Uhren sind stehengeblieben

Im Prinzip würde ich daran nichts übersinnliches vermuten ...
Vor dreissig Jahren war es durchaus Gang und Gäbe die Uhren händisch in
Gang zu halten - sprich aufzuziehen. Für die jüngeren Semester (... jene
die ausser dem Digitalmurks nichts mechanisches mehr kennen) ist dazu
sicher was bei Wikipedia zu finden. Der Opa war nun ja im Krankenhaus
und konnte so die Uhren nichtmehr in gewohnter Weise in Gang halten.
Das die Uhren gleichzeitig stoppten ist so gesehen nicht besonders
verwunderlich - der Zeitpunkt lässt sich ziemlich präzise feststellen ...
Das der Opa zur selben Stunde verblichen ist - reiner Zufall.
Die Chancen, das die Uhr innherhalb einer bestimmten Stunde
zum Stillstand kommt, ist bei mechanischen Chronometern 1:11

Jeder renomierte Uhrmacher wird dazu bessere Auskünfte erteilen
können ... ohne Tischerücken und Channeln!


Euer, erstmal auf die logischen Verknüpfungen zurückgreifender, Ischariot

nun ja ich denke mal nicht das es immer so ist das die uhren stehn bleiben weil sie keiner mehr aufgezogen hat, es kommt ja wie hier schon besprochen häufiger vor und das auch in naher vergangenheit, es kann sein das es so war muß aber nicht und wo kommt dann die hand her???

bei uns im haus gehen immer die glühbirnen kaputt oder elektrische geräte, klar liegt auch nur an der stromschwankung ;)

muß man einfach erleben dann zweifelt man auch nicht und man kann es sehr deutlich spüren was aus "zufall" passiert und was nicht...

liebe grüße :umarmen:
 
Werbung:
nun ja ich denke mal nicht das es immer so ist das die uhren stehn bleiben weil sie keiner mehr aufgezogen hat ...
Auch wenn man es nicht glauben mag, das ein Uhrwerk nicht ewig läuft
ist nunmal Fakt! Warum lässt man die logischsten und einfachsten
Erklärungen immer aussenvor? Wunschdenken?
Nicht das meinereins gegen übersinlliches allergisch wäre,
aber der Verstand ist nunmal das schärfste Werkzeug
das die Spezies Mensch mit auf den Weg bekommen
hat ... in der Regel zumindest!

Neulich, während eines Gewitters, war plötzlich die gesamte Nachbarschaft
ohne Licht ... welche ubermächtigen Wesen da wohl am Werk waren???


Euer, die Spiritualität dem Spiritismus vorziehender, Ischariot
 
nun ja ich denke mal nicht das es immer so ist das die uhren stehn bleiben weil sie keiner mehr aufgezogen hat, es kommt ja wie hier schon besprochen häufiger vor und das auch in naher vergangenheit, es kann sein das es so war muß aber nicht und wo kommt dann die hand her???

bei uns im haus gehen immer die glühbirnen kaputt oder elektrische geräte, klar liegt auch nur an der stromschwankung ;)

muß man einfach erleben dann zweifelt man auch nicht und man kann es sehr deutlich spüren was aus "zufall" passiert und was nicht...

liebe grüße :umarmen:

Liebe tiffanytiffel,

ich kann deinem letzten satz nur absolut zustimmen.

@Ischariot
nicht der Verstand ist das schärfste Werkzeug sondern dein Geist, denn wir alle sind spirituelle Wesen in einem menschlichen Körper. Wie tiffanytiffel schon sagt: man muss es selbst erleben. LG Rosalie
 
nicht der Verstand ist das schärfste Werkzeug sondern dein Geist ...
Well, das würde nun eine Definition der Begriffe erfordern, damit hier nicht
ziellos aneinander vorbeigeredet wird ...


... denn wir alle sind spirituelle Wesen in einem menschlichen Körper.
Ein Zusammenhang mit stillstehenden Uhren bleibt mir hier allerdings verborgen.


... man muss es selbst erleben.
Da geb ich euch hundertprozentig Recht. Zu erleben heisst Erfahrung zu sammeln,
diese Erfahrung in seine Basis einzugliedern und dadurch zu wachsen.
Die Problematik sehe ich am ehesten bem Vorgang des "Eingliederns"
Dabei ist es notwendig abzugleichen - wenn du so möchtest "zu Werten".
Diese Wertungen widerum haben die Prägung des Erlebten zu Folge.
Der Verstand katalogisiert, kategorisiert - der Geist schafft dazu
die emotionalen Verknüpfungen ...
Ist Moral nun eine Verstandesfunktion oder entspringt sie dem Geist?

Wie auch immer. Wenn mir hier jemand erklären kann, wie der Geist
es schafft, auf die Materie einzuwirken und dabei den Verstand zu
umgehen, wär meinerins ein gutes Stück weitergekommen ...

Das die Uhren stoppen, weil eine irdische Inkarnation endet, hiesse
das ein Stoss, nicht näher definierter Energie, die Gesetze der Materie
aus den Angeln hebt ... ich bin ganz Ohr!


Euer, auf nähere Definitionen gespannter, Ischariot
 
Tjaaaa, da steh ich nun!!! Als Naturwissenschaftlerin überzeugen mich Ischariots Argumente, sehr stringent, schwer zu widerlegen. Klar, man bräuchte "hard facts", um das Phänomen wissenschaftlich anzugehen. Und doch... fühlt die Geisteswissenschaftlerin in mir, dass es auch anders sein könnte... Vielleicht ist das aber auch nur ein frommer Wunsch. Klar hat es sich um Uhren gehandelt, die mechanisch aufzuziehen waren, doch dass BEIDE exakt zur Todesstunde stehengeblieben sind(und nein, sie wurden nicht angehalten) ist in höchstem Maße unwahrscheinlich, müßte man mal einen Stochastiker bemühen, die Wahrscheinlichkeit auszurechnen. MMMMH, ich befürchte fast, dass die Kontroverse hier nicht aufgelöst werden kann, dafür sind die Standpunkte wohl zu gegensätzlich... Nichts desto weniger freu ich mich bei meinem ersten Beitrag hier überhaupt über die hier herrschende Diskussionskultur, Kompliment an alle!!!!
 
Klar hat es sich um Uhren gehandelt, die mechanisch aufzuziehen waren, doch dass BEIDE exakt zur Todesstunde stehengeblieben sind(und nein, sie wurden nicht angehalten) ist in höchstem Maße unwahrscheinlich ...
Nun, für so unwahrscheinlich hält meinereins das ganz und garnicht.
In ähnlichen Uhren wurden sehr oft ähnliche Werke verbaut. Verschiedene
Anbieter verwenden sehr oft ein baugleiches Innenleben. Das ist auch heute
noch gang un Gäbe in der gesamten Industie. Daher könnte die Spannkraft
der Feder durchaus gleich sein und die Wahrscheinlichkeit das beide Uhren
zum selben Zeitpunkt auslaufen ist somit sehr hoch. Sehr hoch bedeutet
natürlich nicht, das es zwingend genauso gewesen sein muss.
Ist nichts als eine Variante - eine Erklärung von vielen ...
Übernatürliches lässt sich nicht mit Gewissheit ausschliessen,
das kann man genaugenommen nie. Bleibt im Endeffekt
doch die allesumfangende Frage ... was soll's??
Ob nun durch mechanische Gründe oder anderes ...
... was ändert sich dadurch? Deine Einstellung?
Dazu bedarf es keiner Wunder oder Zeichen!

Jeder ist sich selbst Wunder genug und kann jederzeit Zeichen setzen ...


Euer, den Lauf der Dinge nicht immer mit Uhren messender, Ischariot ;)
 
Als mein Sohn im März 2007 bei einem Freund gstorben ist blieb zum Todeszeitpunkt meine Standurh stehen - und nicht nur das - auch das Ziffernblatt fiel komplatt in die Uhr hinein.

Am ersten Todestag saß ich gerade mit einer Bekannten bei einem Kaffee als genau zu dieser Uhrzeit genau diese kaputte Uhr leutete.
Obwohl ich diese Uhr immer in dieem Zustand belassen habe und auch keine Batterie mehr drinnen ist.

Diese Zeichen kann man immer wieder beobachten und dies ist sicherlich nicht unter "Zufall" einzuordnen.

lg
Su
 
Werbung:
Eine Uhr die stehen bleibt beim Tode eines Menschen kenne ich auch, ich hatte solche Wunderuhr im Haushalt meiner Eltern. Nur diese Uhr war einmal zur Reparatur bei meiner Mutti noch. Irgendwas ist aber mit der Uhr geschehen. Sie funktionierte nicht mehr so wie immer. In dieser Uhr sollte auch was drin sein, was ganz wichtiges, was noch von meinen Vater stammt und das sollte in meinen Besitz übergehen. Ich habe es beim besten Willen nicht mehr gefunden. Ich glaube ich würde die Uhr noch heute umkrempeln, wenn man sie mir nicht beim Umzug gestohlen hätte, denn sie ist nicht mehr da. Die Uhr war Baujahr 1900 - 1910. Aber keine Panik meine Mutti hat ein anderes Spielzeug gefunden, denn unsere Funkmäuse sind nicht so sicher und da spielt meine Mutti gerne mit, gestern war sie sogar an der Tastatur meines Sohnes.
 
Zurück
Oben