Über die Fehleinschätzung der Vegetarier

Werbung:
Rohes Fleisch ist auch Bestandteil der Instinctotherapie nach Burger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Instinctotherapie

Und Tartar essen ohnehin viele Menschen gerne.

Das ist interessant, aber es stimmt schon, wenn ich Filetsteaks mach, dann komm ich gar nicht drum rum, als da mal in ein kleines Stück so richtig herzhaft reinzubeissen. Ich mag die Konsentenz von Fleisch - vielleicht war ich ja in meinen drei letzten Leben jeweils eine Raubkatze.

Ich würde allerdings nie Lamm, Schwein, Pute oder Huhn roh essen. Hühnerleber oder Gänseleber wiederum schon, jegliche andere Leber nicht.
Reh oder Hirsch auch.
Und Fisch sowieso beim Sushi.
Wie zu der Auswahl komm kann ich dir nicht sagen - wahrscheinlich wirklich Instinkt.

Lustig am Rande find ich, dass der Typ ausgerechnet Burger heisst ... :D


Danke


:)
Lili
 
Hau

als Fleischgeniesser, der auch weis, was Fleisch ist, woher es herkommt und dass Fleisch durch Mord beschaffen wird, hier meine Meinung über den Vegetarismus.

Zuerst möchte ich mit einem Satz von Reshad Fields beginnen : "Alles ist vom gleichen Sein"

Ob ich also Fleisch esse oder nicht, es kommt vom Gleichen sein, ist von gleicher Art und wird vom selben Licht genährt. Anderst Ausgedrükt, auch wenn ich eine Pflanze Nehme um sie zu essen, ist das Mord - die Pflanze stirbt dadurch und hätte sie Augen und tränen, auch sie würde weinen. Auch eine Pflanze Lebt, hat eine Seele, ist heilig. Wenn ich also kein Lebewesen umbringen will um mich zu ernähren, darf ich nichts essen.
So gesehen also ist es nur aus Unwissen, wenn ein Vegetarier einem Fleischgeniesser sich moralisch überlegen fühlt, denn beide Morden, beide nehmen Leben um ihr Leben aufrecht zu erhalten.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn es darum geht, ein stück Totes Tier (und das ist Fleisch nunmal) abgepackt und steril in einem Laden zu kaufen, ohne zu wissen, was darn hängt, was es ist, das ein Leben dafür gegeben wurde, das man etwas essen kann. Auch etwas anders ist es, wenn man Tiere in Massenmasthaltungen hällt und unter Unwürdigen Umständen Gebähren lässt, Vegetieren lässt und Sterben lässt... Aber das gilt auch wieder für die Pflanzen, auch sie werden in der Massenhaltung gequält und unwürdig behandelt.

Egal also was man ist, man sollte es immer Bewusst essen, denn ob Tier oder Pflanze, beides sind Lebewesen, beide geben ihr Leben um unser Leben zu erhalten, also sollten wir ihnen, solange sie Leben, ein schönes Leben gewähren, was ausserdem besseres Fleisch und Bessere Pflanzen produziert.

In dem Sinne

"Danke Tier, das du dich mir Hingiebst, damit ich Leben kann. Ich werde nichts von dir vergessen und du wirst Teil von mir, Danke Bruder für deine Hingabe. Danke Pflanze, das du dich mir Hingiebst, damit ich Leben kann. Ich werde nichts von dir Vergessen und du wirst Teil von mir, danke Schwester für deine Hingabe"

by FIST



Das sehe ich ganz ähnlich. Das Hauptproblem liegt in der unmenschlichen Massentierhaltung. Die Menschen früher, die gejagt haben und sich nur das nahmen, was sie brauchten, dankten ihrem Opfertier dafür, dass es sein Leben für sie hingegeben hat, sich geopfert hat. Im Opfer liegt große spirituelle Weisheit und Hingabe begründet
 
Hey FIST,

ich erlaub mir mal auf Dein Eingangsposting zu antworten, ohne all die folgenden gelesen zu haben. :)

So generell hast Du schon Recht. Bewusst Fleisch zu essen ist schon besser als es als Supermarkt-Zutat zu betrachten.
Ich finde nur dieses "Pflanzen würden auch schreien, wenn sie könnten"-Argument immer ein bischen verquer. Denn der Unterschied zwischen Tier und Pflanze ist, dass die Pflanze nachwächst, nachdem wir von ihr gegessen haben. Mach das mal mit ner Kuh. ;)

Aber ich bin nun mal Yoga-Anhängerin, da ist das Weltbild zu dem was man isst eben einfach ein friedliches, und Pflanzen sind dort die von Gott gegebene Nahrung, Tiere essen ist töten.

Ich habe Fleisch essen vor über einem Jahr geopfert. Neben der Verbesserung in der Zusammenarbeit mit meinem Verbündeten, dem ich dies opferte, fühle ich mich aber ohnehin in vielfacher Weise besser ohne Fleisch, so dass ich mich auch auf gar keine moralische Diskussion mehr einlasse. *zungerausstreck*

Lieb drückend und ne Karotte rüberreichend
Pica
 
Sich auf keine Diskussion mehr einlassen geht aber in Richtung Dogmatismus, der den Vegetariern manchmal nachgesagt wird und der aus meiner Sicht wirklich das Hauptproblem ist.

Ich kenne jemanden, der Vegetarier ist und mit diesem kann ich sehr gut über solche Dinge reden und diskutieren und das finde ich auch wichtig, dass man in seiner Einstellung offen bleibt.

Das eigentliche Problem im Vegetariertum liegt nämlich darin, dass man es als Dogma sieht und behandelt und andere Menschen vielleicht als "Mörder" oder so ähnlich bezeichnet. Wenn das so ist, so ist man es selbst, der noch etwas zu lernen hat.
 
Ist schon irgendwie seltsam,gerade hier im Esoterikforum gibt es so wenige Vegetarier!?!Die meisten hier in dem Forum wollen ein bewusstes Leben führen und arbeiten an ihrem spirituellen Wachstum.Spirituelles Wachstum,das immer mit mehr Feinsinnigkeit,Feingefühl und Bewusstheit einhergeht,ist mit Fleischkost nur bis zu einem Gewissen Grade möglich.Viele spirituelle Meister weisen ganz klar darauf hin,dass in der Entwicklung eines Menschen,der sich spirituell weiterbildet und entwickelt,die Ernährung eine bedeutsame Rolle spielt und das bei jedem dieser Menschen ein oder mehrere Leben notwendig sind,in denen er strikt vegetarisch lebt.Bewusst Fleisch essen widerspricht sich ja schon von selbst,den jemand der bewusst isst,der wird sich auch bewusst sein,das dies,was er gerade isst ein Leichenteil eines Tieres ist,welches auch mal ein glückliches langes Leben führen wollte,ihm aber ein trauriges Leben in der Massentierhaltung dazwischen kam und schliesslich das Ende des kurzen Lebens durch ein Bolzenschussgewehr,Erbrechung oder sonstige Art der Tötung!:(
 
eidechsenkönig;1996684 schrieb:
Ist schon irgendwie seltsam,gerade hier im Esoterikforum gibt es so wenige Vegetarier!?!Die meisten hier in dem Forum wollen ein bewusstes Leben führen und arbeiten an ihrem spirituellen Wachstum.Spirituelles Wachstum,das immer mit mehr Feinsinnigkeit,Feingefühl und Bewusstheit einhergeht,ist mit Fleischkost nur bis zu einem Gewissen Grade möglich.Viele spirituelle Meister weisen ganz klar darauf hin,dass in der Entwicklung eines Menschen,der sich spirituell weiterbildet und entwickelt,die Ernährung eine bedeutsame Rolle spielt und das bei jedem dieser Menschen ein oder mehrere Leben notwendig sind,in denen er strikt vegetarisch lebt.Bewusst Fleisch essen widerspricht sich ja schon von selbst,den jemand der bewusst isst,der wird sich auch bewusst sein,das dies,was er gerade isst ein Leichenteil eines Tieres ist,welches auch mal ein glückliches langes Leben führen wollte,ihm aber ein trauriges Leben in der Massentierhaltung dazwischen kam und schliesslich das Ende des kurzen Lebens durch ein Bolzenschussgewehr,Erbrechung oder sonstige Art der Tötung!:(



Du bist nicht wirklich spirituell, du bist überheblich.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass nur Vegetarier sich spirituell entwickeln können? Man kann auch bewusst Fleisch essen und das hat mit Massentierhaltung gar nichts zu tun.

Indianer, Azteken, Mayas, Inkas, die alten Agypter etc., Aborigines .... alles sehr spirituelle Völker und alle haben Fleisch gegessen.
Weiss zufällig jemand, was es beim letzten Abendmahl gab?

Du musst lernen ein bisschen zu differenzieren, das würde deiner spirituellen Entwicklung sicher ein bisschen auf die Sprünge helfen.


:o)
Mandy
 
eidechsenkönig;1996684 schrieb:
Ist schon irgendwie seltsam,gerade hier im Esoterikforum gibt es so wenige Vegetarier!?!Die meisten hier in dem Forum wollen ein bewusstes Leben führen und arbeiten an ihrem spirituellen Wachstum.Spirituelles Wachstum,das immer mit mehr Feinsinnigkeit,Feingefühl und Bewusstheit einhergeht,ist mit Fleischkost nur bis zu einem Gewissen Grade möglich.Viele spirituelle Meister weisen ganz klar darauf hin,dass in der Entwicklung eines Menschen,der sich spirituell weiterbildet und entwickelt,die Ernährung eine bedeutsame Rolle spielt und das bei jedem dieser Menschen ein oder mehrere Leben notwendig sind,in denen er strikt vegetarisch lebt.

Dies halte ich für ein Vorurteil und kein wirklicher Meister würde so etwas sagen. Bewusste Ernährung ja, strikter Vegetarismus nein (zumindest nicht als "Zwang von oben"). So einfach ist das eigentlich.


Bewusst Fleisch essen widerspricht sich ja schon von selbst,den jemand der bewusst isst,der wird sich auch bewusst sein,das dies,was er gerade isst ein Leichenteil eines Tieres ist,welches auch mal ein glückliches langes Leben führen wollte,ihm aber ein trauriges Leben in der Massentierhaltung dazwischen kam und schliesslich das Ende des kurzen Lebens durch ein Bolzenschussgewehr,Erbrechung oder sonstige Art der Tötung!:(

Was sagst du dann den Tieren, die Tiere töten? Das sie auch böse Lebewesen sind, weil sie das Fleisch anderer verspeisen?
 
Wie kommst du denn auf die Idee, dass nur Vegetarier sich spirituell entwickeln können? Man kann auch bewusst Fleisch essen und das hat mit Massentierhaltung gar nichts zu tun.

Das finde ich auch.

Indianer, Azteken, Mayas, Inkas, die alten Agypter etc., Aborigines .... alles sehr spirituelle Völker und alle haben Fleisch gegessen.
Weiss zufällig jemand, was es beim letzten Abendmahl gab?

Oder bei der Vermehrung von Brot und Fischen? :) Allerdings meinen manche auch, das dies rein symbolisch gemeint ist
 
Werbung:
Du bist nicht wirklich spirituell, du bist überheblich.

Wie kommst du denn auf die Idee, dass nur Vegetarier sich spirituell entwickeln können? Man kann auch bewusst Fleisch essen und das hat mit Massentierhaltung gar nichts zu tun.

Indianer, Azteken, Mayas, Inkas, die alten Agypter etc., Aborigines .... alles sehr spirituelle Völker und alle haben Fleisch gegessen.

Du musst lernen ein bisschen zu differenzieren, das würde deiner spirituellen Entwicklung sicher ein bisschen auf die Sprünge helfen.


:o)
Mandy
Du hast dir meinen Text durchgelesen,und hast dich natürlich sofort angegriffen gefühlt,hast nicht eine Minute darüber nachgedacht über das was ich geschrieben habe!Jemand der schon mal gefastet hat,kennt das Gefühl von Leichtigkeit,sö ähnlich verhält es sich mit vegetarischer Ernährung,man fühlt sich einfach körperlich und geistig reiner und leichter und man kann viel besser meditieren als mit einer Ernährung die Fleisch enthält.
Ich habe auch nicht behauptet,das es kein spirituelles Wachstum mit Fleischkonsum gibt,aber ohne Fleisch kommt man schneller voran.
Übrigens sehr naiv zu denken,Fleisch essen hat nichts mit Massentierhaltung zu tun,mit Mord hat es auf jeden Fall etwas zu tun,auch wenn es Fleisch von Tieren ist,die Freiheit auf eine Wiese genossen haben.An dem Tag,bevor der Transport in den Schlachthof los geht,fangen diese Tiere an zu schreien vor Angst,weil sie spüren das sie gleich getötet werden.Es gibt einfach zu viele Menschen die Fleisch essen,und der Bedarf kann einfach nur durch Massentierhaltung gedeckt werden!Diese ganzen Naturvölker,die du aufgezählt hast haben auch nur das getötet was sie dann auch gegessen haben und haben nicht die Hälfte in den Abfall geworfen,so wie es bei uns Zivilisationsmenschen üblich ist.Würdest du mich persönlich treffen,dann würde ich kein Wort über vegetarische Ernährung erwähnen,solange bis man zusammen etwas essen geht,dann würde ich natürlich erwähnen müssen,das ich kein Fleisch esse.Ich bin nicht derjenige,der denkt andere bekehren zu müssen!Wenn mich jemand fragt und sich darüber unterhalten will,dann okay!
 
Zurück
Oben