Typische Filmszene: Elternteil vergisst Kind - realistisch?

Werbung:
Kinder brauchen auch gewisse Freiräume und in Freiräumen kann nun auch mal etwas schiefgehen.

Wir hatten am WE eine befreundete Psychologin zu Gast und die erzählte von einem Fall, bei dem das Kind Entwicklungsstörungen davongetragen hat und zwar aufgrund von Überbehütung und Kontrollzwanges (des Vaters), der das Kind niemals allein etwas machen lässt und das Kind auch unter ständiger "Omnipräsenz" regelrecht "observiert".

Die als verloren empfundene Freiheit hat sich das Mädchen zurückgeholt, indem es zum einen ein sehr aggressives Verhalten unter Gleichaltrigen an den Tag legt und zum anderen klaut das Kind und zwar alles und von jedem und das in Kindergartenalter!

Menschen sind sehr unterschiedlich und nicht jeder hat das richtige Fingerspitzengefühl - einen "So wirds gemacht" - Leitfaden gibts leider nicht...aber ich bin jedem dankbar, der mir zeigt, wie es nicht funktioniert und davon gibts ne ganze Menge...xD
 
Werbung:
Wir hatten am WE eine befreundete Psychologin zu Gast und die erzählte von einem Fall, bei dem das Kind Entwicklungsstörungen davongetragen hat und zwar aufgrund von Überbehütung und Kontrollzwanges (des Vaters), der das Kind niemals allein etwas machen lässt und das Kind auch unter ständiger "Omnipräsenz" regelrecht "observiert".

Das wäre das andere Extrem, fände ich auch nicht gut. Ich lass die Kinder auch gern mal allein spielen in ihrem Zimmer. Sie kommen zu mir, wenn sie mich dabeihaben wollen. Ich selbst wuchs in einer kontrollierten Verwilderung auf, d. h. meine Mutter hatte gewisse Sicherheitsvorstellungen, aber manchmal verkalkulierte sie sich dabei, gerade wenn sie meinen Brüdern vertraute, die als Betreuungspersonen nicht geeignet waren. Ansonsten konnte ich tun und lassen, was ich wollte, solange ich nicht einfach wegblieb ohne Rückmeldung.
 
Zurück
Oben