Übersicht über zahlreiche Numerologien

Mysticus26

Neues Mitglied
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
17
Ort
vorrangig noch in Malchut
Hallo,:winken5:
beim Stöbern in diesem Forum stoße ich immer wieder auf Numerologien nach bestimmten Lehren oder Autoren. Dabei kommt es nicht selten zu Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen.

Deshalb fände ich es schön, eine gebündelte Übersicht über die Numerologien zu bekommen.
Zur Gleiderung fände ich folgende Merkmale interessant:
a) Quelle b) Gehört die Null dazu? Ja/nein?

Zuletzt hab ich beim lesen zwei Quellen in Erinnerung, mit denen ich schonmal eine Liste anfange. Alle weiteren schreibt mir bitte, dann ergänze ich die Liste.

Danke für die Mithilfe.


Numerologien ohne Null:

Eleonore Jacobi

Numerologie mit Null:

Christine Bengel
 
Werbung:
Auch wenn ich zahlreiche Quellen miteinander verglichen habe, möchte ich eine endgültige Antwort aussen vor lassen.
(Aber man sollte sie heraus lesen können.)

Die Null kann in mystischer Hinsicht mit einem Bewußtseinszustand verglichen werden, den die Buddhisten Nirvana ("kein Wehen des Windes") nennen.
Dieser transzendente Bewusstseinszustand, der einem die Einheit mit Allem erfahren läßt, wird u.a. auch als "Unio Mystica", oder als "Erlangung des Ain" bezeichnet.
Bekannt in diesem Zusammenhang ist in esoterischen Kreisen vorallem der (populäre) monistische Hauptlehrsatz:
(Bzw. Alles ist Gott, alles ist Energie etc.)

Auch wenn das im Monismus (und bis zu einem gewissen Grad im Buddhismus) als die höchste (und letzte) Wahrheit gilt, kann es trotzdem nur eine Teilwahrheit sein, denn wenn alles wirklich (nur) eins wäre, die Einheit also in letzter Konsequenz die einzige Realität darstellen würde, müsste die materielle Dualität eine Illusion sein.
"Der Monismus lehrt, daß Einheit die einzige Realität ist; (...) Wenn die Welt der Formen (Anm.: das Materielle) eine Illusion ist, muss die Realität (das Absolute, "Gott") formlos und dualitätslos sein, also eine abstrakte Totalität von neutraler Energie."
(Armin Risi)

Insofern wäre jede materielle Existenz sinn- und bedeutungslos.
Weder gebe es gut und böse, noch richtig und falsch.
Alles wäre demnach nicht "eins", sondern schlicht "null".

Da es aber bis zu einem Grad natürlich stimmt, das alles eins, bzw. alles Energie ist (Einsteins weltberühmte Formel E=mc², also "Energie ist gleich Masse (Materie) mal Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat" ist nicht weniger als der Beweis dafür, daß alles, also auch jegliche Form der Materie, aus Energie besteht) trotzdem aber jedes Wesen ein individueller (von lat. individuum, das Unteilbare) ewiger Teil des Ganzen ist, kann "alles ist eins" der Weisheit letzter Schluß unmöglich sein.

Vollständig könnte es daher heißen:
"Alles ist eins und gleichzeitig verschieden."
(Armin Risi)
 
Hallo,:winken5:
beim Stöbern in diesem Forum stoße ich immer wieder auf Numerologien nach bestimmten Lehren oder Autoren. Dabei kommt es nicht selten zu Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen.

Deshalb fände ich es schön, eine gebündelte Übersicht über die Numerologien zu bekommen.
Zur Gleiderung fände ich folgende Merkmale interessant:
a) Quelle b) Gehört die Null dazu? Ja/nein?

Zuletzt hab ich beim lesen zwei Quellen in Erinnerung, mit denen ich schonmal eine Liste anfange. Alle weiteren schreibt mir bitte, dann ergänze ich die Liste.

Danke für die Mithilfe.


Numerologien ohne Null:

Eleonore Jacobi

Numerologie mit Null:

Christine Bengel

shalom christine

sehr oft wird die nummerlogie auf geburtdatum zurückgeführt, was ich als nichtssagend empfinde...da die urprünge in der kabbala liegen, sehe ich nummereologe eher als namensdeutung an, wobei buchgstaben = zahlen sind.


"0 problematik!"

0 ist kein zahl -- jede der sich mit kabbala beschäftigt begreift das. somit gehört "die null" nicht in die numerlogische deutung.

shimon
 
sehr oft wird die nummerlogie auf geburtdatum zurückgeführt, was ich als nichtssagend empfinde...da die urprünge in der kabbala liegen, sehe ich nummereologe eher als namensdeutung an, wobei buchgstaben = zahlen sind.


Da stimme ich nicht mit dir überein.
Der Lebensbaum liefert konkrete Informationen darüber, woher wir kommen, warum wir hier sind, was unsere spezielle Lebensaufgabe ist, und in welche Richtung wir uns entwickeln sollen/können! Darin enthalten ist der Name sowie das Geburtsdatum, welches auch sehr wichtig ist.
Ursprungs- Wandlungs- und Zielthema werden aus dem Namen und dem Geburtsdatum ermittelt.

Lieben Gruss
Yogi333
 

Der Lebensbaum liefert konkrete Informationen darüber, woher wir kommen, warum wir hier sind, was unsere spezielle Lebensaufgabe ist, und in welche Richtung wir uns entwickeln sollen/können! Darin enthalten ist der Name sowie das Geburtsdatum, welches auch sehr wichtig ist.
Ursprungs- Wandlungs- und Zielthema werden aus dem Namen und dem Geburtsdatum ermittelt.


Das ist heidnischer Unsinn. Der Lebensbaum liefert diese Informationen nicht, weil die Anwendung der Sephirot für diese Zwecke gar nicht gemeint ist; die Darstellung hat nur den Sinn und Zweck einer leiblichen Verdeutlichung für die Menschen, die nicht in diesem Bereich Sehen können. Es ist der Versuch einer Darstellung - wie sie nur erst später, als schon alles schriftlich fixiert worden ist, festgelegt wurde. Und damit entstand das Mißverständnis und der Mißbrauch. Diese Menschen haben kein Organ für das Jenseitige und fangen daher an, mit der Kabbala/dem Lebensbaum herumzuspielen. Das ist dann im Grunde der Mißbrauch des Namens. Kann man sicher machen, wenn man keine Verbindung zum überlieferten, alten Wissen hat. Ist aber keinen Bezug zum Wesentlichen. Sprich: Es ist entwurzelte Arbeit. Der Lebensbaum spricht/erzählt die ganzen "Bücher" ("Sepher" -> Buch, Zahl) des Verborgenen im Menschen an in Form ABSOLUTER Proportionen, bleibt formlos im Sinne des Ruach ha kodesch - und dient garantiert niemals irgendeiner Berechnung. Das es trotzdem gemacht wird, liegt daran, das diese Angelegenheit Legionen von schlechten Büchern und Kabbalisten hervorgebracht hat, die allesamt verrückt und entwurzelt in "dem Lebensbaum" herumwurschteln.

Lg

B
 
Da stimme ich nicht mit dir überein.
Der Lebensbaum liefert konkrete Informationen darüber, woher wir kommen, warum wir hier sind, was unsere spezielle Lebensaufgabe ist, und in welche Richtung wir uns entwickeln sollen/können! Darin enthalten ist der Name sowie das Geburtsdatum, welches auch sehr wichtig ist.
Ursprungs- Wandlungs- und Zielthema werden aus dem Namen und dem Geburtsdatum ermittelt.

Lieben Gruss
Yogi333

yogi,


sehr oft wird als numerlogieangeshen: "sag mir dein geburtdatum und ich sage dir wie du bist"--und das ist ein ausgemachte quatsch, weil nichts aussagt.

shimon
 
Werbung:
Nun da möchte ich gerne wiedersprechen.

Ich habe anhand meiner Daten für mich anhand der Numerologie schon vieles lernen dürfen. In einem über mich selbst und weshalb es so ist wie ich bin.

Ich denke hier gehen die Meinungen auseinander.

Sorry. Ich bleibe bei meiner Meinung.

Aber deine Meinung akzeptiere ich, sie ist deine und es ist gut so!

Alles Liebe
Yogi333
 
Zurück
Oben