Über die Wirkung der Psalmen....wer kann etwas dazu sagen?

L

lumen

Guest
Hallo meine Lieben,

aus gegebenem Anlass möchte ich gerne viel mehr über Psalmen erfahren.

Ich weiß, die Worte darf man nicht Wort für Wort übersetzen, sondern sie sind so was wie ein Code oder ein Schlüssel.
Aber da gibt es doch noch so viel mehr.
Wer weiss darüber etwas, und auch über Wirkungen einzelner Psalmen.

So weiß ich z.B. dass der Psalm 23 gut ist um Dinge zu erbitten, wenn du Segnungen vom Himmel benötigst, er bringt göttliche Hilfe, zieht Glück an in allen Dingen, wahres Glück und die Segnungen eines erfüllten Lebens.

Oder der Psalm 19 vergrößert die Intelligenz und die Talente bei jeglicher Unternehmung, .....

Ich bin gespannt.


Lg
Lumen
 
Werbung:
Wenn man die Psalmen so wie Zaubersprüche einsetzt, wird das nicht so funktionieren, wie man sich das denkt.

Die Bibel ist ein großer Liebesbrief Gottes, es geht also um Hingabe, nicht um zweckgebundenes Herumzaubern.
 
Worte haben imho immer nur jene Macht, die du ihnen zugestehen möchest.
Was Du mit den Worten verbindest ist wichtiger als der Schrifttyp mit dem
sie auf Papier gebracht wurden. Wie die Formulierung auf Dich wirkt sagt
über Deinen Bezug zur Aussage der Worte aus. So hat für meinereins
gerade der Psam 23 etwas sehr tröstliches ...
 
Hallo meine Lieben,
So weiß ich z.B. dass der Psalm 23 gut ist um Dinge zu erbitten, wenn du Segnungen vom Himmel benötigst, er bringt göttliche Hilfe, zieht Glück an in allen Dingen, wahres Glück und die Segnungen eines erfüllten Lebens.

Oder der Psalm 19 vergrößert die Intelligenz und die Talente bei jeglicher Unternehmung, .....

Ich bin gespannt.
Lumen

nie gehört, bin auch gespannt wer was weis..:)
 
Diese Einschätzung, dass die Psalmen von Menschen sind, ist nur die Einschätzung eines Menschen, so gesehen vollkommen irrelevant. :D

:D

Hi Maria

Bist du eigentlich fertig mit deine Psalm 23 ?
Wo war das überhaupt?
ich habe die Faden hier verloren, seit dem du kurz weg warst.

lg
 
also zu Psalm 23 geht's hier entlang.

Lieber Waldweg,
wenn du dich durch meinen thread zum Psalm 23 gelesen hast, sag mir das doch einfach nochmal: lies mal einen. :lachen:

ich sag dir: übersetz doch auch mal einen und kommentiere ihn. :D
 
Werbung:
Sicher gibt es solche Wirkungen von Psalmen, aber sie sind die Perlen Gottes, und ich werde mich hüten, diese vor die Säue zu werfen. Meine Kommentare zu Psalm 23 waren eh schon viel zu nah an so etwas dran.
 
Zurück
Oben