Über Totem, Egregore und HGA

nö, selektive Wahrnehmung, z.B. auch: ich bin mit einem Voodoozauber verflucht...

Verflucht zu sein hat aber nicht mit selektiver Wahrnehmung zu tun...naja irgendwie doch. Aber hauptsächlich ist es ein Versuch etwas sinnlosem einen Sinn zu geben.

Der Person passiert etwas scheinbar unerklärbares und das erzeugt Leid. Und um dem Leid aus den Weg zu gehen, sucht die Person eine Erklärung.Also nimmt es da für sie wahrscheinlichste und das ist bei den meisten "hier" ein Fluch.


Jede (unbewusste)Handlung an sich dient in erster Linie der Selbst.Befriedigung.Die daraus folgende selektive Wahrnehmung ist eine Teil der Sinngebung oder auch Selbstschutz. Wenn man weiß das eine eigene Handlung vollkommen dämlich war, aber man sich nicht erklären kann warum man sie immer wieder trotzdem getan hat, dann wird sie zu lästig erklärt.Aber im Moment der Handlung war sie zu Belohngung(beschaffung) gedacht.

Wir als Affen sind da einfach gestrickt. Positive Erfahrungen werden wiederholt , negative vermieden oder im nachhinein als positiv erklärt*G*Und wenn der Selbstbetrug auch wiederholt.:rolleyes:

Ich hatte mal mit einem ausländischen Mitbürger zu tun, absolut eingebildet und arrogant und zu nix fähig. Und jedesmal wenn er wegen seiner Unfähigkeit Ärger bekommen hat,schob er das auf Ausländerfeindlichkeit.. Das war für Ihn die einzige Erklärung, weil an seinen Fähigkeiten konnte es ja einfach nicht liegen ;) Und als das Ganze vor Gericht ging und man ihm nachweisen konnte, das er einfach nur unfähig ist. Wurde kurzer Hand das ganze Gericht und das Rechtsystem als korrupt und ausländerfeindlich eingestuft. Das gab für ihn einfach mehr Sinn ^^
Gleiche Fälle gab es auch mit Frauen..
 
Werbung:
mir stellt sich die Frage, um auf das Eingangsposting nochmal zurückzukommen, ob man ausschliesslich die Kommunikation über den Egregor führt als zum Totem (z.B.) selber....Inwieweit ist die Interaktion da noch "klar"?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
337
Aufrufe
32K
S
Antworten
1K
Aufrufe
46K
Aratron
A
S
  • Gesperrt
20 21 22
Antworten
212
Aufrufe
10K
Zurück
Oben