Übergewicht bei Kindern

vielleicht sind die Eltern nicht immer Schuld am Übergewicht ihrer Kinder.
Kann auch sein, daß die Pausenbrote sonstwo landen und die Kinder sich lieber tonnenweise Süßigkeiten kaufen vom Taschengeld und sich davon "ernähren". Und zu Hause keinen Hunger mehr haben. Süßigkeiten, Chips und co und dazu Cola und andere Limonaden.
 
Werbung:
vielleicht sind die Eltern nicht immer Schuld am Übergewicht ihrer Kinder.
Kann auch sein, daß die Pausenbrote sonstwo landen und die Kinder sich lieber tonnenweise Süßigkeiten kaufen vom Taschengeld und sich davon "ernähren". Und zu Hause keinen Hunger mehr haben. Süßigkeiten, Chips und co und dazu Cola und andere Limonaden.
Und woher haben die Kinder das Geld, um sich jeden Tag "tonnenweise" Süßzeug zu kaufen?

Von Süßzeug für 10,- Euro Taschengeld die Woche (was sehr viel wäre), wird ein Kind alleine nicht fett.

Aber das Argument hörte ich auch von meiner Schwägerin, die meinte, der Kindergarten wäre schuld, weil ihre Kinder immer mehr verfetteten. Die riesige Schüssel Schnopzeug Zuhause war natürlich nie im Leben ein Problem, auch nicht Schüsseln voll süßer Frühstücksflocken oder der "gesund gebackene Kuchen" von Oma. Oder literweise der "gesunde Kakao", den die Mädchen sich mit Kaaba (80% reiner Zucker) reinpfiffen. Nein. Die böse Kita war es.
 
Und woher haben die Kinder das Geld, um sich jeden Tag "tonnenweise" Süßzeug zu kaufen?
viele Kinder bekommen anscheinend morgens schon Geld mit um sich was zu Essen zu kaufen, weil sie so einen langen Schultag haben. Oder sie bekommen reichlich Taschengeld.
Das sieht man ja was die Jugendlichen Mengen an Süßigkeiten im Supermarkt auf das Band legen.
Wenn das nur eine Phase ist, geht es ja. Wenn das Übergewicht nicht weg geht, das Kind sich nicht mehr bewegen kann, will, wird es problematisch.
 
Der Grund für Übergewicht ist grundsätzlih, dass mehr Energie aufgenommen als verbraucht wird.
Die Energiezufuhr ist also nur eine Seite, der Verbrauch ist die andere Seite.
Auf beides haben Eltern Einfluss. Und nebenbei, wer Sport traibt hat weniger Verlangen nach Süßkram.
ja o.k., aber heutzutage verbringen die Kinder wohl auch mehr Zeit vor dem Computer, bewegen sich vielleicht weniger.
Es hat früher aber auch schon immer dicke Kinder gegeben. Vielleicht sind die Eltern oder Großeltern schuld, ich weiß es nicht.
 
Werbung:
Vielleicht sind die Eltern oder Großeltern schuld, ich weiß es nicht.
Es ist ein Gemisch aus ungesunder Lebensweise, wozu Menschen einerseits gezwungen werden (die meisten Berufe sind sitzend und ohne Computerkenntnisse geht es kaum mehr) und der weit verbreiteten Bequemlichkeit der Elterngeneration, die einfach aus Werbung und Stiller Post übernehmen, was sie selbst gelernt haben.

Dennoch gibt es ein Element, das von der Verantwortung frei gesprochen werden kann. Und das sind die Kinder selbst. "Aber die kaufen sich doch" ist nämlich kein Argument, sich hilflos stellen zu können als Mutter oder Vater. :)
 
Zurück
Oben