Übergang bei Tieren in den Tod

Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten und leider hatte ich schon sehr, sehr viele davon....

Dadurch ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, habe ich leider schon einige Seelchen von dieser Erde "weggeschickt" , manche waren sofort tot, andere nicht. Einige, auch gefundene, waren schwerst verletzt und manche davon haben wir sogar wieder auf die Beine bekommen...

Was ich sehr, sehr lange nicht konnte war "Ruhe bewahren", das fiel mir ganz unglaublich schwer, was sich natürlich immer auf das Tier auswirkte....
Meine Mutter machte das immer schon, die war immer "ruhig" bei so etwas...
Ich hatte Rehe, bei denen ich nur daneben sass und sie wortlos beruhigen konnte, genauso Katzen und Feldhasen. Bei Tieren, die mehr schon "drüben" waren als hier, war ich früher oft sehr chaotisch, hektisch und durcheinander und auch das haben sie (leider) angenommen...

Ich hatte einmal ein Erlebnis mit einer Katze, die vor uns mit einem Auto überfahren wurde. Das Tier ist wie wahnsinnig herumgeschleudert auf der Fahrbahn, hat gezuckt und gezittert... Ich sprang aus dem Auto und lief zu ihm hin, ich konnte es von der Fahrbahn nehmen und habe mich mit ihm auf den Rand gesetzt, es war sehr, sehr schwer verletzt... Ich legte es auf die Seite, habe ganz ruhig mit ihm gesprochen und es gestreichelt und es wurde immer ruhiger und schon ganz bald habe ich den allerletzten Herzschlag gespürt... Der Tierarzt kam dennoch zu spät... Es war ein ganz furchtbares Erlebnis und es ist ganz schwer zu beschreiben, und ich hoffe, dass es nicht falsch verstanden wird... Aber es war in dem Moment alles gut, das spürte ich (oder redete es mir vlt sogar ein) von der Katze...

Ich denke, Du hast bei dem Reh alles richtig gemacht, bzw das, was Du eben machen konntest und das war gut so...

Viele werfen schwer verletzte Tiere einfach in den Graben oder so (wenn überhaupt) und kümmern sich nicht weiter drum...

Einige davon habe ich jetzt bei mir Zuhause .....

Allein dadurch dass Du nur versucht hast, es so "gut" und "richtig" wie nur Möglich zu machen... Kann schon gar nichts "schlechtes" dran sein.... :)
 
Werbung:
Werbung:
ich finds geil*, möchte auch mal so nah mit der Natur verbunden sein.



*geil wird meistens verwendet wenn etwas besonders spielerischer Natur ist, aber um die Dimension Tod geht, und man trotzdem die Aufmerksamkeit praktiziert, ist es eben besonders Geil.
 
Zurück
Oben