Übersäuerung gibt es nicht!

Das hat wiederum nichts mit Azidose zu tun....
Wenn wir von Übersäuerung sprechen, meinen wir auch nicht die Azidose des Blutes, sondern die des restlichen Körpers. Der Körper versucht den PH-wert des Blutes immer aufrecht zu erhalten und baut deshalb körpereigene basische Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Eisen ... aus den Knochen ab um zu sauer wirkendes Essen zu neutralisieren, wobei man unter "sauer" nicht sauer im Sinne des Geschmacks meint. Zucker z.B. wirkt sauer, ebenso unreifes Obst, Fleisch, Alkohol, Hülsenfrüchte, Getreide. Eine Zitrone, wenn sie reif und ungespritzt ist oder ein naturreiner ungeschwefelter Essig wirken basisch, weil sie viele basische Mineralstoffe beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn wir von Übersäuerung sprechen, meinen wir auch nicht die Azidose des Blutes, sondern die des restlichen Körpers. Der Körper versucht den PH-wert des Blutes immer aufrecht zu erhalten und baut deshalb körpereigene basische Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Eisen ... aus den Knochen ab um zu sauer wirkendes Essen zu neutralisieren, wobei man unter "sauer" nicht sauer im Sinne des Geschmacks meint. Zucker z.B. wirkt sauer, ebenso unreifes Obst, Fleisch, Alkohol, Hülsenfrüchte, Getreide. Eine Zitrone, wenn sie reif und ungespritzt ist oder ein naturreiner ungeschwefelter Essig wirken basisch, weil sie viele basische Mineralstoffe beinhalten.
Das ist Blödsinn.

Hier unter "Mythos 4" sehr einfach erklärt:
http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/fuenf-ernaehrungsmythen/
 
Das ist Blödsinn.
was davon? Kannst du das selber begründen?
In dem Artikel steht es nämlich eh so ähnlich drinnen, nur mit mehr Worten:

"Ob ein Nahrungsmittel basisch oder sauer wirkt, hängt ....auch vom Gehalt an basischen Salzen ab. Diese Salze binden und neutralisieren Säure....Einige sauer schmeckende Lebensmittel wie Essig oder Zitrone wirken im Organismus basisch, und auch der oft mit Säure in Verbindung gebrachte Rotwein wirkt im Stoffwechsel basisch – süß oder neutral schmeckende Lebensmittel wie Süßigkeiten, Brot oder Nudeln wirken dagegen sauer."

Genau das hab ich auch gesagt, mit dem Zusatz, dass Obst reif oder Essig nicht geschwefelt sein soll, weil Konservierungsmittel meist sauer wirken, reifes Obst und ungeschwefelter Essig haben mehr basisches Salze...

"Damit das Blut und die anderen Körperflüssigkeiten diesen Normalbereich nicht über- oder unterschreiten, verfügt der Körper über chemische Puffersysteme. Diese sind dazu in der Lage, bei Bedarf überschüssige Säuren und Basen zu neutralisieren..."

Dieses Puffersystem ist nichts anderes, als dass wir zu saure Lebensmittel mit basischen Mineralstoffen aus den Knochen neutralisieren oder als Schlacken im Bindegewebe zwischenlagern.

"Der Mythos, dass wir zu sauer essen, ist daher bestenfalls halb richtig. Es stimmt, dass säurebildende Nahrungsmittel einen immer größeren Anteil unserer Nahrung ausmachen – normalerweise wird der Körper damit aber problemlos fertig."

Eben, weil er Basen vor allem aus den Knochen abbaut, genau das sagte ich.

"Es konnten keinerlei Beweise erbracht werden, die das Konzept einer dauerhaften Übersäuerung durch die Nahrung als Krankheitsursache belegen. Die gegen die Übersäuerung empfohlenen Maßnahmen gehen aber in die richtige Richtung, wenn auch aus anderen Gründen: Viel Gemüse und Obst und relativ wenig Fleisch sowie regelmäßige Bewegung und ausreichend Entspannung nutzen der Gesundheit auf jeden Fall."

Einzig, dass es nur halb richtig sein soll...:D und keinerlei Beweise gibt.
Aber gesund essen soll auf jeden Fall der Gesundheit nutzen. Die Schulmedizin hat das nur lange genug abgestritten um jetzt von halb richtig und fehlenden Beweisen zu sprechen.

Und deshalb ist mein Beitrag jetzt Blödsinn?:ROFLMAO:
Sorry, aber das ist Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
was davon? Kannst du das selber begründen?
In dem Artikel steht es nämlich eh so ähnlich drinnen, nur mit mehr Worten:

"Ob ein Nahrungsmittel basisch oder sauer wirkt, hängt ....auch vom Gehalt an basischen Salzen ab. Diese Salze binden und neutralisieren Säure....Einige sauer schmeckende Lebensmittel wie Essig oder Zitrone wirken im Organismus basisch, und auch der oft mit Säure in Verbindung gebrachte Rotwein wirkt im Stoffwechsel basisch – süß oder neutral schmeckende Lebensmittel wie Süßigkeiten, Brot oder Nudeln wirken dagegen sauer."

Genau das hab ich auch gesagt, mit dem Zusatz, dass Obst reif oder Essig nicht geschwefelt sein soll, weil Konservierungsmittel meist sauer wirken, reifes Obst und ungeschwefelter Essig haben mehr basisches Salze...

"Damit das Blut und die anderen Körperflüssigkeiten diesen Normalbereich nicht über- oder unterschreiten, verfügt der Körper über chemische Puffersysteme. Diese sind dazu in der Lage, bei Bedarf überschüssige Säuren und Basen zu neutralisieren..."

Dieses Puffersystem ist nichts anderes, als dass wir zu saure Lebensmittel mit basischen Mineralstoffen aus den Knochen neutralisieren oder als Schlacken im Bindegewebe zwischenlagern.

"Der Mythos, dass wir zu sauer essen, ist daher bestenfalls halb richtig. Es stimmt, dass säurebildende Nahrungsmittel einen immer größeren Anteil unserer Nahrung ausmachen – normalerweise wird der Körper damit aber problemlos fertig."

Eben, weil er Basen vor allem aus den Knochen abbaut, genau das sagte ich.

"Es konnten keinerlei Beweise erbracht werden, die das Konzept einer dauerhaften Übersäuerung durch die Nahrung als Krankheitsursache belegen. Die gegen die Übersäuerung empfohlenen Maßnahmen gehen aber in die richtige Richtung, wenn auch aus anderen Gründen: Viel Gemüse und Obst und relativ wenig Fleisch sowie regelmäßige Bewegung und ausreichend Entspannung nutzen der Gesundheit auf jeden Fall."

Einzig, dass es nur halb richtig sein soll...:D und keinerlei Beweise gibt.
Aber gesund essen soll auf jeden Fall der Gesundheit nutzen. Die Schulmedizin hat das nur lange genug abgestritten um jetzt von halb richtig und fehlenden Beweisen zu sprechen.

Und deshalb ist mein Beitrag jetzt Blödsinn?:ROFLMAO:
Sorry, aber das ist Blödsinn!

Ja, dein Beitrag ist Blödsinn:

Basische Ernährung ist eine Ernährungsform, die seit etwa 1913 in der Alternativmedizin bzw. Komplementärmedizin häufig als gesundheitsfördernd und heilend empfohlen wird. Dabei werden Nahrungsmittel bevorzugt, die angeblich weniger säureproduzierende Anteile und mehr basisch wirkende Anteile enthalten. Auch der Zusatz sogenannter „Basenpulver“ in Form von Nahrungsergänzungsmitteln bedient dieses Konzept.


Ernährungswissenschaftler und die wissenschaftliche Medizin haben keine Hinweise gefunden, dass diese Ernährungsweise therapeutisch wirksam ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ernährung

Und hier nochmal:
Verbraucherzentrale informiert
Können zu viel Fleisch, Milch, Eier und Brot zu einer Übersäuerung des Körpers führen und dadurch Krankheiten verursachen? In Büchern und Internetforen wird dies immer wieder behauptet und mit Rheuma, Gicht und Darmerkrankungen in Verbindung gebracht. Die Verbraucherzentrale Bayern widerspricht solchen Aussagen, denn die natürlichen Puffersysteme des Körpers sowie eine ausgewogene Ernährung schützen ausreichend vor Übersäuerung. Den Säuregrad im Urin regelmäßig zu messen, wie Anhänger der Übersäuerungstheorie empfehlen, sei nicht notwendig. „Auch basisch wirkende Nahrungsergänzungsmittel in Pulver- oder Tablettenform nutzen vorwiegend denen, die daran verdienen“, so Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale.

Im Stoffwechsel entstehen insbesondere nach dem Verzehr eiweißreicher tierischer Lebensmittel und von Getreide Säuren. Der Körper scheidet diesen Säureüberschuss auf verschiedenen Wegen über die Lunge, den Schweiß und die Nieren aus. Hinzu kommt, dass pflanzliche Lebensmittel im Stoffwechsel anfallende Säureanteile neutralisieren, denn sie enthalten reichlich basisch wirkende Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Säuren im Obst wie Zitronensäure und Apfelsäure sind unproblematisch, da sie im Stoffwechsel zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut werden. Wichtig ist, täglich etwa zwei Liter zu trinken. Das fördert die Ausscheidung der im Stoffwechsel vorkommenden Säureanteile über die Nieren
.
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ122986280923730/link250322A

Man muß schon dauerhaft extremste Ernährungsfehler begehen, um sich auf deine Art und Weise krank zu bekommen (und das ist gar nicht so einfach) - ein kleines bißchen Wissen über ausgewogene Ernährung hat gewiss jeder.
 
Ja, dein Beitrag ist Blödsinn:
Auch basisch wirkende Nahrungsergänzungsmittel in Pulver- oder Tablettenform nutzen vorwiegend denen, die daran verdienen....

ich hab nirgends Basenpulver beworben, du schreibst (bzw. schreibst ab) auch nur, weil dir langweilig ist oder?
Auch hier steht sonst nichts Gegenteiliges drinnen, außer dass die meisten eh gesund essen, aber das stimmt eben nicht. Denn in jedem Fertigprodukt sind sauer wirkende Konservierungsmittel drinnen und die meisten essen eben nicht Zitronen, die auch basische Mineralstoffe beinhalten, sondern konsumieren Lebensmittel und Getränke mit chem. Zitronensäure (Getränke, Marmelade,....), Kohlensäure (Getränke), Schwefelsäure (Wein, Essig), Phosphorsäure (Cola)....
Und die meisten Menschen trinken auch nicht reines Wasser (ohne Kohlensäure) und essen auch nicht frisches, reif geeerntetes ungespritztes Obst und Gemüse und die Boden sind oft ausgelaugt und es fehlt an manchen basischen Stoffen.

Wenn Verbraucherzentralen, Ernährungswissenschaftler und die wissenschaftliche Medizin keine Hinweise gefunden haben, dass diese Ernährungsweise therapeutisch wirksam ist, bedeutet das gar nichts, außer dass sie kein Interesse hatten, danach zu suchen.
Auf die Idee, dass diese "Experten" Interesse haben, die Alternativmedizin zu bekämpfen, kommst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Verbraucherzentralen, Ernährungswissenschaftler und die wissenschaftliche Medizin keine Hinweise gefunden haben, dass diese Ernährungsweise therapeutisch wirksam ist, bedeutet das gar nichts, außer dass sie kein Interesse hatten, danach zu suchen.
Auf die Idee, dass diese "Experten" Interesse haben, die Alternativmedizin zu bekämpfen, kommst du nicht?
Wenn nichts mehr hilft, dann hilft Verschwörungsdenken ... :D

Lies die Links (das nennt man Zitieren, nicht Abschreiben), dann weißt du, was alles erforscht ist.

Es kann natürlich sein, dass den Menschen ganz bewußt und bösartig etwas verschwiegen wurde, um sie allesamt ins Unglück zu stürzen, uninformiert zu lassen oder auch nur, um die Alternativen zu BEKÄMPFEN ... (meine Güte!). :rolleyes:
(ich denke, der Ironiesmilie erübrigt sich)
 
Lies die Links (das nennt man Zitieren, nicht Abschreiben), dann weißt du, was alles erforscht ist...
Ich weiß doch selber, was nicht alles erforscht ist, deine Links kenne ich alle.

Du hast nicht einmal gesagt, was an meinen Worten nicht stimmt, sondern pauschal von "Blödsinn" gesprochen, das spricht dafür, dass du nicht einmal verstanden hast, was ich gesagt habe.
 
ich persönlich bin auch pro basenpulver und kenne viele, die damit beschwerden sehr gut in den griff bekommen haben.
Aber jeder körper spricht wahrscheinlich anders gut darauf an.
 
Werbung:
hm, naturwisserschaftlich gesehen, hab ich hier in der Schublade pH-Meßstäbchen.
Die Frage wäre, wo soll ich da jetzt den pH-Wert messen, einer eventuellen Übersäuerung - oder ist "Übersäuerung" nicht eher ein anderer Ausdruck für "Dysbalance", hat also mit Säuren, chemisch betrachtet, nicht viel zu tun.
 
Zurück
Oben