Überzeugungsarbeit Psychologen=> Mediale Fähigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pelisa schrieb:
Es handelt sich eben um AUSSERsinnliche Erfahrungen. Alles, was menschliche Medizin beeinflussen kann, fällt für mich daher nicht darunter. Das ist allerdings eine persönliche Meinung.
Manche Schwierigkeiten entstehen durch (falsche) Bezeichnungen. Nach meinem Erleben haben wir durchaus einen eigenen Sinn für "seelische Wahrnehmungen" - es handelt sich nicht um "aussersinnliche Erfahrungen". Nur ist dieser Sinn bei den meisten ungeübt und unentwickelt - und deshalb können sie ihn nicht nützen. (Ich vergleiche das gerne mit jemand, dem man bei der Geburt die Augen verschließt und zB. mit 30 Jahren wieder öffnet. Er könnte NICHT sehen. Er würde nur eine völlig verwirrende Vielzahl von Farbtupfen wahrnehmen, die für ihn völlig sinnlos wären und denen er keine Gegenstände, Menschen etc. zuordnen könnte. Das "Sehen" - die sinnvolle Verarbeitung und Zuordnung des Lichteinfalls durchs Auge - muss genauso geübt werden wie die "seelische Wahrnehmung".)

Die "seelische Wahrnehmung" wird natürlich durch Psychopharmaka, Drogen, Alkohol etc. verändert und beeinflusst.

Wie soll man einem Blinden Farben erklären ? Wie soll man ihm erklären, dass es etwas gibt, das er nicht kennt ? Vor allem, wenn die vorherrschende Meinung wäre, dass es keinen "Sehsinn" gibt - weil die Blinden in der Überzahl sind und für sie die Blindheit die Norm und das Normale ist ?

Man darf nicht vergessen, dass bei uns "seelische Wahrnehmungen" vor nicht allzu langer Zeit mit Hexerei und dann mit Verrücktheit gleichgesetzt worden sind - und so bestraft und geächtet worden sind. Mithilfe der Psychiatrie wird ja schon immer das Fremde, Unheimliche, Angsterweckende, Unbequeme und Unerwünschte gerne pathologisiert. (Vor dem zweiten Weltkrieg wurde zB. ein weiblicher Filmstar am Gehirn operiert - die beiden Gehirnhälften getrennt - weil sie so "unanständig" lebte : und das, was heute als normal gilt, damals als psychiatrisch krank abgestempelt worden ist. Weiters gab es auch die "poltische Querulanz" als Krankheitsbild für unbotmäßige Untertanen, die sich nicht alles gefallen ließen und Bürgerrechte einforderten.)

Der Krankheitsbegriff in der Psychiatrie ist dermaßen in Veränderung (allerdings immer der Zeit nachhinkend) - dass er keine verläßliche normative Kraft hat, Krankes von Gesundem zu unterscheiden. Auch ist von Kultur zu Kultur völlig unterschiedlich, was als krank und was als gesund gilt.

In Rom lebt zB. einen Deutschen namens Joseph R., der glaubt, der Stellvertreter Gottes zu sein und in manchen religiösen Fragen mit unfehlbarer Gewissheit (wichtiges Leitsymptom der Schizophrenie !) die absolute Wahrheit verkünden zu können. In diesen Glauben wurde er durch eine größere Gruppe von Männern versetzt, die sich (in Frauenkleider gehüllt !) für einige Zeit in einem Gebäude namens "Vatikan" einmauern (!) ließen, und sich mit der Umgebung eine Zeitlang nur mehr mit Rauchzeichen (!) verständigten.

Eigenartigerweise wurde hier keine Schizophrenie mit religiösem Größenwahn anschließend an eine kleine Gruppenpsychose diagnostiziert, sondern besagter Joseph R. (der sich seither übrigens Benedikt der Sechzehnte nennt) wird in aller Welt von Staatsoberhäuptern in allen Ehren empfangen.

(Ich will hier keinem Katholiken auf den Schlips treten, sondern nur mal zum Nachdenken anregen, wie die Papstwahl zB. auf eine Gruppe afrikanischer Ethnologen und Psychiater wirken würde, die erstmals auf "europäische Eingeborene" treffen und denen die "europäischen Stammesriten" noch fremd sind.)

So relativ ist die Einschätzung psychischer Gesundheit auf Grund kultureller Gewohnheiten.

Liebe Grüße, Reinhard

PS.: Anmerkung für Pelisa (weil Du so drauf rumgeritten bist) - natürlich sind auch Psychotherapeuten und klinische Psychologen (und nicht nur Psychiater) im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit (zB. bei der Kassenabrechnung) verpflichtet, Diagnosen nach ICD 10 zu stellen.

PPS.: So erlebe halt ich jetzt die Welt. Ich habe kein missionarisches Bedürfnis, jemanden von meinem Weltbild zu überzeugen und freu mich, wenn auch andere Menschen die Relativität ihres eigenen Weltbildes erkennen und es nicht unzulässig verallgemeinern. Letztlich "wissen" wir alle doch eh bloß den Hauch von einem feuchten Schmarrn. Sokrates ("ich weiß, dass ich nichts weiß") gehört in die Grundschule !
 
Werbung:
Pelisa,
es geht nicht um Glauben, sondern um real gemachte Erfahrungen. Wenn du sie nicht erfahren hast, ist das nicht das Problem der medialen Menschen. Es ist dein Problem, weil dir der Zugang fehlt.
Und es geht darum, den Medialen, die sich leider noch von Zweiflern beeinflussen lassen, zu helfen und zu stabilisieren.
 
Ja Walther R. ,
gerade in den Ostblockstaaten, wurden viele Dissidenten in die Psychiatrie gesteckt. :-(
Kann mich auch nur deinen Ausführungen, über die katholischen Transen... im KollektivWahn, anschließen. *lacht*
 
Orphina schrieb:
... es geht nicht um Glauben, sondern um real gemachte Erfahrungen. ...
Ja - Orphina, das ist auch mir ganz wichtig. Es geht nicht darum, jemanden oder etwas zu glauben. Es geht darum, die eigene Erfahrung ernst zu nehmen und sie laufend durch "Versuch und Irrtum" zu schulen - am realen Ergebnis. Dadurch kann man mit der Zeit immer besser Trugbilder, Selbsttäuschungen und wahnhafte Wahrnehmungen von echten "seelischen Wahrnehmungen" unterscheiden lernen. (Wer von uns geht schon nicht gerne seinen Größenphantasien und seinen Ängsten auf den Leim ?)

Hilfreich (und unerläßlich) sind dabei : 1. Ehrlichkeit (zumindest zu sich selbst - hihi ), 2. Lust - sowie 3. der Respekt vor dem anderen und seiner Freiheit und 4. das Grundprinzip, niemanden zu schaden. Mit diesen vier Kriterien kann man - sag ich mal so dahin - die meisten Wahnideen von echten seelischen Wahrnehmungen unterscheiden. (Ist mir gerade so eingefallen - kann sicher noch ausgefeilt werden.)

Und wenn sich jemand mal verhört oder verguckt, stellt man doch nicht gleich in Frage, dass er hören und sehen kann.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
In Rom lebt zB. einen Deutschen namens Joseph R., der glaubt, der Stellvertreter Gottes zu sein und in manchen religiösen Fragen mit unfehlbarer Gewissheit (wichtiges Leitsymptom der Schizophrenie !) die absolute Wahrheit verkünden zu können. In diesen Glauben wurde er durch eine größere Gruppe von Männern versetzt, die sich (in Frauenkleider gehüllt !) für einige Zeit in einem Gebäude namens "Vatikan" einmauern (!) ließen, und sich mit der Umgebung eine Zeitlang nur mehr mit Rauchzeichen (!) verständigten.

Eigenartigerweise wurde hier keine Schizophrenie mit religiösem Größenwahn anschließend an eine kleine Gruppenpsychose diagnostiziert, sondern besagter Joseph R. (der sich seither übrigens Benedikt der Sechzehnte nennt) wird in aller Welt von Staatsoberhäuptern in allen Ehren empfangen.
In Salzburg lebt z.B. ein Ösi namens Walter R., der glaubt irgendeine
"seelische Wahrnehmung" zu besitzen und in allen Fragen über diesen
"6. Sinn", aber auch über alles andere, mit unfehlbarer Gewissheit
(wichtiges Leitsymptom der Schizophrenie !) und in einem dümmlich-elitären,
blasierten und einfältigen Ton die absolute Wahrheit verkünden zu können.

In seinem Glauben gehört er mit seinen besonderen seherischen Fähigkeiten
zu einer überlegenen menschlichen Gruppe, die seit ewigen Zeiten als Hexen
und Verrückte von dem dummen, blinden Rest der Menschheit verfolgt, bestraft
und geächtet wurde. Noch heute werden diese Übermenschen von bösartigen,
Psychiater-Schergen als unheimliche, angsterweckende Sonderlinge pathologisiert.

Er sieht zuviele billige Hollywood-Horrorschinken und kann vielfach die ganzen
Filme nicht mehr von der Realität unterscheiden.

Eigenartigerweise wurde hier keine Schizophrenie mit egomanischem Größenwahn
in seinen wöchentlichen Therapiesitzungen diagnostiziert, sondern besagter
Walter R. tummelt sich in allen Internet-Foren und faselt dort munter weiter
gebetsmühlenartig, stereotyp und im Besitz absoluter Deutungshoheit über
Sachen, von denen er nicht den blassesten Schimmer hat.

Walter R. schrieb:
(Ich will hier keinem Katholiken auf den Schlips treten, ..blablubber)
Aber natürlich nicht! Ich finde dich voll OK, Walter.

Licht und Liebe
LB
 
Le Baron,

ich finde Deinen Ton überhaupt unangemessen und
besonders wenn Du noch keine Erfahrung damit hattest. :(

Sonja
 
Sonja Fischer schrieb:
Le Baron,

ich finde Deinen Ton überhaupt unangemessen und
besonders wenn Du noch keine Erfahrung damit hattest. :(

Sonja
Hier ist alles OK. Beruhig dich. Und wir reden noch, susi, OK?

Gruss
LB
 
Orphina schrieb:
Pelisa,
es geht nicht um Glauben, sondern um real gemachte Erfahrungen. Wenn du sie nicht erfahren hast, ist das nicht das Problem der medialen Menschen. Es ist dein Problem, weil dir der Zugang fehlt.
Und es geht darum, den Medialen, die sich leider noch von Zweiflern beeinflussen lassen, zu helfen und zu stabilisieren.

Ganz genau darum geht es.

Wenn du sagst: "Ich GLAUBE an bestimmte Erfahrungen" kann ich mit meiner Argumentation einpacken und das war`s. Dann höre ich interessiert und ohne Widerspruch zu.

Aber du sagst: Es sind real gemachte Erfahrungen.
So etwas ist beweis- und belegbar. Also mach mal. Tust du nicht, mir fehlt ja der Zugang. Billige Ausrede.

Seltsamerweise konnten psychotische Menschen, mit denen ich über ihre Wahrnehmungen sprach, immer sehr gut akzeptieren, dass meine Realität von der ihren verschieden ist. Ich sagte, was ich anders wahrnehme, sie erzählten, was sie sehen/hören. Kein Problem.
 
@ Pelisa,
hast du schon je hier im Forum etwas zulassen, neeeeee - du kannst nichts stehenlassen, du stellst alles in Frage. Lasse dich mal auf deinen Gesprächspartner ein, effektiv einlassen, also versuche dich in ihn hineinzuversetzen - erst dann wirst du erkennen - was da alles noch läuft.
:liebe1:
 
Werbung:
Hon.Ala.Re schrieb:
hast du schon je hier im Forum etwas zulassen, neeeeee
Das ist eine Lüge.

Hon.Ala.Re schrieb:
du kannst nichts stehenlassen, du stellst alles in Frage.
Kann denn Orphina etwas stehenlassen, stellt sie
nicht alles in Frage, was Pelisa sagt?

Aber für dich gilt

"Freiheit ist immer Freiheit des Gleichdenkenden"

nicht wahr? Hast du so diesen Satz in der Schule
gelernt, hmm?

Hon.Ala.Re schrieb:
Lasse dich mal auf deinen Gesprächspartner ein,
Du sagst nichts neues. Ich auch nicht: warum lässt
sich Orphina nicht auf ihren Gesprächspartner ein?
Alle Freiheiten nur für sie, schon verstanden, s.o.

Hon.Ala.Re schrieb:
erst dann wirst du erkennen - was da alles noch läuft.
Woher weisst du was läuft? Ach ja: Orphina hat recht
und Pelisa hat unrecht. Deshalb muss auch Pelisa
was erkennen, und nicht Orphina.

Weisst du was: bitte spar dir doch dieses Spamming
in Zukunft.

Wir haben jetzt schon zum 10ten mal immer den
gleichen selbstgerechten, elitären Beitrag von dir
gelesen.

Ihr seid nicht die Elite, das kann ich euch versichern.
Also benehmt euch auch nicht so.


Ach so, nochwas: diese albernen Küsschen kannst
du dir auch schenken, bitte.

Tschüss
LB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben