Über die Unabhängigkeit des Ich-Bewusstseins von den Gehirnstrukturen

es gibt vertreter der neuen physik(quantenphysik) ,die scheuen sich nicht zu sagen ,dass es mittlerweile eine physik des bewusstseins gibt
herr könig ist einer dieser vertreter

Der populäre österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger von der Universität Innsbruck sagte einmal über die allgemeine Realität: "Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden."

So verändern z. B. Elementarteilchen ihren Spin, wenn man sie experimentell observiert, ohne dass man einen direkten Einfluss auf sie nimmt. Die Beobachtung führt also zur Kurswandlung jener mikroskopischen Teilchen.

Informationen sind die Strukturgeber unseres Universums. Sowohl kosmische Prozesse folgen Informationen als auch biologisch-genetische Prozesse wie die Ontogenese von Individuen. Wie stellen elektromagnetische Wellen dem Gehirn das Abbild der Umwelt zur Verfügung? Wie entnimmt das Hirn dem Licht das Bild?

Informationen sind an materielle Trägestoffe gebunden, aber selber wesensmäßig immateriell. Sie bilden gewissermaßen die Einheit von Materie und Geist.
 
Werbung:
Der populäre österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger von der Universität Innsbruck sagte einmal über die allgemeine Realität: "Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden."

So verändern z. B. Elementarteilchen ihren Spin, wenn man sie experimentell observiert, ohne dass man einen direkten Einfluss auf sie nimmt. Die Beobachtung führt also zur Kurswandlung jener mikroskopischen Teilchen.

Informationen sind die Strukturgeber unseres Universums. Sowohl kosmische Prozesse folgen Informationen als auch biologisch-genetische Prozesse wie die Ontogenese von Individuen. Wie stellen elektromagnetische Wellen dem Gehirn das Abbild der Umwelt zur Verfügung? Wie entnimmt das Hirn dem Licht das Bild?

Informationen sind an materielle Trägestoffe gebunden, aber selber wesensmäßig immateriell. Sie bilden gewissermaßen die Einheit von Materie und Geist.

so trifft sich das huhn mit dem ei im unendlichem
oder in einer anderen dimension
vielleicht in unserem innerem als idee?
 
Zitat:Ich treffe keine Aussage hinsichtlich der Herkunft des Bewusstseins. Die Neurowissenschaft kennt hierauf im Übrigen auch keine befriedigende Antwort. Es existieren keine evolutionären Entstehungs- und Definitionsmodelle des Bewusstseins.


Das hier: https://www.esoterikforum.at/threads/88207
war einst mein Versuch. Hier auch im besonderen ein neuer Beitrag: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2529723&postcount=31

Habe den Thread aber wahrscheinlich schon mal verlinkt.

Das Sein des Universums ist phänomenales Bewusstsein.
Die "Gedanken"/Struktur dieses Universums sind die physikalischen Gesetzmässigkeiten.
Wenn darin eine Struktur beginnt einen Selbstbehauptungswillen zu entwickeln
und das Universum (bzw. einen Teil darin) zum Zweck des Überlebens zu repräsentieren (in Bezug auf diese Struktur selbst zu setzen), dann entsteht eine Metaebene (perspektivisches Bewusstsein) aus Wahrnehmungsinhalten und individuellem Willen. Selbstbewusstsein weiterhin entsteht dadurch, dass man sich selbst beobachtet/erkennt, also die Fähigkeiten (Funktionen), die Welt zu repräsentieren/einzuordnen/zu bewerten (ursprünglich zwecks Überleben) auf sich selbst anwendet. Im Endeffekt beobachtet/bewertet dadurch nicht nur dieses individuelle Subjekt sich selbst sondern am Ende auch das gesamte Universum, so dass sich schließlich das Universum selbst beobachtet.;)

LG PsiSnake

P.S: Es gibt keinerlei Probleme dabei, sich Evolution in einem anderen "Medium"
als der Materie vorzustellen. In einem Computer simuliert funktioniert es ja auch.
 
So verändern z. B. Elementarteilchen ihren Spin, wenn man sie experimentell observiert, ohne dass man einen direkten Einfluss auf sie nimmt. Die Beobachtung führt also zur Kurswandlung jener mikroskopischen Teilchen.
Das ist Schwachsinn und ein typischer Verständnisfehler von Physik-Laien.

Bestes Beispiel ist das Doppelspaltexperiment. Bei dem wird aber nicht bewiesen, dass durch die Observation eine Veränderung der Qualitäten des Lichts zustande kommt (wie in vielen pseudowissenschaftlichen Webseiten oder dem esoterischen Film Bleep dargestellt), sondern durch die MESSUNG. Was dadurch bewiesen wird ist: die MESSUNG beeinflusst das Ergebnis. Das ist das besondere. Mit Observation per se hat das nix zu tun.
 
@ Trixi Maus

Danke für den Link... wie es scheint gibt es wohl verschiedene Auffassungen von Gehirn... R. Steiner z.B. hat bei Bienen nicht von einem Gehirn gesprochen, sondern von soetwas wie Nervenknoten...
 
Hey Gabi!

Ich freue mich ehrlich, dass es Menschen gibt, die ähnlich denken und urteilen wie ich. Mittlerweile empfinde ich es als eine Herabsetzung, wenn man mich, also mein Selbst, auf eine spezielle Kombination von Wasser, Proteinen und elektrischer Energie (Gehirn) reduziert. Damit sagt man nämlich zugleich aus, ich sei lediglich eine Maschine, die auf biochemisch-elektrischer Basis funktioniert. Ich bin der Auffassung, dass diese Sichtweise des Menschen der Menschenwürde nicht gerecht wird.
Liebe Alice,

in dem Zusammenhang des Besprochenen kann ich wärmstens Literatur von Deepak Chopra empfehlen, der auch aus der wissenschaftlichen Ecke kommt und wunderbar Wissenschaft und spirituelle Sicht zusammen bringt. Ich lese ihn jedenfalls derzeit sehr gerne und finde dort gerade zum Thema "wo sitzt das Bewusstsein, bzw. was ist das eigentlich" wunderbare Gedanken.

Was Tiere anlangt, gibt es auch ein schönes, schon älteres Buch, heißt "Haben Tiere ein Bewusstsein?" von Volker Arzt, sehr nett und unterhaltsam geschrieben. Wenn man Tiere beobachtet, und auch so manches Video bei youtube anschaut, kann man so viel Intelligenz und auch Liebe bei Tieren finden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies in so einem kleinen Gehirnchen entsteht...

Mich hat das Thema so berührt, dass ich mehr und mehr mit Fleischessen aufgehört habe... fühle mich von Tieren nicht wirklich verschieden... aber das ist ein anderes Thema...

Liebe Grüße,

gabi
 
Das ist Schwachsinn und ein typischer Verständnisfehler von Physik-Laien.

Bestes Beispiel ist das Doppelspaltexperiment. Bei dem wird aber nicht bewiesen, dass durch die Observation eine Veränderung der Qualitäten des Lichts zustande kommt (wie in vielen pseudowissenschaftlichen Webseiten oder dem esoterischen Film Bleep dargestellt), sondern durch die MESSUNG. Was dadurch bewiesen wird ist: die MESSUNG beeinflusst das Ergebnis. Das ist das besondere. Mit Observation per se hat das nix zu tun.

ist oberservation denn nicht auch irgendwie ne messung?
wodurch beeinflusst denn die messung das ergebnis?
ist es die messung oder die versuchsanordnung?
sprich die erwartungshaltung...
 
Werbung:
Wenn du Sachen von weitem anschaust, interagierst du nicht. Die Esoteriker wollten unbedingt beweisen, dass der Geist mit der Materie interagiert, indem sie z.b. das Doppelspaltexperiment völlig falsch interpretiert haben. Wenn du beim Doppelspaltexperiment zuschaust/nicht zuschaust, ergibt sich KEIN Unterschied im Ausgang des Versuchs.

Wenn du aber *misst*, dann reicht allein die Messung aus, um das, was beim Versuch herauskommt, maßgeblich zu verändern, weil jedes Messgerät mit dem gemessenen Gegenstand interagiert, nur normalerweise diese Interaktion zu vernachlässigen ist bzw. den Versuch nicht stört. Im Fall des Doppelspaltexperiments ist das anders.

Alice schrieb:
Deine These, eine Kombination aus Wasser, Eiweiß und Elektrizität könne fähig sein, sich selber und seine Umwelt zu erkennen, ist Aberglaube, Hokuspokus, weil es keinerlei wissenschaftlich-empirische Indizien hierfür gibt.
Ahja, wenn du in diesem Fall von "keinerlei wissenschaftlich-empirischen Indizien" ausgehst, dann machen wir das einfach so ... du gibst mir ne Versuchsperson, eine Säge und einen Löffel, und wenn ich den Schädel der Versuchsperson fertig ausgelöffelt hab und es noch immer ein Bewusstsein besitzt, dann hast du gewonnen.

"keinerlei empirische Indizien" mannomann
 
Zurück
Oben