Typologie der Psychosynthese nach Roberto Assagioli

Hallo fckw,

Den Frank kenne ich persönlich, er hat uns vor einigen Jahren besucht, und an diesem Nachmittag ging es im gegenseitigem Austausch lustig hin und her. Sein Ansatz bezieht sich auch auf die Lehren von Alice Baley und inhaltlich sind wir so gesehen auf einer Ebene. Frank hat viel mit den Asteroiden am Hut und bringt dies auch meiner Meinung nach sehr gut rüber!

Falls dich mehr über LSD interessiert, besorge dir die Bücher von Stanislav Grof! Über den Eli Verlag oder Hugendubel kannst du dir alle Huberbücher bestellen, sie werden fleißig aufgelegt, inzwischen in mehreren Sprachen.

LSD fällt unter das BtmG, aber in der Schweiz wird wieder damit therapiert. Man kann auch in den USA bei Stanislav Grof eine LSD Sitzung beantragen, welche dann auch von erfahrenen Anwendern begleitet wird. Die Dosis, sie kann schon bei 30 Mikrogramm total wirken, andere haben laut Grof bis zu 4000 Mikrogramm verabreicht bekommen. Sobald LSD wirkt, hat es bereits organisch den Körper verlassen! Seine Wirkung entsteht durch ein Stickstoff/Sauerstoffgemisch im Körper. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Yogis und erfahrenen Praktikanten dieses Gemisch auf natürliche Art und weise vorhanden scheint.

Damals war ich gerade mal 18 Jahre alt, nahm einen Tramper mit in die Stadt. Und dieser lud mich auf ein Fest in einer WG ein. Kaum war ich dort angekommen, gab man mir eine türkise Kapsel mit Inhalt von sehr viel LSD. Nach einigen Minuten schon war mein Leben anders wie vorher. Ich hatte Glück, da ich dort viele spätere Freunde kennenlernte, die mir halfen mit diesen Erfahrungen umzugehen. Damals war der Leary "in" - der ja Forscher an der Harvard Universität war und LSD öffentlich als Heilmittel propagierte. Im Laufe von gut vier Jahren hatte ich über 300 Sitzungen. Und da kam der Punkt wo ich es ohne diese Droge anging, und es funktionierte auch!

Meditation, Yoga oder Zen sind echte Beschleuniger für die eigene Entwicklung, besonders das Zazen des Zen, das geht beinahe wie ein Schnellzug, sobald man anfängt regelmäßig diese Übungen durchzuführen.

Hallo ELi7,

Das kann man wohl sagen, ich bin mit Herz und Seele bei der Sache. Damals, als ich zum API gekommen war, schwappte nach kurzer Zeit die Begeisterung zu meiner Frau über. So gehen wir schon sehr lange gemeinsam diesen Weg. Rosi ist auch Astrologin, aber sie arbeitet primär nur mit dem Pendel, einfach unglaublich! Sie ist wie ich Beraterin, und ich frage mich immer wieder, wie tief sie in die Seele eines Menschen blicken kann. Ich kann dies nur mit dem Hilfsmittel Astrologie. Rosi hat wie ich die Ausbildung bis zum Lehrer beim API gemacht, aber sie arbeitet nur mit dem Pendeln.

Ich kenne auch einige Kollegen, die bei David Bach waren, und alle waren sie begeistert und tief von seiner Art beeindruckt!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,
meine Zeit in und mit der Huberschule gehört zu einer der lehrreichsten Phasen in meinem Leben.

Nachdem ich mich auch noch mit den Ansichten von Peter Orban vertraut gemacht hatte, konnte ich die Verbindung zwischen Astrologie und Psychosynthese besser verstehen. Für Orban sind die Planeten innere Personen, die als Akteure in unserem Leben wirken. Wir begegnen im Aussen genau diesen Personen, für die wir innerlich bereit sind.
Wenn jemand also eine Frau sucht, so gefallen ihm genau die Typen, die seiner inneren Venus entsprechen. Bei einer Frau ist es der Mars.
Wer seinen Mars im Skorpion hat, wird sein Adrenalin oft kaum in Zaum halten können und oft gewalttätige Menschen anziehen. Auch Pluto im 1. Haus hat oft mit Gewalt und gewalttätigen Menschen zu tun.

Haben wir solche oder auch andere ausufernde Konstellationen im Horoskop und sind gewalttätige Menschen in unser Leben getreten, so tritt oft die Frage auf: Was tun in der Beratung? Für viele unserer Astrologenkolleginnen und -kollegen hört da das Latein auf.
Mit der Psychosynthese aber fängt es genau an diesem Punkt an, interessant zu werden. David Bach hat uns genau an diesen Punkt geführt, wo wir in der Psychosynthese-Sitzung mit solchen äusseren Personen imaginativ konfrontiert wurden. So gesehen kann die Psychosynthese ein äusserst wertvolles Werkzeug in der astrologisch-psychologischen Beratung sein.
Liebe Grüsse von ELi
 
Hallo fckw,
ich bin eigentlich durch Yoga zur Astrologie gekommen, indem mir bewusst wurde, dass wir kosmische Wesen sind und sich der Kosmos im Menschen synchron reflektiert.
Ich habe nie LSD oder andere Mittel genommen, weil mir bewusst wurde, dass wir körpereigene Endorphine aktivieren können, z.B. durch autogene Aktivierung wie Yoga, Zen, holotropes Atmen, Pranasophie oder auch nur Yoga-Atmung, die bei einigem Üben als körpereigene Drogen wirken.

Ich bin mir aber bewusst, dass viele Wege zu ähnlichen Zielen führen können
Gruss von ELi
 
Hallo ELi7,

Ich habe den ersten Strahl von Pluto, Mars auf 15 Grad im Skorpion im zweiten Haus. Dazu ein Quadrat von Pluto zu Mars. Pluto steht auf der elften Spitze im Löwen. Als Kind bin ich in einer von Gewalt durchfluteten Gegend aufgewachsen - am Münchner Schlachthof. Ich kann mich gut erinnern, da war ich fünf Jahre alt, ging in den Hof um zu spielen. An einer Ecke kam ein anderer Junge hervor und schlug mit mit einem Knüppel die Nase blutig. Er sollte für Jahre mein Freund sein. Er selbst war ein armes Schwein aus einer Alkoholikerfamilie, der Vater war längst tot als er sieben war.

Später arbeitete ich mit meinem Vater zusammen, geschäftlich im Schrott- und Metallhandel. Ein Mileu, wo man einer Menge krimineller Menschen begegnet, alles durchsetzt mit seltsamen Gestalten. Ich könnte ein ganzes Buch darüber an Erlebnissen schreiben, aber Fakt ist, dass ich den ersten Strahl habe und mit diesem Thema immer wieder in meinem Leben konfrontiert wurde. Wegen dem LSD saß ich fast zwei Jahre als junger Mensch im Gefängnis - ebenso das Mileu von Pluto.

Aber es sind die Kontraste, die alles aus der Polarität heraus zum großen ganzen bringen. Licht braucht den Schatten und der Schatten braucht das Licht. Und in der Natur wird es einem täglich gezeigt, die Zyklen und Rythmen, die immer wiederkehren. Aber jenseits dieser Polaritäten, besser aus ihrer Mitte heraus, kommt man tatsächlich immer öfter in einen Zustand, wo alles belanglos, aber voller Liebe durchdrungen ist! Da fängt das aufblitzen der Wirklichkeit an, die zuletzt jenseits von Tod und Geburt angesiedelt ist und die Ursachen aller Ursachen in sich trägt.

Diese höhere Instanz ist dieses von Assagioli bezeichnete höhere Selbst. Astrologie wirkt bei mir immer wieder wie ein LSD Trip, man kommt wie auf einer Spirale immer wieder an diese Quellen allen Seins, mir gehts jedenfalls so. Ich berate ja beruflich als Astrologe, auch an einer Hotline. Und da kommen auch immer wieder Gespräche zustande, und der Vorhang zieht sich ebenso beim Klienten auf. Manchmal sind es echte Glücksmomente, dem Prinzip Neptuns entsprechend, der seine All-Liebe erst dann strömen lässt, sobald man sie der Umwelt zuteil kommen lässt. Mit dem ersten Strahl von "Wille und Macht" komme ich inzwischen sehr gut zurecht.

Immer wieder weiß man dass man nichts weiß. Man kann nur hergehen und darum bitten, im Sinne dieser höhreren Instanz handeln zu dürfen, ohne Ich-Ansprüche. Und dies fällt nicht immer so leicht, sobald man über den Dingen stehen soll. Aber es ist ja schon viel erreicht, sobald man sich auf den Weg macht. Alle Lebewesen haben den gleichen göttlichen Ursprung, und genau so soll man diese Göttlichkeit im Gegenüber sehen, egal um wem es sich handelt.

Vielleicht kennst du den Jon Portmann, er war früher sehr lange API Lehrer und gehört meiner Meinung nach zu den besten humanen Astrologen. Er hatte die Gabe bei Selbsterfahrungsabenen, eine voll zu fordern, die eigenen Schatten anzusehen. Die Reaktionen waren bei den Leuten entsprechend positiv - heftig. Aber trotzdem kam es vor, dass jemand seine Koffer packte und abreiste. Meistens waren die aber bereits am nächsten Tag schon wieder da.

Man hatte zeitweise eine schwarze Binde um die Augen und musste mit anderen Teilnehmern sich betasten, völlig unprogrammiert. Jon ging dann her und packte einen an den Fesseln der Füße, hinderte daran weiterzugehen. Und dieser Effekt war so, dass man irgendwie aggressiv wurde. Oder man wurde im Dialog mit Jon an absichtlich herbeigeführte Grenzen gebracht. Ja, insgesamt war es schon toll bei der Beraterausbildung im API, da auf Selbsterfahrung intensiv geachtet wurde....bevor man sich auf die Leute losließ! Bruno Huber ist ja leider 1999 im November gestorben, und die Louise hat sich zurückgezogen.

Aber der Michael Huber ist noch da, und einige andere und ich auch und führen die Ausbildung zum API Diplom weiter. Früher waren wir am Achberg und seit drei Jahren sind wir jedes Jahr auf dem Grashof bei Fulda zur zweiwöchigen Beraterausbildung. Einige API Lehrer haben sich vor vier Jahren zurückgezogen und das IFAP gegründet. Dort wird ebenso eine didaktische Ausbildung praktiziert.

Mir persönlich macht es große Freude, also das Lehren auf den Seminaren, die Arbeitsgruppen, die ganze persönliche Schwingung. Bei zwei Wochen Seminar entsteht diese und trotzdem ist jeder Grashof anders und ein neues Erlebnis mit den Mitmenschen.

Meine Frau und ich machen auch ab und an Kurse und Arbeitsgruppen in kleineren Kreis bei uns zu Hause. Schließlich sollen die ganzen Energien im Sinne des fünften Strahls des Wassermanzeitalters unter die Menschen gebracht werden!

Alles liebe!

Arnold
 
@Arnold:
Die entsprechenden Bücher von Grof habe ich bereits gelesen. ;)

Kannst du mir für die API-Methode einige Buchempfehlungen geben? Ich habe gesehen, es gibt ein Buch mit dem Titel "Transformationen - Astrologie als geistiger Weg". Das scheint interessant zu sein. Mich interessiert Astrologie insbesondere aus Sicht der Wachstumsprozesse, die sie ermöglicht, und nicht nur die statische Deutung von Elementen.
 
Hallo fckw,

"Transformationen" ist sehr gut! Darin sind zum Beispiel die Stressplaneten enthalten. Ebenso wird darin das Häuserhoroskop abgehandelt, der Alterspunkt durch die Tierkreiszeichen, der Temperamentsalterspunkt, der astrologische Farbkreis, die Mondknotenachse, der Weg durch die 12 Talpunktstationen in den Häusern.

Sehr empfehlenswert ist die "Aspektbildastrologie" - hier werden alle Figuren der 30 Grad Ordnung sehr genau detailiert abgehandelt. Insgesamt sind es 48!

"Die Lebensuhr" beschreibt die Technik der Altersprogression und die einzelnen Häuser.

"Mondknotenastrologie" -hier wird das Mondknotenhoroskop erklärt und alle Archetypen der Häuser beschrieben, ebenso die Schattenpersönlichkeit eines jeden Menschen.

Das Buch "Planeten als Funktionsorgane" ist ebenso sehr gut beschrieben.

Zuletzt gibt es begleitende Autodidaktahefte wie "Pluto in den zwölf Häusern" oder "Die Persönlichkeit" mit dem Familienmodell von Saturn, Sonne und Mond. Auch das Buch "Intelligenz im Horoskop" kann man durchaus gut gebrauchen.

Abschliesend noch "die astrologischen Häuser" in welchen die Zonen- und Achsengesetze beschrieben sind, sowie das so genannte Schichtdiagramm. Falls du irgendein Buch nicht bekommen kannst, lasse es mich wissen. Ich habe die meisten mehrmals vorrätig für die Kurse!

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,
zunächst herzlichen Dank für deine Offenheit. Ich weiss das zu schätzen, gibt es doch wenige Menschen, die sich getrauen, so offen über ihr innerstes Wesen zu sprechen. Interessant ist immerhin, dass ich im API vermehrt diese Menschen getroffen habe. Bitte sag doch Louise und Michael einen Gruss von mir; ich habe ihnen viel zu verdanken - und ich hatte die Ehre, Bruno auf seinem letzten Weg ein wenig zu begleiten. Bruno war ein sehender Mensch. Er sah mehr als andere. Auf seinem Sterbebett richtete er sich plötzlich auf, breitete beide Arme aus, blickte mit weit offenen Augen nach oben und öffnete den Mund, als ob er etwas sagen wollte - aber er sagte es nicht. Bitte nimm noch dies als ein kleines Dankeschön an Louise mit.

Du hast einige Ausführungen zu Deinem Radix gemacht. Im Mars in Skorpion haben wir Parallelen. Und die Kreuzpolarität wird ja auch ausführlich von Louise in einem ihrer von dir bezeichneten Bücher besprochen. Ich habe mir erlaubt, Deine Daten in deinem Profil einzusehen. Auffallend ist der hohe Rot-Anteil, Indiz für eine dynamische, kardinale Persönlichkeit. Dass alle deine drei persönlichen Planeten und die ganze Persönlichkeit auf dem 1. Strahl reisen, ist daher nicht verwunderlich (1-1-1 und 1) Ich selbst habe 7-7-6 und 5.
Für die, die mitlesen, sind das die Strahlen von Sonne - Mond - Saturn und Persönlichkeit im Geburtshoroskop. Die Astrologieprogramme des API geben weitere Auskunft über die Sieben Strahlen im persönlichen Horoskop.
Ich selbst war noch zweimal am Achberg und konnte die sagenhaften Referate von Wolfhard König miterleben, ein Hochgenuss.

Ich frage mich bei jedem Horoskop, das ich sehe, ob dies ein Mensch ist, der mit seinem Selbst im Einklang lebt. Und es scheint wirklich so zu sein, wie du sagst. Wer die grossen Herausforderungen und Widerstände im Horoskop hat, der kommt oft auf der Überholspur als einer der ersten an. Andererseits ist der DC für mich ein Ort, wo wir dem Mitmenschen begegnen. Hier ist es also verborgen, wieviel Empathie wir für den Mitmenschen haben. Und der Planet, der dem DC am nächsten steht, ist unser Begrüssungsplanet, unser Gesicht, das wir dem Mitmenschen zeigen. Wer, wie du und ich, den Merkur-Morgenstern am DC hat, noch dazu im Feuer, der liebt die Kommunikation, zu der ja auch die Astrologie gehört.

Und jetzt kommt etwas sehr Wesentliches. Du schreibst:
Manchmal sind es echte Glücksmomente, dem Prinzip Neptuns entsprechend, der seine All-Liebe erst dann strömen lässt, sobald man sie der Umwelt zuteil kommen lässt.

'Der Umwelt zukommen lassen', ja, in der Kommunikation tritt das Selbst als Wesenheit hervor. Das ist der Grund, warum ich dem DC, dem Zeichen am DC und dem Begrüssungsplaneten eine so hohe Bedeutung beimesse.

Alles Liebe von Hans Joachim
 
Hallo Hans Joachim,

Deine Grüße an Louise und Michael leite ich sehr gerne weiter! Mit meiner Offenheit: Ich stehe zu dem was ich sage, auch wenn dies nicht immer unbedingt vorteilhaft sein mag! Meine Frau hat ihren Mond Ende Stier im siebten Haus, ich die Jupiter/Sonne Konjuntion. Als wir damals bei Bruno das Seminar "Liebe und Kontakt im Horoskop" hatten, meinte Bruno, dass Rosi und ich zu Hause keine Tür, sondern offene Vorhänge haben, wo ein jeder nach Belieben kommen und gehen konnte. Damals war es für uns wirklich zu viel geworden, und wir wurden uns bewusst, warum wir so Du-bezogen sind. Seitdem haben wir auch gelernt uns abzugrenzen, da man immer wieder solche Phasen benötigt. Besonders wichtig ist dies bei mir mit dem Saturn im 12. Haus. Er braucht immer wieder den Rückzug und viel Meditation. Dann kann man auch wieder voll auf die anderen zugehen. Diese Wechselwirkung ist einfach notwendig. Die vielen roten Aspekte in meinem Bild waren die Ursache dafür, dass ich mit der Astrologie begonnen habe. Der Grund war die damalige Tendenz, dass man rote Aspekte als disharmonisch bezeichnete und blaue als harmonisch. Mit Rot hat man vielleicht mehr Energien zur Verfügung, aber man muss aufpassen, damit sich die Eneregien zur rechten Zeit wieder erholen und aufbauen können.

Der Wolfhard König ist in diesem Sinne nicht mehr beim API. Er war Präsident vom API International, also Nachfolger von Bruno Huber. Leider haben sich vor vier Jahren König und einige andere Lehrer, zum Beispiel Harald Zittlau, von Michael und Louise getrennt und das IFAP gegründet ( Internationaler Förderkreis Astrologische Psychologie). Aber im Grunde genommen ist es im Sinne von Assagioli geschehen. Er wollte, dass sich alles in Gruppen auf den Weg macht. Meine Frau und ich sind beim API und somit Michael geblieben. Michael und wir sind seit Anfang an gute Freunde geworden. Wir konnten und können immer bei ihm wohnen, sobald wir nach Zürich kommen. Leider fehlt die Louise an allen Ecken und Enden, besonders in organisatorischer Hinsicht! Sie war halt die Seele des API und hat die Basis für so lange und erfolgreiche Jahre geschaffen.

Spätestens ab Mitte der neunziger Jahre hat der Run auf die Astrologie etwas nachgelassen, Schüler und Gruppen sind nicht mehr so leicht auf die Füße zu stellen. Dazu mag die insgesamt schlechtere wirtschaftliche Situation beitragen. Aber das wird sicher auch wieder besser, da der Zeitgeist dafür sorgen wird. Das stimmt, am Achberg oder in Adliswil waren die Leute immer sehr offen. Man hatte nach zwei Wochen das Gefühl, dass man in eine fremde Welt kommt, sobald die Seminare zu Ende waren. Draußen geht es doch heftig ab, und viele Menschen haben keinen Sinn für Austausch und Kommunikation. Sie leben isoliert, von der Angst begleitet wobald die Klingel an der Tür läutet....es könnte ja ein Verbrecher oder Terrorist sein...

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,
Danke für deine Info. Seit 6 Jahren lebe ich in der Dom.Rep. auf dem 19. Breitengrad. In dieser Zone herrschen ständig 27 - 33 Grad und es weht der Passatwind von Westafrika her die etwa 5000 km übers Meer, also pollen- und staubfrei, dazu jodangereichert und sehr angenehm.
Esoterisch ist der 19. Breitengrad der Einstieg in die Merkaba der Erde (s. http://www.pythagoras-institut.de/Start.html).

Astrologisch arbeite ich nach den Grundsätzen des API und nach Peter Orban, Frankfurt. Der Mensch als multiple Persönlichkeit unter der Leitung seines eigenen Wesenskerns, des Selbst, das ist für mich die logische Weiterentwicklung der API-Psychologie. Helen Blavatski, Alice Bailey und Rudolf Steiner dürfen nicht versteinert werden, sie sind 'nur' Steine am Wege, Merksteine der psychodynamischen Weiterentwicklung der Menschenwesenheit. Sieh dir doch mal mein Büchlein an: 'Seins-Prinzipien' , erschienen 1979 im Drei Eichen Verlag ISBN-10: 3769903323
Ich war damals soweit voraus, dss die Menschen die Gedanken nicht aufnehmen konnten. Heute ist das mehr oder weniger Allgemeinwissen.

Die multiple Persönlichkeit im Menschen ist das Bindeglied zwischen der Synchronizitäts-Auffassung von Hermes Trismegistos in der Tabula Smaragdina bzw. C.G.Jung und der Psychosynthese von Roberto Assagioli. Wenn wir diese psychodynamischen Wesensanteile im Menschen bei der astrologischen Würdigung eines Menschen mit einbeziehen, erhalten wir archetypische Bilder der Planeten-Wesenheiten und deren Aspektbindungen, die uns bei der Beratung wesentlich weiterbringen können.
Ein Dialog über diese Zusammenhänge wäre jedenfalls sehr interessant.

Alles Liebe von Hans Joachim
 
Zurück
Oben