Über das Verschwenden und Wegwerfen von Lebensmitteln

Ein Leib Laib also?

Ich weiss, was wir so verbrauchen. Kommt unverhofft Besuch, habe ich immer etwas eingefroren, sodass das auch kein Problem darstellt.
Wegschmeissen von Lebensmitteln ist für mich ein NoGo. Was da ist, wird gegessen, ich habe es ja vorher selbst gekauft. Morgen gibt es dann wieder etwas anderes ... aber Neues anfangen und das Alte wird schlecht, das würde es bei mir nicht geben!
 
Werbung:
Hallo
ich stelle Brot selbstständig her. Daher kann ich soviel produzieren wie ich brauche. Alles andere wird eingefroren, und nach und nach verbraucht
 
das stimmt beinahe
(wir sind 7Mill., könnten 12Mill. ernähren, UND/ABER dreiviertel hungern, verelenden)

Und jetzt die Preisfrage: WARUM IST DAS SO??
WARUM MACHEN WIR DAS SO?


wir sollten das "wir"relativieren, denn nicht alle leute heißen dieses verhalten gut oder unterstützen es. es gibt auch viele leute, die auf der richtigen seite stehen und dagegegen steuern. und otto normalbürger hat auch keine große einflussmöglichkeit, das einzige, das man als normalbürger tun kann, ist die richtige partei zu wählen.
 
wir sollten das "wir"relativieren, denn nicht alle leute heißen dieses verhalten gut oder unterstützen es. es gibt auch viele leute, die auf der richtigen seite stehen und dagegegen steuern. und otto normalbürger hat auch keine große einflussmöglichkeit, das einzige, das man als normalbürger tun kann, ist die richtige partei zu wählen.

natürlich hat jeder Bürger Einfluß,
das Kaufverhalten oder das verhalten bezüglich Lebensmittel entscheidet was und wieviel angeboten wird.
Wie immer Angebot und Nachfrage.

als Beispiel der Bäcker, die meisten wollen frisches Brot und das natürlich auch um 18 uhr, und die Brötchen am Samstag und Sonntag nicht zu vergessen, aber viel zahlen wollen sie dann auch nicht.
So der Bäcker muss bis abends Ware im Körbchen anbieten um die Kunden nicht zu verlieren, nein es versteht kaum einer mehr heute, dann gehen sie zum anderen Bäcker.
Somit haben allein die bäckereien einen Ausschuß der enorm groß ist und ganze Städte sogar Länder versorgen könnte.

Bei den Supermärkten ist es ähnlich.

Discounter sind mittlerweile darin scheinbar etwas besser, hier findet mensch abends vielleicht mal nicht das gewünschte, aber auf Grund der Preise kommen eh alle wieder.

Das hat nichts mit richtiger Partei zutun.
 
natürlich hat jeder Bürger Einfluß,
das Kaufverhalten oder das verhalten bezüglich Lebensmittel entscheidet was und wieviel angeboten wird.
Wie immer Angebot und Nachfrage.

als Beispiel der Bäcker, die meisten wollen frisches Brot und das natürlich auch um 18 uhr, und die Brötchen am Samstag und Sonntag nicht zu vergessen, aber viel zahlen wollen sie dann auch nicht.
So der Bäcker muss bis abends Ware im Körbchen anbieten um die Kunden nicht zu verlieren, nein es versteht kaum einer mehr heute, dann gehen sie zum anderen Bäcker.
Somit haben allein die bäckereien einen Ausschuß der enorm groß ist und ganze Städte sogar Länder versorgen könnte.

Bei den Supermärkten ist es ähnlich.

Discounter sind mittlerweile darin scheinbar etwas besser, hier findet mensch abends vielleicht mal nicht das gewünschte, aber auf Grund der Preise kommen eh alle wieder.

Das hat nichts mit richtiger Partei zutun.


wie bitte sollen einfache bäcker die übriggebliebene ware in ein dritte-welt-land befödern und an hungernde menschen dort verteilen? das wüsst ich gern.
 
wie bitte sollen einfache bäcker die übriggebliebene ware in ein dritte-welt-land befödern und an hungernde menschen dort verteilen? das wüsst ich gern.

es ging mir nicht darum ob sie irgendwo hinsollen,,
sondern darum,

wieviel das ist, der Fred heißt doch Wegwerfen und der Bürger hat es in der Hand mit seinem Kaufverhalten dieses wegwerfen zu minimieren, zB in dem er anerkennt das zu Feierabend vielleicht nicht mehr alles da ist,
ganz kleine Bäcker machen das sowieso, doch genau das führt manche Kunden halt doch in die Großbäcker zu gehen.
 
Werbung:
Hallo
Litha 14...unser Bäcker hat ein Schild in seinem Schaufenster, wo dr aufsteht ,dass seine übrigen gebliebe Ware an " die Tafel " gespendet werden.
Schönen Sonntag noch :)
 
Zurück
Oben