Typologie der Psychosynthese nach Roberto Assagioli

Hallo flimm,

Du hast den vierten Strahl der Venus mit "Harmonie durch Konflikt." Es ist ungewohnt, den vierten Strahl dem Wasser zuzuordnen, wo ja die Venus aus astrologischer Sicht die Zuordnung als Herrscherin im Stier und in der Waage hat. Ansonsten hat die Venus sehr viel mit dem ausfiltern gemäß "was schmeckt mir und was nicht" zu tun. Wie gesagt, die Zuordnung hinsichtlich der Strahlen geschieht über den AC und MC, in deinem Fall kardinale Waage und fixer Löwe.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,
Danke, dass du Roberto Assagioli in die Diskussion eingebracht hast. Ich hatte die Freude und das aussergewöhnliche Vergnügen, noch bei David Bach in die Psychosynthese eingeführt zu werden. Ich selbst lebe in der Persönlichkeit auf dem fünften Strahl.

Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass die Astrologie ein Diagnose-Instrument ist, während die Psychosynthese sehr direkt in die Therapie führt. Ich lehne das keineswegs ab, im Gegenteil, ich meine, sie ist eine wertvolle und unerlässliche Ergänzung zur Astrologie.

Interessant ist es, wie wir aus einer Horoskop-Betrachtung zur Psychosynthese kommen. Vielleicht kannst du aus deiner Erfahrung hierauf eingehen, danke.
Gruss Eli
 
Hallo Eli7,

Ich hatte Anfang der neunziger Jahre meine Ausbildung zum Astrologen beim Astrologisch Psychologischen Institut - API in Zürich begonnen. Bruno und Louise Huber waren meine Lehrer, und sie praktizierten in den fünfziger Jahren bei Assagioli in seiner Klinik in Florenz. Roberto Assagioli war Freund und Schüler bei Alice Bailey, welche damals der Arkanschule angehörte. Die Alice Bailey war damals schon bekannt für ihre sehr umfangreichen Bücher, die auch die esoterische Astrologie beeinhalteten. Sie selbst war wiederum Anhängerin von der Helena Blavatsky, die im 19. Jahrhundert die "Geheimlehre" publizierte.

Assagioli war ein Freund der Astrologie. Aber ihm war das alles doch zu komplex und so bat der die Hubers, die Psychosynthese in die Astrologie einzubringen. David Bach war bei uns auch eine Möglichkeit, in drei Jahren auf Wochenseminaren in die Psychosynthese eingeführt zu werden. Der Unterschied von der Psychoanalyse und der Psychosynthese ist doch sehr groß. Die Hubers betonten immer, dass die Synthese etwas ganz und rund machendes für den Menschen ist, während die Analytiker die Leute regelrecht zerlegen würden.

Die Psychosynthese geht von der Reinakarnation als etwas selbstverständliches aus, von der Existenz der Seele, was die Psychoanalyse verneint. Mir persönlich hat die Psychosynthese sehr gut getan in Hinsicht Astrologie und zwischenmenschlicher Begegnung.

Alles liebe!

Arnold
 
...Ja, und in astrologischer Hinsicht ist es so, dass die Alice Bailey immer wieder von drei Horoskopen für den Menschen gesprochen hat. Das API hat dem mit Sicherheit Genüge geleistet, da man für die Vergangenheit das Mondknotenhoroskop entwickelt hat. Das Radix steht für die Gegenwart, das Häuserhoroskop zeigt an, wie einen die Umwelt geprägt hat, also gefördert oder reduziert. Und zuletzt gibt es das Seelenhoroskop oder Kausalhoroskop. Es zeigt an, wohin sich die Seele selbst entwickeln möchte. Bruno Huber hat bald 20 Jahre geforscht, bis es gepasst und den Ansprüchen genügt hat, um alles zu veröffentlichen. Das ging mit der Gründung des API einher. Auch kann das API die sieben Strahlen im Horoskop zuweisen, was lange nicht möglich war.

Mein Anliegen ist, diese sieben Strahlenastrologie mehr bekannt zu machen, was aber ein schwieriges Unterfangen ist. Die Technik ist sehr komplex, und leider das Interesse in diesem Forum nicht so groß. Klar, die Leute wollen schnelle Infos mitnehmen und haben selten Motivation, sich eingehender mit solchen komplexen Themen zu befassen. Daher will ich es hier auch bei den sieben Hauptstrahlen belassen!

Alles liebe!

Arnold
 
Ja, das sind interessante Zusammenhänge. Du sprachst vom Zusammenhang oder besser gesagt von den Unterschieden zwischen Psychoanalyse und Psychosynthese. Heute wird das gerne verwischt, doch für die Schüler von C.G.Jung waren das existenzielle Fragen, wobei sich nicht nur Roberto Assagioli, sondern unter anderen auch Hans Trüb, zeitweise Präsident der Zürcher Ärztevereinigung in den 20er Jahren, als 'Abweichler' einen Namen gemacht haben. Sie haben aus der Not eine Tugend gemacht, und ihre abweichenden Auffassungen des Zusammensetzens der Seele (Synthese) anstelle des Auseinandernehmens (Analyse) hervorgehoben. Sie haben Jung z.B. nach 130 Sitzungen mit einer Klientin gefragt, was denn nun mit der auseinander genommenen Seele dieser armen Person zu machen sei. Worauf er geantwortet hat, dann werden wir halt weitere Sitzungen abhalten.

Durch eine hilfreiche Fügung hatte ich Gelegenheit, im Rahmen meiner menschlichen Begleitung mit der Tochter von Dr.Hans Trüb, über diese Zusammenhänge zu sprechen. Sie war durch ihre Gespräche mit ihrem Vater bestens informiert. Hans Trüb hat seine Auffassungen über die Psychosynthese als spirituelle Synthese verstanden, bei der das höhere Selbst wieder die Herrschaft im Menschen zu übernehmen hat. Das gleiche Anliegen hat ja letztlich auch Assagioli, der dieses Selbst als Dirigent im Orchester der inneren Personen verstanden hat.

Und genau an dieser Stelle kommt ja nun die Astrologie ins Spiel. Die Planeten sind die inneren Personen, die ja auch wie an König Arthus' Tafelrunde im Inneren der Seele vereint oder auch gegen einander arbeiten, teils Gruppen bilden und mittels Psychosynthese wie im Orchester zusammenwirken sollten.

Wer meine Beiträge aufmerksam liest, dem wird kaum entgangen sein, wie ich mich bemühe, diese Zusammenhänge stets deutlich zu machen.
Liebe Grüsse von ELi
 
Hallo ELi7,

Bei C. G. Jung kam eines Tages ein Alkoholiker in die Praxis. Jung sah, wie stark der Alkohol den Mann schon Schaden zugefügt hatte. Er meinte: "Sie brauchen ein spirituelles Erlebnis! Suchen Sie sich eine spirituelle Gemeinschaft!" Der Mann befolgte dies und schloß sich so einer Gemeinde an. Er hatte tatsächlich seine spirituellen Erfahrungen bekommen und wurde trocken. Es war ein gewisser Williams, der Begründer der anonymen Alkoholiker!

Ich selbst hatte in den siebziger Jahren eine starke Phase, in der ich regelmäßiges Zazen des Zen übte. Der Erfolg war für mich so durchschlagend, dass ich seitdem keine LSD Sitzung mehr brauchte. Vorher war ich über das LSD zu diesen Nachtoderfahrungen gekommen. Aber ich wollte es ohne jegliche Hilfe schaffen, also so ein Erlebnis herbeizuführen. Jedenfalls existiert dieses Höhere Selbst tatsächlich in jeglichen Lebewesen! Wie in der Mythologie: Der Mensch legt seine menschliche Krone ab und stellt sich unter dem Dienst dieser göttlichen Energien. Dann wird man auch zum Kanal. Aber es ist wie du sicher auch weißt nicht ganz so einfach. Es ist ein Prozess, dem Motto nach "Der Weg ist das Ziel!"

Ich habe David Bach 1993 kennengelernt, nach einem Seminar. Sehr viele meiner Kollegen haben damals auch die Ausbildung bei ihm gemacht. Ende der neunziger hat er sich zurückgezogen wie ich damals erfahren hatte. Er war bereits weit über 70 Jahre alt.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,
sehr interessant, deine Ausführungen. Wie ich sehe, bist du auch mit Leib und Seele bei der Sache. David Bach war für mich eine vielseitige, interessante, gute und menschlich hervorragende Erfahrung. Ich besuchte seine letzten Seminare in Rüschlikon, bevor er 1998 verstarb. Eine seiner letzten Aktionen war wohl die Unterschrift unter unsere Diplome.

Seine Seminare waren eine hohe Herausforderung. weshalb von anfänglich 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nur 8 übrigblieben. Seine Erzählungen von den Hopi-Indianern, unter denen er zeitweise gelebt hatte, waren sensationell.
Ich lege mal ein Foto bei, damit sich andere Leserinnen und Leser ein Bild von David Bach machen können.
Gruss von Hans Joachim al ELi
 
Werbung:
Eine äusserst interessante Diskussion, die ihr beiden da führt.

Ich habe für mich deshalb Frank Felber als Einstieg in die Astrologie gewählt, weil er auf einer hohen Ebene die Esoterik von Anfang an hier hinein nimmt. Die Huber'sche API-Lehre finde ich auch sehr interessant, leider scheint es hier keine öffentlich verfügbaren Lehrbücher zu geben, die man einfach so studieren kann, ohne einen Kurs zu besuchen.
Es macht aus meiner Sichtweise nun mal eben einen bedeutenden Unterschied, mit welchem Bewusstsein Aspekte, Planeten, TKZ etc. gelebt und gedeutet werden. Ohne dieses Element wird alle Astrologie völlig "flach". Felber und auch API messen beide dem relativ hohes Gewicht bei.

@Arnold:
Ich praktiziere mittlerweile seit ca. 11 Jahren Meditation. Ich finde es interessant, dass du zuerst Erfahrung mit LSD hattest, bevor du dich dem Zazen zuwandtest. Ich würde selbst gerne mal LSD ausprobieren, um zu schauen, wie genau der Zusammenhang zur Meditation ist. Leider ist es alles andere als leicht, heute an solche hochpotenten Psychedelika zu kommen, und auf illegale Weise unter dubiosen Umständen mir irgendwas zu beschaffen, von dem ich nicht einmal weiss, was es überhaupt ist, kommt für mich nicht in Frage. Nach dem, was ich gelesen habe, sind die WIRKLICH tiefen Erfahrungen (z.B. komplettes zeitweiliges Wegfallen der Ich-Funktion) mit LSD erst ab einer recht hohen Dosis möglich.
 
Zurück
Oben