Ukraine, die Wahrheit der Medien? Oder: wie wir manipuliert werden sollen?

Werbung:
ZDF soll Putin-Doku gefälscht haben

Das russische Fernsehen wirft dem ZDF massive Fälschungen bei der Dokumentation "Machtmensch Putin" vor. 50.000 Rubel soll der Sender einem jungen Russen gezahlt haben, damit er lügt. Das ZDF weist die Vorwürfe zurück.

http://www.stern.de/politik/ausland...wladimir-putin-manipuliert-haben-6619630.html


ZDF bestreitet bezahlte Aussagen von "Igor"


Rossija 1 präsentiert einen Arbeitslosen, der sich für die deutsche Dokumentation "Machtmensch Putin" gegen Geld als Ukrainekämpfer ausgegeben haben soll

Am 15. Dezember, kurz vor der Verlängerung der EU-Sanktionen gegen Russland, strahlte das ZDF zur besten Sendezeit um 20 Uhr 15 die Dokumentation "Machtmensch Putin" aus. In diesem zweiten Teil eines mit Gebührengeldern finanzierten Films wurde unter anderem ein Königsberger namens "Igor" präsentiert, der behauptete, er habe als russischer Staatsbürger für 25.000 Rubel monatlich (umgerechnet etwa 325 Euro) in Donezk auf Seiten der Separatisten gekämpft. Dort seien seinem Eindruck nach etwa 30.000 russische Soldaten im Einsatz.

"Igor" stellte sich allerdings nicht nur für das ZDF vor die Kamera, sondern auch für den russischen Sender Rossija 1. Dort sagte er, er heiße eigentlich nicht Igor, sondern Juri Labiskin - und die anderen Sachen, die er dem ZDF für die Dokumentation sagte, würden ebenso wenig stimmen wie der Name. Seine angebliche Ehefrau habe eine Schauspielerin gemimt, auch das Kind, das er im Arm hielt, sei nicht seines gewesen. Er habe vor der Kamera Unsinn erzählt, weil ihm dafür 50.000 Rubel versprochen worden seien. Die Aussagen habe man ihm nicht nur aufgeschrieben, man habe auch geprobt, wie er sie aufsagt.

http://www.heise.de/tp/artikel/46/46964/1.html
 
Die Masken der Revolution. Eine französische Dokumentation, die auch im französischen Fernsehen lief und zum ersten Mal die ungeschminkte Wahrheit ans Licht holt. Die Ukraine ist gegen die Ausstrahlung Sturm gelaufen. Wenn man den Film gesehen hat, weiß man auch warum.

 
Magst du uns etwas vom Video erzählen?

Hier bitte!

Französischer Regisseur macht es vor
Masken der Revolution Fernsehkanal Canal+ bricht das Schweigen über ukrainische Rechtsradikale

Ein Blog-Beitrag von Freitag-Community-Mitglied Ulrich Heyden

„Ukraine: les masques de la révolution“/ Masken der Revolution / Маски революции
Dass Nazis und Ultranationalisten beim Machtwechsel in Kiew im Februar 2014 und dem Angriff auf das Gewerkschaftshaus von Odessa am 2. Mai 2014 eine Schlüsselrolle spielten, ist Thema des Films „Masken der Revolution“. Der Film des französischen Regisseurs Paul Moreira wurde am 1. Februar 2016 im französischen Fernsehen (Canal+) gezeigt. Die Regierung in Kiew hatte den Privat-Kanal gebeten, darauf zu verzichten, ohne Erfolg. In Deutschland hat es bisher kein Fernsehsender gewagt, einen Film zu dem Thema zu zeigen. Kein gutes Zeichen für ein Land, dass sich einer freien Presse rühmt.

https://www.freitag.de/autoren/ulrich-heyden/franzoesischer-regisseur-macht-es-vor
 
KenFM zeigt: Regime-Change in der Ukraine? Dr. Daniele Ganser im Kino Babylon Berlin

Für jeden, der sich noch für die Wahrheit interessiert.

 
Werbung:
Zurück
Oben