Überprüfung der Aufstellungen durch historische Fakten und Daten

Hi Jake

Kein Problem. - Es ist ja auch schön, wenn jemand reagiert, - hätte ja sein können. Da wär ich dankbar gewesen.

Ebenfalls alles Liebe, maschka
 
Werbung:
Kann mir bitte jemand erklären, was eine gute und was eine schlechte Neugierde sein soll bzw warum Neugierde überhaupt nicht angesagt ist ? Ich bin seit Kind an neugierig und will das einfach nur verstehen ...
 
Kann mir bitte jemand erklären, was eine gute und was eine schlechte Neugierde sein soll bzw warum Neugierde überhaupt nicht angesagt ist ? Ich bin seit Kind an neugierig und will das einfach nur verstehen ...

Gerne.....:)
Neugier um zu lernen geht ins gute Körbchen....Neugier was z.B. bei den Nachbarn passiert geht ins schlechte Körbchen.
 
Kann mir bitte jemand erklären, was eine gute und was eine schlechte Neugierde sein soll bzw warum Neugierde überhaupt nicht angesagt ist ? Ich bin seit Kind an neugierig und will das einfach nur verstehen ...

Hallo Eisbär,

"Neugier" ist an sich schon ein ab-wertender Begriff. Wer sagt denn, dass du schon als Kind neugierig warst? Ist das dein eigener Eindruck von dir selbst?
Oder hast du vielleicht sehr oft zu hören bekommen, du seist (zu!) neugierig?

"Sei nicht so neugierig!" ist ein Satz, den ein Kind zu hören bekommt, wenn es eine (meist sehr berechtigte!) Frage stellt, die die Eltern nicht beantworten wollen.

Ist/war denn dein "wissen wollen" Grenzen verletzend, in die Privatsphäre anderer unwillkommen eindringend, oder so?

Oder verletzt du dich selbst, indem du Dinge erfahren möchtest, die dich dann quälen? (Kenne ich z.B. von eifersüchtigen Menschen, die immer alles über frühere Partner wissen wollen...)

Grüße,
Eva
 
Werbung:
Mir ist immer nachgesagt worden, ich sei neugierig, aber im Sinne von "wissbegierig" - und intelligent. Ich verbinde damit keine negativen Zuschreibungen.

Bei einer Aufstellung kann das aber schon anders sein. Da kann "Wissbegierde" zum "Kontrollbedürfnis" werden, was allenfalls eine ungute Beeinflussung sein kann.
 
Zurück
Oben