übertrage stimmungen auf mich -bitte um hilfe

sonne123

Mitglied
Registriert
9. August 2008
Beiträge
51
Ort
schärding
hallo ihr!

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....


also bei mir ist es so das ich total sensibel bin...

zb. wenn mein freund schlecht drauf ist , überträgt sich sie stimmung auf mich..

und wenn er zb sagt es geht ihm schlecht und er hat dies und das .. dann dauert es nicht lange und ich habe dann auch irgendwelche beschwerden .. manchmal sogar die gleichen...

ich merke auch sofort wenn es einer freundin oder freund usw. nicht gut geht.


sowas ist oft ziemlich belastend..

jetz bin ich durch zufall
auf dieses forum gestossen und freu mich das ich nicht ganz allein bin mit meinem problem:banane:


ich wurde bis jetz immer nur so abgestempelt das ich ned immer so empfindlich und sensibel sein soll..
manchmal ist es schon leichte hypochonderie:)

habt ihr ne erklärung dafür?

lg sonne;)
 
Werbung:
hallo sonne!

ich kenne das auch. und es ist nicht sehr angenehm, wenn man dauernd jemanden spürt oder einen raum betritt und sich fast übergeben möchte.
einerseits empfinde ich es als geschenk so mitfühlend zu sein, andererseits ist es auch sehr mühsam.
mir hat geholfen, mich abzugrenzen von menschen oder orten. darunter kann man sich jetzt sicher nichts vorstellen. aber das wichtigste sind DEINE gefühle und nicht die der anderen. dh. du kannst zb. wenn du spürst es beginnt sich auf dich zu übertragen, probieren dich geistig abzugrenzen. dh. dir im klaren darüber werden, dass es die gefühle deines gegenübers sind und das auch so bleibt. du hilfst ihm/ihr nicht, indem du auch so fühlst, sondern dann fühlen sich gleich zwei schlecht.
es ist in dem sinn niemanden geholfen. und die ursache ist meist, die, dass man sich um sich selbst zu wenig kümmert, sondern nach außen arbeitet. ;o)
was auch noch hilft ist, wenn du gedanklich die emotionen zurückschickst. dein gegenüber ist für seine gefühle verantwortlich und sie haben seinen grund. daher muss es auch bei ihm bleiben. es bringt nichts, wenn du übernimmst!
vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen bzw. dir das gefühl geben, dass es auch anderen so geht/gegangen ist.
du lernst damit umzugehen.

lg c.
 
Hallo sonne123, das ist mir auch nicht fremd...

Wie conventina schön schreibt, finde ich auch wichtig, darauf zu achten, was denn nun die eigenen Gefühle in dem jeweiligen sind?

Es ist ein Geschenk, so sensibel zu sein, ja. Und es ist belastend. Alles hat (mindestens) zwei Seiten ;-)

Ich habe an mir bemerkt, dass ich dann eher die Stimmung von außen "aufsauge", wenn ich selbst nicht zentriert, in meiner Mitte bin. Dann "schleudern" mich die Emotionen von Außen eher. Und einen Besuch in einer Stadt z. B. finde ich dann extrem belastend.

Für mich lautet diesbezüglich die derzeitige Lösung also: aus meiner Mitte heraus meine eigenen Gefühle wahr nehmen... und es als Geschenk betrachten...

Gruß, Chimana
 
jeder ist so sensibel, wie er sensibel ist, und Du bist halt so sensibel, wie Du sensibel bist, sonne123. Jetzt mußt Du beobachten: was genau ist Dir an Deiner Sensibilität unangenehm? Es ist ganz natürlich und sinnvoll daß man spürt, wenn jemand, der im gleichen Raum ist wie man selber, schlecht drauf ist. Und bei einem Menschen, den man liebt, ist das umso klarer, denn man ist dann auf vielerlei Art miteinander verbunden. Man lernt es über die Jahre erst kennen.

Man fühlt mit. Das ist doch toll, oder? Man kann hingehen und sagen: "ich habe das Gefühl, daß es Dir nicht gut geht. Kann ich Dir helfen?" Das ist Menschsein, sonne123. Macht Spaß! Immer drauf los, arbeite mit Deinen Wahrnehmungen, äussere sie. ;-)

Trau Dich...
 
Es gibt da auch die Energiesauger und die Aufmerksamkeitserreger.... die sind wirklich anstrengend!

Eine Affirmation, die mir hilft lautet:
Ich nehme nur Gutes auf und lasse es sich in meinem Leben verwirklichen.

Einen lieben Gruß von
esofee
 
Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone
von Joachim Bauer (Autor)
# ISBN-10: 3455095119
# ISBN-13: 978-3455095111

SEHR Empfehlenswert ;-)
 
Habe ich gerade gefunden:

Kurzbeschreibung
Das erste Buch über die Spiegelzellen, die Grundlage unserer emotionalen Intelligenz.

Warum stecken Lachen und Gähnen an? Weshalb sind manche uns auf Anhieb sympathisch und andere nicht? Joachim Bauer berichtet über eine sensationelle Entdeckung der Neurowissenschaften, die unsere Wahrnehmung von Menschen verändert.

Warum können wir uns intuitiv verstehen, spontan fühlen, was andere fühlen, und uns eine Vorstellung davon machen, was andere denken? Die Erklärung dieser Phänomene liegt in den Spiegelneuronen, die erst vor kurzem entdeckt worden sind. Sie ermöglichen uns emotionale Resonanz mit anderen Menschen,versorgen uns mit intuitivem Wissen über die Absichten von Personen in unserer Nähe und lassen uns deren Freude oder Schmerz mitempfinden. Sie sind die Basis von Empathie, »Bauchgefühl« und der Fähigkeit zu lieben.

20€ die wirklich gut investiert sind!!!
 
Hatte in letzter Zeit auch öfter mit der Thematik zu tun.

Bei mir ist es so, dass sich mein Umfeld (zumindest teilweise) sehr leicht von mir beeinflussen lässt.
War letztes WE mit ein paar Freunden Feiern und kam irgendwann zu den Leuten zurück. Hatte grad nix zu sagen und hab mich dazugehockt und wohl etwas nachdenklich/melancholisch geschaut (obwohl´s mir definitiv nicht schlecht ging) ... innerhalb von 2 Minuten haben sich die 5 Leute komplett in mir gespiegelt ... sind alle sofort ruhig geworden ... keine Gespräche mehr.

Finde das manchmal schon beinahe erschreckend.

Habs dann bemerkt und Demonstrativ gegrinst :D und irgendeinen Spass gemacht und sofort waren sie alle wieder zufrieden.

Halte mich teilweise schon dabei zurück meine (negativen)Gefühle zu zeigen oder deutlich zu sagen, daß ich wasauchimmer "Scheisse" finde weil mir immer öfter auffällt, daß mein Umfeld mehr darauf einsteigt als mir lieb ist.


Andersrum, also positives spiegeln, macht natürlich Spass...


Grüße,
Peter
 
Werbung:
Zurück
Oben