Ukraine wählt Schauspielerpräsidenten zum wirklichen Präsidenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch in einem sibirischen Ort hat man wohl einen Katzenbürgermeister und in Kalifornien ist ein Hund bist letztes Jahr Bürgermeister gewesen. Er ist dann mit 13 Jahren in den Ruhestand getreten.
Katze und Hund als politische Oberhäupter hätten auch noch einen Vorteil, sie mögen keine Diäten.

Gruß

Luca

Das stimmt, sie machen sich nichts aus Geld und Diäten sind ja auch eher unangenehm, ich fand den Link so genial. :LOL:
 
Werbung:
Naja, in anderen Jobs würde man einem Anfänger auch nicht gleich die wichtigste Position zuteilen. Ok, man kann argumentieren dass "Politiker" nicht wirklich ein Beruf ist, und somit jeder Politiker sein darf. Aber hier geht es dann doch um das wichtigste Amt überhaupt. Und der Mann war vorher nicht einmal Bürgermeister oder Abgeordneter (soweit ich gesehen habe). Es ist nicht einmal so, dass er bisher wirklich einen Job hatte, wo er Entscheidungen für ein Unternehmen oder eine andere Organisation treffen musste. Für mich macht es Sinn, dass ein Kanzlerkandidat, oder eben Präsidentenkandidat vorher politisch tätig war.



Ja, war mir bekannt. Die Situation in der Ukraine dürfte aber eher polarisiert sein. Obwohl es für einen anscheinend großen Teil der Bevölkerung keine Rolle spielt (sonst wäre er nicht gewählt worden, klar), werden wiederum Nazi-Kollaborateure von manchen als Helden gefeiert, weil sie gegen die Sowjets kämpften, und letzteres wiederholt sich ja gerade in gewisser Weise und daher ist das dort auch aktuell.

Wie gesagt, ich habe dazu nichts geschrieben, weil es irrelevant für die Problematik ist, die ich hier sehe. Dass nämlich Schauspieler an die Macht gewählt werden, weil sie eine Rolle spielen. Aber diese Rolle zu spielen ist etwas anderes als wirklich Präsident zu sein.



Unsere Parteien haben im Grunde schon historisch ein Programm, obwohl das schon richtig ist, dass Merkel immer damit gearbeitet hat, dass sie sich nicht festlegt. Außer bei der Massenmigration....

Und warum sollte der Innenminister das nicht tun (es reicht nur nicht aus)? Sind nun ja wieder 320+ Tote nach Anschlägen in Sri Lanka, aber ist ein anderes Thema.



Klar, man hätte aber auch jemand anderes als einen Schauspieler wählen können.



Ich sehe schon, du hältst viel von "Parteiprogrammen" und "Erfahrung" als Politiker...Ich halte gar nichts von Parteiprogrammen, weil ich seit Jahrzehnte in Deutschland lebend erfahre, wie "sozial" und "demokratisch" der SPD ist. (Ich ich schweige noch von der AfD, wie demokratisch sind sie denn? "Achtgung! Ironie!) Wir "debbatieren" hier über etwas, was völlig unübersichtlich ist und "klugschissern" über etwas, was nicht von uns abhängig ist...

Ob er Erfolog haben wird oder nicht, hängt auch nicht von ihm ab, sondern von ein Paar ukrainischen Oligarchen. Er hat einen sehr reichen Gönner (deren Name ist mir nicht gefäufig). Die Hoffnung der Wähler ist: Frieden schliessen mit Russland. Das ist wahrscheinlich nur möglich, wenn sie ein Teil des Landes im Osten an Russland abtreten. Im Osten gibt es Gebiete wo mehrheitlich Russen leben. Diese Menschen wollen an Russland eingegliedert werden. Ob und wie das geht weiss niemand.....

Ich beobachte was passiert, ich bin nur Zuschauer. Und die Europawahl "juckt" (und betrifft!) mich wesentlich mehr. Es ist auch klar: Der neue Präsiden möchte ein EU-freundliche Politik, was Poroschenko so nicht wollte...Viele Menschen in der Ukranie haben wirklich Angst von der "grossen Bruder" Putin, ob mit recht oder nicht ist schwer zu sagen.


Shimon
 
Ich sehe schon, du hältst viel von "Parteiprogrammen" und "Erfahrung" als Politiker...

Ausgerechnet den wichtigsten Job im Land jemandem zu geben, der noch nie etwas vergleichbares gemacht hat?
Für mich keine gute Idee, und weiß auch nicht, was daran wirklich strittig sein soll.

Und klar, die Europawahl ist wichtiger (für uns), aber ist ein anderes Thema.
 
Ausgerechnet den wichtigsten Job im Land jemandem zu geben, der noch nie etwas vergleichbares gemacht hat?
Für mich keine gute Idee, und weiß auch nicht, was daran wirklich strittig sein soll.

Und klar, die Europawahl ist wichtiger (für uns), aber ist ein anderes Thema.

73% der Ukrainer haben sich für diese Lösung entschieden.
Die werden schon gewusst haben, was sie da machen und sie sind sicher keine unterbelichteten, weltfremden kreischenden Teenies, die ihn nur deshalb gewählt haben, weil es so ein toller Schauspieler ist.
Gerade im "Ostblock" sind die meisten Menschen besser politisch informiert als die im Westen.

Gruß

Luca
 
73% der Ukrainer haben sich für diese Lösung entschieden.
Die werden schon gewusst haben, was sie da machen und sie sind sicher keine unterbelichteten, weltfremden kreischenden Teenies, die ihn nur deshalb gewählt haben, weil es so ein toller Schauspieler ist.
Gerade im "Ostblock" sind die meisten Menschen besser politisch informiert als die im Westen.

Gruß

Luca

Es wird sogar überall angeführt, dass er nicht einmal klare Aussagen (Programm) getroffen hat.
Was war es denn sonst, was ihn wählbar machte? Ist ja nicht so, dass er politische Erfolge vorzuweisen hatte.

Für mich ist das Ergebnis eine Mischung aus Enttäuschung über die "normalen" Politiker, und "toller Präsident im TV" = "toller Präsident in der Wirklichkeit". Und ernsthaft, ich bezweifle deren politische Kompetenz, was eventuell auch daran liegt, dass Demokratie da vergleichsweise neu ist. Ständig wählen sie entweder (Ukraine) Oligarchen, jemanden der zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde, und jetzt eben einen Schauspieler.

Also ja, du bist zu optimistisch aus meiner Sicht. Und für die USA ist es nicht besser...
 
Selenskij verhält sich auf jeden Fall konstruktiver, als sein Vorgänger. Es macht Hoffnung.
 
Bloß wird in D. nie so viel von solchen Treffen gezeigt, wie man es aktuell über ru. Medien verfolgen kann. Betrifft alle Angelegenheiten. Unsere Nachrichten hier sind einfach kurze Zusammenfassungen mit ein paar Bildausschnitten, die zu dem Tenor des Berichtes passen sollen. Wenn ich ehrlich bin, läuft es mit den Nachrichten ähnlich knapp, wie einst in der Sovetunion :D. Aberwitzig, dass es sich so wiederholt bzw. noch mal zeigt. Sofern man sich mit dem Ganzen nicht allzu sehr identifiziert / identifizieren kann, ist es spannend zu beobachten. Aber nur dann.
 
Bloß wird in D. nie so viel von solchen Treffen gezeigt, wie man es aktuell über ru. Medien verfolgen kann. Betrifft alle Angelegenheiten. Unsere Nachrichten hier sind einfach kurze Zusammenfassungen mit ein paar Bildausschnitten, die zu dem Tenor des Berichtes passen sollen. Wenn ich ehrlich bin, läuft es mit den Nachrichten ähnlich knapp, wie einst in der Sovetunion :D. Aberwitzig, dass es sich so wiederholt bzw. noch mal zeigt. Sofern man sich mit dem Ganzen nicht allzu sehr identifiziert / identifizieren kann, ist es spannend zu beobachten. Aber nur dann.
Nee nicht alle...gewisse Thematik wird hier intensiv behandelt...verdreht ...verzehrt...spekuliert...aber bei den restlichen Sachen ist schon so...das es vorteilhaft sein kann andere Sprache zu verstehen...auch englisches oder Usa Nachrichtensender sind sehr schnell...im Vergleich zu Deutschland...naja ändert kann man es nicht ...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben