Typische Filmszene: Elternteil vergisst Kind - realistisch?

Die kleinen Biester sind halt ganz schön flink^^

Auch wenn Kinder anstrengend sein können, sind sie doch das Wichtigste für mich. Das merke ich auch, wenn ich allein unterwegs bin und mir Kinder zulaufen. Irgendwie spüren sie wohl, dass ich da besonders achtgebe und sie eben für mich keine Biester sind, sondern wundervolle kleine Menschen, die ich voll wahrnehme. Ich habe echt kein Verständnis, wie man ein Kind vergessen kann.
 
Werbung:
letzten oder vorletzten Sommer stand in der Zeitung, da hat ein junger Vater seinen Säugling
im Auto vergessen. er wollte das Kind ausnahmsweise mit ins Büro nehmen, weil seine Frau
für ein paar Tage weg war, fuhr wie gewohnt zur Arbeit, parkte, ging wie immer ins Gebäude,
und als ihm nach Stunden mit Schrecken einfiel, daß sein Baby noch im Kindersitz im Auto ist,
da war es bereits gestorben, weil´s so heiß war. das fand ich so tragisch, daß ich´s noch weiß.

Daran erinnere ich mich auch noch. Ich kannte auch eine Frau, deren Partner das gemeinsame Baby zuhause allein ließ, während er in die Stadt fuhr. Sie arbeitete und dachte, das Baby sei bei ihm sicher. Sie verließ ihn deshalb. Hätte ich auch gemacht. Ich kannte den Mann auch persönlich, das Baby hat ihn nie angelacht, wenn er kam. Und auch er hat sich nie groß an das Baby gewandt und sich gefreut oder es spontan auf den Arm genommen.
 
mal allgemein gesagt: (hatte grad überlegt wie nochmal das Wort heißt,
das Gegenteil von Schusseligkeit, und da fiel mir "Achtsamkeit" wieder ein ...)

in unseren Ländern ist "man" die Achtsamkeit halt nicht so geübt.
da zählt Anderes mehr, zum Beispiel Pünktlichkeit oder die Bürokratie.
aber einfach mal auf das achten, was man jetzt gerade tut und wer
und was jetzt gerade im eigenen Leben wichtig ist - nado.
beinahe schon im Gegenteil. sowas gehört sich ja regelrecht nicht.
so kennt "man´s" noch, nicht? ich freu mich immer, daß es auch mal anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran erinnere ich mich auch noch. Ich kannte auch eine Frau, .......

ja, da gab es einige schlimme Geschichten, die durch die Medien gingen,
und wer weiß wieviele, von denen man nie hören wird.
dann sollen die Leute doch lieber keine Kinder haben, wenn es ihnen nicht liegt.
wir sterben eh aus. auf die ein zwei Generationen früher oder später kommt´s
jetzt auch nicht mehr an. aber Kinder kriegen und sich dann nicht richtig kümmern ...
doch, das weiß man vorher. ist wohl eher die Frage, ob man´s wahrhaben will.
wenn ein Mann von sich weiß, daß er ein Hallodri ist und Kinder ihm nicht liegen,
dann soll er sich gefälligst sterilisieren lassen. das ist keine große Sache.
(das ist so ein Thema, da krieg ich Schübe ..*g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich schlimme Geschichten... Meine Freundin wurde mals als Kind im Keller vergessen. Keiner hat sie bemerkt und sie war dort eingeschlossen. Erst als es abends ins Bett gehen sollte bemerkten die Eltern dass das Kind fehlte und gingen suchen... Meine Freundin sagte mir, sie war noch eine Weile verstört und konnte lange Zeit nicht mehr alleine in einem Raum dunklen Raum sein.
 
Meine Freundin sagte mir, sie war noch eine Weile verstört und konnte lange Zeit nicht mehr alleine in einem Raum dunklen Raum sein.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mich auch noch sehr gut an Ereignisse aus meiner Kindheit erinnern, wo meine Eltern mich als Kleinkind meinen Brüdern anvertrauten, was sie lieber nicht getan hätten. Hat mich ziemlich traumatisiert. Meine eigenen Erziehungsfehler muss ich mir heute auch anhören, obwohl sie eigentlich geringfügig waren, aber Kinder empfinden das alles sehr tief, jede Veränderung kann zu Ängsten führen, schon das Weggehen und Überlassen bei einer anderen Bezugsperson kann einschneidend sein. Deshalb finde ich es undenkbar, ein Kind zu vergessen, als wäre es ein Gegenstand und kein voller Mensch mit Gefühlen. Solche Eltern haben etwas Entscheidendes nicht begriffen.
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mich auch noch sehr gut an Ereignisse aus meiner Kindheit erinnern, wo meine Eltern mich als Kleinkind meinen Brüdern anvertrauten, was sie lieber nicht getan hätten. Hat mich ziemlich traumatisiert. Meine eigenen Erziehungsfehler muss ich mir heute auch anhören, obwohl sie eigentlich geringfügig waren, aber Kinder empfinden das alles sehr tief, jede Veränderung kann zu Ängsten führen, schon das Weggehen und Überlassen bei einer anderen Bezugsperson kann einschneidend sein. Deshalb finde ich es undenkbar, ein Kind zu vergessen, als wäre es ein Gegenstand und kein voller Mensch mit Gefühlen. Solche Eltern haben etwas Entscheidendes nicht begriffen.

Das ist ein wundervoller Ansatz, aber geh mit dir nicht so hart ins Gericht...

Sätze "wie das kann mir nie passieren"...erinnern mich an einen Arzt, der beim Fischessen mal meinte, er versteht einfach nicht, wieso Leute sich an einer Gräte verschlucken, das wär doch echt ungeschickt...und in dem Moment ist es schon passiert xD

Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, manchmal doppelt und dreifach kann sicher kein Fehler sein...das einzig Gute an all dem...irgendwann kann das Kind für sich selber sorgen - und ist kein Kind mehr, aber bis es soweit ist...und so sehe ich das...heißt es in persönlich früher wichtigen Interessen zuteils mal zurückzustecken...denn es ist nichts so wichtig, wie das Wohlergehen des Kindes, mit allen Konsequenzen, die jemand, der keine Kinder hat, nicht kennt.^^
 
Mein Fehler war eher, dass ich zu nett und zu nachgiebig war, aber das hab ich korrigiert, als die Kinder älter wurden. Da fürchtete ich nicht mehr, ihnen zu schaden, weil sich die Kinder gut zu wehren wissen. :D

Eltern die keine Fehler machen, gibt es nicht. Grundsätzlich würde ich gerne davon ausgehen, daß Eltern immer ihr Bestes geben, aber dem ist nicht so. Wenn also Fehler aus Nachlässigkeit, mangelnder Liebe, fehlendem Interesse und Verständnis passieren, ist das einfach nur erbärmlich. Die gleichen Fehler können aber auch in Unwissenheit, trotz aller Liebe und aller Bemühung passieren, denn wo Menschen sind, da menschelt es und Menschen machen nun mal Fehler.

Das sollte man nie vergessen, aber vor allem sich selbst nicht davon ausnehmen :)
 
Werbung:
Die gleichen Fehler können aber auch in Unwissenheit, trotz aller Liebe und aller Bemühung passieren, denn wo Menschen sind, da menschelt es und Menschen machen nun mal Fehler.

Ja, das sehe ich auch so. Aber das eigene Kind zu vergessen, würde ich nicht mehr unter diesen Aspekt zählen, denn wenn jemand so sehr anderes im Kopf hat, dass er sein eigenes Kind, das er mitgenommen hat, vergisst, der muss schon sehr selbstzentriert sein. Entschuldigt wäre er nur, wenn er an akuter Demenz leidet oder sonst einen krankhaften Anfall oder Unfall hat.
 
Zurück
Oben