Über die Wirkung der Psalmen....wer kann etwas dazu sagen?

Werbung:
Wenn man die Psalmen so wie Zaubersprüche einsetzt, wird das nicht so funktionieren, wie man sich das denkt.

Die Bibel ist ein großer Liebesbrief Gottes, es geht also um Hingabe, nicht um zweckgebundenes Herumzaubern.


ein großer Liebesbrief Gottes:kuesse:

Ja, ein sehr großer. So empfinde ich es auch.

Ich habe eine wunderschöne Vertonung des Pslam 91. Ich höre ihn mir immer vor dem Schlafen an. So wunderbar. Zufall dass er mein Herz mit Ruhe füllt?
Nein. Eine Nonne mit der ich darüber gesprochen hatte meinte "kein Wunder, es ist ein Abendgebet, gegen Alpträume."
Sie hat gesagt,manche sind schon über viertausend Jahre alt. wenn sie nicht gewirkt hätten wären sie schon lange verloren. Von Mund zu Ohr...

Deshalb habe ich die Spur wieder aufgenommen die ich mal hatte.
Die Wirkung der Psalmen, auf jeden persönlich und auch zur praktischen Anwendung. Ganz legitim ohne irgendwelche Zaubersprüche hinzuinterpretieren.
Hilfen für das tägliche Leben.
So wie es ganz viele Dinge im Christentum. (So wie auch in den Ritualen anderer Glaubensrichtungen.)


Ich hatte mal ein Psalmbüchlein wo auch bei jedem Psalm die Wirkung dabei stand. Ganz offiziell, und von der katholischen kirche abgesegnet.

Vielleicht finde ich es mal wieder.

Aber es gibt eben noch mehr.
Kann schon sein, dass jemand seine Perlen nicht vor die Säue werfen will.
Manches ist auch dann einfach nichts für ein Forum.

Doch es könnte ja sein, dass nicht nur ich profitiere...

So wie an dem schönen Franz Schubert link.:danke:

Mein Mann hat früher einige Psalmen erfolgreich zu seinem Zweck jeden Tag rezitiert.

Ich glaube man stimmt sich durch die Schwingung des gesagten Wortes in einen bestimmte Frequenz ein, die etwas bewirkt.


Danke bisher über eure Gedanken.

Lg
Lumen
 
Hallo meine Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich gerne viel mehr über Psalmen erfahren.

Ich weiß, die Worte darf man nicht Wort für Wort übersetzen, sondern sie sind so was wie ein Code oder ein Schlüssel.
Aber da gibt es doch noch so viel mehr.
Wer weiss darüber etwas, und auch über Wirkungen einzelner Psalmen.

So weiß ich z.B. dass der Psalm 23 gut ist um Dinge zu erbitten, wenn du Segnungen vom Himmel benötigst, er bringt göttliche Hilfe, zieht Glück an in allen Dingen, wahres Glück und die Segnungen eines erfüllten Lebens.

Oder der Psalm 19 vergrößert die Intelligenz und die Talente bei jeglicher Unternehmung, .....

Nach deiner Interpretation kommen mir die Psalmen wie ein Werbekatalog vor, wo man sich dies und das nach seinem persönlichen Behagen aussuchen kann.
 
Werbung:
Nach deiner Interpretation kommen mir die Psalmen wie ein Werbekatalog vor, wo man sich dies und das nach seinem persönlichen Behagen aussuchen kann.


Hast du noch nie ein Psalmenbuch in der Hand gehabt?

Es ist für Menschen gedacht.

Es ist eigentlich nicht so gedacht, wie in der Werbung...kommen sie kaufen sie, dann werden sie schöner und glücklicher.:)
Es gibt nun mal bestimmte Gebete, Lieder für bestimmte Situationen, in denen man einfach göttliche Hilfe erbittet. Und es ist sehr sinnvoll gleich die richtige Schwingung zu erreichen, wie ein rotes Telefon nach oben.
Why not?
Natürlich kann man auch seine Wortwahl frei wählen. Sein eigenes Gebet sprechen.

Manche tun sich einfacher mit einer Anleitung, und mit Gebeten die schon so alt sind und oft benutzt wurden.
Lg
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben