Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Das Problem bei dem Thema ist, dass Wörter ja nicht objektiv sind. Das was als beleidigend wahrgenommen wird verändert sich über die Zeit. Die eigene Wortwahl anzupassen kann sicherlich sinnvoll sein, aber tausende Bücher alle paar Jahrzehnte "umzuschreiben"... halte ich nicht für sinnvoll.

Es sollte vielmehr klar gemacht werden, das Sprache und Wertvorstellungen eben einem Wandel unterliegen und das jemand, der vor 50 Jahren "Neger" sagte, das nicht unbedingt diffamierend meinte.

sag dies einem 4, 5 jährigen Kind... Ich glaub, viel umzuschreiben gibts ohnehin nicht, es sind nur die nicht politisch korrekten Bezeichnungen und da wird sich nicht viel ändern, wenn wir das aktuelle Bewußtsein beibehalten. Stimmiger Ersatz für diese Bezeichnungen ist das wahre Problem, finde ich.
Und wenn sich viel ändern soll...darüber mache, will mir heute keine keine Gedanken...für mich sind diese Umschreibungen nicht mit Prohibition zu vergleichen...zugegeben ein weiter Hüpfer, aber da bin eindeutig gegen Beibehalten oder Einführungen jeglicher Art.

Werke aus früheren Jahrhunderten werden meist, außer es handelt sich um eine historisch-kritische Ausgabe, auch an die Orthographie von heute angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hä? Wo hakts bei Dir denn? Ich hab noch nie gehört, das Österreicher und Deutsche pauschal Nazis genannt wurden (vielleicht tun das einige Schwachköpfe) und vor allem: Warum zurecht?

also da gibts sicherlich genug, die Deutsche einfach mal so Nazis nennen, ohne es böse zu meinen oder besonderen Grund...verletzend ist es allemal für denjenigen

zurecht im Sinne von Zurecht jemanden einen Neger nennen, weil er ja einer ist
 
also da gibts sicherlich genug, die Deutsche einfach mal so Nazis nennen, ohne es böse zu meinen oder besonderen Grund...verletzend ist es allemal für denjenigen

zurecht im Sinne von Zurecht jemanden einen Neger nennen, weil er ja einer ist

Na ja... Nazi kommt von Nationalsozialismus und ist eine politische Einstellung. Der Begriff trifft daher nur auf Wenige zu... und nur die kann man zu Recht so nennen.

Das Wort Neger kommt ja aus dem spanischen "negro" (schwarz). Objektiv gesehen gäbe es eigentlich kaum einen Unterschied zwischen dem Begriff "Schwarzer" oder "Neger". Aber natürlich ist das immer eine Frage, was damit assoziiert wird.
 
Das Problem bei dem Thema ist, dass Wörter ja nicht objektiv sind. Das was als beleidigend wahrgenommen wird verändert sich über die Zeit. Die eigene Wortwahl anzupassen kann sicherlich sinnvoll sein, aber tausende Bücher alle paar Jahrzehnte "umzuschreiben"... halte ich nicht für sinnvoll.

Es sollte vielmehr klar gemacht werden, das Sprache und Wertvorstellungen eben einem Wandel unterliegen und das jemand, der vor 50 Jahren "Neger" sagte, das nicht unbedingt diffamierend meinte.


Das mein ich auch. Schau Dir das Wort "Schlampe" an (schlampig). Als ich noch Kind war, war das ein ganz normaler Ausdruck für jemanden, der schlampig ist. Heutzutage hört man das Wort nur noch in einem völlig anderen Zusammenhang..... (und ich bin noch keine 80 Jahre halt :D )
 
Ging sogar mir als Kind noch so (80er)... Schwarze waren für mich Neger, aber das war in meinem Verständnis ein ganz normaler Begriff. "Nigger" war für mich das Schimpfwort... Neger der korrekte Begriff.

Für mich auch, auch für viele Schwarze! Frag einen Juden, was er zu unserem Mitbürger meint. :D

Es sind in Summe Kleinigkeiten, die aber eine große Wirkung haben können, deshalb hab nix dagegen.
 
Na ja... Nazi kommt von Nationalsozialismus und ist eine politische Einstellung. Der Begriff trifft daher nur auf Wenige zu... und nur die kann man zu Recht so nennen.

Das Wort Neger kommt ja aus dem spanischen "negro" (schwarz). Objektiv gesehen gäbe es eigentlich kaum einen Unterschied zwischen dem Begriff "Schwarzer" oder "Neger". Aber natürlich ist das immer eine Frage, was damit assoziiert wird.

ich sage Neger, weil ich jemanden auf seine Hautfarbe reduziere...ich sagen Nazi, weil ich jemanden auf seine Nationalität bzw. Geschichte reduziere...einen großen Unterschied kann ich da nicht ausmachen
 
Ich wusste nicht, dass es ok ist, Schwarzer zu sagen und vermied es bislang, weil mir erklärt wurde, von einem Schwarzen, dass dieser Ausdruck politisch nicht korrekt sei und er sich diskriminiert fühlt. :confused:

LG
Any
 
Werbung:
Das mein ich auch. Schau Dir das Wort "Schlampe" an (schlampig). Als ich noch Kind war, war das ein ganz normaler Ausdruck für jemanden, der schlampig ist. Heutzutage hört man das Wort nur noch in einem völlig anderen Zusammenhang..... (und ich bin noch keine 80 Jahre halt :D )

du kannst nicht ermessen, wie ich über die Bedeutungsveränderung von Sympathisant leide. Es gibts nichts Vergleichbares nachgekommen: Fan, Groupie, Verehrer, Freund - sind alle kein Sympathisant

der Begriff ist jetzt im Bewußtsein der Zeitgenossen eindeutig in die Sparte Mitbeteiligter ver-rückt, zusammen mit
Handlanger, Kumpan, Mitschuldiger, Mittäter, Helfer, Helfershelfer, Konsorte, Mitwissender, Spießgeselle, Sympathisant, Komplize
 
Zurück
Oben