Umfassende Liebe - wo beginnt sie ? Wo endet sie ? Oder .....

Hi ihr,

da habt ihr euch ja wieder versammelt, na fein :). Auf gehts.

Erst mal was für ne Misere meinst du denn aus der wir raus sollten.

Wie ich schon geschrieben habe, es ist so wie es ist, ich habe vertrauen in etwas was größer ist als wir Menschen, da es uns auch geprägt hat.
Ich sehe da nicht unbedingt eine Misere. Eher dass jeder Mensch nicht so im Außen leben sollte sondern viel mehr in Innen. Das Innen ergibt dann automatisch ein Außen, welches dann einfach anders geformt sein kann. D.H. die Welt mit seinen Menschen würden sich automatisch verändern.

Viele Menschen leben leider so, mit so tauschgeschäften. Wurde ihnen aber anerzogen. Wenn du das nicht machst oder das so nicht tust wie ich das will, dann passiert dass, oder jenes.
Mann kann sich davon freimachen, auf diesem Weg befinden ich mich auch und es ist wunderschöne wenn man kurz diese Momente erleben kann in denen man das alles loslassen kann. Irgendwann greift einen aber dann doch viel altes wieder. Wie gesagt bin auch auf diesem Weg, und in nächster Zeit wird es so aussehen ,dass das alte keine Chance mehr hat bei mir zu landen.:liebe1:

Ja, genau, was ist die Misere ? Das vielleicht ?

https://www.esoterikforum.at/threads/60543

Nicht nur inhaltlich, was das Thema anbelangt, sondern auch das Drumherum ?

Ist das nicht ein guter Spiegel für das, was in unserer Gesellschaft aktuell abläuft ? Nur mal so gefragt, weil du nach der Misere fragtest, ist o.K. :liebe1:

Next one:
Genau, wenn wir uns alle gerne hätten, dann wäre es doch echt langweilig, ´ne wahr ?

Simi schrieb:
Hallo Amanda

Wo sie endet, weiss ich nicht- wo sie beginnt, auch nicht. Aber wo ihr Beginn im menschlichen Bewusstsein ist, das weiss ich. Das grösste Missverständnis mit der allumfassenden, bedingungslosen Liebe ist zu glauben, sie habe irgendetwas mit anderen Menschen zu tun. Zunächst mal hat sie nur mit einem selbst zu tun. Das Selbst, also sich selbst allumfassend und bedingsungslos zu lieben, wer kann das denn? Wer sich liebt, kennt weder Angst noch Schuldgefühle, auch keine Befürchtungen oder Sorgen. Wer sich liebt, ist ganz er selbst. Nur sojemand ist in der Lage, die Angst seiner Mitmenschen zu verstehen und begegnet ihnen deshalb mit Liebe und Mitgefühl.

Wo und wie beginnt man? Bei sich. Und jetzt kommt wieder die Platitüde von der Verantwortung. Übernehmen soll man sie, jaja. Macht das denn nicht sowieso jeder- Verantwortung tragen? Da wird bestimmt jeder "ja klar" sagen. Aber wer trägt sie allumfassend? Für alles, was Ist in seinem Leben? Was meinste- ob Jesus wohl jemanden verantwortlich gemacht hat für seine Kreuzigung? Bestimmt!

lg

Simi,

da sind wirklich aus meiner Sicht ein paar ganz gehaltvolle Sätze enthalten, danke dafür.

Das mit Jeshuah, naja, also da könnte ich ja was zu sagen, tu ich aber nicht mehr, hu hu.

Verantwortlich sein ist ein gutes theoretisches Konzept, macht sich immer gut, besonders in spirituellen Kreisen. Klingt gut, hat so was Erhabenes und überhaupt. Genau wie mit der Liebe, klingt gut und überhaupt, also theoretisch gesehen zumindest. Wenns dann eng wird und näher rückt, "Ich will meine Suppe aber nicht essen, nein, die Suppe will ich nicht! Nein!"

:weihna1

Aber wie du schon schreibst, der Haken ist woanders begraben, nee der Hase war das, oder ? Wo ? Och, du hast es ja schon gesagt, genau da!

Ja, Morgen-Grüße erstmal am Sonnabend

:liebe1:
 
Werbung:
Ja, genau, was ist die Misere ? Das vielleicht ?

https://www.esoterikforum.at/threads/60543

Nicht nur inhaltlich, was das Thema anbelangt, sondern auch das Drumherum ?
Ich dachte, du wolltest doch Vergangenes nicht immer wieder hervorholen und es sollte doch hier in diesem Thread gar nicht um das Forum sondern ganz allumfassend um einen viel größeren Rahmen gehen. Und zwar um die Liebe... Hast du zumindest gesagt. In Wirklichkeit gehts aber doch offenbar nicht so ganz allumfassend zu, oder. In Wirklichkeit gehts dir offenbar genau um das Forum und um Vergangenes (wie du sagst) und da auch nicht wirklich allumfassend. Oder warum sonst lenkst du die Aufmerksamkeit jetzt auf einen bestimmten vergangenen Forumsvorgang?
 
Ja, genau, was ist die Misere ? Das vielleicht ?

https://www.esoterikforum.at/threads/60543

Nicht nur inhaltlich, was das Thema anbelangt, sondern auch das Drumherum ?

Ist das nicht ein guter Spiegel für das, was in unserer Gesellschaft aktuell abläuft ? Nur mal so gefragt, weil du nach der Misere fragtest, ist o.K. :liebe1:

Zumindest ist in diesem Beitrag sehr schön zu sehen, dass es auch bei den menschen, die glauben sie haben die "allumfassende Liebe" schon für sich erkannt, sehr schön zu lesen, dass es nicht so ist. Auch diese antworten mit Zynismus:clown: oder können die sogenannte "allumfassende Liebe" nicht mit Menschen teilen, die andere Ansichten haben;) ......und wieder andere provozieren sehr gekonnt:clown: , um später wieder sagen zu können, "es war doch nur ein Spaß, ich würde euch trotzdem noch in den Arm nehmen" oder "ich habe Euch doch nur den Spiegel vorgehalten, liegt nicht an mir, liegt einzig an Dir":foto:
 
Hallooh nochmal,

Kinny, ich wurde gefragt, was die Misere ist und bevor ich hier meinen Lebensabend zeitlich gesehen im Forum verbringe, mache ich´s mir lieber einfach und gemütlich, oki ? Jedem seine Vorlieben. Ich schrieb ja, es spiegelt die Misere der Gesellschaft recht gut wieder. Oder siehst du das nun anders ? Ist es (Kindesmißbrauch und Co.) jetzt aufmal keine Misere mehr - nur weil ICH; also Amanda es gesagt hat ? :confused:

Bevor ich nun also losstürme, noch eine Kopie eines Beitrages gestern von mir im Unterforum `Anregungen`. In Anbetracht dieses Beitrages wäre es eine tolle Maßnahme, mal ein paar der Passagen, die da gerade wieder geschrieben wurden, zu überdenken. Also, ich jedenfalls würde das tun, ich markere sie als Hilfestellung, oki ?

:liebe1:

Amanda schrieb:
Ich habe lange, lange mit mir gerungen, aber jetzt muß es raus:

Ein Unter-Forum für Hochbegabte bitte, ja richtig gelesen, ein Unter-Forum für Hochbegabte wünsche ich mir.

Bitte nicht auf´s Denkforum verweisen, das ist es nicht, worum es mir geht, will es auch gerne erläutern:

Also, der IQ ist natürlich eine Sache, okay, zugegeben 130 aufwärts wäre schon gut, aber was ich viel wertvoller finde und das ist leider auch im Denkforum nicht regelmäßig vertreten, sind folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

1. Die Kunst einen Beitrag zu lesen, also vom ersten bis zum letzten Satz.

2. Die Fähigkeit zu einer gewissen neutralen Aufnahme dieses Beitrages, nun sagen wir mal zu wenigstens 50 %, also drunter geht echt nicht, das haben wir ja hier stündlich, minütlich, sekündlich, nein also 50 % Felinterpretation ist erlaubt, aber mehr nicht, bitte!

3. Die Fertigkeit Zitate aus dem umgebenden Kontext zu nehmen ohne sie zu verzerren, zu entstellen, um sie in den eigenen darstellenden Kontext einzubinden, mit welchem man versucht ist, eine gewisse Verfremdung desselbigen vorzunehmen.

4. Die Fähigkeit, entfernt zurückliegende Beiträge zu rekapitulieren, die, sagen wir mal ein oder zwei Tage zurückliegen, also im Gespräch mit jemandem oder auch die eigenen. Ich weiß, ist ´ne heftige Forderung, aber fragen kann man doch mal, oder ?

5. Und last but not least - die Fähigkeit emotionale Altlasten beim Lesen eines Beitrages davon zu trennen, sie zu abstrahieren und vor allem, sie auch von der schreibenden Person und den dazugehörigen emotionalen Verhaftungen zu lösen, also Beitrag = Beitrag, wenn auch nur zu 50 %, aber immerhin! Also immerhin, das wäre doch schonmal ein guter Anfang, oder ?

Zumindest ist in diesem Beitrag sehr schön zu sehen, dass es auch bei den menschen, die glauben sie haben die "allumfassende Liebe" schon für sich erkannt, sehr schön zu lesen, dass es nicht so ist. Auch diese antworten mit Zynismus:clown: oder können die sogenannte "allumfassende Liebe" nicht mit Menschen teilen, die andere Ansichten haben;) ......und wieder andere provozieren sehr gekonnt:clown: , um später wieder sagen zu können, "es war doch nur ein Spaß, ich würde euch trotzdem noch in den Arm nehmen" oder "ich habe Euch doch nur den Spiegel vorgehalten, liegt nicht an mir, liegt einzig an Dir":foto:

??? :confused: ???

Also, ich würd´s ja nochmal prüfen, aber das bin eben ich, und ich bin sehr gründlich. :)

So, habt ihr noch was zur umfassenden Liebe mitzuteilen ? Oder war´s das schon ?

Nun denn, schauen wir mal.

:zauberer1
 
Amanda, ich hoffe doch sehr, du sagst dann gleich: "das war doch ein Spahaaaß! " - Denn dein Ernst kann es doch wohl nicht sein, oder?

Hat Herzensbildung irgendetwas mit dem IQ zu tun?

Und bitte , bitte , schau die deine eigenen Reaktionen an auf Beiträge, die bei dir Emotionen auslösten - und deine Fähigkeit, etwas neutral aufzunehmen, besonders, wenn du dich angegriffen oder verletzt fühlst.

Ich kann nur sagen, allumfassende Liebe bedeutet doch auch, vielleicht zu sagen: "es tut mir leid" - und da meine ich durchaus einige damit. Aber wenn DAS schon so schwerfällt - oh mei!
 
Amanda, ich hoffe doch sehr, du sagst dann gleich: "das war doch ein Spahaaaß! " - Denn dein Ernst kann es doch wohl nicht sein, oder?

Hat Herzensbildung irgendetwas mit dem IQ zu tun?

Und bitte , bitte , schau die deine eigenen Reaktionen an auf Beiträge, die bei dir Emotionen auslösten - und deine Fähigkeit, etwas neutral aufzunehmen, besonders, wenn du dich angegriffen oder verletzt fühlst.

Ich kann nur sagen, allumfassende Liebe bedeutet doch auch, vielleicht zu sagen: "es tut mir leid" - und da meine ich durchaus einige damit. Aber wenn DAS schon so schwerfällt - oh mei!


Liebe Morgie,

was glaubst du wohl, warum habe ich die Sache - zitierter Beitrag - in fünf Punkten ausgeführt, mhm ? Und ja, ´ne Spaßkomponente war auch dabei, in der Tat. Obwohl mir diese Sache tatsächlich wichtig wäre, wollte ich mich hier weiter im Forum aufhalten, alles andere bringt nämlich echt keinen Spaß.

Immerhin meinst du einige damit, das ist ja schonmal ´nen Fortschritt, oh weih. :)

Ich meins ehrlich, es bringt keine Freude und keinen Spaß. Hierbei, also bei Nichtbeachten der geringsten Komm.-Regeln, sind Mißverständnisse und daraus resultierende Hauereien und Stechereien so etwas von vorprogrammiert, daß es einfach anödet, also mich jedenfalls. Kannste das verstehen ?

:liebe1:

Was mich betrifft, Morgie, so besitze ich tatsächlich die Fähigkeit mich auf der Meta-Ebene selbst zu betrachten und ich sehe genau was abläuft, das kannst du daran erkennen, daß ich, im Gegensatz zu vielen anderen, sehr, sehr schnell die Contenance wieder finde und zum eigentlichen Thema zurückzukehren in der Lage bin.

Und jetzt verrate ich dir was: Deswegen fühlt sich mancheiner so sehr provoziert von mir, glaubs mir. Es ist so.

Nun gut, wünsche dir und allen anderen hier erstmal einen schönen Nachmittag

:)
 
Trotzdem ist das ein Trugschluß mit den "Hochbegabten" - denn gerade von einigen, die ich für intelligent halte/gehalten habe - hat jedes Gespür für Tiefschläge und persönliche Beleidigungen und deren Grenzen gefehlt. Bin jetzt schon very amused, falls dieser Thread für die Hochbegabten was wird!
 
Trotzdem ist das ein Trugschluß mit den "Hochbegabten" - denn gerade von einigen, die ich für intelligent halte/gehalten habe - hat jedes Gespür für Tiefschläge und persönliche Beleidigungen und deren Grenzen gefehlt. Bin jetzt schon very amused, falls dieser Thread für die Hochbegabten was wird!

LIebe Morgie,

noch ein letzter Schlußsatz zum Thema - wenn du das o.g. zur Kenntnis genommen hast, dann sei doch jetzt bitte noch so konsequent und schaue oder versuche es zu erkennen, was an subtilen und verborgenen Manövern aus manch Richtung vorweggegangen ist, bevor es dann endgültig zu diesen Tiefschlägen kam.

Glaubst du wirklich, die sind alle aus der Luft gegriffen ? Nur aus Spaß am Streiten ? :confused: Ich würde das mal überdenken.

Glaub mir, ich war viele Jahre in einem Beruf tätig, indem rhetorische und dialektische Verhandlungs-Manöver das täglich Brot waren, es ging mehr oder weniger ums Überleben dabei und ja, es hat mich angekübelt. Daher bin ich auch ausgestiegen, auf sehr spektakuläre Weise, aber das kennt man ja von mir.

:weihna1

Daher kenne ich allerdings auch ´ne Menge Tricks und Kniffe und erkenne recht schnell, was wo läuft. Und ja, ich kann´s auch, ich mag´s aber nicht, nur manchmal wehre ich mich dann ganz gerne, wenn es überhand nimmt. Und das hat es, eindeutig.

So, und dann noch zu den *Hochbegabten*, ich hoffte und hoffe eigentlich eher, daß der Thread für und von denjenigen gestaltet wird, die an einer Betrachtung der im Threadtitel gewählten Thematik interessiert sind, die jedoch bereit sind, sich an gewisse Komm.-Regeln zu halten. Gerne auch direkt in der Praxis, wir üben ja alle, gelle ?

:liebe1:
 
Liebe hmmmmm!!!

Ich glaube Liebe beginnt wenn man einen Menschen zum Ersten mal sieht und man verspürht ein leichtes kribbelnnn im Bauch und man denkt sich "WOW";

ja und das enden: wenn man sich von einander entfernt und man gelangweilt ist.. wenn man das sogenannte "wow" nicht mehr spührt. wenn man denn jenigen sieht und nichts empfindet, kein leicht schitzen oder sonstiges....
 
Werbung:
Liebe hmmmmm!!!

Ich glaube Liebe beginnt wenn man einen Menschen zum Ersten mal sieht und man verspürht ein leichtes kribbelnnn im Bauch und man denkt sich "WOW";

ja und das enden: wenn man sich von einander entfernt und man gelangweilt ist.. wenn man das sogenannte "wow" nicht mehr spührt. wenn man denn jenigen sieht und nichts empfindet, kein leicht schitzen oder sonstiges....


Deine Worte beschreiben "Verliebtheit", weniger Liebe.
 
Zurück
Oben