Übergewicht u. seelische Gründe?

Werbung:
hallo Anni,

so wie ich Auch verstanden habe geht es nicht nur um Entscheidungen sondern an das daran Glauben, das glauben das die Entscheidungen die du triffst richtig sind

Auch......es zu glauben, bedeutet, es nicht zu wissen.....

Es geht nicht darum, dir die Rübe zu zerbrechen, welche Entscheidung nun für dich die Richtige ist, oder nicht. Da genau das KEINE Ent-Scheidung ist.

Anni, deine Zweifel haben eine Berechtigung. Einen Grund. Und der ist völlig unabhängig von dem, was geglaubt wird. Hinschauen da.
 
Machts doch ned so kompliziert. Böse Engerigen blaa. Das klingt ziemlich schwachsinnig.
Eine Diät die nicht überfordert, reicht da völlig. Da muss kein Exorzist kommen.
Weight Watchers hilft für den ersten Teil.
Der Rest geht mit Kalorienzählen.
BPM-Rechner benutzen, dann 500 kcal abziehen. Genau rechnen. Und 2 Liter am Tag trinken.
Konsequent über mind. 6 Monate durchhalten. Das wars.

Marie

...das mag gut sein dass das funktioniert. Widerspricht allerdings absolut meiner Ansicht, dass damit das seelische Thema dahinter gelöst wird.
Übergewicht ist da, um etwas zu tragen, das seelisch noch Überlastung darstellt und so auf körperlicher Ebene ausgeglichen werden muss. Wenn Du dem Körper dann einfach die Möglichkeit nimmst es so ausgleichen zu können raubst Du ihm einfach nur diese Möglichkeit und es muss sich wo anders hin verlagern. Deshalb finde ich persönlich dass das nicht die Lösung ist. Und glaube mir mit Diäten jeglicher Art und Kalorien zählen hab ich mehr als genug Erfahrung :)

Grüßle
 
...das mag gut sein dass das funktioniert. Widerspricht allerdings absolut meiner Ansicht, dass damit das seelische Thema dahinter gelöst wird.
Übergewicht ist da, um etwas zu tragen, das seelisch noch Überlastung darstellt und so auf körperlicher Ebene ausgeglichen werden muss. Wenn Du dem Körper dann einfach die Möglichkeit nimmst es so ausgleichen zu können raubst Du ihm einfach nur diese Möglichkeit und es muss sich wo anders hin verlagern. Deshalb finde ich persönlich dass das nicht die Lösung ist. Und glaube mir mit Diäten jeglicher Art und Kalorien zählen hab ich mehr als genug Erfahrung :)

Grüßle

Wenn du so argumentierst, kann man auch sagen, dass du dich und deine Seele selbst daran hinderst es zum Vorschein kommen zu lassen, was verborgen ist, indem du deine Seele in diesem Körper versteckst.
Wenn du ihm diese Möglichkeit des Ausgleichs nimmst, wird er sich etwas anderes suchen und du kannst sehen, was darunter liegt.
Selbes Brot mit Käse als mit Wurst.

Marie
 
Wenn du so argumentierst, kann man auch sagen, dass du dich und deine Seele selbst daran hinderst es zum Vorschein kommen zu lassen, was verborgen ist, indem du deine Seele in diesem Körper versteckst.
Wenn du ihm diese Möglichkeit des Ausgleichs nimmst, wird er sich etwas anderes suchen und du kannst sehen, was darunter liegt.
Selbes Brot mit Käse als mit Wurst.

Marie

ich sag es mal so. Ich bin seit meinem 11 LJ essgestört und zwar auf das Massivste mit zwischenzeitl. Gewichtszu- und -abnahmen von über 20 Kilo.
Ich war schon wegen lebensbedrohlichem Untergewicht in der Klinik und ich war auch schon wegen Übergewicht in der Klinik. Ich bin immer noch in Selbsthilfegruppe und in einer therapeutisch begleiteten Gruppe.

Man kann analysieren und in der Kindheit graben noch und löcher und ich kann Dir sagen, meine Kindheit war die reinste Verarsche!

Was Über- oder Untergewicht anbelangt, gebe ich Marie Recht: Du kannst noch so viele Karten legen, Du kannst noch so viele renormierte Therapeuten konsultieren, wenn Du nicht verantwortlich mit Dir umgehst und das bedeutet:

TÄGLICH Dich bewegen, auch wenn Dir der Schweiß, die Stirn runterrollt
TÄGLICH auf Deine Ernährung achten. CAVE: Egal welche Diät Du machst, Fakt ist: um 1 Kilo abzunehmen mußt Du - ob Du es einsehen willst oder nicht - 9000 Kilokalorien verbrauchen. Das schaffst Du auch nur über Sport und reduzierter Nahrung. Das schaffst Du nur über Selbstdisziplin. Wenn es seelisch piekt und Du ißt mehr als Du benötigst, nimmst Du zu!

Für mich ist es wirklich TAGTÄGLICH eine Qual NICHT ans Essen zu denken, an Gewichtsreduktion, an meine Schokolade und so weiter, mich auf der Arbeit zu konzentrieren, Beziehungsstörungen AKTIV zu umgehen, in dem ich Verabredungen machen, nur um eines zu nennen, eines unter vielen...

Das Wissen um die Probleme ist gut, aber es löst nicht bequem oder automatisch das Übergewicht...

So, daß ist mein Comment nach über 30 Jahren herumgehampel um das Gewicht und den seel. Gründen!

Ein Junkie muß auch erst clean werden, wenn er Thera erfolgreich machen will und es ist nicht umgekehrt: breit zur Therapieeinrichtung und dann warten was da kommt...

...okay, das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber das Prinzip ist das gleiche.

Was tue ich um Nichtraucher zu werden? Nicht mehr Rauchen und DANN gucken, wie ich mit den Gefühlen umgehe und nicht umgekehrt, denn so finde ich immer einen Grund, wieso ich rauche, fresse oder trinke oder sonst noch für Süchte hinterherlaufe...

Toni...so und nun dürft ihr mich mit Tomaten :tomate::thumbup::lachen:
 
Wenn du so argumentierst, kann man auch sagen, dass du dich und deine Seele selbst daran hinderst es zum Vorschein kommen zu lassen, was verborgen ist, indem du deine Seele in diesem Körper versteckst.
Wenn du ihm diese Möglichkeit des Ausgleichs nimmst, wird er sich etwas anderes suchen und du kannst sehen, was darunter liegt.
Selbes Brot mit Käse als mit Wurst.

Marie

...vielleicht funktioniert das bei vielen auch. Doch habe ich ja schon etliche Abnehmversuche hinter mir und habe auch mehr als einmal erfolgreich um die 10 kg abgenommen. Nur leider konnte ich dadurch meine dahinter stehenden Themen die lösen. Sonst wäre ich ja nicht immer und immer wieder in das Übergewicht hinein gerutscht bis jetzt so weit, wie ich noch nie drin war.

Deshalb war es meine Idee die Themen dahinter nun bewusst zu erkennen und diese anzugehen. Und wenn ich sie lösen kann, was natürlich sicher viel Zeit braucht, wird sich mein Gewicht irgendwann anpassen können....
 
Was Über- oder Untergewicht anbelangt, gebe ich Marie Recht: Du kannst noch so viele Karten legen, Du kannst noch so viele renormierte Therapeuten konsultieren, wenn Du nicht verantwortlich mit Dir umgehst und das bedeutet:

Dem stimme ich absolut zu. Allerdings möchte ich gerne dazu sagen, dass ich nun zum ersten Mal dran gehe mein Übergewicht wirklich ganzheitlich zu durchleuchten. Vorher hab ich mich immer nur runter gehungert und nie nach dem Thema dahinter geforscht...

TÄGLICH Dich bewegen, auch wenn Dir der Schweiß, die Stirn runterrollt
TÄGLICH auf Deine Ernährung achten. CAVE: Egal welche Diät Du machst, Fakt ist: um 1 Kilo abzunehmen mußt Du - ob Du es einsehen willst oder nicht - 9000 Kilokalorien verbrauchen. Das schaffst Du auch nur über Sport und reduzierter Nahrung. Das schaffst Du nur über Selbstdisziplin. Wenn es seelisch piekt und Du ißt mehr als Du benötigst, nimmst Du zu!

Das Wissen um die Probleme ist gut, aber es löst nicht bequem oder automatisch das Übergewicht...

Gebe ich Dir ebenfalls Recht. Habe mir vor einiger Zeit mal vorgenommen meine Essgewohnheiten aufzuschreiben und habe sie seit dem verändert. Bewegung habe ich immer durch meine Kids, gehe viel laufen, wenn ich nicht laufen gehe mache ich Sport usw. Ich habe damit auch bereits erfolgreich 5kg abgenommen in den letzten 2 Wochen. Aber das ist für mich eben nicht alles. Ich habe ja schon oft abgenommen. Und da ich danach immer wieder umso mehr drauf hatte ist es für mich inzwischen unabdingbar auch mal dahinter zu schauen, was die seelischen Blockaden betrifft. Dass ich die aber einfach löse und dann abnehme, davon gehe ich nicht aus ;) Ich weiß sehr wohl dass Selbstverantwortung, Bewegung und die Art der Ernährung eine große Rolle spielen.

Was tue ich um Nichtraucher zu werden? Nicht mehr Rauchen und DANN gucken, wie ich mit den Gefühlen umgehe und nicht umgekehrt, denn so finde ich immer einen Grund, wieso ich rauche, fresse oder trinke oder sonst noch für Süchte hinterherlaufe...

Wie gesagt, das mit dem Abnehmen ist schon geschehen. Doch es geht auch ums Gewicht halten. Was bringt mir jegliche Diät und Essensumstellung, wenn sich mein Muster dahinter noch nicht wandeln konnte und ich immer wieder zurück falle? Da möchte ich gerne ansetzen...
 
Anni, das hört sich doch supi gut an. Nobody is perfekt und es wird wohl immer eine Gradwanderung werden mit Höhen und Tiefen - so meine Erfahrung.
Ja, das Ganzheitl. darf man natürlich auch ned vergessen.
Alles Gute
t.
 
Werbung:
Das meinte ich ja mit einer Diät, die nicht überfordert.
Du sollst nicht hungern und du sollst auch nicht am Tag, wie viel 9000 kcal? abnehmen. Wer ist denn so selbstmüde.
Jojo vorprogrammiert...
 
Zurück
Oben