich weiterbewegst, weiterbewegen möchtest und der/die andere/n nicht mitziehen wollen, sie stehen bleiben wollen auf der momentanen Stufe, dann kannst du nur alleine weitergehen." (Caya - habs etwas verlängert, oki :) )

Vielleicht bewegt der/die sich ja auch woanders hin, auf jeden Fall, die Wege trennen sich hier eben.

es ist eben so
dass man
die Kleider wechselt wenn sie zu eng werden...

und diese Freundschaften wurden mir zu eng

ob ich sie allumfassend liebe
ja bestimmt

aber ein wenig Groll kommt immer noch hoch
und ich finde es okay

Ja, manches wird zu eng, das sehe ich auch so ..... richtig, lieben wir sie für das Licht, welches sie umgibt, welches sie erfüllt, nicht unbedingt das Image, das habe ich mal gelernt von jemandem, der sich über Umfassende Liebe keinen Kopf zu machen braucht. Wenn du dich bemühst das Licht zu sehen, das jeden umgibt, dann fällt es gar nicht mehr schwer, auch Menschen mit eher ungehobeltem und ungewolltem ungemochtem und verhärtetem Image zu lieben, zumindest im Ansatz.

Aber was ist die Voraussetzung dazu ?

Sich selbst anzunehmen und zu lieben, weil ohne dem funzt es nämlich nicht.

und es ist bei weitem einfacher die ganze Welt zu lieben
anstatt einen speziellen einzelnen Menschen

Das kann durchaus sein, ich werde darüber nachdenken. :)

wie ein guter Freund mir unlängst schrieb:

"ja zu sagen,
wenn ich ja meine bedingungslos
und nein wenn ich nein meine,
das ist der befreiungsakt den wir alle durchschreiten
um von kamelen über löwen zu omegas zu werden,
dass was für mich gefährten sind,
für eine neue welt."



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

So ist es,

da habe ich Null Probleme mit und kann es unumwunden unterschreiben. Wenn ich JA sage, sage ich JA und wenn ich NEIN sage, dann sage ich NEIN -und ich stehe dazu und prostituiere mich nicht, um gemocht zu werden.

Neulich sagte mir jemand in einem recht tiefgehenden Gespräch, es wäre doch vielleicht besser, mehr diplomatisch zu sein. Nun, das habe ich abgelehnt, so wie ich mir die Diplomatie über Jahre mühevoll abgewöhnt habe.

Schön, daß du da bist, KarunAli und auch ihr anderen hier

:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
also ich habe mir vorgenommen, nicht mehr über die liebe nachzudenken, denn liebe kann man nicht mit dem verstand erfassen, entweder man spürt sie oder man spürt sie nicht, so einfach ist das.
man wird im kopf im verstand nie begreifen können, was es damit auf sich hat, also lass ich es.
ich werde es merken, wenn ich sie treffe, oder besser gesagt, wenn die liebe mich trifft, mitten ins herz :liebe1:


ich nehme mal an, diese liebe umfasst dann nur den EINEN ......:D

irgendwo muss man ja anfangen, oder ?? :liebe1: (kleines spässchen)

lg sandy
 
Amanda:
Neulich sagte mir jemand in einem recht tiefgehenden Gespräch, es wäre doch vielleicht besser, mehr diplomatisch zu sein. Nun, das habe ich abgelehnt, so wie ich mir die Diplomatie über Jahre mühevoll abgewöhnt habe.

Liebe Amanda,


es geht aber auch darum
den Anderen nicht zu verletzen

"dieses gnadenlos den Spiegel vorhalten"

davon halte ich nichts... ich lasse einfach
jeden seinen Weg gehen
denn es gibt keinen falschen Weg
er dauert dann halt länger... aber er bringt
diesem Menschen reichhaltige Erfahrungen...


ich bin nicht da um andere zu belehren
wenn ich so eingestellt wäre
hätte ich selber noch viel zu lernen

abgesehen davon dass ich noch viel zu lernen habe

was bei mir aber eingetreten ist
durch zu viel Harmoniebedürfnis
dass andere dann wohl meinten
mich attackieren zu können

es ging da um Grenzen setzen
da hapert es manchmal noch bei mir
mein Sprüchlein "lass sie mal"
hilft mir gut... ich akzeptiere jemanden so wie er ist
das gehört zur allumfassenden Liebe dazu... finde ich

wenn dann allerdings Gesteinsbrocken zwischen dir und
dem Anderen entstehen... und du vorschlägst sie gemeinsam
wegzuräumen... endlich hatte ich mich aufgerafft...

da rollte dann aber als Antwort
eine ganze Gesteinslawine das Bergerl herunter
das war so: Vorwürfe und Vorwürfe
ich war paff
denn wir hatten in den letzten Jahren quasi keinen Kontakt
das hatte sich bei ihr alles angestaut hu hu

allumfassende Liebe beinhaltet auch Wahrhaftigkeit
bei Diplomatie trägt man eine Maske
man verstellt sich
ich meinerseits akzeptierte
aber irgendwann war dann das Fass voll

aber ich werde liebevoll an mir arbeiten
ich weiss nur nicht wie?

ich weiss... ich bin eine starke Persöhnlichkeit
aber ich mag nicht verletzen
und natürlich auch nicht verletzt werden

aber wir sind ja alle da um zu üben
ich nimms nicht tragisch
und übe weiter

"Hemd zu kurz, Hose zu lang
versuche ich geradeaus zu gehen"

von dem erleuchteten Zenmeister Ryokan (1758-1831).




Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
ich nehme mal an, diese liebe umfasst dann nur den EINEN ......:D

irgendwo muss man ja anfangen, oder ?? :liebe1: (kleines spässchen)

lg sandy

hm- na aber eigentlich ist da eine menge wahrheit drin. wenn man nicht irgendwann anfängt zu gehen, kann man nirgends ankommen.
der weg ist doch das ziel.
 
Ich nenne das das: SEIN-LASSEN.

Es ist die Grundlage praktisch zu lieben.

Nicht suchen...sondern darauf vertrauen, dass das Universum hilft...weil ja alles da ist...
und was da ist, kommt ja auch mal bei meiner Wenigkeit vorbei.
...logisch nüch?... ;)


:liebe1: Siiiitankaaaa :liebe1:


Grüsslies :)
Caya

klingt meiner meinung nach sehr logisch, jo :D
das heißt, du siehst die liebe ähnlich und machst es auch so in etwa?
 
Werbung:
klingt meiner meinung nach sehr logisch, jo :D
das heißt, du siehst die liebe ähnlich und machst es auch so in etwa?
Genau.

Ich sehe es so: Liebe ist Liebe...egal in welcher Ausdrucksform
... und ich praktiziers so seit hmmm... ..7 Jährchen, (also das: Sein Lassen)

Die ersten Jahre war ich viel alleine, habe wenig geredet, habe viel Arbeit "innen" gemacht,
habe meinem Egolein beigebracht, dass ich sein Frauchen bin und nicht es

*wauwau* ;)

viel reflektiert u.s.w...eine Klausur sozusagen...
...war wirklich eine "Reinigung."

Naja..und es hat mir dann das Wyrmle beschert. :weihna1


*grüsslies* :)


Caya
 
Zurück
Oben