Übergewicht u. seelische Gründe?

Werbung:
Der Körper ist kein Hexenwerk, nur das was dein Kopf daraus macht...

ich denke hier geht es hauptsächlich um den Kopf

@Anni

ich glaub du hast es hier schon mal geschrieben, aber das mit dem aufscheiben von dem was du ißt denk ich ist nicht verkehrt, vielleicht solltest du begleitend, sowas wie ein Tagebuch führen wo du reinschreibst was du gemacht hast bevor du ißt und wie du dich danach fühlst, möglich wäre ja das du so deinem Problem auf die Schliche kommst. Ich dachte so in die Richtung : mit Frau Xy gestritten = 2Stück Schoki = mir gehts gut
vestehst wie ich das meine ???
 
@ Marie23: Irgendwann bin ich bisher wieder in das Muster gefallen, dass ich nicht mehr nur das Gesunde gegessen habe, sondern wieder sehr zu den "schnellen Sachen" neigte oder auch viel Süßes in mich rein gestopft habe. Also es ging immer eine Zeit lang gut und dann gings wieder los....

@ Micha: Danke, das ist eine gute Idee ;) Denn ich denke die beschriebenen "Fress-Attacken" haben auf jeden Fall mit der aktuellen Situation immer zu tun...
 
Hallo Anni,

schau mal, ob das etwas für dich ist.

/watch?v=_hwIsrKt2vI[/
Das sind 5 Meditationen den tieferen Gründer des Übergewichts auf die Spur zu kommen.

schreib youtube davor...ich kann noch keine Links posten

Ist von Robert Betz ....Runter mit den Pfunden

Gruss Sabine
 
...vielleicht funktioniert das bei vielen auch. Doch habe ich ja schon etliche Abnehmversuche hinter mir und habe auch mehr als einmal erfolgreich um die 10 kg abgenommen. Nur leider konnte ich dadurch meine dahinter stehenden Themen die lösen. Sonst wäre ich ja nicht immer und immer wieder in das Übergewicht hinein gerutscht bis jetzt so weit, wie ich noch nie drin war.

Deshalb war es meine Idee die Themen dahinter nun bewusst zu erkennen und diese anzugehen. Und wenn ich sie lösen kann, was natürlich sicher viel Zeit braucht, wird sich mein Gewicht irgendwann anpassen können....

Erstmal Anni, entspannen und atmen.:)

Du hast hier eine Menge guter Ansätze. Was Marie schreibt, ist eines der wichtigsten Aspekte. Allerdings beschreibt sie nur die Konditionierung, die sich aus der notwendigen Grundhaltung heraus vollzieht. Ist diese Grundhaltung selbst nicht ganz klar und bewusst, bringt es auf Dauer nicht den Erfolg.

Anni, du kannst dich sicherlich noch an das Thema Unabhängigkeit erinnern, was wir hier sehr viel besprochen haben? Das hängt alles miteinander zusammen.

Mit Druck und "ich muss" wird es nichts. Du wirst dein Gewicht erreichen, sobald deine Haltung dies hervorrufen wird. Der Kopf alleine vollbringt das Werk nicht. Es ist ein ganzheitlicher Prozess und es hat seine Gründe, weshalb du mal mehr und mal weniger wiegst. Das zu akzeptieren ist ein erster Schritt. Der zweite, zu akzeptieren, dass all die "hässlichen" Gedanken, die du über dich hast, aufgrund deines Gewichtes, ebenso sein dürfen. Der nächste Schritt beginnt, diese Gedanken und Gefühle auszuhalten, genau hinzuhören. Sie nahe zu erhören. Gelingt dir das, hast du den Kontakt zu dir gefunden und kannst anfangen mit dir zu kommunizieren. Deine Grenzen auszuloten, zu verstehen, was du kannst, was du nicht kannst, um dann einen Weg zu finden, den du gehen kannst und willst.

Dein Leben soll in erster Linie dir Spaß machen, Lust empfinden. Sicherlich macht nicht alles im Leben Lust und Spaß. Das ist auch ok. Nur ist die Frage, was du dagegen zu setzen hast??

Ist das nachvollziehbar für dich?

Es ist unwichtig, was in der Vergangenheit war. Das bedeutet nicht, dass du dich nicht erinnern sollst. Sich erinnern ist gut, aber eben ohne die Geschichte drum rum. Auf das Wesentliche sich erINNErN.

Das Ziel ist es: Ohne Anstrengung und Leistung einem Lebensrhythmus zu folgen, der im Gleichklang mit deinem Körper geht. Ist es schwierig für dich jetzt keine Schokolade zu essen und kostet dich das Kraft, ist das noch nicht der richtige Weg, nur als Beispiel jetzt. Dann hast du da noch nicht genau hingehört und hingeschaut. Den Körper in seinem Gewicht halten, ist letztlich ganz einfach. Das ist kein Kraftakt, weil es nur durch KRAFT geschieht, bzw. IN.

Nichts zu essen und zu magern ist nur die andere Seite der Medaille.

Auf deine Ausgangsfrage - seelische Gründe? Es gibt keine seelischen Gründe dafür! ;)

Und da beginnt eben auch wieder die Verantwortung, liebe Anni.:umarmen:

Alles im Leben ist ein Prozess.


Ich weis wovon ich da spreche. Ich hatte viele, viele Jahre Übergewicht (85-90 kg), kenne zu genüge den JoJo-Effekt und seit mehr als 2 Jahren halte ich mein "Normalgewicht" (68 -70 kg) ohne Anstrengung und großer Leistung. Ich esse auch Schokolade und auch Kuchen. Habe keinerlei Verzicht und betreibe auch keinen Leistungssport. Ich nahm ab, weil mein Körper mir Signale sendete, dass mein Verhalten nicht richtig ist, mein Umgang mit mir und fing an mir das anzuschauen. Mein Körper fing einfach an sich zu entgiften. Das geschah, weil meine Geisteshaltungen sich veränderte und mein Körper zeigte mir nur die logische Konsequenz darauf. Lust zum Leben ist wesentlich.

:zauberer1
 
Der Herr Betz hat sicherlich auch einige gute Ansätze, doch sehe ich dem Herren und sein Marketingstrategien skeptisch entgegen. Zu viel LUL, und seine Anhänger oft verblendet davon.....
 
Hallo Anni,

schau mal, ob das etwas für dich ist.

/watch?v=_hwIsrKt2vI[/
Das sind 5 Meditationen den tieferen Gründer des Übergewichts auf die Spur zu kommen.

schreib youtube davor...ich kann noch keine Links posten

Ist von Robert Betz ....Runter mit den Pfunden

Gruss Sabine

Dankeeee, die Cd habe ich schon hier liegen - wollte es gestern machen aber sie ging nicht. Aber wie gesagt hab ich sie :)
 
@ Auch: Deine Worte sind sehr stimmig für mich. Und wie Du schon sagst habe ich nun ganz viele Ansätze hier erhalten - genau das war mein Wunsch, freue mich sehr :)
Ich habe inzwischen auch erkannt, dass Verzicht auf Essen nicht das Ziel ist. Und auch wenn ich meine Ernährung umgestellt habe gönne ich mir Schokolade, wenn ich Lust darauf habe - ich weiß dass alles andere mich nicht frei macht.

Was das Thema der Unabhängigkeit betrifft hat sich das in mir schon sehr wandeln und viel lösen dürfen. Da bin ich einen großen Schritt weiter gekommen, kann das nun viel leichter leben.
Und wie Du sagst ist mir bewusst, dass Selbstakzeptanz immer der erste Weg ist - sich so annehmen wie man ist, auch wenn das seeehr schwer sein kann :) Bin meinen Pfunden auch sehr dankbar dass sie das tragen und ausgleichen, was ich derzeit noch nicht bewusst tragen kann.

In dem Sinne danke an Euch :)
 
Auf deine Ausgangsfrage - seelische Gründe? Es gibt keine seelischen Gründe dafür! ;)

Das was du beschrieben hast in dem Posting sind ja seelische Gründe. Kann es sein, dass ich das einfach anders definiere? Ich kann das meiste von dem, was du schreibst, gut nachvollziehen und stimme dem zu.
Der Punkt oben würde mich allerdings nochmal genauer interessieren. Danke.
 
Werbung:
Übergewicht ist da, um etwas zu tragen, das seelisch noch Überlastung darstellt und so auf körperlicher Ebene ausgeglichen werden muss. Wenn Du dem Körper dann einfach die Möglichkeit nimmst es so ausgleichen zu können raubst Du ihm einfach nur diese Möglichkeit und es muss sich wo anders hin verlagern.
Das sehe ich nicht so. Übergewicht ist da, weil das Verhältnis von Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch nicht stimmt. Und somit hat Marie23 im Ansatz vollkommen recht. Es sollte eine nachhaltige Nahrungsumstellung erfolgen, so lange kontrolliert, bis die "neue" Ernährungsform zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Eigentlich heißt es, dass dies gut ein Jahr braucht und nicht nur 6 Monate.

Wieso du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst ist dann wieder eine vollkommen andere Geschichte. Hier sollte dann eher gefragt werden, ob mit dem Essen irgendwas kompensiert wird, oder wieso du dich zu wenig bewegst.

Übergewicht ist ja nicht einfach "da", sondern es ist angefuttert, so dass man weniger nach der Bedeutung des Gewichtes fragen sollte, als nach der Bedeutung des (zu viel/falsch) Essens.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben