Übergewicht u. seelische Gründe?

@Anni
Ich denke auch, dass du jetzt genügend Material zum herum experimentieren hast....viel Erfolg :thumbup:

@Auch

Der Herr Betz hat sicherlich auch einige gute Ansätze, doch sehe ich dem Herren und sein Marketingstrategien skeptisch entgegen. Zu viel LUL, und seine Anhänger oft verblendet davon.....

Was ist LUL ?
Kennst du persönlich Anhänger ? und inwiefern verblendet ? und was hat das dann mit Herrn Betz zu tun ?
Was ist schlecht an seinen Marketingstrategien ? Er kommt doch aus der Wirtschaft.

Also ich kenne ihn nicht persönlich....nur etliche seiner Videos auf youtube.
Ich höre da nix Verblendendes....nur horche in dich rein und suche deine Wahrheit.
Vielleicht weißt du ja mehr als ich. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

@Ruhepol

Das sehe ich nicht so. Übergewicht ist da, weil das Verhältnis von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch nicht stimmt. Und somit hat Marie23 im Ansatz vollkommen recht. Es sollte eine nachhaltige Nahrungsumstellung erfolgen, so lange kontrolliert, bis die "neue" Ernährungsform zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Eigentlich heißt es, dass dies gut ein Jahr braucht und nicht nur 6 Monate.

Das hat sie doch wie viele Frauen probiert mit wechselndem Erfolg.....sie wollte ja nun genau mal das Ganze ne Schicht tiefer angehen.
Das letztendlich dann im Aussen gesünder und vermutlich weniger Essen mit mehr Bewegung.....das weiss ja schon fast jeder.....aber ist eben nicht immer so einfach umzusetzen ...sonst würde an diesem Thema nicht Millionen verdient werden.
Gruss Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hat sie doch wie viele Frauen probiert mit wechselndem Erfolg.....sie wollte ja nun genau mal das Ganze ne Schicht tiefer angehen.
Ich denke, mit einem Satz wie diesem: "Übergewicht ist da, um etwas zu tragen, das seelisch noch Überlastung darstellt und so auf körperlicher Ebene ausgeglichen werden muss." wird Übergewicht auf eine ganz gefährliche Weise schöngeredet. Kann natürlich jeder machen wie er will, so wie jeder aussehen kann wie er mag. Aber die Bemerkung, dass Übergewicht einfach da ist ... wofür auch immer ... ist definitiv falsch. Es ist nicht "einfach da um ....." sondern es ist angefressen, und nur abzubauen, indem man nachhaltig seine Ernährungs- und Bewegungsweise verändert. Nicht das (Über-)Gewicht ist der maßgebliche Punkt, das ist nur eine Folge des Missverhältnisses zwischen Kalorienaufnahme und -Verbrauch, sondern in den Essgewohnheiten zeigt sich das seelische Problem.

Hätte nämlich das Übergewicht für sich die Aufgabe seelische Probleme auf körperliche Weise auszugleichen, müsste man auch ohne viel Essen übergewichtig sein können.

Übergewicht hat keine eigene Funktion, es ist lediglich eine Reaktion (auf Essen und Bewegungsmangel).

R.
 
ich schließe mich der meinung von ruhepool an. dazu kommt das manche menschen immer leichter dazu neigen und somit immer etwas konsequenter sein müssen was aufnahme und bewegung betrifft.

aus dem blatt heraus würde ich sagen, das im kopf ein völliger umbruch des denkens notwendig ist, ablegen einer jahrelangen denkweise.
 
wird Übergewicht auf eine ganz gefährliche Weise schöngeredet

ja, das ist gefährlich. Das meine ich ja auch...trotzdem gucke ich natürlich auch, was hinter meiner Essstörung ist, aber so zu denken, ist seeeeeeehr gefährlich...

Aber ab und zu brauche ich auch meine Schokolade wenn es stressig wird. Als meine ES anfing gab es seel. Gründe, dann eben stat. Therapie, jetzt ist es besser...aber dafür auch ein höheres Verantwortungsbewußtsein...

An allen, die es schwerfällt mit dem mässigen Essen: :trost:

Für mich ist es leider eine Gradwanderung zwischen Sport, auf Ernährung achten, dem Freßdruck nachgeben oder eben auch nicht, durch sog. Skills...

Alles Gute Euch :thumbup:

a.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist gefährlich. Das meine ich ja auch...trotzdem gucke ich natürlich auch, was hinter meiner Essstörung ist, aber so zu denken, ist seeeeeeehr gefährlich...

Aber ab und zu brauche ich auch meine Schokolade wenn es stressig wird. Als meine ES anfing gab es seel. Gründe, dann eben stat. Therapie, jetzt ist es besser...aber dafür auch ein höheres Verantwortungsbewußtsein...

An allen, die es schwerfällt mit dem mässigen Essen: :trost:

Für mich ist es leider eine Gradwanderung zwischen Sport, auf Ernährung achten, dem Freßdruck nachgeben oder eben auch nicht, durch sog. Skills...

Alles Gute Euch :thumbup:

a.

Bockst du viel rum, Antoniya?
 
Das was du beschrieben hast in dem Posting sind ja seelische Gründe. Kann es sein, dass ich das einfach anders definiere? Ich kann das meiste von dem, was du schreibst, gut nachvollziehen und stimme dem zu.
Der Punkt oben würde mich allerdings nochmal genauer interessieren. Danke.

@Anni, ich nehme dich jetzt hier nur als Beispiel, um zu beschreiben.

Anni fragt nach dem Übergewicht und deren seelischen Gründe. Diese Frage beinhaltet eine Motivation, die das Übergewicht legitimieren soll. Das sie diese Frage stellt, basiert auf eine Haltung, die bestimmte Verhaltensweisen beinhaltet.

Somit kannst du diese Frage als eine Verhaltensweise verstehen, die einem Zweck dient und auch diesem folgt. (eine Geisteshaltung)

Anni SUCHT (sich). Sucht Seele.

Diese Such(t)e dient dazu das Über(s)gewicht zu bestätigen.;)

Nun schrieb ich, es gibt da KEINE seelischen Gründe DAFÜR.

Einige posts zuvor von mir, schrieb ich meine Deutung zum Blatt. Unwissenheit, die untergraben wird.

Anni selbst schrieb, dass sie immer wieder zweifelt.

Und ich schrieb, dass das seine Berechtigung hat. Nur inwiefern dies jetzt verstanden wird/wurde, steht auf einem anderen Blatt Papier.:D

Anni hat was angenommen, bzw. nimmt an, dass es da was (eine Seele) gibt, ohne es zu wissen. Religiös, weil Glaube....usw....

Dieser Glaube hat letztlich NICHTS mit Anni (Mensch) zu tun, sprich wer und was der Mensch Anni ist UND was nicht.

Das ist eine Verlagerung was da passiert. Seele als "etwas", was ausserhalb existiert und mehr Macht hat, als der Mensch alleine. Überdimensional sozusagen. Auch oft als schicksalhaft verstanden und am meisten wird es dann als UNBEWUSST diagnostiziert.:D

Das ist die grösste Lüge, die sich selbst gemacht werden kann und auch oft gemacht wird.:D

Es gibt nichts Unbewusstes. Es gibt nur ein Hinschauen und ein Wegschauen und das wiederum bedeutet Verantwortung.

Alles andere will nur von der Verantwortung ablenken. Oder versucht sie gar abzugeben und das Ergebnis folgt. Übergewicht, als Bsp.


Dann geht es an die eigene Ehrlichkeit zu sich und diese wiederum zu kommunizieren. Verhaltensweisen - Umgang mit sich und den Anderen. Hier zählt das Essverhalten auch, etc....

Den Zweifel, den Anni immer wieder in sich hört, der erzählt ihr nur, dass da ein Wissen ist, welches sie sich nicht anhört/anschaut.

Anni weis es eh.

Stimmt's Anni?:)
 
Ok. Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Natürlich gibt man sehr viel Macht ab, wenn man sich ausschließlich auf Unbewusstes beruft und damit seinen Handlungsspielraum einschränkt, was im vorliegenden Fall z.B. eine Auseinandersetzung mit der Ernährung und Bewegung sein könnte, allerdings kann kein Mensch die Gesamtheit seiner Erfahrungen und Erinnerungen erfassen, die maßgeblich Einfluss auf Reaktions- Verhaltensweisen haben. http://www.youtube.com/watch?v=rBQ3JHBUPno

Anni wird ihren Weg schon finden, ganz gleich wie andere ihre Situation sehen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bockst du viel rum, Antoniya?
Danke der Nachfrage :kiss4:
Meinst Du es in dem Sinne, daß ich viell. das Leben - mein Leben manchmal nicht so akzeptiere? Ansonsten bin ich kein Mensch, der gegen alles ist, also NEIN - Sager...
Aber viell. im Sinne von "Nichtakzeptieren-Können" ja, ansonsten müßtest Du mir noch mal auf die Sprünge helfen.
a.
 
Werbung:
müssen....müssen...müssen....müssen

Was Frauen nicht alles müssen.....um ?

Und jedes müssen sagt, wie du jetzt bist....das ist nicht in Ordnung.

vielleicht ist das viel gefährlicher.

Gruss Sabine
 
Zurück
Oben