über koans und ihre interpretation

Werbung:
Wyrm schrieb:
wahrhaftiges sprechen ist besser als schweigen.

(womit ich nicht sage, dass ich wahrhaftig spreche)

falls du gerade wahrhaftig sprechen solltest, siehst du nicht, dass es im moment nichts bringt (so sehe ich das)oder siehst du das anders ? Da kannst du noch so wahrhaftig sprechen, wie du willst. Wenn man wahrhaftig spricht muss man auch wahrhaftig zuhören. Denkst du jemand hört dir wahrhaftig zu ? Weiss überhaupt jemand was wahrhaftiges zuhören ist, oder wahrhaftiges sprechen ?
 
Wyrm schrieb:
ich habe keine antwort auf dieses sprichwort.

jedesmal wenn ich eine habe führt sie zu einer noch grösseren antwort bis ich wieder vor der auflösung stehe und in dem bewusstsein lande, den ich das erste mal im spiegelthread erfuhr.

das hält dann ein bisschen an, bis wieder der schleier fällt.
Wyrm, ich machs so einfach, wie möglich:

Es gibt da einen Unterschied zw. dem was noch Unbekannt ist und einer absichtlichen Verschleierung...ZuDecken...

und das kommt oft so rüber: Elitegehabe... ist eben nicht nötig und kommt Sprücheklopfend daher...

leer, für mich Pseudogelaber :rolleyes:

...auch wenn es mir inhaltlich etwas sagt...

es sind lediglich Sätzchen aus einem Kontext gegriffen, welchen man noch nicht wirklich verstanden hat...ja ansich nyx Schlimmes...aber zugeben oder durchscheinen lassen und nicht immer Konkretem ausweichen könnte man doch tun, oder nicht?

Es ist die Bereitschaft Neues zu lernen....

Mehr Altruismus, das wünsch ich mir...die Verantwortung trägt eh jeder für sich allein...dieses Verständnis setze ich einfach bei Sprücheschreibern voraus.Punkt.

Ich spreche noch gar nicht von "Eingeweiht sein in Geheimnisse um zu verstehen"...wäre dann der nächste Schritt. Was kann man noch bezeichnen, erklären...und was lässt man dann doch besser sein...da gehts aber auch um Verantwortung...und auch um Altruismo

Du kannst jede Weisheit beliebig verpacken, wenn dus kannst...dass es auch für gaaaanz kleine Kinder verstehen(wenn auch nicht im Einzelnen...so jedoch im Kontext)...soviel zum ERklären KÖNNEN ;)

allesliebe,

Caya
 
Wyrm schrieb:
manche menschen sind gute kampfkünstler,
sie werden aber nie gute lehrer sein :)

was aber an sich nicht schlimm ist oder sowas,
zum lehrer ist man geboren, genauso wie zum kampfkünstler.
...das Eine geht gar nicht ohne das Andere....diese Trennung ist Illusion

...wer nicht kämpfen kann ist kein Lerner/Lehrer...wer nicht Lernen/Lehren kann ist kein Kämpfer...

Eine Differenzierung findet nicht in der Spezialisation statt sondern im Prozess, in der Reifwerdung.

Wir sind alle dazu geboren, es gibt KEINE Elite!!!

Die Frage ist: wollen wir wachsen, oder wollen wir nicht?

:)
Caya
 
Werbung:
Wyrm schrieb:
ausserdem bin ich mit mir selbst sehr beschäftigt :lachen: ;)

im moment noch nicht wirklich fähig zu altruismus
also bist du noch nicht mit dir selbst beschäftigt...da das Selbst ja die Anderen (Altruismus)miteinschliesst...

...du sagst daher eigentlich, dass du mit dem Ego beschäftigt bist, nicht mit dem Selbst. :)
 
Zurück
Oben