Übersensibel

Cristallika

Neues Mitglied
Registriert
12. August 2008
Beiträge
27
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein kleines "Problem"! Ich bin ein sehr sensibles Mädchen. Wenn ich in den Nachrichten etwas von Missbrauchsfällen und Kindesmisshandlung höre bzw. lese, muss ich immer sofort mit den Opfern mitleiden und dann beschäftigt mich das auch eine ganze Weile. Filme, in denen Misshandlung im Mittelpunkt steht lösen bei mir dieselbe Reaktion aus (z.B. Beim Leben meiner Schwester- hat einige Wochen lang an mir genagt; es gibt auch irgendeine Krimi Serie über Sexualstraftäter, die ich auch lieber meide- hab den Namen vergessen).

Das Ganze ist ziemlich anstrengend für mich und schon langsam bin ich es leid. Meine Frage wäre, ob jemand ein paar Tipps für mich hätte, wie ich mich von solchen Dingen gefühlsmäßig distanzieren kann.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße :)
Cristallika
 
Werbung:
Sind das nur missbrauchsfälle,die dich so aufregen ?

Ja, nur Missbrauchsfälle. Filme, in denen es ums Kämpfen und um "Blutgespledder" (wie z.B. Blade- einer meiner Lieblingsfilme) geht, machen mir nix. Oder Nachrichten über Mord, Unfälle und Co lösen auch keine nennenswerte Reaktion bei mir aus o_O


Liebe Grüße
Cristallika
 
Das ist mir schon klar^^ Es geht mir aber nicht nur um die Filme, sondern auch um die Nachrichten, die man täglich im Radio oder in der Zeitung hört bzw. liest.


Liebe Grüße
Cristallika

tja auf die verzichte ich lieber auch ... jeden tag regelmäßig stündlich horrormeldungen wäre im grunde eh psychoterror ... für die man eigentlich bezahlt werden müsste um das zu ertragen anstatt gebühren zu zahlen ...

warum verzichtest du nicht auf massenmedien die du nicht kontrolliern kannst?
internet ist da eh ganz praktisch ... klickst du einfach auf wirtschaft, kultur oder sonst was dich interessiert und was dich nicht interesiert bleibt einfach links liegen

selbst beim zeitung lesen kannst du ja nach der überschrift gleich weiterblätter
musst es dir also ja eh nicht durchlesen ...
ich frag mich eher warum du es trotzdem tust wobei du eh schon weißt dass es nichts gutes verspricht ... und gute nachrichten hört, liest, sieht man selten in den medien ...

warum wohl?

grüße liebe
daway
 
Zeitungen und Nachrichten am besten ignorieren.

Lieber ganz, kenn das, beim überblättern ziehen einen die Überschriften richtig an, das sollen sie ja auch. :rolleyes:
 
Werbung:
da zieht dich was an am thema. es kann sein, dass es nicht das thema "sexueller missbrauch" ist oder sonst eine spezielle art von "missbrauch". kann sein es ist das thema erfahrenen übergriffigen verhaltens allgemein.

hast du leidensdruck, wenn du dich konfrontiert/ angezogen erfährst? hast du sonst leidensdruck? d.h.: hast du das gefühl etwas tun zu wollen in der situation, um etwas zu ändern?
 
Zurück
Oben